• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Star Wars Battlefront 2 im Test: Im Würgegriff der Mikrotransaktionen

ATL schrieb:
So ein schwachsinn ! Spielt das Game erstmal, das Multiplayer Gameplay ist genial und fühlt sich sauber und ordentlich an.

FIFA wird seit dem es Ultimateteam gibt ausgemolken und ist die Cashcow hier regt sich niemand auf.

Du kannst auch ohne Echtgeld spielen und mithalten locker...

Im Gegensatz zu dir haben sich hier einige Leute vor dem Kauf mit den Geschäftspraktiken von EA in diesem Fall beschäftigt und daraus den Schluss gezogen, egal, wie gut ein Spiel ist (welches hier allgemein bis auf die Grafik kein besonders wertvolles Prädikat darstellt), solches Tun nicht noch mit Geldeinwurf zu belohnen. Oder spätestens mit diesem Thread ...

Schön, dass es dir gefällt und du dabei Spaß hast.
Aber nicht jeder Spieler sieht es so harmlos wie du noch muss dann rückblickend seinen Kauf rechtfertigen.

Recharging schrieb:
Im Gegensatz zu dir haben sich hier einige Leute vor dem Kauf mit den Geschäftspraktiken von EA in diesem Fall beschäftigt und daraus den Schluss gezogen, egal, wie gut ein Spiel ist (welches hier allgemein bis auf die Grafik kein besonders wertvolles Prädikat darstellt), solches Tun nicht noch mit Geldeinwurf zu belohnen. Oder spätestens mit diesem Thread ...

Aber nicht jeder Spieler sieht es so harmlos wie du noch muss dann rückblickend seinen Kauf rechtfertigen.

Ein sinnvoller Beitrag zu diesem Thema von dir.

Ich hatte nach der Beta vorbestellt und mich wirklich auf das Spiel gefreut.

Zu Release habe ich das Spiel trotzdem zurück gegeben.
Die Lootboxen sind einfach zu tief im Spiel verankert EA wird diese früher oder später wieder zurück bringen. Sicherlich wird man die p2w Mechanik (mehr oder weniger) abschwächen ich bezweifle allerdings, dass EA komplett darauf verzichten wird.

Auf die Zukunft gesehen, war der Aufschrei der Spieler und das gesamte Drama um die Lootboxen aber ein wichtiger Schritt:
Selbst die gierigsten EA Manager werden sich bei kommenden Spielen genau überlegen, ob die schlechte Presse und damit einhergehend niedrigeren Verkaufszahlen die Gewinne durch die Lootboxen nicht zunichte machen.

Mit etwas Glück bleibt zumindest der nächste Battlefield Teil von p2w Boxen verschont.
(Die Skin-Boxen gibt es ja schon, so etwas stört mich aber nicht weiter.)

fliger5 schrieb:
Und da liegst du wohl für viele leider falsch. Stell dir vor das nächste GTA kommt mit Mikrotransaktionen à la Battlefront 2 Style. Ich bin mir sicher, dass sehr viele schwach werden und dennoch zuschlagen würden.

Da liegst du leider bzw. zum Glück völlig falsch. Erstens weiß ich schon gar nicht mehr wann ich ein Spiel von EA überhaupt gekauft habe, muss schon Jahre her sein. Zweitens würde mich ein Pay-to-win-GTA völlig kalt lassen, da wüßte man doch schon im vornherein, dass nur noch der gute Name ausgeschlachtet werden soll und dir das Geld aus der Tasche gezogen werden soll.
Und drittens, der wichtigste und grundsätzlichste Punkt:

Was macht den Charakter eines Spiels aus: Geschicklichkeit, Intelligenz, Glück, Wettkampf.
Was hat spielen noch für einen Sinn, wenn nur noch die finanzkräftigsten Spieler das Spiel gewinnen können ?
Was hat bezahlen, um im Spiel weiter zu kommen bzw. andere zu besiegen, überhaupt noch mit Spielen zu tun ? Nichts.
Oder ich monatelang grinden muss - das ist Arbeit aber kein Spiel mehr und Spaß macht grinden schon gar nicht. Dämliche Zeitverschwendung ist das, mehr nicht.

Womit wir natürlich bei einem noch größerem Ganzen angekommen sind. Auch Sport ist ursprünglich Spiel gewesen, heute gewinnt aber meistens der mit der besten und teuersten Ausrüstung oder wer sich die besten Spieler kauft. Früher habe ich gerne und oft Fussball gesehen, heute nur noch wenn ich zufällig nichts besseres vorhabe - meistens habe ich aber was besseres vor. Bayern wird die nächste Meisterschaft gewinnnen, und die gleichen 5-6 Clubs wie immer machen die CL unter sich aus. Gähn...

Diese neue Mode in Multipl.- Spielen mit endlosen Grind +Verarsche ist zum kotzen. Es gibt aber Spieler die sich nicht daran stören. Einer Streamerin zugeschaut.
Da hieß es nur wie man immer fordern kann das alle Inhalte von vorn herein verfügbar sein sollen. Auch das Freispielen und ein bisschen Grind ist auch kein Problem.
Wieso die Spieler die paar Stunden nicht mal aufbringen könnten. Und Ja..das ist wieder mal ein Hatetrain. Leute die immer Haten und sich über was aufregen.

Nach sehr vielen Jahren bin ich zur Überzeugung gekommen, das es wirklich die Helle und die Dunkle Seite gibt. Diese Angabe ist aber ohne Gewehr...ähh Gewähr.

Ps.: Die Überschrift ist nicht ganz korrekt. So ist sie richtig: "Star Wars Battlefront 2: Im Würgegriff der dunklen Seite":evillol:

Danke für den ehrlichen Test. Sowas würde ich mir von Spielemagazinen wünschen :)
Dickes Lob!

ATL schrieb:
Ich kenn mich mit "neuen" PvP Shootern leider gar nicht aus. Wie ist denn das Matchmaking? Wird man ohne "Verbesserungen" gegen Leute die "Verbesserungen" (egal ob erspielt oder gekauft) in ein Match zusammengeworfen?
Früher hatte man 100 Hitpoints und es gab auf den Tasten 1 bis 9 9 verschiedene Waffen, die auf der Map verteilt waren und da hatte JEDER die gleichen Chancen. Seit das nicht mehr so ist spiele ich keine PvP Shooter mehr.

Wie kann man sowas nur so hart gegen die Wand fahren. Es bot so viel Potential. Gebt die Rechte an CD Project ab. Ein Star Wars in Witcher-Manier wäre ein Traum eines jeden Star Wars Fans.

Kiergard

Gamestar hat bis heute keinen Multipl. Test rausgebracht. Nun dürfen wir mal raten wieso nicht. PC Games hat heute eine Kaufwarnung raus gebracht. Das ist sofern auch interessant, weil diese 2 Magazine bei AAA Spielen immer die ersten sind mit einer Wertung.

Ruff_Raiders 88:

Ja würde ich mir auch wünschen. Oder so was wie KOTOR damals. Aber bei den Publishern ist der Zeitgeist ein anderer.

ATL schrieb:
So ein schwachsinn ! Spielt das Game erstmal, das Multiplayer Gameplay ist genial und fühlt sich sauber und ordentlich an.

FIFA wird seit dem es Ultimateteam gibt ausgemolken und ist die Cashcow hier regt sich niemand auf.

So ein Schwachsinnsgame würde ich mir nicht mal als Download-Version in einschlägigen Foren runterladen.

SavageSkull schrieb:
Ich kenn mich mit "neuen" PvP Shootern leider gar nicht aus. Wie ist denn das Matchmaking? Wird man ohne "Verbesserungen" gegen Leute die "Verbesserungen" (egal ob erspielt oder gekauft) in ein Match zusammengeworfen?
Früher hatte man 100 Hitpoints und es gab auf den Tasten 1 bis 9 9 verschiedene Waffen, die auf der Map verteilt waren und da hatte JEDER die gleichen Chancen. Seit das nicht mehr so ist spiele ich keine PvP Shooter mehr.

So wie ich es verstanden "darfst"du dich mit einem Lendenschurz und Steinschleuder gegen Sturmgewehr und Synth-Rüstung in den Kampf werfen. Ob man auf den Karten einem gewissen Equipment und Skill Level zugeordnet wird konnte ich jetzt nicht raus lesen.

ATL schrieb:

Das mag eine Momentaufnahme sein, da die Beuteboxen ja derzeit nicht erworben werden können. Es profitieren derzeit also nur wenige die Verbesserungen gegen Geld erworben haben. Ein geringer 1stelliger Prozentsatz würde ich mal sagen. Das Blatt wird sich noch wenden wenn die Boxen im derzeitigen Setup wieder erhältlich werden.

Und das sich keiner der Spieler über Fifa aufregt ist ja wohl auch eine Behauptung die ins Reich der Fabeln gehört. Wer aber UT und den ganzen Onlinekram nicht braucht und, so wie ich, nur Karrieremodus spielt, der hat ein 300 Stunden/Jahr Game für ca. 30 EUR (ich warte ca. 2 Monate). Auch der Story Mode wurde als Berreicherung empfunden, auch wenn ich dem nichts abgewinnen kann.

Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
Wenn ich also 5 bis 10 Euro für einen Skin verlange, ist das eine bewusste Hürde für den Kauf solcher Artikel? Eher der optimale Gewinnbereich, die obere Grenze dessen, was die Mehrheit meines Kundenkreises noch ausgibt. Das Argument ist keines. Es gibt ja noch genug Kleinkram für wenige Euros. Und mit Beuteboxen wird der Preis von 20-Euro-Skins noch besser verschleiert.
Also ich sehe das jedenfalls als Hürde. Wenn ich so einen Skin für 0,99€ sehen würde, dann hätte ich mir vielleicht doch tatsächlich mal so einen gekauft, weil es einfach nur hübscher aussieht. Wenn ich aber sehe, dass die tatsächlich für 7€ verkauft werden und ich keinerlei spielerische Vorteile dadurch bekomme, dann frage ich mich, warum ich so viel Geld dafür ausgeben sollte.

Man kann sich auch keine kleineren Dinge einzeln kaufen. Man kann sich nur Credits in größeren Mengen kaufen, mit denen man sich dann kleinere Dinge kaufen kann. Die Hürde liegt also immer bei einigen Euro, die man mindestens ausgeben muss. Das würde ich schon gar nicht mehr als "Micro" bezeichnen. Diese Beträge muss man schon bewusst und überlegt ausgeben.
Kritischer würde ich es sehen, wenn einem ständig und überall 10 Cent aus der Tasche gezogen würden. Das sind unscheinbare Beträge die sich unbemerkt zu großen Summen zusammenläppern können.
Ganz schlimm sind natürlich solche Praktiken, wo einem zuerst Dinge gegeben werden und dann muss man Kleinstbeträge Zahlen um diese Dinge nicht wieder zu verlieren. Im PC Bereich habe ich so etwas aber noch nicht gesehen.

Kosmetischer Kram gehört aber auch irgendwie zum Spiel. Wie gesagt: Schlecht ist das alles, zumindest für Spieler.
Das ist jetzt deine Aussage. Bloß weil die Charaktere jetzt in unterschiedlichen Camos herumlaufen ist das nicht schlecht für Spieler.
Ich finde das sogar ganz gut. Es bringt Abwechslung in's Spiel. Man kann sie kaufen und gewinnt auch ab und zu mal eine ohne zu bezahlen, sodass man auch als Nicht-Zahler nicht immer mit dem Standard rumlaufen muss. Andere Gimmicks gewinnt man durch spielerische Challanges und so weiter und so fort. Customization ist heutzutage sehr wichtig in Spielen.

Dass Ubisoft bloß den Support finanzieren muss bzw. will geht aus den Bilanzen nicht hervor. Die Stellungnahmen im Rahmen der Quartalsberichten klingen ganz anders - die Intention nicht ist nicht Refinanzieung sondern Gewinnmaximierung. Das an sich wäre okay, wenn der Weg dorthin nicht so fragwürdig sein müsste.
Also auf Seite 129 des letzten Jahresberichts steht:

Code:
Cash flows from operating activities: 2017 / 2016
Inventory: (5,381) / (11)
Customers: 31,934 / (402,877)
Other assets (excluding deferred tax assets): 17,240 / (27,359)
Trade payables: (45,082) / 116,466
Other liabilities (excluding deferred tax liabilities): 32,994 / 35,917
Deferred income and prepaid expenses: (8,124) / 22,489

Vom Customer ist 2016 rein gar nichts zurückgekommen. An den hat man 400.000€ verloren und selbst 2017 hat man kaum etwas an ihm verdient.
Hier geht es absolut um Refinanzierung und Finanzierung der DLCs. Riesige Gewinne machen die damit garantiert nicht.

Recharging schrieb:

Was für Geschäftspraktiken? Ein Geschäft wird abgeschlossen indem beidseitig eine Willenserklärung abgegeben wird. Findet man etwas schlecht, geht man daran vorbei und heult nicht wie ein kleines Kind.

Außerdem reden wir hier von ~50€ ingame Krams, dafür arbeitet man mit ordentlichem Bildungsweg 2 maximal 3 Stunden. Wer nicht arbeitet, zockt halt mehr. Problem gelöst.

Unfair ist es, dass Kinder 12 Stunden am Tag zocken und einen dann abziehen weil man arbeiten musste. Oder diese asozialen Zustände in WoW, wo man aus der Gruppe fliegt wenn das item level den Kids nicht gefällt. Die Publisher haben nun herausgefunden wo die Kohle sitzt. In der arbeitenden Gamer-Generation die nun ~30-40 ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Star Wars 1313 das wärs gewesen, aber anstatt dessen hat man auf EA gesetzt. Ich hoffe alle Beteiligen haben ihre Lektion gelernt. Wie schon gesagt wurde, ein Star Wars von CD Projekt, es würde nichts besseres geben. Weder Bioware noch Blizzard können da aktuell mithalten.

Weder bei Spielern, noch bei den Unternehmen hat EA eine Zukunft. Ist zwar schon seit Origin(BF3) Zeiten bekannt, aber lieber spät als nie die Einsicht. Mit EA gibt es keine Zukunft. Fazit: Nur ohne EA kann es vorwärts gehen.

noxon schrieb:
Hier geht es absolut um Refinanzierung und Finanzierung der DLCs. Riesige Gewinne machen die damit garantiert nicht.

Genau.

"Bitte liebe Kunden kauft unsere glücksspiel Lootboxen mit stärkeren Items, damit wir noch ein DLC rausbringen können"

....und der Zitronenfalter faltet Zitronen....

Neronomicon schrieb:
Da hieß es nur wie man immer fordern kann das alle Inhalte von vorn herein verfügbar sein sollen. Auch das Freispielen und ein bisschen Grind ist auch kein Problem.

4.000 Stunden grinden in einem unterdurchschnittlichem Spiel als ein "bisschen Grind" zu bezeichnen ist schon gewagt...

Bobbelix60 schrieb:
@Tharamur: es zwingt doch keinen die Beuteboxen zu kaufen.

Natürlich nicht und darum geht es auch nicht. Es geht den Leuten hier wohl in erster Linie darum, daß die überhaupt eingeführt wurden und man sie gegen Echtgeld kaufen kann. Und da ist die Aussage hier und andernortes mMn schon richtig. Da wird ausgetestet, wie weit man gehen und die Kuh zusätzlich melken kann. Ist doch in anderen Bereichen auch so. Was früher mal Standart war (man erspielt neue Ausrüstung und Waffen ausschließlich ingame), wird aufgeweicht. Und in 10 Jahren ist das dann Standart und es kräht kein Hahn mehr danach.

Dann kommt eben irgendein anderer Marketingstratege auf einen neuen Irrsinn. Und wieder wird es Leute geben die sagen:" ist doch nicht so wild. Musst du ja nicht kaufen." Was würden Fans der Fifa-Reihe sagen, wenn man gewisse Spieler/Mannschaften mit Echtgeld freikaufen könnte oder aber erst mal 4000+ Spielstunden brauch, um sie ingame zu erspielen. Die würden sich ebenso verarscht vorkommen.

Warum spielt man denn so ein Spiel? Um Spaß zu haben und sich im Multiplayer mit anderen zu messen. Wenn man aber dauernd eins auf die Nase bekommt, weil der andere eben alles micht Echtgeld kaufen kann und du nicht, legst das Spiel schnell zur Seite. Der einzige der gewinnt, ist der Publisher. Er hat das Spiel verkauft und zusätzlich noch Leute gefunden, denen er noch extra Kohle aus der Tasche zieht.

(...) Auf dem Niveau eines Handyspieles sprich "Eine Handyspielportierung" !
Das ist ja Mal eine Ansage und dazu Pay to Win zum Vollzahlpreis. incl. "geile Grafik" zum anlocken.

Sorry EA, das Ding ist ja völlig daneben. Ich verspüre wenngleich Null Lust auf das Game. Zusätzlich nimmt generell das Interesse an Star Wars stetig bei mir ab, dank solcher Unternehmungen. Ich habe das Gefühl Star Wars ist nichts mehr als ein Werbeprodukt um den Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen. Das war zwar in Lukas Zeiten nicht "besser" aber was Disney und deren Werbeverkaufsplattformen veranstalten (EA, Lego, etc.) ist Sorry.. krank.
Jedoch möchte sich Disney jetzt rein waschen und möchte ebenfalls das die Mikrotransaktionen "erst einmal" verschwinden.
http://www.play3.de/2017/11/19/star...ernung-der-mikrotransaktionen-verantwortlich/

Fraglich ist, welche wirklichen Absprachen zwischen dem Publisher +Disney bestehen. Immerhin ist bekannt, das der Kauf der Marke Star Wars Gewinne für Börsenspekulanten in Aussicht gestellt wurden. Und dazu zählen nicht nur die 3 Pflichtfilme im Jahr "unabhängig" von der inhaltlichen Qualität.
Und Disney steht aktuell unter massiven Druck, den deren Aktien fallen massiv.
http://www.finanzen.net/nachricht/a...34-star-wars-34-trilogie-angekuendigt-5807442

Fazit: Battelfront 2 ist nur den Anfang, weiterer "Weltraummüll wird folgen"

Zurück
Oben