• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen Star Citizen [PreRelease Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Elvis
Ich teile deine bedenken. Darüberhinaus kann ich mir einfach noch nicht vorstellen, wie RSI diese Unmenge an Features in der Zeit realisieren können.
Die Fragen der Community, halte ich für einen ganz entscheidender Vorteil. So kommen die Themen sehr früh im Entwicklungsprozess auf den Tisch.

Das regt definitiv zum Nachdenken an (hoffe ich mal :D ) .. soweit ich das verstehe, wird das ganze sowieso modular veröffentlicht. Squadron 42 wird wohl auch in einzelnen Teilen veröffentlicht, also erstmal die ersten 10 Missionen und dann monatlich ein neuer Satz bis es komplett ist. Wie das mit dem persistent Universe wird, weiß man ja noch nicht so richtig.

Das Dog Fighting Modul wird zeigen wie´s läuft .. ich bin da ziemlich gespannt drauf.

Warum sind die meisten Schiffe an der Längsachse symmetrisch? Warum sind sie eigentlich so viel länger als breit und hoch?

Solche "aerodynamisch" günstigen Formen sind bei Raumschiffen doch unnötig. Ok, die kleinen Schiffe sollen ja auch auf einem Planeten landen können, da ergibt das schon Sinn. Bei der großen Pötten allerdings nicht mehr, die können eigentlich beliebige Formen annehmen.
Wenn man Perry Rhodan glauben will, sind Kugelformen das beste: Maximales Volumen bei minimaler Oberfläche. Ich persönlich würde sogar eher Schiffe bevorzugen, bei denen die Triebwerke ziemlich weit vorne angebracht sind. Warum? Hier habe ich mir überlegt, dass Stahl sehr viel mehr Zug- als Druckkräfte aufnehmen kann. Man könnte also bei dieser Konstruktion einen dünneren Rahmen verwenden. Das macht das Schiff leichter und bei Beschleunigung in Hauptflugrichtung stabiler.

Ich denke es ist nicht unlogisch das über die Jahrzehnte bekannte Formen weiterentwickelt werden. Ich hätte jetzt keinen Bock ein Kugelförmiges Schiff zu fliegen. Bei manchen ist zumindest noch ein gewisser Atmosphärenflug gegeben, aber die Großen Pötte machen wie die Bengalklasse machen doch schon durchaus Sinn, man braucht ja ein Flugdeck, eine Brücke usw. da würde sich der Mensch doch vermutlich eher an alte Flugzeugträger orientieren.

Der Mensch ist aber ein Gewohnheitstier, es ist also auch durchaus logisch, dass sich das auch im Bau von Raumschiffen wiederspiegelt. Unsymmetrische oder runde Raumschiffe würde man nur dann bauen, wenn dadurch ein riesiger Vorteil entstehen würde.

@fanatiXalpha und Elvis
Zum Thema "Raumschiff-Brücken":
Im Grunde ist das völlig sinnfrei die Brücke, die nun mal die Schaltzentrale darstellt, so offentsichtlich zu "platzieren". Jeder Depp weiß also wo man das Feuer konzentrieren sollte. Wenn die Brücke weg ist, dann ist Schicht im Schacht. Deshalb wäre es eigentlich weit aus sinnvoller die Brücke tief im Schiffsrumpf zu platzieren. Ich verweise hier mal auf EVE Online oder die Allianz Schiffe in Halo.

Ich beziehe mich hier nicht explizit auf StarCitizien, sondern allgemein. Das ist auch keine Kritik, ich finde das halt immer weider lustig. :p

@Zu meinem vorherigen Post zum "10mal besseren Design von Alien Schiffen":
Ich habe mich da ein bisschen falsch ausgedrückt. Das Design der terranischen Schiffe in SC ist grandios. Die Detailverliebtheit sucht aktuell seines Gleichen. Ich habe ja selber einige Schiffe. Die Freelancer z.B. finde ich einfach klasse.

Allerdings gefälltt mir komischerweise immer das Design von "Alien-Raumschiffen" besser. Das ist überall so. :D Deshalb habe ich mich auch riesig über den Banu Händler gefreut.

@Bulletchief
Auch bei asymmetrischem Aufbau kann man Steuerdüsen sinnvoll anbringen. Es ist eher eine Frage, wie intelligent man das RCS einsetzt. Hat man auf einer Seite nur ein RCS-Triebwerk, auf der anderen Seite aber zwei, dann lässt man die zwei eben nur bei halber Kraft laufen oder verwendet an dieser Stelle generell nur halb so starke Triebwerke.

@Elvis & mcforest880
Bei der NASA, ESA, Roskosmos & Co. wird nur für Atmosphärenflüge symmetrische Flugkörper verwendet. Bei allem anderen, was da oben rumfliegt, ist die Form zweitrangig. Die ist dann nur noch in der Hinsicht relevant, möglichst günstige Verhältnisse für thermische Abstrahlung und Schutz vor hochenergetischer Strahlung zu bieten. Das meiste, was da oben rumfliegt, ist nicht wirklich symmetrisch, wenn man mal die meist grundlegende Würfelform außer Acht lässt.

Beispiele: Rosetta (1,6 MB!), Voyager 1 & 2, Eutelsat, GPS-IIRM-Satellit, usw.
Da ist überall irgendwas irgendwo rangeflanscht.

Ja, das mit den Formen etc. weiß ich auch ^^ .. aber es halt halt noch keiner solche Raumschiffe gebaut (logischerweise :D ) und für mich machts im Star Citizen Universum einfach durchaus Sinn, das die Menschlichen Schiffe so konstruiert sind, wie sie sind. Gerade wenn man Einsitzer hat, sollten die schon einigermaßen eine Form haben die die Sicht grundsätzlich erleichtert, die Steuerdüsen und Triebwerke sinnvoll angeordnet sind und die Waffensysteme an guten Positionen sitzen .. und das ist bei den bisherigen Designs absolut gegeben. Selbst die Vanduul und Banu Schiffe folgen da grundsätzlich einer ähnlichen Logik .. und sehen doch alien-mäßig aus. Das haben sie gut umgesetzt finde ich.

Rosetta, Voyager etc. sind ja auch Sonden oder Satelliten, die nicht dazu gedacht sind Menschen & Fracht zu befördern, Waffensysteme zu beherbergen und schnelle Flugmanöver auszuführen .. wobei da mal interessant wäre, wie sowas "real" ablaufen könnte .. die entsprechende Technologie / Antriebssysteme vorausgesetzt :)

Zu den Schiffsformen:

Die Xi'An Schiffe werden wohl eher in die Höhe gebaut werden statt in die Länge und auch generell weniger den bisherigen Konventionen folgen.

e-Laurin schrieb:
Wenn man Perry Rhodan glauben will, sind Kugelformen das beste: Maximales Volumen bei minimaler Oberfläche. Ich persönlich würde sogar eher Schiffe bevorzugen, bei denen die Triebwerke ziemlich weit vorne angebracht sind. Warum? Hier habe ich mir überlegt, dass Stahl sehr viel mehr Zug- als Druckkräfte aufnehmen kann. Man könnte also bei dieser Konstruktion einen dünneren Rahmen verwenden. Das macht das Schiff leichter und bei Beschleunigung in Hauptflugrichtung stabiler.

Also so weit in der Zukunft wird es wohl auch nicht spielen. Scheinbar hat Tradition noch einen Einfluss.
Btw Stahl? Wieso sollte man Stahl Raumschiffe verwenden? Der einzige Vorteil ist die Wärmeleitfähigkeit, und die ist im All irrelevant, ausser bei Hitze produzierenden Teilen welche eh gekühlt werden.

Ich bin übrigens Fan vom Raketen design! Ein gewaltiger Antriebe nach hinten, zwei halb so grosse Antriebe auf zwei Gleitringen um die Rakete herum zur Steuerung. Eine gewaltige Front Kanone+MG.
Son ding wäre mal lustig zu fliegen.

Übrigens.. für die, die das noch nicht gesehen haben.
Im letzten Hangar-Patch waren die Freelancer-Varianten versteckt - natürlich noch WIP:

Freelancer Dur (Exploration)

jFt3x7Z.jpg

IwiSeZY.jpg

(Man beachte die Antennen, zusätzliche Treibstofftanks und in der Front entweder Schilde oder Sensoren)

Freelancer Max (Frachter)

E7tHeb8.jpg

cyfzsyC.jpg

(Hier sind schön der breitere Rumpf sowie die größeren Antriebe zu sehen)

Freelancer Mis ("Raketenboot")

CsuwIiF.jpg

0MgnDJZ.jpg

(hier gibt es wie bei der Dur Variante die nach vorne gerichteten Schilde oder Sensoren... sowie Raketen, Raketen und noch mehr Raketen. Oben auf dem Rumpf scheinen ausfahrbare Raketenabnschussvorrichtungen zu sein (ähnlich der Constellation) - daher wird der Frachtraum wohl eher als ein Raketensilo genutzt.

Hier gibt es noch ein paar zusätzliche Bilder: http://imgur.com/a/fS9om#0

Zuletzt bearbeitet:
bauers schrieb:
@Elvis
Ich teile deine bedenken. Darüberhinaus kann ich mir einfach noch nicht vorstellen, wie RSI diese Unmenge an Features in der Zeit realisieren können.
Die Antwort ist ganz einfach: Sie müssen diese Unmenge an Features nicht in den nächsten 18 bis 22 Monate bis zum Public Launch realisieren. Bisher ist gar nicht bekannt, was eigentlich bis Public Launch im Spiel sein soll. Chris Roberts hat sicherlich eine Vorstelkung davon, wie das Spiel in 18 Monaten aussehen soll, aber diese Vorstellung wurde noch nicht kommuniziert.

Darüberhinaus wird das Spiel modular entwickelt, und jedes Modul wird bei Fertigstellung veröffentlicht. Einen echten Release gibt es eigentlich nicht. Das Spiel wird einfach alle paar Wochen um einige Features Inhalte wachsen, und dies vielleicht über die nächsten zehn Jahre. An irgendeinem Punkt wird CIG auch normalen Käufern den Zugang zum Spiel gewähren, und dieses Moment wird einem Release noch am nächsten kommen. Aber wie gesagt, welche Features und Inhalte zu diesem Zeitpunkt fertig sein müssen, ist gar nicht bekannt. Es ist einfach sinnvoller, Raumschiffe entlang der "Impulsachse" zu bauen und nicht quer zu dieser.

Die große Frage lautet also nicht, ob und wann das Spiel veröffentlich werden wird, sondern welche Inhalte zu welchem Zeitpunkt verfügbar sein werden. Man sollte sich nicht fragen, ob das Public Universe zum angekündigten Zeitpunkt in die offene Alpha starten wird, sondern mit welchen Inhalten. Ich habe keinen Zweifel, dass die PU-Alpha irgendwann gegen Ende des Jahres starten wird, aber ganz sicher wird es noch nicht mit allen 125+ Sternensystemen und allen sekundären Features starten. Zum Public Launch irgendwann in 2015 werden auch noch nicht alle jemals erwähnten Inhalte fertig sein.

In diesem Sinne finde ich es abwegig, wenn Leute darüber spekulieren, ob und wie weit sich die Entwicklung verzögern wird. Niemand kennt das Entwicklungs-Ziel und den Zeitplan auf dem Weg zu diesem Ziel, aber jeder scheint zu wissen, dass sie dem Zeitplan schon hinterher rennen.

e-Laurin schrieb:
Warum sind die meisten Schiffe an der Längsachse symmetrisch? Warum sind sie eigentlich so viel länger als breit und hoch?.

Also mal abgesehen davon, dass Flügel auch für Raumschiffe Sinn machen, selbst wenn diese nicht in der Lage sind, in einer Atmosphäre zu fliegen, würde ich annehmen, dass es schlicht einfacher ist, ein symmetrisches Raumschiff zu bauen und verwalten. Davon mal ab hat die Längsform sicherlich auch strukturelle Gründe, vor allem wenn ein Impuls auf die Schiffsform einwirkt. Nehmen wir ein Raumschiff an, dass 50 Meter lang, aber 500 Meter hoch ist und bei dem die Triebwerke in einer Höhe von 100 Metern angebracht sind. Wenn dieses Schiff beschleunigt, dann braucht es etwas Zeit, bis der Impuls 400 Meter entfernt am oberen Ende des Raumschiffes ankommt. Die Folge wären Verformungen. Die ganz Konstruktion würde gebeugt werden.

Natürlich ist auch eine längliche Schiffsform nicht immun gegen diesen Effekt. Bei einem Bengal Carrier dauert es auch etwas Zeit, bis der Impuls der Beschleunigung 700 Meter entfernt an der Spitze des Schiffes angekommen ist. Aber hier wäre die Folge eine Stauchung der Konstruktion, was für die Konstruktion weniger belastend als eine Beugung sein sollte.

noch ne Übersicht:
8jkLrUm.jpg

Hätte nicht gedacht, dass die sich SO sehr unterscheiden... jetzt hätt ich doch lieber noch nen weiteren gehabt^^

Was nimmt man da nur?!

Zuletzt bearbeitet:
Sind das tatsächliche Varianten? Ich dachte, dass sei nur ein Spaß, den sich ein Modder gemacht hat.

Jap, sind aus den Hangar-Dateien gezogen.

Und, sind die Varianten geil oder "meeeh"? Ich kann mich nur schwer entscheiden. Ich tendiere ehrlich gesagt dazu zu sagen, dass die Freelancer ein misslungenes Raumschiff ist. Das Concept Art war saugeil, aber die Proportionen des tatsächlichen Schiffes geben einfach nichts her. Das Ding sieht aus wie eine Zigarre mit Triebwerken. Ebenso langweilig ist die Formsprache. Erinnert mich an die Versuche im Star Trek-Universum, aus der Galaxy-D einen Battlecrusier zu machen: Hier noch eine Warpgondel hin, dort noch eine Untertasse, fertig ist die Verschandelung eines ansonsten harmonischen Designs (wobei ich an der Freelancer nichts harmonisch finde).

Zur Erinnerung noch einmal das Concept Art: http://www.abload.de/img/freelancer_option1y5ef9.jpg

Ich begreife bis heute nicht, warum man nicht wenigstens das mächtige Hinterteil des Schiffes und die fließende Form in ein herunter gezogenes Cockpit beibehalten hat. Und natürlich den fetten "Heckspoiler". Dass man die mittleren Triebwerke streichen musste, verstehe ich ja noch.

Beim 3D-Model hat man dann leider jede Proportion und jedes markante Element so weit reduziert, dass das Schiff einfach mal nach Nichts ausschaut.

@gevatter: also ich find das ganz nice. Ich mein, jedes Schiff hat seinen Charakter. In Star Trek und Star Wars etc. ist auch nicht jedes Schiff eine mega Schönheit. Ich finde eben die "Unperfektheit" genial.

PS: 39mille erreicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt unperfet? Die Aurora ist auch keine Schönheit, aber es ist ein tolles, harmonisches, "utilitarian" Design. Bei einem hässlichen Hund kann man wenigstens noch sagen, er habe Charakter. Aber zur Freelancer und auch zur Cutlass fällt mir nicht viel Positives ein.

P.S.: Wäre schön, wenn die nicht immer so lange bräuchten, um den "Letter", den Chris schon vor Tagen geschrieben hat, mal als "live" zu flaggen. Kann doch nicht sein, dass die jedes Mal den ganzen Abend brauchen, um Chris' Botschaft zu veröffentlichen.

P.S.S.: Kaum sage ich es, ist der Letter da.

Edit: Und wie man es sich schon weithin dachte, ist "Procedural Content Generation" der angekündigte "Game Changer". Im Kontext von "Star Citizen" bedeutet dies natürlich, dass das Fernziel echte Planeten lautet, die man erkunden darf.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben