• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Star Wars Battlefront 2 im Test: Im Würgegriff der Mikrotransaktionen

Sin_VII schrieb:
4.000 Stunden grinden in einem unterdurchschnittlichem Spiel als ein "bisschen Grind" zu bezeichnen ist schon gewagt...

Das meine ich. Nie selbst gespielt aber jeden Mist geglaubt.
Die Rechnung ist absoluter Schwachsinn!

rob- schrieb:
Was für Geschäftspraktiken? Ein Geschäft wird abgeschlossen indem beidseitig eine Willenserklärung abgegeben wird.
Sie müssen ja nicht zustimmen wenn es nicht passt. Außerdem reden wir hier von ~50€ ingame Krams, dafür arbeitet man mit ordentlichem Bildungsweg 2 maximal 3 Stunden.

Frei nach dem Motto: Ich kanns mir leisten, alle anderen sind mir egal.
Verstehst du nicht, dass diese Systeme ganz allgemein schlecht für die Spieler sind?

Und wir reden nicht von 50€, wir reden von einer Spanne zwischen 0 und ca 2000€, die man ausgeben kann und einige werden sicher auch am oberen Rand davon liegen.

2, maximal 3 Stunden für 50€ netto? Das bedeutet grob einen Monatslohn von 8.000€ bei 2 Stunden bzw. 5.000€ bei drei Stunden, aber 5.000€ sind dann ja auch schon das mindeste was jemand verdienen sollte, alle anderen hätten mal was ordentliches lernen sollen.

rob- schrieb:
Unfair ist es, dass Kinder 12 Stunden am Tag zocken und einen dann abziehen weil man arbeiten musste. Die Publisher haben nun herausgefunden wo die Kohle sitzt. In der arbeitenden Gamer-Generation die nun ~30-40 ist.

Stimmt auch, aber genau diese 12jährigen jetzt noch mit Glücksspielelementen zu locken noch mehr von ihrem Taschengeld da rein zu stecken ist noch schlimmer.
Und du kannst doch keinem erzählen, dass es dir als arbeitender Gamer egal ist, dass du für früher völlig normale Dinge wie der Gleichberechtigung zwischen allen Mitspielern mittlerweile noch zusätzlich Geld bezahlen musst.

rob- schrieb:
Oder diese asozialen Zustände in WoW, wo man aus der Gruppe fliegt wenn das item level den Kids nicht gefällt.

Ja sehr asozial, ich frage mich auch immer, warum ich nicht schon längst in der Geschäftsleitung sitze? Ich meine ist ja asozial, dass mir das verweigert wird, nur weil ich die Voraussetzungen dafür nicht erfülle.

Zuletzt bearbeitet:
Gratulation Computerbase ! *klatsch* *klatsch*

Endlich mal eine Seite die sich nicht von EA Kaufen Blenden lässt. Hervorragend und bitte weiter so. Nicht wie Golem die das ganze noch schön Reden wie Innovativ das so ist.

Wenn wir uns das jetzt gefallen lassen was kommt danach. weiter machen !

rob- schrieb:
Unfair ist es, dass Kinder 12 Stunden am Tag zocken und einen dann abziehen weil man arbeiten musste.
Hast du jetzt endlich ein Spiel gefunden wo deine Kreditkarte gewinnt und nicht Können/Übung/Zeiteinsatz? Glückwunsch.
rob- schrieb:
Oder diese asozialen Zustände in WoW, wo man aus der Gruppe fliegt wenn das item level den Kids nicht gefällt.
Frechheit, dass dich die 20 Anderen nicht freiwillig mitziehen um dir gratis High-Level Epixe zu farmen!
rob- schrieb:
Die Publisher haben nun herausgefunden wo die Kohle sitzt. In der arbeitenden Gamer-Generation die nun ~30-40 ist.
Auf jedenfall haben die Publisher in dir ein weiteres Konsumopfer gefunden. Erfolg wird nicht mehr erarbeitet sondern erkauft, endlich kannst du es den Schülern mal so richtig zeigen, kann ja nicht sein, dass so ein Rotzbengel einen Anzugträger wie dich virtuell platt machen kann!

Der Autor scheint kein Star Wars Fan zu sein. Habe das Spiel für die Xbox One X und kann mindestens ein 7/10 geben.
Grafik ist der Hammer, SP ist abwechslungsreich und im MP bekommt man was man erwartet wenn man Battlefront 1 gespielt hat.

Selbst ohne einen einzigen Echtgeldkauf hat man keine Probleme ingame Kills zu bekommen. Die Vorteile der nun deaktivierten Micros sind marginal. Die Cards der Sniper sind z.B. total nutzlos. Meistens stirbt man sowieso ehe man einen Vorteil dadurch bekommt.

Zu Unrecht wird hier der Faktor Micros hochgezogen. Das Spiel an sich ist echt ok.

4 Jahre alt:
living-with-hipstergirl-and-gamergirl_c_1922833.jpg

cplpro schrieb:
Selbst ohne einen einzigen Echtgeldkauf hat man keine Probleme ingame Kills zu bekommen. Die Vorteile der nun deaktivierten Micros sind marginal. Die Cards der Sniper sind z.B. total nutzlos. Meistens stirbt man sowieso ehe man einen Vorteil dadurch bekommt.

Also eine Schildblase, die 240 Schaden abwehrt finde ich schon ziemlich nützlich um zu entkommen oder auszuhalten bis ein Kollege den Gegner besiegt hat.
Auch die Zusätzlichen Waffen wie die Stinger Postile sind ziemlich gut, und die Card mit der 40% früher einsetzenden HP Regeneration und 30% kürzere Auzfladezeiten für Fähigkeiten(vor Allem Granaten) besitzt der Sniper ebenfalls.

Vielleicht bekommt EA gerade ihr Fett weg aber dennoch glaube ich noch, dass EA von ihrer Lootbox-Mikrotransaktionen-System nicht abrücken werden, weil man schon ordentlich verdienen kann.

EA wird wahrscheinlich ihrere Konsequenzen daraus ziehen, z.B. dass es keine Open-Betha, Earl Accsess oder nur an EA-Treue Testversionen verteilt werden, weil dadurch kam ja der Mist ans Tageslicht bzw. daraus ist der Shitstorm erst entstanden.

rob- schrieb:
Was für Geschäftspraktiken? Ein Geschäft wird abgeschlossen indem beidseitig eine Willenserklärung abgegeben wird. Findet man etwas schlecht, geht man daran vorbei und heult nicht wie ein kleines Kind.
Außerdem reden wir hier von ~50€ ingame Krams, dafür arbeitet man mit ordentlichem Bildungsweg 2 maximal 3 Stunden. Wer nicht arbeitet, zockt halt mehr. Problem gelöst.

Schön, dass du mir die Welt erklärst ... 1A!
Wusst' ich doch, ich mach' die ganze Zeit etwas falsch.

Wenn du wirklich nicht weißt, welche Geschäftspraktiken ich von EA meine, dann liest du entweder sehr selektiv oder weißt einfach nicht, was das Wort bedeutet ...:rolleyes:

Aber "haten" und "heulen" etc. gleichzeitig mit Kritik zu verwechseln, zeigt halt, dass du bei beiden vielleicht nicht sattelfest bist.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ok, sollen die Konsolenkids doch gemolken werden bis der Papa pleite ist. :D

Früher war so ein Kram was sich in lootboxen versteckt fest im Spiel und hat man sich durch eigenen Fortschritt verdient , Grinden gabs auch schon immer und hat sich in Grenzen gehalten und bei singleplayer spielen gabs cheats wenn man nicht so viel Zeit hatte zum spielen also bezogen auf die alten haben keine Zeit :)

Der Punkt ist doch einfach , lootboxen die so fest in einem Spiel verankert sind bzw so programiert wurden da kann man von nichts anderem ausgehen das alles mögliche schon von vorne rein aus dem Spiel rausgehalten wird um es am Ende in die Boxen zu packen

Wird Zeit das der Staat hier eingreift und diese ganze Lootboxabzocke in den Glücksspielsektor verfrachtet, wo sie hingehört. Anders ist der maßlosen Gier wohl leider kein Einhalt zu gebieten.

Danke für den schonungslosen Artikel.

Endlich mal, wird etwas wieder berechtigt kritisiert (Für die Fanboys: zwischen Kritik und Haten gibt es einen Unterschied)!

Heutzutage wird sowieso jeder Mist vom Markt akzeptiert und geschluckt (siehe DLC / Seasonpass). Umso schöner, dass sich hier eine Community von Gamern (mit Sicherheit auch ein paar obligatorische Hater dabei ) gegen die Habgier auflehnt und ein Spiel boykottiert. Ich gebe gerne zu, ich bin ein SW Fanboy... trotzdem mache ich beim Boykott mit und danke hiermit allen, die diese Entwicklung nicht länger willens sind mitzumachen.

Als Betriebswirt, müsste ich sagen: EA good Job... Gewinnmaximierung auf höchstem Niveau.
Als Marketing Laie: EA hat verkackt auf aller Linie und zu spät aus dem Scheiße-Sumpf rausgekrochen. Der Gestank bleibt.
Als leidenschaftlicher Gamer: Traurig, wohin wir uns bewegen. Spiele werden um unnötigen Mist ergänzt (Seasonpass /Micropay / DLC), Story ist meist lala (bis auf ein Paar wenige Publisher) die Liebe zum Detail fehlt, Multiplayer wird fokussiert usw. usw.
Als SW Fan: Eine epische Saga wird durch den Dreck gezogen. Schade und traurig zugleich!

Ich habe viele der Posts hier gelesen und sehe verzweifelte "stolze" Besitzer einer BF2 Lizens, die das Schiff untergehen sehen und mit letzter Kraft sich in Foren anmelden um das Spiel zu verteidigen. Ja, jeder hat seine Meinung und seinen Geschmack und sollte spielen was Ihm / oder Ihr Spaß bringt. Dennoch solltet Ihr bedenken, dass sich hier eine vertretbare gemeinschaftliche Meinung einer Community herauskristallisiert, die man nicht einfach ignorieren kann. Nur durch den Boykott wurde das Micropaymentsystem außer Kraft gesetzt und anstatt das man sich beschwert, dass hier ein Hatetrain durchfährt, solltet Ihr lieben EA-Verteidiger mal überlegen, wem Ihr zu verdanken habt, dass euer Investment nicht ganz ins Schwarze gelaufen ist.

Genau der sich auflehnenden Community, die sich gegen die unschönen Mechaniken wehrt. Stattdessen erfreut Ihr euch des "umgestellten" Systems / Spiels und versucht auch noch einen Shitstorm gegen die, die sich so für das interessante/ lustige/ spannende und kosten-rechtfertigende Gamen einsetzen, loszutreten.

Shame!

Danke an alle nochmal, auch an CB für die ehrlichen Worte und die berechtigte Kritik.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wird Zeit das der Staat hier eingreift und diese ganze Lootboxabzocke in den Glücksspielsektor verfrachtet,
Bin ich auch dafür, das wäre endlich mal ein sinnvoller Einsatz der Kontrollinstanzen. Solche Spiele gnadenlos abstrafen. Bei dem Gewicht das der deutsche Markt hat, wäre das schon wirkungsvoll. Das würde die Seuche garantiert ein wenig mehr eindämmen.

Spieler die meinen das sie ja dann bevormundet werden vom Staat: Tja da könnt ihr euch bei EA bedanken. Maßloses Übertreiben kann nicht einfach so hingenommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
rob- schrieb:
Das meine ich. Nie selbst gespielt aber jeden Mist geglaubt.
Die Rechnung ist absoluter Schwachsinn!

Und selbst wenn die Rechnung nach den Updates falsch ist und man gar nicht darauf abzielt jedes Item für jede Klasse zu haben, ist das System dahinter immer noch fragwürdig. Für mich sind selbst 100 Stunden zu viel, so viel Zeit will ich einfach nicht ins reine Grinden investieren. Dann müsste ich meine Freizeit schon stringent um SW BF2 organisieren, damit ich im Multiplayer mithalten kann. Klar, wenn ich bei nem Kumpel FIFA spiele bin ich auch tendenziell eher schlechter, da ich mit dem Gameplay nicht so vertraut bin, aber wenigstens habe ich keinen Nachteil, weil seine Mannschaft 10% schneller läuft oder genauer schießt.
Zumal ich bei Lootboxen nicht gezielt in eine Richtung entwickeln kann, sondern vom Zufall abhängig bin.

Taxxor schrieb:
Also eine Schildblase, die 240 Schaden abwehrt finde ich schon ziemlich nützlich um zu entkommen oder auszuhalten bis ein Kollege den Gegner besiegt hat.
Auch die Zusätzlichen Waffen wie die Stinger Postile sind ziemlich gut, und die Card mit der 40% früher einsetzenden HP Regeneration und 30% kürzere Auzfladezeiten für Fähigkeiten(vor Allem Granaten) besitzt der Sniper ebenfalls.

Ok, die Zahlen sprechen natürlich für sich. Aber ich empfinde es nicht als Vorteil. Headshot ist 1-shot (abgesehen von dem Shield, dass jede Klasse hat) ungeachtet der ganzen Boni. Letztlich hatten wir doch auch den Juggernaut in CoD. Im Übrigen kann man die Karten ja auch normal freischalten (40 Credits pro Karte, 250 Credits pro Match) und der Drop aus den Crates ist so random, dass man meistens nicht die Karten bekommt, für die Klasse die man gerade levelt ...

Respekt, sehr gut geschrieben!
Für EA nicht untypisch, aber für Disney sehr schwach sich mit EA einzulassen. Ich frage mich, ob Disney sich nicht vorher über ihren zukünftigen Geschäftspartner informiert hatten.

cplpro schrieb:
Headshot ist 1-shot (abgesehen von dem Shield, dass jede Klasse hat)
Das Schild, bei dem man auch noch feuern kann, hat nur der Heavy, und da gibt es mit und ohne Karten auch Unterschiede von 200HP.
Einen Oneshot hatte ich bisher auch nur mit der zweiten Waffe vom Officer, alle anderen haben bei nem Headshot nur ca 80% abgezogen.
cplpro schrieb:
Im Übrigen kann man die Karten ja auch normal freischalten (40 Credits pro Karte, 250 Credits pro Match)
40 Herstellungsteile Pro Karte in Stufe 1, 80 für Stufe 2, 120 für Stufe 3 und 480 für Stufe 4.
ca 40 Herstellungsteile Pro Lootbox, manchmal auch nur 10.
4.000 Credits für eine Lootbox = 12 Matches für eine Lootbox und mit Glück dann genug für eine Karte auf Stufe 1.

cplpro schrieb:
und der Drop aus den Crates ist so random, dass man meistens nicht die Karten bekommt, für die Klasse die man gerade levelt ...
Was den Leuten, die dafür Geld ausgeben werden, sobald es wieder möglich ist, egal sein kann. Wenn man sich 100 Boxen kauft, ist schon das meiste dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern gabs die Star Wars Collection für 9,25€ bei Amazon mit u.a. Battlefront II (2005). Ich kaufe das neue BF nicht und werde es auch nicht kaufen, genug Opfer werden es allerdings kaufen. Nach der CB wunderschön Werbung für das Spiel empfinde ich den Test als bigot, es geht nur um maximale Klickzahlen.

Zurück
Oben