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Star Citizen Star Citizen [PreRelease Sammelthread]

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Im letzten Wingman hat Mark Skelton erwähnt, das die ganze Entwicklung wie ein Rollercoaster ist und es full steam straight forward geht wie in noch keinem Projekt an dem er mitgearbeitet hat. Chris Roberts hat im Interview mit dem ollen BB Community Ambassador gesagt das er sehr anspruchsvoll ist und die Leute ans Limit pusht.

Da kann halt nicht jeder mithalten und das kann und will man sich als Projektleiter nicht auf Dauer erlauben. Jeder, der selber Personalverantwortung hat und an wichtigen Themen / Projekten arbeitet, wird das auch so sehen. Die müssen das bestmögliche aus den finanziellen Mitteln rausholen.
 
@Zehkul
Achso, und Leute erst mal beleidigen ohne was konstruktives beizutragen ist nicht "drollig" oder was? :rolleyes:
Ich habe zu keiner Zeit irgendwo geschrieben, dass das was da Gamestar schreibt stimmt und tatsächlich so kommen wird. Es ist nur ein Gerücht und ob das nun von Gamestar, Hardwareluxx, Golem, heise oder sonst wem kommt ändert nichts an der Tatsache, dass es ein Gerücht bleibt.
 
A. Sinclaire schrieb:
- CIG bezieht offiziell keine Position zu dem Facebook / OR Deal, sie freuen sich aber weiterhin an der Integration von OR zu arbeiten

Ich SC-Forum geht jedenfalls zu dem Thema ganz schön die Post ab und die Mehrzahl der Beiträge ist extrem negativ, bezüglich des Facebook-Deals.
Natürlich ist das nicht repräsentativ, aber wenn auch nur ein Teil von denen, die jetzt kein OR mehr kaufen wollen, diese Drohung wahr macht, dann sollte CIG sich vielleicht doch Gedanken machen, wie viel Arbeit man noch in die OR-Unterstützung stecken will, bzw. ob man das Feature nicht besser erstmal ganz nach hinten schiebt.

Die Stimmung bezüglich Oculus hat sich jedenfalls extrem verschlechtert. Die meisten würden es wohl nicht schlimm finden, wenn die Unterstützung auf Eis gelegt wird oder sie würden das als Statement gegen Facebook sogar ausdrücklich begrüßen.

- Es kamen auch schon Venture Kapital Firmen auf CIG zu und wollten die Firma aufkaufen für $20m, allerdings wurde denen gesagt, dass die sich wieder aus dem Staub machen sollen.

Ich denke, für 20 Millionen hätte bei Oculus auch keiner daran gedacht zu verkaufen. Erst recht nicht an einen Laden wie Facebook. Dann hätten die Zuckerberg nur ausgelacht und nach Hause geschickt und genau das Gegenteil von dem gesagt, was jetzt bezüglich gemeinsamer Ziele/Visionen usw. behauptet wird. ;)

Die Frage ist, das Chris Roberts tun würde, wenn 2 Milliarden geboten würden. Ich schätze, dann würde er sogar an EA verkaufen. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wobei es aus meiner Sicht trotzdem nicht schlecht wäre es trotzdem weiter zu beachten. Aus einem einfachen Grund: wenn die Grafik für OR geeignet ist, dann ist sie es auch für andere 3D Darstellungen, z.B. über TriDef ;-)

Bei C.R. wär ich mir übrigens nicht so sicher... ich könnt mir bei ihm sehr gut vorstellen das er auch bei 2 Mrd. ablehnt. Für mich erweckt er eher den Anschein das ihm sein Projekt wichtiger ist als Geld. Und nachdem die Finanzierung des Projekts mittlerweile wirklich sicher ist gibts eigentlich keinen Grund für ihn das zu verkaufen.
 
e-Laurin schrieb:
Das sind deutlich mehr als ich erwartet habe. Es klingt, als würde man dort keine langsamer arbeitende Leute haben wollen. Sollte das zutreffen, ist das ein Minuspunkt für die Firma. Ein Mensch kann nichts dafür, dass er etwas langsamer denkt.

OT: Kein Mensch kann etwas dafür dass er mit nur einem Arm zur Welt kam, geistig behindert oder einfach "nur" dumm ist. Trotzdem werden die Leute in unserer Gesellschaft massiv benachteiligt.. Traurig aber leider wahr.
 
Die Spiele, die überhaupt eine Chance haben, 2 Milliarden einzunehmen, kannst du an einer Hand abzählen. So verrückt ist keiner, diese Summe in die Entwicklung zu stecken. Die Entwicklungskosten für das bis dato teuerste Spiel liegen ja auch weit weit weeeeiit darunter.

… wenn es allerdings die Chance gäbe, so viel einzunehmen, und eine Firma tatsächlich so einen Deal macht – ich hätte nichts dagegen, wenn Chris Roberts da zuschlägt, vorausgesetzt das Geld fließt wirklich in die Entwicklung und nicht in riesige Werbebudgeds, wie sonst so üblich. Was man für 2 Milliarden für ein Spiel entwickeln könnte! 2000 Entwickler gleichzeitig arbeiten 3 Jahre, was dabei rauskommen könnte, ich wage es nicht, mir das zu erträumen. :freaky:

Darkblade08 schrieb:
@Zehkul
Achso, und Leute erst mal beleidigen ohne was konstruktives beizutragen ist nicht "drollig" oder was? :rolleyes:

Tut mir aufrichtig leid, wenn du dich beleidigt fühlst, ich habe eigentlich nur Gamestar beleidigen wollen. Deren News lese ich nur zur Erheiterung, wenn sie mal wieder Schwachsinn schreiben. :evillol:

Jesterfox schrieb:
Bei C.R. wär ich mir übrigens nicht so sicher... ich könnt mir bei ihm sehr gut vorstellen das er auch bei 2 Mrd. ablehnt. Für mich erweckt er eher den Anschein das ihm sein Projekt wichtiger ist als Geld.

Gerade deshalb würde er annehmen, hätte er einen ähnlichen Deal vor sich wie Oculus mit Facebook. Ähnlich wie Palmer geht er über Leichen (in diesem Fall ist das öffentliche Image die Leiche), um das Spiel zu verbessern.

Ist aber wie gesagt vollkommen realitätsfern. Keine Firma kann ihm ein attraktives Angebot machen.
 
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Jesterfox schrieb:
Würde es das Spiel verbessern sich von einem Publisher abhängig zu machen und seine eigene Unabhängigkeit aufzugeben?

Das ist alles eine sehr realitätsferne Diskussion. Es gibt keinen Publisher, der ein ausreichendes Interesse an Star Citizen hat. Die Gründe, warum Publisher schlecht für Spiele sind, finden am Ende ihre eigentliche Ursache immer darin, dass der Publisher Geld machen will. Kein Publisher kann ein Angebot machen, das attraktiv ist, und gleichzeitig noch irgendeinen Gewinn bei dem Deal machen. Unmöglich. Und auch wenn es möglich wäre, ja, würde ein Publisher vermutlich es irgendwie hinbringen, für mehr Gewinn die Qualität runterzuziehen. Casual ahoi.

Gehen wir aber mal in das Gedankenexperiment, dass es tatsächlich einen ähnlichen Deal für Star Citizen gibt wie für Oculus: Eine Firma, die sich nicht für Star Citizen interessiert, sondern die Plattform nutzen will, macht ein attraktives Angebot. Was könnte das für eine Firma sein? Um der Analogie gut zu folgen, müsste das vermutlich irgendeine Firma sein, die Ingame etwas verkaufen möchte, oder so. Im Spiel Dienstleistungen anbietet und damit einen riesigen Reibach machen kann. Das ist hier natürlich absoluter Schwachsinn, aber das ist nun mal, was bei Facebook/Oculus passiert ist. Für diese Analogie muss man sich noch bewusst sein, dass besagte Firma die Dienstleistungen eh so oder so anbieten würde, also nur von der Verbreitung der Plattform profitiert, und auch „Ingame-Konkurrenz“ nicht wirklich aussperren kann, bzw. es einfach nicht nötig hat, weil … weil … was auch immer. Keine Ahnung. Weil es keine Konkurrenz gibt, weil die Dienstleistung das Vorhersagen der Zukunft von Beziehungen ist, und nur Außerirdische vom Planeten Knäcke7 können in die Zukunft sehen und schmeißen diese Firma.

Dann, ja, bin ich fest davon überzeugt, dass das die Qualität des Spiel stark verbessern würde. So eine Firma ist ein idealer Partner.
 
Es gibt keinen Publisher, der ein ausreichendes Interesse an Star Citizen hat.
Ich würde eher sagen: Es gab damals keinen Publisher der ein ausreichendes Interesse hatte. Heute sieht die Sache vermutlich ganz anders aus, allerdings kann heute vermutlich niemand mehr genug bieten, als dass sich daraus noch eine win-win Situation für beide Seiten ergeben könnte.
 
Nehmen wir doch mal an Facebook würde auch SC kaufen. Dan haben wir eine vergleichbare Situation ;-) Was könnte FB damit anstellen... vollintegration von FB ins Spiel als Second Live Nachfolger würde mir da einfallen... zocken damit nur noch mit FB Account möglich und an den InGame Terminals kann man auch gleich mit seinen Freunden Chatten die "nur" über den Browser in FB online sind. Klingt toll? Nö, denn es zerstört die Immersion und das Spielgefühl das ein SpaceSim hardcore-Game liefern soll. Wenn ich in die Weiten des Universums eintauchen will soll das RL bitte schön draußen bleiben.
 
Facebook soll aus meinem Leben einfach IMMER draussen bleiben :) . Leider kann man etwaige Verwandten und Freunde schon nicht kontrollieren in wie weit die anderer Leute Daten arglos ins Netz stellen. Einstein hatte schon recht mit seiner Unendlichkeitstheorie...
 
A. Sinclaire schrieb:
- Private Server werden wohl auch ein persistentes Universum hosten können - allerdings im kleineren Maßstab als das Offizielle

Oh! das hört sich toll an! Wenn man aber bedenkt was für eine Rechenleistung wohl benötigt wird um die Wirtschaft und Kämpfe eines ganzen Weltraumes zu simulieren!.... ich frag mich wie viele "neue" daten da wohl anfallen pro Stunde.



Naja, zum thema OR, FB und aufkaufen. Ich denke nicht das Chris Robberts Star Citizen einfach so verkaufen würde und dann die Leitung abgibt! Selbst wenn er verkauft, würde er wohl Vertraglich klauseln einbinden das er das Verwaltungsrecht für die Entwicklung behält.

Weiss eigentlich jemand wie das beim OR-FB deal genau ist ?ist FB jetzt blos Mehrheitsaktionär ? Haben die überhaupt ein Mitsprache recht ? Oder haben sich die bisherigen VR den VR gesichert?
 
Haldi schrieb:
Oh! das hört sich toll an! Wenn man aber bedenkt was für eine Rechenleistung wohl benötigt wird um die Wirtschaft und Kämpfe eines ganzen Weltraumes zu simulieren!.... ich frag mich wie viele "neue" daten da wohl anfallen pro Stunde.
Weniger als du denkst. ;)

Kämpfe müssen mehr oder weniger in Echtzeit berechnet werden. Das ist in etwa so anspruchsvoll wie bei Counter-Strike. D. h. auf einem Mittelklasserechner dürften 32 vs 32-Kämpfe ohne Probleme laufen.

Die Wirtschaft ist noch einfacher zu berechnet. Hier ist eine Aktualisierung der Aufträge nur alle paar Minuten nötig.
 
Jesterfox schrieb:
Nehmen wir doch mal an Facebook würde auch SC kaufen. Dan haben wir eine vergleichbare Situation ;-)

Nicht wirklich. Facebook interessiert sich schon nicht wirklich für die gesamte Spielebranche, für ein einzelnes Spiel erst recht nicht.
Deine ganze Ausführung ist schwachsinnigster Unfug da selbst im Gedankenexperiment schon fern von jeder Logik. Ich habe bereits gesagt, was nötig ist, damit die Analogie halbwegs funktioniert, davon ist bei dir hier nichts gegeben.

/e: Ok, das habe ich etwas arg polemisch formuliert, Entschuldigung dafür. Die ganzen Horrorvisionen geboren aus reinster Paranoia von wegen Werbung im Oculus Rift, Facebookintegration überall etc. nerven einfach tierisch, wenn man sie tagelang liest.
Worauf ich hinauswill, ist eigentlich nur dies: Geld ist wichtig. Punkt. Mehr Geld ist prinzipiell etwas Gutes. Star Citizen ist in der tollen und absolut einzigartigen Position, dass es mehr Entwicklungsbudged hat als 99% aller AAA Titel – ohne irgendeine Publisherinvolvierung.

Aber nehmen wir mal an, Star Citizen könnte tatsächlich noch Geld gebrauchen, es hätte gerade mal die 2 Millionen geknackt oder was damals das Funding Goal war, und seitdem nicht zugelegt, auch kaum andere Investoren gehabt, usw. Wäre ein Deal einer Firma, die 40 Millionen für die Entwicklung verspricht, dann nicht toll? Der Unterschied zwischen einem 2 Millionen und 40 Millionen Star Citizen ist erheblich. Nur macht das eben keine Firma, wäre irgendwer dazu bereit gewesen, hätte Chris Roberts nie mit der Crowdfundingkampagne angefangen. :)

fryya schrieb:
Ich würde eher sagen: Es gab damals keinen Publisher der ein ausreichendes Interesse hatte. Heute sieht die Sache vermutlich ganz anders aus, allerdings kann heute vermutlich niemand mehr genug bieten, als dass sich daraus noch eine win-win Situation für beide Seiten ergeben könnte.

Danke, dass du noch einmal wiederholst, was ich geschrieben habe. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste nicht alles was von einem Spieler betrachtet werden könnte in Echtzeit berechnet werden?
Wenn Wirtschaft natürlich auf Planeten und in Fabriken statt findet kann man da schon im Hintergrund arbeiten lassen.
Aber Raumkämpfe finden nur dann statt wenn ein Spieler in der Nähe ist und sonst nicht?....
Also ich erwarte ehrlich gesagt schon Pserver für 100-200 Leute! Cool wärs mit noch mehr.
Wir haben atm 415k backers! Und wie wär das 20% deutsche? Also nen öffentlicher fan Server der gut ist dürfte schon einige Leute anlocken. Besonders später mit mods.
Also wenns dann so 1000-3000 Leute online sind wirds wohl schon was zu berechnen geben.
 
> Aber Raumkämpfe finden nur dann statt wenn ein Spieler in der Nähe ist und sonst nicht?
Ich weiß nicht, ob es im Spiel auch NPC-Kämpfe in Abwesenheit des Spielers geben wird. Es gibt Spiele, die so was haben. Dort wird üblicherweise der Ausgang des Kampfes anhand von Vergleichen (Panzerung, Schilde, Waffen, Anzahl der Raumschiffe, etc.) in Bruchteilen von Sekunden ermittelt. Einen "echten" Kampf gibt es da meist nicht, um den Server nicht in die Knie zu zwingen. Eine KI ist leider weiterhin ein sehr rechenintensives Biest.

> Also ich erwarte ehrlich gesagt schon Pserver für 100-200 Leute! Cool wärs mit noch mehr.
Solange die Spieler sich nicht alle am selben Fleck tummeln, könnte das ein normaler PC noch schaffen. Wenn sie aber alle gegeneinander gleichzeitig antreten, wird man um Serverhardware oder Highend-PCs wohl nicht drumherum kommen.

> Also wenns dann so 1000-3000 Leute online sind wirds wohl schon was zu berechnen geben.
Diese Zahl zwingt jeden Consumer-PC in die Knie, selbst wenn alle nur idlen. Hierfür braucht man schon mehrere Server.


Also kurz gesagt: <= ~60* Leute schafft ein PC. Für mehr muss man entsprechend mehr Hardware auftischen. Das bedeutet üblicherweise, dass man mehrere Server hinstellt, die sich die Last teilen bzw. sich auf Teilaufgaben spezialisieren (Login, Datenbank, Sonnensystem-Nodes, Wirtschaft, Spielerverwaltung, etc.).

* Die Zahl ist geschätzt, 100 könnten vielleicht auch flüssig spielen.


Ich persönlich glaube nicht, dass es private Server mit mehreren tausend Spielern geben wird. Nicht nur der benötigte Hardwareaufwand und die damit verbundenen Kosten fallen ins Gewicht - je mehr Spieler da sind, desto mehr muss die Community administriert und moderiert werden. Das bedeutet einen immensen Aufwand. Schon bei 200 Spielern halte ich zwei, drei Gamemaster zusätzlich zu den mindestens zwei Administratoren (falls mal einer nicht da ist) für nötig. Irgendwer verhält sich bei diesem Umfang immer daneben. Daneben wollen die Spieler auch regelmäßig Events. Die muss sich einer erst mal ausdenken, vorbereiten und schließlich durchführen. Selbst ein zweistündiges Event kann schnell mehrere Tage Arbeit bedeuten.
 
Ich denke das man für private PU Server sowieso einen Rootserver mieten muß, um das ganze einigermaßen zum laufen zu kriegen. Ich bin mal sehr gespannt, denn das ist natürlich eine geniale Sache und bietet zusammen mit den Moddingmöglichkeiten ungeahnte Dimensionen.

Würde mich nicht wundern wenn irgendwelche Leute Total Conversions ala Battlestar Galactica / Star Trek / Star Wars / Serenity usw. basteln .. wenn man sieht was die Teams in The Next Great Starship schon auf die Reihe kriegen, dann kann man sich auf einiges gefasst machen in den nächsten Jahren ^^ Geil.
 
Und schon gibt es den ersten Oculus Rift Konkurrenten: http://www.trueplayergear.com/

1080p OLED Bildschirm und Tracking sind schonmal okay und auf dem Level des DK2, CryEngine wird ebenfalls unterstützt.
Ich denke mal die werden sich von den Specs her ans OR gehängt haben und somit für die gleichen Engines wie das OR kompatibel sein.

Infos zur Bildschirmgröße und Hz-Zahl fehlen hier leider. Aber ich denke mal zumindest die Bildschirmgröße dürfte auch identisch sein.

Der Preis wird natürlich spannend.
 
Naja, erstmal ist das nur ein Render von einem Headset ... aber interessant ! Scheint so als hätte das VR Gear vorne 2 Kameras, damit man eventuell auf "Durchsicht" schalten kann .. das wäre ein geniales Feature, dann ist man nicht blind und muss es absetzen wenn man nur ein paar änderungen machen (oder was trinken will).

Aber Konsolenkompatibilität ? Wie soll das gehen ? PS3 & Xbox 360 werden sicher kein VR unterstützen, geschweige denn die Software dafür haben ^^ Das lässt mich an der Seriösität etwas zweifeln .. außer es ist nur als Headmounted Display gedacht.

edit:

hier gibts ein paar mehr infos dazu .. angeblich soll im Sommer ein Kickstarter dazu kommen ^^

http://www.golem.de/news/true-player-gear-noch-eine-vr-brille-1403-105438.html
 
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