Spieler mit Lila-Karten sind nicht unverwundbar, das wäre auch zu offensichtlich. In World of Tanks ist Premium-Munition z.B. mWn. auch kein Garant für Erfolg, er wird nur leichter zu erringen. Es bleibt also die Frage, warum andere Spieler gesiegt haben. Skill, Situation, Karten? Alleine in diesem Punkt keine Gewissheit zu haben, ruiniert das Spiel für mich, denn dass es Vorteile gibt, ist sicher. Die selteneren Karten haben bessere Stats, auch wenn man sie nicht "empfindet". Dass in meinem Team auch Spieler mit besseren Stats herumlaufen, beruhigt nicht. So oder so kann man sich als Statist fühlen. Problematisch ist, dass es nicht mehr nur auf das Können ankommt, sondern plötzlich auf Geldinvestition (Erstkäufer der Boxen vor Änderung des Systems) oder massive Spielzeit. Ich habe mich öfter gefragt, ob eine Niederlage nicht vermeidbar gewesen wäre, wenn das Stats-System fair wäre und musste Zeit mit dem Öffnen von Kisten, dem "planen" von Unlocks etc verbringen, die keinen Gewinn an Spaß gebracht haben. Allein das wirkt mit Blick auf Spaß toxisch.
Mag sein, das der Baer einfach ein Saurier aus der kommunistischen Frühzeit der Videospiele mit zu großem Gerechtigkeitsmpfinden ist, er kann aber keinen Spaß an solchem Schund haben. Wie in einem anderen Thread geschrieben: Ohne Test im Hintergrund hätte ich das Spiel nach 30 Minuten gelöscht und meine Lebenszeit mit besseren Spielen verbracht.