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Test Star Wars Battlefront 2 im Test: Im Würgegriff der Mikrotransaktionen

Ui, der Test fällt ja dramatisch schlecht durch die Micropayments aus. Sehr schade um das Spiel aber danke für den Test. 60€ sind mir generell für Spiele schon zuviel aber wenn es Genial ist ok aber man dann nachzahlen muss dann leider nicht mit mir. Hätte es gern gekauft wenn es ein klassisches PC Game geworden wäre. So aber leider nicht.
 
@andreaslehmann
Das ist ja das Trauirige meiner Meinung nach. Das Star Wars Universum bietet soviel Material um gute Spiele in fast jedem Genre zu entwickeln. Leider liegt die Lizenz exclusiv bei EA. Und solange das so bleibt, sehe ich in naher Zukunft kein wirklich brauchbares Star Wars Spiel mehr.
 
AbstaubBaer schrieb:
Spieler mit Lila-Karten sind nicht unverwundbar, das wäre auch zu offensichtlich. In World of Tanks ist Premium-Munition z.B. mWn. auch kein Garant für Erfolg, er wird nur leichter zu erringen. Es bleibt also die Frage, warum andere Spieler gesiegt haben. Skill, Situation, Karten? Alleine in diesem Punkt keine Gewissheit zu haben, ruiniert das Spiel für mich, denn dass es Vorteile gibt, ist sicher. Die selteneren Karten haben bessere Stats, auch wenn man sie nicht "empfindet". Dass in meinem Team auch Spieler mit besseren Stats herumlaufen, beruhigt nicht. So oder so kann man sich als Statist fühlen. Problematisch ist, dass es nicht mehr nur auf das Können ankommt, sondern plötzlich auf Geldinvestition (Erstkäufer der Boxen vor Änderung des Systems) oder massive Spielzeit. Ich habe mich öfter gefragt, ob eine Niederlage nicht vermeidbar gewesen wäre, wenn das Stats-System fair wäre und musste Zeit mit dem Öffnen von Kisten, dem "planen" von Unlocks etc verbringen, die keinen Gewinn an Spaß gebracht haben. Allein das wirkt mit Blick auf Spaß toxisch.

Mag sein, das der Baer einfach ein Saurier aus der kommunistischen Frühzeit der Videospiele mit zu großem Gerechtigkeitsmpfinden ist, er kann aber keinen Spaß an solchem Schund haben. Wie in einem anderen Thread geschrieben: Ohne Test im Hintergrund hätte ich das Spiel nach 30 Minuten gelöscht und meine Lebenszeit mit besseren Spielen verbracht.
Mit mittlerweile 46 gehöre ich wohl auch zur Saurierfraktion. Mit SW aufgewachsen, kann man mich mit Sicherheit als SW-Freund bezeichnen - Fan-Boy wäre zu weit gegriffen, trotz meiner Verteidigungskommentare (Gerechtigkeitsempfinden) hier. Ich hab einige Shooter (z.B. Overwatch oder Battlefield 1) in der letzten Zeit probiert, um wieder ein wenig Praxis zu bekommen. Bin doch stark eingerostet seit BF1942 und TF (laange her). Keines dieser Spiele haben mich von Anfang so gepackt wie dieses (also doch Fan-Boy?). Die Grafik ist, wie von niemanden bezweifelt wird, gigantisch. Die Maps aus meiner Sicht unterhaltsam und spannend. Es ist viel Abwechslung geboten. Es herrscht zwar noch viel Chaos bei den Mitspielern, aber das gibt sich wohl mit der Zeit. Irgendwann wird die Taktik die Oberhand vor Chaos einnehmen.

Einmal Sorry in die Runde für die Verallgemeinerung "Hater", aber irgendwie fehlen mir die Argumente das Spiel (ohne Lootboxenproblem) hier so zu zerreißen. Für mich ist es Shooter wie so viele andere mit einem für mich passendem Szenario.
 
KTelwood schrieb:
Es wird zeit, dass sich bei Star wars noch mehr Widerstand gegen Disney formiert.

Du meinst dass sich bei Disney mehr Widerstand gegen EA formiert...

Star Wars wurde doch von Disney für 4 Mrd. gekauft und EA macht ein Spiel für die daraus.
 
Lübke82 schrieb:
Blödsinn. Wieviele haben denn das Spiel hier angespielt die hier ihren Senf abgeben? Wo die P2W-Elemente noch enthalten waren, hätte ich dem Artikel ja noch einigermaßen zugestimmt...aber das sind sie nunmal nicht mehr und darum ist es derzeit einfach stumpfsinnig ein Spiel, welches seine Spielwerte hat so abzustrafen, für Sachen die garnicht mehr enthalten sind... Ganz großer Fail in meinen Augen.

die mechaniken sind nur deaktiviert und da das spiel/gameplay auf mikrotransaktionen abzielt, werden diese auch nicht aus dem spiel genommen sondern evtl nur "abgeschwächt". von daher stimmt deine aussage nicht, das sowas nicht enthalten ist;)
 
Faszinierende Kommentare, die man hier zu lesen bekommt. Die Lobpreisungen für Max Doll's aufrechte und durch Frust gestärkte Meinung zu diesem Spiel erhalten ja geradezu einen Sternenmarsch an treuen, gefolgsamen Rebellen.

Wenn solch polemische Artikel von 4Players veröffentlicht werden, so, wie sie es schon seit vielen Jahren tun, dann wird sofort die Zensurkeule ausgepackt. Schließlich schießt 4Players regelmäßig über's Ziel hinaus, deren Artikel spiegeln nur die allzu persönlichen Meinungen der Redakteure wieder, sie bewerten die Spiele nur so schlecht, weil sie nicht von den Publishern finanziell unterstützt werden, und und und...

All diesen lächerlichen Anschuldigungen dürfen sich die Redakteure von 4Players regelmäßig stellen.

ComputerBase hingegen, dessen Artikel in der Regel für eine sehr sachliche, oftmals fast schon zu weichgespülte Wortwahl bekannt sind, packt hier den mit Nägeln besetzten Baseballschläger aus und schwingt im permanenten Wirbelwind um sich.

Unterm Strich befürworte ich allerdings die ehrliche und unverblümte Berichterstattung und würde mir wünschen, dass ComputerBase in Zukunft nicht nur bei mit Mikrotransaktionen überladenen Spielen, sondern generell zu jedem Bericht ein wenig mehr Emotionen zeigen würde.

Cya, Mäxl
 
@Bobbelix60: Nunja, dass Spiel hat halt eine sehr schlechte Kampagne und ist ein sehhhhr fader Shooter, dass ist eigentlich das größte Problem. Die Shootermechanik ist für ein neues Spiel und auch in Anbetracht der wirklich extrem guten Grafik einfach nur Standard.

Wie schon ein Forenkollege meinte: Ma nehme einen langweiligen 08/15 Shooter, ändert die Welt und die Skins in Star Wars um und schon läuft es.
 
Habe mir vor Monaten vor den Tests einen Key bestellt. Allein wegen der im Vorfeld gelobten Single Player Kampagne. Multiplayer Gemetzel und Star Wars geht für mich als eingefleischtem SW Fan persönlich nicht wirklich zusammen...Nach Jedi Knight 2 warte ich aber auf eine atmosphärische SW Story am PC. Nun, die Single Player Kampagne ist Moorhuhn im schönsten SW Spiel aller Zeiten! Spielerisch habe ich mehr Freude an Elex, aber SW BF2 am Beamer ist einfach trotzdem ein Kracher trotz aller berechtigter Kritik, die ich im Übrigen sehr schätze.
 
Pisaro schrieb:
@Bobbelix60: Nunja, dass Spiel hat halt eine sehr schlechte Kampagne und ist ein sehhhhr fader Shooter, dass ist eigentlich das größte Problem. Die Shootermechanik ist für ein neues Spiel und auch in Anbetracht der wirklich extrem guten Grafik einfach nur Standard.
Als Shooter-Training würdest du welches Spiel vorschlagen?
 
@Bobbelix60

Der Klassiker natürlich, Counterstrike ;) Welche Version ist dir überlassen :D
 
Mir ist es egal warum mein Gegenspieler drei mal so gute Stats hat wie ich. Ob er dafür bezahlt hat oder 4.000h runter hat, die Tatsache ständig nur in eine Richtung hinarbeiten zu müssen, nur um nicht extrem in den Rückstand zu geraten reicht mit als Grund um diesen Titel nicht zu kaufen.
 
guter und ehrlicher verriss genau wie die von 4players. ein spiel solcher machart muß man einfach so behandeln
 
Wirklich schade, dass EA die Marke Star Wars so derart verramscht. Wenn ich Disney wäre, würde ich EA aber sowas von schnell die Lizenz entziehen...
 
v_ossi schrieb:
Vom Gedanken an gute (natürlich immer subjektiv) Star Wars Singleplayer Spiele oder zumindest gute Kampagnen in Multiplayer Spielen muss man sich wohl über kurz oder lang verabschieden, die lassen sich einfach nicht effektiv genug monetarisieren.

Das hat ja Visceral wohl so zu verstehen bekommen und wurde gleich darauf auch noch geschlossen. Da hat man als Publisher gar nicht lange gefackelt ...
Ergänzung ()

Corros1on schrieb:
Beim Lesen des Artikels wird einen klar, wie wenig Inhalt das Game zu bieten hat und ich es stark bezweifle ob dieser auch mit Mikrotransaktionen gefüllt werden kann.

Das ist es ja ... das Spiel ist Selbstzweck, das Grinden beinahe das einzige, was die Leere dazwischen auffüllt. Weder SP noch MP bieten hier abseits der Marke Star Wars etwas Belebendes.
 
Bobbelix60 schrieb:
Jeder hat wohl eine andere Definition von Spaß. Mir mach BF2 Spaß. Dir macht es Spaß zu haten. Jeder hat seine Vorlieben. ;)

Haten, genau.

Das Wort wird im Internet bereits so inflationär benutzt dass die Leute anscheinend nicht mal mehr wissen was Hass überhaupt ist ;)

Ist doch schön dass es dir Spaß macht.
Das Spiel war auf meiner Pflichtkaufliste bis das mit den Lootboxen und den übertriebenen Grindmechaniken rauskam.
Wenn es das erste Spiel gewesen wäre das so übertreibt hätte ich da noch ein Auge zudrücken können und es mir trotzdem gekauft weil ich einfach Bock drauf hätte.

EA hat damit (und in Need for Speed Payback siehts ja nicht besser aus) den mittlerweile eh schon maltretierten Bogen echt zu weit überspannt, dass Fifa 18 (ja, ich hab mich leider dazu hinreißen lassen es mir zu kaufen) in nächster Zeit mal das letzte Spiel von EA war das ich mir gekauft hab.

Ich mag den ganzen Lootbox/Microtransaction Müll überhaupt nicht kann aber auch mal drüber hinwegsehen wenn es nicht übertrieben wird.
Assassins Creed Origins hab ich mir gekauft obwohl dort auch MT enthalten sind. Aber die kann man wirklich getrost ignorieren. Da hat man nicht das Gefühl ewig für irgendein IMBA Item zu grinden oder irgendwas zu verpassen wenn man es nicht kauft.
 
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Bobbelix60 schrieb:
Als Shooter-Training würdest du welches Spiel vorschlagen?

Counter-Strike wäre in der Tat ein Anfang. Dann gibt es noch die Stalker Reihe, oder die älteren Battlefield-Teile. Selbst Serious Sam ist in Sachen Spielmechanik nicht schlechter als Battlefront 2, dass ist schon ne Aussage. Oder wirklich ganz klassisch: Quake :). Unreal Tournament, etc.
 
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Pizza! schrieb:
Du meinst dass sich bei Disney mehr Widerstand gegen EA formiert...

Star Wars wurde doch von Disney für 4 Mrd. gekauft und EA macht ein Spiel für die daraus.

Eine Krähe pickt der anderen doch kein Auge aus. Hier haben sich doch 2 gesucht und gefunden.
 
Bobbelix60 schrieb:
Als Shooter-Training würdest du welches Spiel vorschlagen?

Keine Ahnung was du jetzt genau mit Shooter-Training meinst, aber Titanfall 2 ist einer der wenigen fordernden AAA Shooter der letzten Jahre.
V.a. auch, weil das Movement mal wieder wichtig ist.

Da gibts übrigens auch Microtransactions, aber: Keine Lootboxen und nur völlig belanglose Skins für Waffen/Titanen. Ansonsten gar nichts.
Titanfall 3 wird dann wahrscheinlich genauso vergewaltigt wie Battlefront 2(017), jetzt da EA Respawn aufgekauft hat.
 
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Danke für diesen ehrlichen Blick auf Star Wars Battlefront 2. Mir wird dieses widerliche Geschäftsgebaren in allen anderen Diskussionen deutlich zu verharmlost.

Es lässt sich nichts dagegen sagen, wenn Publisher das Spiel bzw. die Marke als Vehikel für hohe Gewinne nutzen wollen, aber dann sollen sie den Verkaufspreis auf 200 € oder was auch immer anheben und wenigstens ehrlich sein und was abliefern.

Es bleibt die Hoffnung das Battlefront 2 nur ein fehlgeschlagener Test bleibt, wie weit man gehen kann und man in Zukunft zurück rudert. Wirklich glauben tue ich das aber nicht.
 
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