• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen Star Citizen [PreRelease Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die peddale bleiben so oder so... ich meine nur zusätzlich ^^. ich hatte damals den steel battalion stick, was schon echt laune gemacht hat ;) link und trauere dem game immer noch hinter her... was die auf der 360 drauß gemacht haben, wirklich ne schande!

Bulletchief schrieb:
Sofern so ein Dickschiff überhaupt käuflich zu erwerben ist und nicht nur der UEE vorbehalten ist...

Nachdem es die Idris ja auch schon für Spieler gab denk ich schon dass das möglich sein wird. Halt mit der UEE gutstellen und dann nen dicken Scheck rüberwandern lassen ;-)

Nochmal kurz zum Thema symetrisches Raumschiffsdesign usw.:
Im Weltall gibts zwar keinen Luftwiderstand und keine (nenneswerte) Schwerkraft, aber dafür ist die Massenträgheit der bestimmende Faktor. Besonders bei den sich im Weltraum aus den hohen Geschwindigkeiten ergebenden extremen Beschleunigungen. Und da spielt die Symetrie eine entscheidende Rolle. Am besten ist ein Raumschiff möglichst kompakt gebaut (ohne vorstehende Teile in irgendwelche Richtungen) und um alle Achsen symetrisch, womit wir wieder beim Perry Rhodan-Kugelraumer wären. Dann entstehen die geringsten Kräfte/Belastungen beim Manövrieren des Raumschiffs. Außerdem lässt es sich viel besser manövrieren, als ein Schiff, dass den Massenschwerpunkt irgendwo anders als der geometrischen Mitte hat.

Das Problem daran ist, dass solche Kugelraumer halt nicht besonders chick aussehen. So ein Spiel oder auch SciFi-Filme sollen ja auch was fürs Auge bieten. Deshalb diese eleganten, meist stromlinienförmigen Raumschiffsdesigns. Bei Großkampfschiffen übernimmt man dabei meist das Grunddesign von heutigen Schiffen (Seefahrt) und bei Kleineren von Flugzeugen.

Bei den kleinen Jägern kommt hinzu, dass sie in Star Citizen ja in Wing Commander-Tradition weitgehend auch wie 2.Weltkriegs-Flugzeuge im Dogfight kämpfen sollen. Das ist natürlich aus "Science"-Sicht ziemlicher Blödsinn, aber macht einfach am meisten Spaß. ;)

In realistischen Raumkämpfen bekämen sich die gegnerischen Großkampfschiffe wohl erst gar nicht zu sehen. Sie würden sich höchstwahrscheinlich nur über gewaltige Entfernungen mit ferngelenkten bzw. selbststeuernden Langstreckenwaffen ("Torpedos" mit Atomsprengköpfen usw.) beschießen.

Ein Nahkampf zwischen Raumjägern (wenn der denn überhaupt sinnvoll wäre) würde wohl so ähnlich wie Asteroids ablaufen, nur in drei Dimensionen. Ich stelle mir das als Spiel ausgesprochen ätzend vor. Ein Mensch wäre mit solchen 3D-Vector-Manövern wohl ziemlich überfordert. In der Realität würden wahrscheinlich Computer die Schiffssteuerung und auch das Zielen komplett übernehmen müssen, um irgendwas zu reißen.

Zuletzt bearbeitet:
Oder die Kämpfe einfach Drohnen bzw. umbemannten Schiffen überlassen. Aber zum Glück ist es ein Spiel, zuviel Realismus ist meistens ein Spaßkiller.

naja, ich hatte ein richtiges erfolgserlebnis als ich zum ersten mal mit meiner a-10 abgehoben bin nach dem ganzen start prozedere... also strom an, treibstoffpumpen, hilfsturbine um anschmeißen der richtigen triebwerke, anzeigenckeck usw.. habe zwar schon wieder alles vergessen aber hat schon was. feht nur das echte cockpit ^^ also was hier: ka-50 cockpit replica

Die Größenangaben wurden nun auch nochmal von Devs bestätigt bzw. klargestellt:

Idris: 240m
Javelin: ~340m

Jap, die Größe der Javelin hatte ein Spieler ausgerechnet an Hand der Gladiator auf dem einen Bild neben der Javelin... der lag dann aber mit seinen ausgerechneten 200m knapp daneben :)

Hätte nie gedacht, das ich mal ein Aquarium für ein Spiel kaufen würde, bin sogar am überlegen, ob ich noch ein paar Fische dazu kaufen soll, Faszination Star Citizen ;)

Hatte nicht hier jemand mal geschrieben, das viele Fische bekommen haben ? Weiss nicht mehr genau was es war.

Edit: soll heute kommen -> Oculus Rift Hangar Patch today!

Zuletzt bearbeitet:
Valve bringt keine Hardware, die haben ja ihre Forschung mit Oculus geteilt ... Daher wird das wohl erstmal das beste am Consumer Markt werden ;)

Oculus Rift Support aktivieren How To:

Im Ordner C:\Irgendwo\StarCitizen\CitizenClient\ eine Datei "user.cfg" anlegen und folgendes reinschreiben:

sys_currentHMDtype=1
r_stereostrength = -8

Fertig :D

Allerdings ist es echt nur 3D-Schauen gerade, kein Headtracking aktiv.

e-Laurin schrieb:
Welches andere Material eignet sich sonst für Raumschiffrahmen, die bis zu 10 G Beschleunigung und Schocks durch Raketeneinschläge aushalten müssen?
Aluminium? Gut, das ist leicht, aber zu weich. Kunststoffe (im Sinne von Plastik) dürften bei -200°C zu brüchig sein. Karbonfasern sind zwar gut für hitzebeständige und zugbelastete Bauteile geeignet, aber bei Druckbelastung Stahl unterlegen. Die würde ich eher für die Hülle verwenden.

Und was ist wichtig für die Beschleunigung im Weltall? Die Masse! Je kleiner also die Masse desto weniger Kräfte wirken darauf beim Beschleunigen! Also wäre ein Kunststoff Raumschiff wohl das wendigste! Aber da muss ja schliesslich noch Fracht und Mensch stabil drin sitzen.... (+Hitzefeste Triebwerke.... die verwenden ja noch Raketenantrieb)
Da du ja dem Fiction teil von SciFi so abgeneigt bist wirst du wohl auch den Partikelschutzschilden die Raketen und Partikelwaffen abhalten negativ gegenüber stehen? Allerdings, wenn man heutzutage so Panzerbrechende Raketen anschaut dürfte auch in Zukunft eine 8cm Stahlwand ein Raumschiff nicht effektiv schützen. Also warum sich überhaupt die mühe machen?
P.S stand da nicht etwas vom Gewicht so eines Raumschiffes ?
Ahja eine 300i hat mit ihren 24x16x7m ein gewicht von 20t ! Ein Panzer hat so an die 60t ? Also vergiss das mit der Stahlpanzerung mal ganz schnell. Entweder die haben sowas in der Dichte von 1.5-2 das wesentlich besser schützt oder aber du wirst dich mit Partikelschutzschilden anfreunden müssen.

P.S für Frontscheiben gibts dann wohl sowas ähnliches :) http://www.pm-magazin.de/a/plastik-–-hart-wie-stahl

Zum Thema "Stahl oder nicht Stahl"... die Devs haben doch schon gesagt, dass die gerade im Zuge der PBR-Implementierung dabei sind sich (futuristische) Materialen zusammenzumischen bzw. zu kreieren. Da wird kein herkömmlicher Stahl verwendet.

@Haldi
Den Stahl hätte ich gerne für den Schiffsrahmen, nicht für das ganze Raumschiff. (Hab ich mMn auch so deutlich gemacht.) Das zu viel Stahl zu schwer ist, darauf bin ich auch schon gekommen. ;)
Andererseits könnte man aber auch argumentieren, dass die erwähnten stärkeren Reaktoren eigentlich auch stärkere (elektrische? Plasma-?)Antriebe ermöglichen müssten.

Aber genug des Ganzen. Ich tendiere oft und gerne zur Hard SciFi. Das bedeutet, alles muss in sich schlüssig und technologisch realistisch sein. Klar, wenn jetzt jemand sagt, ein Raumschiff besteht nur aus einen einzigen (Makro)Molekül, dann lasse ich das gelten. Heute ist das zwar technisch noch nicht in diesem Maße realisierbar, aber in 200 Jahren halte ich das für möglich.
Mir ist klar, dass das nicht jedermanns Sache ist. Ich habe natürlich auch lieber Dogfights, statt Gegner mit 0,2 c anzufliegen und den Rest einem Computer zu überlassen. Ich würde mich aber freuen, wenn man nicht einfach irgendwelche magischen Dinge/Technobabbel erfindet, um einen technischen Hintergrund zu erklären. Ich bin sehr gespannt, was Chris Roberts sich diesbezüglich ausdenken wird.

Zuletzt bearbeitet:
Andererseits könnte man aber auch argumentieren, dass die erwähnten stärkeren Reaktoren eigentlich auch stärkere (elektrische? Plasma-?)Antriebe ermöglichen müssten.

Solche Antriebe haben nun mal leider schon konstruktionsbedingt nicht viel Dampf. Wie war das? Selbst das fetteste Iionen-Triebwerk hat die Schubkraft eines fallenden Blatt Papiers? Was diese Antriebe gut können ist einen dauerhaften Impuls zu liefern, aber wenn du mal schnell wohin musst, dann kannst du besser den Feuerlöscher auspacken. Ich glaube auch nicht so recht, dass sich das jemals ändern. Wo soll der millionenfach stärkere Impuls her kommen, und was wird da eigentlich beschleunigt und ausgestoßen? So ein paar durch Magnetfelder auf Touren gebrachte Ionen machen eben nicht viel, außer hübsch leuchten.

Ich würde mich aber freuen, wenn man nicht einfach irgendwelche magischen Dinge/Technobabbel erfindet, um einen technischen Hintergrund zu erklären. Ich bin sehr gespannt, was Chris Roberts sich diesbezüglich ausdenken wird.
Da sprichst du mir aus der Seele. Laserkanonen sind für mich schon hart an der Grenze, bei "Tractor Beams" kriege ich dann schon derbe Schmerzen. So eine schöne Gatling Gun oder ein Greifarm, der sich mechanisch an Weltraumschrott festbeißt, ist doch auch viel cooler als ein "Pew! Pew!"-Laser oder ein "Wenn du auf diesen Knopf drückst, dann leuchtet es schön und klingt lustig!"-Tractor Beam.

Du hast in einem Post geschrieben, dass irgendeine Energiequelle an Bord ist, die genügend Saft produziert, um das Schiff auf 0,2 c zu beschleunigen. Da muss es dann doch auch möglich sein, dass diese Energiequelle deutlich schwächere Triebwerke antreibt. Als erste Idee kam mir deshalb elektrische Triebwerke in den Sinn. Wobei, jetzt wo ich so darüber nachdenke: Im Spiel gibt es irgendeine Form eines Gravitationsgenerators/Trägheitskompensators (die Wundermaschinen in fast jedem SciFi-Setting). Das sollte man doch auch als Antrieb verwenden können.

Btw, die Schiffe scheinen alle nicht gerade große Tanks zu besitzen. Jedenfalls kann ich keine erkennen. Die Tanks müssten also relativ klein sein. Das bedeutet, dass die Triebwerke allesamt einen extrem hohen spezifischen Impuls haben müssen. Der spezifische Impuls sagt aus, wie effektiv ein Triebwerk ist. (Jetzt kommt der Kerbal Space Program-Spieler in mir durch. ^^)
Mit chemischen Antrieben kam man bisher laut Wikipedia auf 470 Sekunden. Das bedeutet, dass man bei 1 kg Treibstoffverbrauch und 1 Sekunde Brenndauer einem Schub von ca. 4,7 kN erzeugt.
Mit Ionenantrieben kommt man auf bis zu 21.000 Sekunden. Sie sind also bis zu ~50fach effektiver als chemische Antriebe.

Die Manövrierantriebe in Star Citizen müssten eine weiterentwickelte Form der Ionenantriebe verwenden. Oder eine andere, extrem effektive Technik.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man schon die grundlegensten physikalischen Eigenschaften des Weltraums aushebelt, um z.B. spaßigen Dogfights ala WW2-Flugzeuge zu ermöglichen (ich wette, man wird auch die Explosionen hören können), dann sehe ich es nicht als nicht besonders sinnvoll an, über wissenschaftlichen Sinn und Unsinn z.B. der Antriebssysteme, Traktorstrahlen oder Schilde zu spekulieren.

Wer das "Science" in Science Fiction zu erst nimmt, macht sich meiner Meinung nach etwas vor. Die "wissenschaftlichen" Hintergründe praktisch aller SciFi-Universen sind nicht realistischer als Zauberrei, Elfen und Drachen von Fantasy-Universen.
(Es gibt eine Handvoll die sich etwas mehr Mühe geben, z.B. Ringworld. Aber auch da ist vieles einfach nur Fantasy.)

Ich stimme allerdings zu, dass das SciFi-Universum in sich möglichst schlüssig sein sollte. Es muss nicht wie unseres funktionieren, aber was darin funktioniert, sollte einer gewissen, nachvollziehbaren Logik folgen.

Ich mag z.B. das Warhammer40k-Universum sehr gern. Darin wimmelt es von klassischem Fantasy-Zeug, aber meistens ist das dann doch irgendwie "pseudo-wissenschaftlich" erklärt. Hauptsächlich durch den Warp, der nicht nur Reisen und Kommunikation in Überlichtgeschwindigkeit möglich macht, sondern auch die Dinge bewirkt, die für "Sterbliche" wie Hexerrei oder Religion (Götter, Engel usw.) aussehen.

Ich gehe davon aus, dass Star Citizen demgegenüber eher "High-SciFi" ala Star Trek sein wird (ich weiß nicht, ob das der korrekte Ausdruck dafür ist), aber wie gesagt, auch da darf man die Sachen nicht an den physikalischen Gegenbenheiten des realen Universums messen. SC wird in einem eigenen Universum spielen, das nicht viel mit unserer Realität zu tun haben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
(ich wette, man wird auch die Explosionen hören können)

Jap, wird man hören.
Wobei es wohl die Möglichkeit geben wird die externen Sounds auszuschalten, wenn man es in der Hinsicht realistischer will.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben