sverebom
Vice Admiral
Haldi schrieb:Also mein zweitpc mit E8400@3.4ghz läuft momentan noch mit ner 6870 ^^ der Hangar da lief brauchbar auf Mittleren Details in 1680x1050.
Das würde mir schon reichen. Ansonsten spiele ich keine wilden Grafikmonster bzw. kann meine Vorfreude noch eine Weile zügeln. Leider finde ich keine Tests, die Grafikkarten wie die GTX 740 und die Radeon HD6870 gegenüber stellen, aber langsamer als die großen Karten zurückliegender Generationen werden die kleinen Karten aktuellere Generationen nicht sein, oder?
Danke für das Angebot, aber die 7970 wäre mir schon wieder zu groß und wohl auch zu teuer für das Geld, das ich noch in die Kiste stecken möchte.
Vielleicht ist es auch gar nicht die Grafikkarte, sondern nur das Netzteil. Ich habe gestern meinen PC gereinigt und dafür einige Stunden vom Netz getrennt. Danach fuhr der PC nicht mehr hoch, ging alle paar Sekunden an und wieder aus und hat mir irgendwann das Lied von der Grafikkarte gepiept. Und dann fuhr er wieder normal hoch, allerdings hat sich Windows dann jedes Mal mit einem BSOD aufgehängt, und die meisten Fehlercodes haben auf die Grafikkarte verwiesen (Memtest ohne Befund).
Ich nehme an, dass das Netzteil mittlerweile Mühe hat, nach einer Netztrennung wieder die nötige Spannung aufzubauen, was die Grafikkarte dann mit Ausrastern beim Hochfahren quittiert hat. Ich hoffe, dass da nur ein Windows-Treiber quer geschossen ist, und dass der PC wieder rund laufen wird, wenn ich Windows neu installiert haben werde (bin gerade unter Linux unterwegs und bereite die Neuinstallation vor, ohne dass die Grafikkarte irgendwie aufmuckt).
Der PC ist mir zu schade für den Schrott, aber als Zweit-PC kann ich ihn auch nicht gebrauchen, also geht er im nächsten Frühjahr an jemanden, der ihn gebrauchen kann. Vorher muss ich aber wohl mindestens das Netzteil erneuern (und wahrscheinlich aktualisiere ich auch die Grafikkarte - falls dies nicht schon jetzt nötig wird).