• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Star Wars Battlefront 2 im Test: Im Würgegriff der Mikrotransaktionen

RaDon27 schrieb:
Du hast das Problem nicht verstanden, rob-

Klar habe ich es verstanden, nur der Rest nicht.
Man kann das Spiel spielen ohne eine einzige Lootbox für Echtgeld zu kaufen.

Der Unterschied zwischen Echtgeld und Erspielt beläuft sich auf 3 Sekunden weniger Cooldown oder sonstigen Quark dieser Art, aber auch dann nicht, wenn man seine Char in die gewünschte Richtung ausbaut anstatt einfach alles haben zu wollen. Ob ich die Mine nun 3 Sekunden früher platzieren kann oder nicht ist doch völlig egal, da man die Skills ohnehin nicht sofort nutzt wenn sie bereit sind...

Wie regt man sich über solchen Quatsch auf? Einfach nicht nutzen, wenn es sich für EA nicht lohnt ist das Feature im nächsten Spiel automatisch draußen. Dass das Feature überhaupt drin ist, hat man dann den Leuten zu verdanken die jetzt meckern - müssen ja frühere ingame shop Kunden gewesen sein. Daher alles lächerlich.

98% der Leute die sich jetzt beschweren, hätten die Unlocks auch nicht, wenn man dafür nur 200 Stunden bräuchte. Ich kenne die Gamer, sie sind recht gierig und kindisch, regen sich über belanglosen Kram auf.

Nebenbei spiele ich noch Mechwarrior Online. Das ist ein ziemliches Paywall Spiel wenn man Abwechslung möchte. Aber da die Community hauptsächlich aus 30+ besteht, wird da nicht geheult als ob einem der Schnuller geklaut wurde. Generell gibt es da irgendwie keine toxischen Spieler und einen Teamkill habe ich dort trotz 600 Studen Spielzeit nicht ein einziges mal gesehen, in Absicht natürlich. Was ich damit sagen will, die Community bastelt sich selbst ihre eigene Hölle und merkt es nicht mal :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe die Aufregung nicht. Wenn einer sich mit Echtgeld bei MP Vorteile verschaffen möchte soll er es tun. Nur sollten es die Gegner wissen das so etwas möglich ist. Wenn es einem Nicht passt, einfach nicht kaufen, wie ich. Ist halt ein neu erdachtes MP Spiel von EA. Wenn EA meint es funktioniert, wieso sollte EA so nicht weiter machen. Einfach nicht kaufen und EA wird sich schon irgendwann mal einrenken müssen. Aber kaufen und dann heulen, bringt nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Lev Arris schrieb:
Wenn EA damit Erfolg hat; damit durch kommt; dann sehe ich schlechte Zeiten auch für die Battlefield-Serie voraus..

Haha, BF1 (dat neue) war doch schon gröbster Schund. Was gibt es da noch schlechter zu machen? Ok, Bettel-Front2 .. OK, hast ja recht... Es geht noch schlimmer. Aber wenn Joystickunterstützung das Einzige ist, was dir fehlt: evtl. kannst du die Joystick-Unterstützung ja für n Zwanni nachkaufen - guck mal unter "planned DLC" auf der EA Homepage.

EDIT sagt:
Das absolut verlässlichste Urteil, dass Bettelfront2 Murks ist, hat es von meinem Kumpel erhalten. Besagter Kumpel ist eine Grafikh**e vor dem Herrn. Hauptsache, et sieht gut aus, da ist das Gameplay (fast) wurscht. Der hat auch schon mal ne Viertelstunde vor der Demo von nem Grafikbenchmark gesessen ohne sich zu fragen, was er da eigentlich "steuert".. *hust* bis er gemerkt hat, dass das automatisch abläuft. :freak:

Will sagen: wenn selbst DER das Spiel lahm, öde und als Grafikblender bezeichnet, das will was heißen.

Zuletzt bearbeitet:
@gamerchef: Da bist du einer der wenigen. Nur die Grafik ist gut, vielleicht noch die Maps. Das Spiel ist ein anspruchsloser Shooter, die Shooter-Mechanik schlecht, die Kampagne der größte Witz des Jahres. Im Multiplayer sind nur Luftkämpfe wirklich cool.
Das Spiel ist einfach nicht gut und wir haben nichtmal über Microtransaktionen geredet.

Würde genau das gleiche Spiel nur ohne Star Wars kommen, würden wir hier über Bewertungen von 65%-75% reden.

Vielen Dank für diesen Test und die ehrliche Kritik dahinter.

Ich als Star Wars Fan bin maßlos enttäuscht. SW BF1 war ja schon katastrophal, aber dies ist absolut unzumutbar.

Ich bin heilfroh, dass ich mir das Spiel nicht gekauft habe. Ich habe, weil ich es wirklich wissen wollte, 4€ in die Hand genommen und im EA Access, oder wie das Teil heißt, mir die 10 Stunden Game Play gesichert.

Es ist furchtbar. Es macht keinen Spaß, da hilft auch leider die geniale Grafik und der 1A Star Wars Sound nicht mehr.

8 Stunden von den 10 Stunden habe ich noch... und ich glaube, dabei wird es auch bleiben.

Schade! :(

gamerchef schrieb:
Hört endlich auf mit dieser Hasskampagne.
Ich spiele dieses Spiel nun knapp 1 Woche intensiv und bin total begeistert. Das Mapdesign ist einfach legendär, die Grafik bombastisch, der Umfang gewaltig und der Spielspass unglaublich. Lootboxen kauf ist absolut nicht erforderlich. Ich werde mir auf jede Fall keine kaufen. Man wird auch nicht, wie in anderen Spielen üblich, darauf hingewiesen. Ich bin als gamer eher mittelmässig talentiert und kann trozdem sehr gut mithalten. Und ja die Sternenkarten von dem Spieler der einem besiegt hat werden angezeigt, fühle mich deswegen aber nicht genötigt Lootboxen zu kaufen. Der Spielerische Vorteil von vollbestückten Sternenkarten hält sich eher in Grenzen. Ein schlechter Spieler wird auch mit der besten Ausrüstung schlecht bleiben. Es ist nicht wie bei Destiny wo man keine Chancen mehr hat mitzuhalten wenn mann nicht die höchsten Rüstungswerte usw. besitzt. Das man Charakter freispielen muss, kennt man auch aus anderen Spielen, und finde ich gut. Das Lootbox System ist einfach Glück. Das mag man mögen oder nicht, man kann aber die Sternenkarte die man gerne möchte auch ohne die Boxen herstellen.

Summa summarum das bis anhin beste Star Wars Spiel...

Du vergleichst Äpfeln mit Birnen (Destiny=RPG, BF2=Shooter).
Die Argumente sind einfach abstrus (Mapdesign legendär?)

Sorry falls das zu persönlich wird aber mit dem letzten Satz hast du eigentlich bewiesen dass du nicht sehr alt sein kannst. Dementsprechend kann man deinen ganzen Beitrag nicht ernst nehmen.

Ja don't feed the troll. Shame on me aber der letzte Satz hat mich einfach getriggert :rolleyes:

Danke für diesen ehrlichen Kommentar, man könnte fast schon von Abrechnung sprechen.

Nachdem ich mir sowieso schon vorgenommen hatte, den Multiplayer zu meiden und das Spiel irgendwann später günstig für die Kampagne zu kaufen, überlege ich nun, selbst das nicht zu tun. Jede Euro für EA ist wohl einer zu viel.
Dann schaue ich eben das Singleplayer-LP vom Siegismund. Ist umsonst und vielleicht sogar unterhaltsamer, als den Schund selber zu spielen.

Pisaro schrieb:
@gamerchef: Da bist du einer der wenigen. Nur die Grafik ist gut, vielleicht noch die Maps. Das Spiel ist ein anspruchsloser Shooter, die Shooter-Mechanik schlecht, die Kampagne der größte Witz des Jahres. Im Multiplayer sind nur Luftkämpfe wirklich cool.
Das Spiel ist einfach nicht gut und wir haben nichtmal über Microtransaktionen geredet.

Würde genau das gleiche Spiel nur ohne Star Wars kommen, würden wir hier über Bewertungen von 65%-75% reden.

Selbst gespielt, oder sich "belehren" lassen?
Heutzutage ist das lesen von Artikeln eine Gefahr, wenn man selbst keine Ahnung hat.
Sie bringen einen dazu seltsame Dinge zu tun und zu glauben und man selbst ist fest davon überzeugt richtig zu handeln.

Doch hinterfragt man seine Überzeugung, merkt man dass man eigentlich nichts weiß.

@rob- : Selbst gespielt dank EA Acess, die vollen 10 Stunden. Dann noch hier und da mal beim Kollegen gespielt. Battlefront 1 habe ich sogar selber, aber auch das ist nicht doll.

nargorn schrieb:
Habe mir vor Monaten vor den Tests einen Key bestellt. Allein wegen der im Vorfeld gelobten Single Player Kampagne.[...]

Meiner Meinung nach hast du da schon den ersten "Fehler" gemacht. Warum bestellst du etwas nur aufgrund von Versprechungen vor? Zumal bei einem rein digitalen Gut keinerlei Gefahr besteht, später nicht mehr zum Zug zukommen. Damit sagt man EA doch indirekt nur: "Jau, steht Star Wars drauf, kaufe ich sowieso."

Recharging schrieb:
Das hat ja Visceral wohl so zu verstehen bekommen und wurde gleich darauf auch noch geschlossen. Da hat man als Publisher gar nicht lange gefackelt ...
[...]

Ja, dem trauere ich auch hinterher...

matraj63 schrieb:

Habe da die leise "Hoffnung" (wobei Hoffnung hier wohl das falsche Wort ist), dass den Teil noch eher das Schicksal des Ersten trifft, leere Server. Dann haben auch die Wale schnell keinen Spaß mehr an dem Titel und verlassen das Pay2Win/Grining-Hamsterrad früher und "wir" bekommen vlt. doch früher oder später ein gutes Spiel mit der Star Wars Lizenz

gamerchef schrieb:
Hört endlich auf mit dieser Hasskampagne.
[...]
Summa summarum das bis anhin beste Star Wars Spiel...

Es sei dir ja auch gegönnt, dass du Spaß mit dem Spiel hast, aber dann lass uns doch den Spaß mit "unserer Hasskampagne". Leben und leben lassen.

Aber wenn du dich extra in einem Forum anmeldest um ein Spiel zu verteidigen, an dem nur EA Gewinn macht, dann solltest du vlt. deine eigenen Motive mal hinterfragen. Warum ein Multi-Milliarden-Dollar Unternehmen verteidigen, dem du vollkommen egal bist?
Nutz die Zeit doch lieber um weiter SW BF 2 zu spielen.

Sehr guter Artikel...habe geschmunzelt und gelacht. Es lohnt immer wieder, etwas Anzuprangerndes mit ordentlich Wortwitz zu belegen.

@rob-
Du hast absolut recht. Ich habe auch keine einzige Lootbox gekauft, und zusätlich noch pech mit den freigespielten gehabt, aber trotz allem kann ich sehr gut mithalten. Ich denke 99.9% aller Motzer haben das Spiel noch nie gespielt.

Zuletzt bearbeitet:
rob- schrieb:
Selbst gespielt, oder sich "belehren" lassen?
Heutzutage ist das lesen von Artikeln eine Gefahr, wenn man selbst keine Ahnung hat.
Sie bringen einen dazu seltsame Dinge zu tun und zu glauben und man selbst ist fest davon überzeugt richtig zu handeln.

Doch hinterfragt man seine Überzeugung, merkt man dass man eigentlich nichts weiß.

Lass mal stecken, "Sokrates" ...

Hier geht's nicht darum festzustellen, ob man seekrank wird ...
Man muss also nicht zuerst auf ein Schiff, um zu sehen, ob man es aushält, sondern kann erkenntnistheoretisch darauf schließen, was EA/DICE mit bevorteilenden Mikrotransaktionen bezwecken will.

Das kann man ohne eine Sekunde gespielt zu haben, ablehnen, auch wenn es deiner Ansicht nach eh keinen Unterschied im Gameplay macht (denn wenn's keinen Unterschied macht, warum dann überhaupt einbauen?). Das ist eine prinzipielle, ja moralische Frage, wie weit man hier mit solchen Methoden, die sich dann noch vom Glücksspiel bedienen, einverstanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte geplant das Game zu kaufen nachdem ich die Frostbite Engine bei Battlefield 1 sehr zu schätzen gelernt habe.
Dann kamen die ersten Berichte über den Pay2Win Horror, dachte mir das kann doch nicht so schlimm sein.
Danach Youtube Videos, Tests und jetzt den CB Artikel gelesen => Battlefront 2 wird nicht gekauft :mad:
EA testet wohl aktuell aus wieviel Geld man den Leuten aus der Tasche ziehen kann, gehts noch ...

rob- schrieb:
Der Unterschied zwischen Echtgeld und Erspielt beläuft sich auf 3 Sekunden weniger Cooldown oder sonstigen Quark dieser Art, aber auch dann nicht, wenn man seine Char in die gewünschte Richtung ausbaut anstatt einfach alles haben zu wollen. Ob ich die Mine nun 3 Sekunden früher platzieren kann oder nicht ist doch völlig egal, da man die Skills ohnehin nicht sofort nutzt wenn sie bereit sind...

Ich habe es schon oft erwähnt, aber für dich auch gerne nochmal +100HP bei einem Kill ist nicht völlig egal, +300HP Schild statt +100HP Schild ist nicht völlig egal, +200% schnellere Zielerfassung für Torpedos ist nicht völlig egal, 40% früher einsetztende HP Regeneration ist nicht völlig egal...
Die Liste könnte ich noch ne ganze weile weiterführen, aber ich denke das reicht erstmal.

Und das Problem besteht ja nicht nur darin, dass man als nicht zahlender Spieler dann massive Nachteile hat, man hat ja auch nicht mal die Möglichkeit mit den ohnehin schon schwer zu verdienenden Credits gezielt die Karten zu bekommen, die man will.
Da ist nichts mit gezielt in eine Richtung ausbauen, wenn man das tun würde, bräuchte man über 700 Herstellungsteile, somit im Schnitt ca 18 Lootboxen, also 40-50 Stunden Spielzeit für EINE Karte.

Und auch wenn man es selbst nicht nutzt, so ist dieses System extrem gefährlich, da suchterzeugend und sowas gehört reguliert.

Zuletzt bearbeitet:
Einige sollten erst einmal lernen was "Hate" überhaupt bedeutet und wie sich "Hate" von Kritik absetzt. Oder bleiben wir bei der deutschen Sprache und nennen es Hass.

rob- schrieb:
Wie regt man sich über solchen Quatsch auf? Einfach nicht nutzen, wenn es sich für EA nicht lohnt ist das Feature im nächsten Spiel automatisch draußen. Dass das Feature überhaupt drin ist, hat man dann den Leuten zu verdanken die jetzt meckern - müssen ja frühere ingame shop Kunden gewesen sein. Daher alles lächerlich.

So einfach ist die Welt aber leider nicht. Es wird vermutlich wie bei mobil games laufen. Weniger als 1% der Spieler generieren >50% des Umsatzes mit Mikrotransaktionen. Deswegen nützt der Boykott von den Mikrotransaktionen gar nichts solange die Spielsüchtigen mit gezielten psychologischen Tricks (wie bei Gewinnspielen nur gänzlich ohne Regeln) komplett ausgenommen werden.
Nur wenn man das ganz Spiel boykottiert wird das EA merken. Hier wird nur ausgelotet wie weit man gehen kann, um das maximale aus den sogenannten Whales (die richtig viel Geld liegen lassen) rauszupressen und evtl noch ein paar Spieler mehr zu Mikrotransaktionen zu bewegen, ohne den Großteil der Spieler (der eben keine Mikrotransaktionen nutzt) zu vergärgern.
Und da ich soetwas nicht unterstütze kann das Spiel noch so geil sein, es wird nicht gekauft!

Die Dunkele Seite hat uns im Griff

Das letzte Game von EA ist bf4 was ich gekauft habe !!!

Echt schade und sehr ärgerlich für Disney !!!

Zurück
Oben