• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Star Trek Online im Test: Eine starke Marke macht noch kein gutes MMO

Dese schrieb:
ja normal, dass die kunden nciht bereit sind zusätzlich was zu bezahlen, wenn sie schon monatlich zahlen.
welch überraschung :rolleyes:
wie dämlich sind die denn?

Hat Cryptic aber auch gemacht, macht es sogar weiterhin in anderen Spielen und es wird akzeptiert.

Es ist belegt dass in einem F2P Spiel mehr Geld umgesetzt wird wie einem P2P. Da mehr Menschen es spielen werden und einige davon Items kaufen werden. Im Endeffekt kostet F2P wenn man was reißen will richtig Kohle. Eine Freundin von mir hat im Monat 50-80€ in einem F2P versenkt weil sie die Zeit nicht investieren wollte die Materialien oder Hilfsmittel monatelang zu erfarmen. Und von solchen Spielern gibt es nicht wenige wie ich feststellen musste.

du hast nicht verstanden, worüber ich motze. ich motze über die begründung.

natürlich lohnt sich das, wenn es kaum leute gibt die monatlich zahlen. aber zu sagen:
"ja unsere monatlich zahlenden kunden wollen nicht für zusatzinhalte zahlen" ist so was von dämlich. natürlich will niemand der monatlich bereits zahlt noch zusätzlich was zahlen.

ich glaub ehrlich gesagt, das es mit dem release von ToR zusammenhängt. weltraum setting, vergleichbar große fanbase.. das selbe haben sie ja auch bei champions online gemacht, als dc kurz vorm release stand.
ich denke es ist eine kopplung von dem wunsch die playerbase zu vergrößern und somit mehr gewinn in die kassen zu spülen und zeitgleich die befürchtung, das viele abspringen könnten, aufgrund des produktes der konkurrenz und der tatsache, das ganz wenige mehr als ein abo am laufen haben - denn es gibt ja auch viele unter den star trek fans die ebenfalls star wars lieben - da würde dann eines zum anderen führen.
im marktwirtschaftlichen wäre diese konstellation absolut gerechtfertigt - aber sowas würde man doch niemandem erzählen und da bedient man sich dann dem nächsten naheliegenden grund, der sicher auch unter anderem für das schrumpfen der playerbase seit release verantwortlich ist, nämlich das bereits fast gescheiterte vorherige geschäftsmodell. jetzt als free2play, hat das game jedenfalls eine sehrviel größere anziehungskraft, merkt man teilweise schön daran, das die instanzen wieder überfüllt sind bis zum verbindungsverlust wenn man über den EU-proxy reingeht. sowas hatte ich beim letzten antesten mit trialkey vor n paar monaten nicht erlebt - eher im gegenteil, da war es zu eigentlichen stoßzeiten immernoch sehr übersichtlich in den instanzen in denen ich war.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn Tor?

F2P ist einfach genialst. Man hat viele Spieler, was allen zum Vorteil wird, da es immer ein volles Spiel zu jeder Zeit ist. Und wenn 1001 Leute nur 1€ Ausgeben ist das halt mehr als 100 die 10€ aus geben.

Also ich hab STO schon in der Beta gespielt dann die prerelease phase und mich hochgespielt auf das damalige level cap.

Mangels Charakter Slots wurde es schnell fad, die missionen waren eintönig und wirklich was tolles gab es da auch nich. Die außenmissionen fand ich naja ... schlecht. Raumschiffkämpfe ala DS9 reizen mich ja, irgendwie ist das alles so lala umgesetzt worden damals. Dann hab ich 1 jahr pausiert da ich es einfach nich gespielt habe. mal wieder nen monat angetestet, aber es war immernoch irgendwie fad und undurchsichtig.

Ich hatte mir eigentlich erhofft das das spiel mehr wird wie in der Serie, 1 spieler der 20 schiffe kommandieren kann ist irgendwie fad. Ich wollte im Maschinenraum stehen und knöpfe drücken, oder zumindest die option das zutun wenn ich wollte :D... und meine kollegen einladen auf mein schiff damit sie an anderen positionen ihre knöpfe drücken können. Klar ist das eher ein fantasiegebilde aber das war so meine erwartungshaltung an STO ..

Wenn es endlich F2P wird dann werd ich casual wieder anfangen :D darum freu ich mich darauf ab und an meine Prometheus auszupacken und ne mission zu machen.

der neue build mit den duty officers, UI overhaul und co. macht n guten ersteindruck. vor allem die neuen taskforce queues machen die ganze gruppensuche für die 5player-missionen um einiges einfacher. schade das noch nicht alle integriert sind, aber es ist ein erster schritt.

Zuletzt bearbeitet:
am 17.1. solls free to play werden, wenn mich mein gedächtnis nich täuscht. bisher gibts etliche updates die dies einleiten.

Ich habe es jetzt mal angetestet. (For Free)

Finde das Spiel bisher nicht schlecht.

Bin aber auch nicht der Hardcore MMORPG Spieler.

Ich hab mir gedacht ich teste mal die Free an, mein alter Cryptic Account existiert ja noch. Also Client runter geladen und installiert. Wenn ich mich aber einloggen will stürzt der Launcher sofort ab. Testweise hab ich einen Perfect World Account angelegt, gleiches Problem. Wenn ich die Gameclient.exe starte kommt die Meldung Accountserver Time Out. Kennt einer das Problem und vor allem eine Lösung?

Windows7 x64, Spiel liegt auf D:

Ergebnis nettest.exe, Portfreigabe in der FB ist vorhanden

Anhänge

• nettest.png
    nettest.png
    44,2 KB · Aufrufe: 444
Zuletzt bearbeitet:
im launcher gibts in den optionen n paar dinger - versuchs mal mit und ohne proxy, führ den launcher mit adminrechten aus etc.

bei mir schnurrt das game auch wie ne katze auf w7 x64 home premium und das game liegt bei mir auch auf d

Alles schon probiert, englisch, deutsch- mit und ohne Proxy, Kompatibilitätsmodus, usw. Jedes Mal crasht der Launcher sobald ich den Login Button drücke.

ich nehme ja an dass es irgendwas mit der Verbindung mit den Servern von Cryptic zu tun hat weil ja auch die Gameclient.exe keine Verbindung aufbauen kann.

Zuletzt bearbeitet:
also mit crashes und möglicher beseitigung durch adminrechte hab ich aus dem STOGerman chat channel ingame - das soll bei einigen geholen haben.
wenn aber weder launcher noch client ne verbindung aufbauen können, liegt die vermutung wirklich nah, das bei dir irgendwas anderes die ursache is. nur was is ne gute frage. durchwühl mal den techsupport bereich im forum, vllt findeste da irgendwas woran du noch nich gedacht hast.

irgendwie lässt mich sowas nicht ruhen :D
ist MS visual C++ & DX aktuell? mal ohne Firewall/AV probiert? (evtl bei beiden den spielordner in die ausnahmeliste hinzufügen?) eth driver aktuell? irgendwas muss ja der grund sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das supportforum ist gut und schön, aber leider in englisch was ich nicht oder nur rudimentär beherrsche. Das einzige was ich dort gefunden hab war dass man kein Teamviewer benutzen soll.

Was mich ja schon irritiert ist ist das Ergebnis der nettest.exe

das irritiert mich auch sehr - deshalb der vorschlag bzgl fw & av - weil irgendwas muss ja den paketaustausch blockieren.

hm, da die übersetzung von sto ins deutsche noch nicht komplett ist und ein starker mischmasch aus deutsch&englisch, isses vielleicht auch eh nichts für dich.

Zurück
Oben