• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen Star Citizen [PreRelease Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und dann muss man dafür sorgen, dass jeder Spieler das gleiche sieht... also ganz zufällig können die auch nicht generiert werden.

Lustiger Satz :) In der Computerwelt gibt es eigentlich keinen "Zufall" wie wir ihn kennen. Den genau gleichen Planet auf allen Clients "zufällig" gleich zu erstellen, ist einfach, da schon gegeben mit dem Wert von dem der "Zufall" berechnet wird. Zufall existiert in der 0 und 1er welt nun mal nicht. Klar kann man an die tageszeit den wert kupelt, geteilt durch den aktuellen dollarkurs, mal aktuellen millisekunden der aktuellen uhrzeit etc. aber schlussendlich ist es immer noch kein zufall.

Von dem her sollte das kein Problem darstellen.

Ich sehe die Problematik auch eher darin, dass diese Planeten dann auch ansehlich aussehen und vor allem interessant sind.
 
Procedural bedeutet ja nicht zwangsläufig, das der Planet jedes mal wenn ihn jemand besucht, neu generiert wird. Es ist im Prinzip wie bei Minecraft, wenn ich den Seed meiner Welt weitergebe, kann jemand anderes mit diesem Seed die praktisch identische Welt wieder und wieder generieren.

Ergo würden die Welten für z.B. Star Citizen nur einmal initial generiert und dann entsprechend "veredelt" ... oder halt auch nicht. Zum Beispiel der Mars ... der würde halt so aussehen wie der Mars halt aussieht. Was soll es da im Grunde schon groß zu entdecken geben wenn er nicht besiedelt ist, keine Überreste einer alten Zivilisation da sind, keine Vegetation oder Leben existiert ? So sehen 90% der Planeten vermutlich aus ... Gasplaneten, Eisplaneten, Steinwüsten usw. darunter bewohnbare Welten, die dann entsprechend mit Stationen, Städten, Ruinen, Lebewesen, Vegetation etc. angereichert würden. Und mit proceduraler Erzeugung könnte man auch Gebäude oder Vegetation erzeugen, siehe Limit Theory oder No Man´s Sky.
 
Naja "No Man's Sky" sieht in den Trailern etc gut aus... aber wie sich die Planeten etc dann tatsächlich real spielen wissen wir noch nicht.

Die Frage ist... warum sollen die Planeten generieren auf denen - wie du selbst sagst meist nichts ist?
Wäre das Geld da nicht an anderer Stelle besser aufgehoben?

Ich persönlich würde jeweils einfach große Maps auf ausgewählten Planeten mit interessanten Locations bevorzugen die auch diverse Aktivitäten erlauben.
 
War ja nur ein Beispiel ;) Nunja, das würde halt der Immersion dienen, wenn man auch wirklich jeden Planeten "besuchen" kann .. kommen wird das eh nicht. Ich denke es wird so sein wie du schreibst, große Maps für die jeweiligen Locations auf den Planeten.
 
Ich finde diesen Aspekt des Spiel kann man sehr gut auch nach dem Release modular immer mehr erweitern.
 
Wie viele Systeme und Planeten soll es denn in Star Citizen zum Start geben? Mir schwirrt gerade die Zahl 125 (Sonnensysteme? Planeten? kA) im Kopf herum, aber ich weiß nicht mehr, woher ich die habe.

125 wären wenig. Sehr wenig. In Eve (ähnlich viele Abonnements wie SC Backer) sind viele Systeme dermaßen voll, dass sich die Leute gegenseitig auf die Füße treten und die Server laggen. Und Eve hat weit über 5.000 Sonnensysteme.

Edit: Hier mal einen Überblick über die Systeme in Eve Online: http://www.eveonline.com/de/universe/the-world-of-eve/?
Damit man mal eine Vorstellung bekommt, wie viele das sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ich bin nicht sicher aber ich glaube 125 Systeme und 500 Landeorte/Stationen etc
Ich glaube bisher wurden knapp 50 Systeme vorgestellt, hauptsächlich im UEE Raum.

Dabei musst du aber bedenken, dass ein System in EVE winzig ist. Es mag groß aussehen, aber tatsächlich sind das nur ein paar Points of Interest bei denen alles passiert und ein System wird in weniger als 1 min durchquert.

In SC kann man überall frei herumfliegen und ist nicht an die paar wenigen Wegpunkte gebunden. Dazu soll das durchqueren eines Systems ca. 30 min dauern wenn ich mich recht erinnere.

Das heißt im Vergleich zu EVE sind die Systeme in SC riesig.
 
Genauso wie in Eve werden in SC hauptsächlich die POIs frequentiert werden. Wozu auch mitten im Raum driften? Da ist doch nix.

So ein System müsste schon ziemlich vollgestopft werden, um so viele Spieler beschäftigt zu halten. In Eve ist man schon halb überfordert, wenn mehr als 5 Stationen + 4 Warpgates als Wegpunkte zur Auswahl hat. Da verirrt man sich schon das eine oder andere Mal. Beschäftigen tut man damit aber grob geschätzt nur 200 Spieler.

Was hat man sich in SC ausgedacht? Von mehr als Weltraum- & Bodenstationen und Fabriken habe ich noch nichts gehört. Das ist nicht wesentlich anders als Eve.


Btw, ich habe in Eve Systeme durchquert, in denen ich das Warptriebwerk ein paar Mal zwischendurch aufladen musste. Nicht alle Schiffe sind dort in der Lage, 125 AU mit einem Mal zu bewältigen. Das war in Flottenoperationen oft lustig, wenn plötzlich die halbe Mannschaft nicht am Ziel auftauchte. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
125 wären wenig. Sehr wenig. In Eve (ähnlich viele Abonnements wie SC Backer) sind viele Systeme dermaßen voll, dass sich die Leute gegenseitig auf die Füße treten und die Server laggen. Und Eve hat weit über 5.000 Sonnensysteme.
Die Sternensysteme werden riesig sein. Unter idealen Bedingungen - wenn du mit Autopilot fliegst, Umwege vermeidest und nicht aufgehalten wirst - bist du 30 Minuten unterwegs, um ein Sternensystem zu durchqueren. In der Realität wirst du aber keine idealen Bedingungen vorfinden. Und willst du ein Sternensystem wirklich erkunden, dann musst du manuell fliegen, und dann bist du Stunden unterwegs.

Selbst im Terra-System wird es noch unerforschten Raum geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes.. die Idris (und andere Großkampfschiffe) bekommen wohl Shuttles....
das hat schon nen kleinen Star Trek Vibe :D
 
Gibt es eigentlich schon vorläufige Systemvoraussetzungen? Mir ist bislang nur bekannt das man 16GB Arbeitsspeicher benötigt aber wie sieht es mit dem Rest aus?
 
Keine Ahnung und auch das würde mich interessieren. Die 16GB tauchen in fast jedem Thread & Video auf aber ob das offiziell ist, weiß ich nicht aber 8GB müsste ich bis zum Realese noch aufrüsten sollten die 16GB stimmen
 
Nicht wirklich.

CR meinte mal, dass eine R290x für Full HD reichen sollte, für 4k bräuchte man aber mehr.
Beim letzten 10 for the Chairman Video wurde nach Ram und Multicore CPUs gefragt... im groben sagte er, dass CIG 16GB und 32GB Rechner verwendet.. und, dass das wohl auch vom Spiel genutzt werden kann (hoch auflösende Texturen etc), aber da die ja die ganzen Dev-Tools etc verwenden brauchen die auch mehr Ram. Also so ganz genau war die Aussage nicht wirklich. Multi-Core CPUs werden auf jeden Fall vorausgesetzt.. aber auch hier gab es nicht wirklich konkrete Modelle
 
Offiziell ist noch gar nichts außer was das Hangar-Module in der Pre-Alpha fordert:


Minimum System Requirements

Windows Vista, Windows 7 or Windows 8
DirectX 11 graphics card with 1GB Video RAM
Quad core CPU
8GB Memory

Alles andere sind Mythen und Spekulationen. Und das läuft auf meinem HTPC mit A10-6700 und Radeon 7790 auf "High" in FullHD flüssig und wenn man bedenkt das wir noch nicht Fliegen können und wir in der "Pre-Pre-Alpha" sind ist die Aussagekraft dessen auch ziemlich für den Eimer. Haben wird besser sein als Brauchen. Im Zuge dessen das die Engine mal Mantle unterstützen wird, TrueSound, 3D, Rift, Eyefinity/Surround und irgendjemand vermutlich auch noch 144fps damit wird haben wollen und wir gerade mal 1% des Spiels sehen kann man dazu schlichtweg noch nichts sagen.

Was wir im Weltall sehen werden gibt´s im April frühestens den ersten Ansatz von dem man sicher nicht auf das finale Produkt wird schließen können und wenn man für Shooter-Instanzen der Einfachheit halber mal Crysis 3 annimmt kann man das vielleicht ganz grob einordnen.

Mit vier Threads und 8GB RAM wird man sicher nicht weit daneben liegen für die "minimalen Voraussetzungen". Alles weitere wird der Realitätscheck zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir nicht vorstellen das 16 GB Grundvoraussetzung sind. Wird bestimmt hilfreich sein, aber mit 8 wirds auch spielbar sein.
 
GevatterTod schrieb:
Die Sternensysteme werden riesig sein. Unter idealen Bedingungen - wenn du mit Autopilot fliegst, Umwege vermeidest und nicht aufgehalten wirst - bist du 30 Minuten unterwegs, um ein Sternensystem zu durchqueren. In der Realität wirst du aber keine idealen Bedingungen vorfinden. Und willst du ein Sternensystem wirklich erkunden, dann musst du manuell fliegen, und dann bist du Stunden unterwegs.

Selbst im Terra-System wird es noch unerforschten Raum geben.
Mist, ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. :(

Ich frage mich, was dieser unerforschte Raum beinhalten wird. Mit irgendwas muss man doch die halbe Stunde doch füllen. Ok, da hat man zum einen Weltraumstationen, die frei in der Gegend herumfliegen oder einen Planeten umkreisen. Dann gibt es noch die Bodenstationen auf Asteroiden und Planeten/Monden. Und schließlich sind da irgendwo dazwischen noch Fabriken.
Was gibt es noch? Ich meine, wie will man einen Spieler in diesem einen System beschäftigen? Da muss doch irgendwas los sein.

Aufgrund der Reisezeit pro System gehe ich davon aus, dass man anders als bei Eve eher im selben System bleibt, als kontinuierlich die benachbarten zu besuchen. Es wäre ja blöd, wenn man für jede kleine Mission jedes Mal 30 Minuten Hin- und 30 Minuten Rückflug einplanen muss. Solche Spaßbremsen wird man vermutlich, so weit es geht, vermeiden oder optional machen.

Also, was macht ein Spieler so in einem System? Mir ist das nicht klar.
 
Naja, SC ist ja kein reines PVP Spiel.. da gibt es einen großen Anteil an PVE.
Dadurch werden voraussichtlich viele Missionen / Sidequests generiert - während man unterwegs ist.
(Piratenangriffe / Überfälle, Rettungsmissionen, angreifende Aliens)

Man kann auch Jumppoints finden oder Wracks finden/erkunden, unbekannte Asteroidenfelder entdecken usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
sie gehen sich gegenseitig auf die eier und liefern sich scharmützel
aus langeweile eben :D

ne spaß beiseite
das wäre echt interessant zu wissen...
ich muss aber ehrlich sagen, dass ich es sehr schade finde, dass es keinen "Hyperwasweißich"-Antrieb gibt, mit dem man halt mal in kürzerer Zeit mehrere Systeme durchfliegen kann.
Nur weil ich ein System besuchen will, was 4 Klicks entfernt ist will ich nicht wirklich 2 stunden nur fürs fliegen drauf gehen lassen.
das ist ja affig
wenn dem wirklich so ist, dann ist das spiel wohl doch nix für mich.
sie könnten es ja so lösen, dass ich das ziel eingeb, den autopilot fliegen lass und das spiel spult die zeit vor
aber das geht ja nicht, oder?
 
Du kannst in einem MP-Spiel ja nicht für einen die Zeit vorspulen und für den anderen nicht, wie sollte das sinnvoll gehen? Da wird ein Schiff mit eigenem Sprungantrieb die einzige Möglichkeit sein etwas zu verkürzen wenn man nicht zum nächsten Jumppoint eiern will oder beim direkten Weg zum Ziel in Echtzeit versterben wird das wohl die einzige sinnvolle Lösung sein, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben