cplpro schrieb:
Der Autor scheint kein Star Wars Fan zu sein. [...]
Der Autor mag das Universum und hat eine Menge alter Star-Wars-Spiele im Regal. Und die wird er demnächst auch einmal wieder spielen.
noxon schrieb:
Also ich sehe das jedenfalls als Hürde. Wenn ich so einen Skin für 0,99€ sehen würde, dann hätte ich mir vielleicht doch tatsächlich mal so einen gekauft, weil es einfach nur hübscher aussieht. Wenn ich aber sehe, dass die tatsächlich für 7€ verkauft werden und ich keinerlei spielerische Vorteile dadurch bekomme, dann frage ich mich, warum ich so viel Geld dafür ausgeben sollte.
Das ist dann eher der Einzelfall und sicher nicht die Intention. Es gibt wohl genug Leute, die dafür Geld ausgeben, sonst würde sich das nicht rechnen. Unternehmen wollen Profit, Kundenschutz ist nicht im Blick. Sonst gäbe es keine Beuteboxen.
noxon schrieb:
Das ist jetzt deine Aussage. Bloß weil die Charaktere jetzt in unterschiedlichen Camos herumlaufen ist das nicht schlecht für Spieler.
Natürlich. Weil Spieler Content sehen, den sie nicht ohne weiteres bekommen, der aber irgendwie Teil des Spiels ist. Das sagst du einen Satz weiter ja selbst: "Customization ist heutzutage sehr wichtig in Spielen." Und eben irgendwo immer Teil des Flairs.
Bei Kosmetik sind die Auswirkungen zwar nur geringfügig, auch hier nerven die Systeme aber mit Sichtbarkeit und werden vorrangig bestückt. Dazu sind die Skins teuer und müssen einzeln statt im Paket mit einer Erweiterung gekauft werden, d.h. das Preisgefüge wird auch noch absurd.
noxon schrieb:
Also auf Seite 129 des letzten
Jahresberichts steht:
[...]
Vom Customer ist 2016 rein gar nichts zurückgekommen. An den hat man 400.000€ verloren und selbst 2017 hat man kaum etwas an ihm verdient.
Hier geht es absolut um Refinanzierung und Finanzierung der DLCs. Riesige Gewinne machen die damit garantiert nicht.
Interessant. Wie das berechnet wird, wird nicht aufgeführt. 2016 wurden in dem Quartal For Honor und Ghost Recon Wildlands veröffentlicht. Da war noch keine Zeit für Mikrotransaktionen. For Honor hatte zudem Probleme mit der Spielerbasis und hat sich erst später stabilisiert. Wenn die Entwicklungskosten der Spiele dort einfließen, erklärt sich Bilanz im letzten Jahr ganz gut. Für ein endgültiges Urteil würde ich lieber eine detaillierte Aufschlüsselung lesen.
rob- schrieb:
Das meine ich. Nie selbst gespielt aber jeden Mist geglaubt.
Die Rechnung ist absoluter Schwachsinn!
Wo wir doch dabei sind, solltest du begründen, warum die Rechnung Schwachsinn ist, sonst müsste man doch jeden Mist glauben, den jemand im Internet erzählt.