• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Star Wars Battlefront 2 im Test: Im Würgegriff der Mikrotransaktionen

DICE hat IMHO noch nie einen dicken Singleplayer-Mode erstellt. Warum hätte das jetzt anders sein sollen?

Spielt es erstmal bevor Ihr über Effekte von Karten redet - oder haters gonna hate ohne das Game überhaupt mal in Action gesehen zu haben. z.B. Helden vs Schurken ist ein sehr geiler Modus, kann ich nur empfehlen. Sofern man vorher etwas mit den Helden trainiert hat, ist aber keine Pflicht.

Bis auf die äußerst dreckige P2W Komponente kann ich dem Review des Autors überhaupt nicht zustimmen.
Mit Hass im Bauch ist halt schwer ein Review zu schreiben. Die Leute, die ich kenne und sich das gekauft haben (keiner hat P2W genutzt, als es noch ging) sind hart am Suchteln bei dem Spiel. So schlecht kann es nicht sein, wenn Wolfenstein und PUBG links in der Ecke liegen.
Aber Geschmäcker sind verschieden - und das ist gut so.

EDIT:

v_ossi schrieb:
Und warum kann ich im Multiplayer nicht gezielt auf eine Klasse hinarbeiten? Warum muss ich von zufälligen Starcards abhängig sein?

Nochmal: Nicht den Papagei machen, wenn es nicht stimmt. Jeder kann selbst entscheiden was er pusht und dementsprechend auch Karten HERSTELLEN. Ohne P2W.

Zuletzt bearbeitet:
RedDeathKill schrieb:
Da hast du dir ein Eigentor geschossen, denn dein Satz ist in der Realität nicht richtig und damit auch falsch. Es ist ein sehr schlechter Vergleich, welchen du herangezogen hast und du gibt ihm damit auch Recht.
Ich möchte dich hier nur korrigieren. Rattengift wird wahrscheinlich nicht an den Menschen getestet, aber es wird an Ratten getestet, um die Wirksamkeit herauszufinden. Damit muss jemand diese Sachen testen. Medikamente werden ebenfalls zur Zulassung und zur Wirksamkeit an gesunde und erkrankte Probanden getestet. Du kannst jetzt sagen, was du willst, aber dieser Vergleich macht keinen Sinn.😛
Da als anerkannter Argumentierender nur zählt wer das Produkt selbst getestet hat sind Tests an Ratten wertlos.
Die Ratten könnten schließlich sonst was erzählen. Es zählt hier offenbar nur der selbst durchgeführt Test. :p

@MikePayne028

Ich kann dir nur zustimmen. 99.99% aller Negativkommentatoren scheinen das Spiel gar nicht zu kennen.
Ich kann nur sagen es ist absolut Top.
Habe übrigens einen 100% Job und trotz allem schon fast alles was ich gerne hätte freigespielt oder selbst erstellt (ohne Lootboxenkauf). Davon redet hier ja auch niemand man kann sämtliche Karten auch selber herstellen. Die Teile dazu bekommt man beim spielen eigentlich ziemlich leicht.

Naja, Bad Company war auch recht kurz, aber trotzdem ganz unterhaltsam. Ja, ich weiß, das ist lange her, aber als Fan wird man ja noch hoffen dürfen.

Und du wiederholst genau, was EA auch von Anfang an gepredigt hat: "Man kann ja auch alles ohne Pay2Win erreichen." Was ja auch nicht falsch ist, aber warum öffne ich Boxen mit zufälligem Inhalt und muss dann den Umweg über 'Crafting Parts' gehen?

Damit kann ich eben nicht gezielt auf irgendwas hinarbeiten, wenn 2/3 (fiktiver Wert) irgendwelchen Kram enthalten, der mich eigentlich nicht interessiert. Dann werde ich eben zum Grinden genötigt.
Warum bekomme ich nicht nach jeder Runde eine bestimmte Anzahl 'Crafting Parts' und dann steht es jedem offen, seine Klasse oder seinen Helden so aufzubessern, wie es ihm/ihr beliebt? Von mir aus noch mit zufälligen kosmetischen Sachen.

Und überhaupt, die Droidenarmee. Die lebt in den Filmen davon, dass es eine riesige uniforme Armee ist. Da sollte man gar keine Änderungen vernehmen können.

v_ossi schrieb:
2 Beiträge und nur hier um EA zu verteidigen?

1. Man muss das Spiel nicht besitzen um die Mechaniken hinter den Starcards zu durchschauen und zu kritisieren. Ich werde ja auch kein Rattengift 'testen', bevor ich seine Wirksamkeit beurteilen kann.
2. Steht überhaupt nicht zur Diskussion und wurde von CB auch explizit im Technik-/Benchmark Test so gesagt. Für einige hängt der Spielspaß aber nicht primär an der Grafik.
3-5. Neutrale Aussagen, nix zu meckern.
6. Wenn man hier wieder nur Relativiert, zeigt man EA doch, dass alles mehr oder weniger in Ordnung ist. Dann haben die Computer, Gaming und Star Wars 'Nerds' wieder etwas, worüber sie reden können, während Max Mustermann das Thema überhaupt nicht mitbekommt und weiter konsumiert oder leicht manipulierbare Kinder Papas Kreditkarte für unzählige Starcards missbrauchen.
Erst durch den gewaltigen Aufschrei sind die Lootboxen momentan kostenlos.
Erst durch den gewaltigen Aufschrei guckt sich u.a. die belgische Regierung das ganze System an.
Erst durch den gewaltigen Aufschrei warnt die dänische Polizei vor dem Spiel.

EA hat in den Augen vieler Spieler einfach eine rote Linie überschritten. Das die Spieler vorher schon mehr hätten tun könne, eher etwas hätten sagen können, geschenkt. Entweder 'wir' handeln jetzt, oder 'wir' können uns ein neues Hobby suchen.

PS.: @ichwillgewinnen: Ich hoffe ja insgeheim, dass der Shitstorm so groß und die Verkaufszahlen so schlecht sind, dass die Server recht schnell leer sind. Dann haben auch die Wale schnell keine Lust mehr auf das Spiel und das Kartenhaus stürzt in sich zusammen.

Komplett falsch diese Aussage, diese Boxen sind durch INGAME Credits kaufbar und diese kann man sich ERSPIELEN. Man kann diese also OHNE Echtgeld ERSPIELEN.

Mich haben Sie beim ersten Teil verloren ...

Hab mir das erste Mal voller Vorfreude einen "Season Pass" gegönnt, aber so gut wie keiner spielte die Erweiterungen. Die Grafik und Atmospähre ein Traum, aber alles andere war Mist (JetPacks, StarCards, Raumkämpfe lächerlich, leere Server, ...).

Ich weiss nicht wie es jetzt aussieht, mehr Spieltiefe? mehr Skill notwendig?

v_ossi schrieb:
Damit kann ich eben nicht gezielt auf irgendwas hinarbeiten, wenn 2/3 (fiktiver Wert) irgendwelchen Kram enthalten, der mich eigentlich nicht interessiert. Dann werde ich eben zum Grinden genötigt.
Warum bekomme ich nicht nach jeder Runde eine bestimmte Anzahl 'Crafting Parts' und dann steht es jedem offen, seine Klasse oder seinen Helden so aufzubessern, wie es ihm/ihr beliebt? Von mir aus noch mit zufälligen kosmetischen Sachen.

In welchen Game ist das nicht so?
Hearthstone, CS GO, PUBG uvm. Das SW BF2 anzukreiden ist lemminghaft, da es das alles schon lange gibt.
Wenn es danach geht, darfst Du nur noch Indie-Games spielen.
Blizzard und Co. wollen nämlich alle unser Bestes: Unser Geld!

Pauxi schrieb:

Noch läuft es auf den Servern eher Casual (man kennt nicht alle Maps und Fähigkeiten), aber wie man im von mir verlinkten Video (paar Postings weiter oben) sieht, hängt das von einem selbst und Teammates ab. Ich denke mit der Zeit wird es deutlich taktischer. Server sind eigentlich immer voll.
Galaktischer Angriff und Gefecht musste ich nie warten, bei Helden vs Schurken muss man in der Lobby manchmal länger warten, viele trauen sich wohl nicht die Helden zu spielen. Einige gibt es von Anfang an, einige muss man freischalten mit Kredits - ist jetzt keine zeitintensive Maßnahme, wenn man nicht alles auf einmal will (z.B. fokussiere ich mich bei der hellen Seite auf Rey bzw auf der dunklen Seite auf Darth Vader).

Darth Vader: https://clips.twitch.tv/AlluringSullenFishPrimeMe
Rey: https://clips.twitch.tv/AbnegateFairGullTakeNRG

Zuletzt bearbeitet: (korrektur)
Tom_Magnum schrieb:
Kann denen mal bitte jemand die Star-Wars-Lizenz entziehen?! Danke!!!

Hast Du auch was sinnvolles beizutragen außer einem billigen Flame? EA dürfte schon genug Muffe gegenüber Disney haben, keine Sorge.

Ansonsten: Bis auf die P2W Komponente ist das Spiel (meine Meinung) gut gemacht.

Deine Vergleiche hinken aber auch..
Hearthstone ist Free 2 Play und bietet Lootboxen an.
In CS GO hat jeder die gleichen Voraussetzungen, du kannst nur deine Waffen kosmetisch anpassen. Das gleiche gilt für PUBG.

Das einzige Spiele das man eventuell damit vergleichen kann ist Hearthstone. Aber das kannst du erst mal umsonst spielen und durch langes grinden brauchst du dafür auch kein Geld ausgeben.
Was die Leute an SW BF2 stört ist, eine 60€ Paywall für ein Spiel auszugeben, das eine richtig freche Pay2Win Komponente enthält. Bzw. es fühlt sich eher so als ob als erstes die Mikrotransaktionen standen und danach der Rest des Spiels darum entwickelt wurde.

@Pauxi
Mich haben Sie beim ersten Teil verloren ...

Hab mir das erste Mal voller Vorfreude einen "Season Pass" gegönnt, aber so gut wie keiner spielte die Erweiterungen. Die Grafik und Atmospähre ein Traum, aber alles andere war Mist (JetPacks, StarCards, Raumkämpfe lächerlich, leere Server, ...).

Denke dann wirst du mit dem aktuellen Battlefront 2 auch nicht glücklich. JetPack's gibt's in den, während eines Matches kaufbaren, Spezialklassen. Auch Boba Fat hat ein JetPack.
StarCards sind auch wieder mit von der Partie, sind aber komplexer und lassen sich erweitern.
Raumkämpfe sind einiges besser als bei Battlefront 1 und man hat nun die volle Kontrolle (Rollen usw.) über sein Flugzeug. Dies macht es aber auch ein bisschen anspruchsvoller. Persönlich find ich die Raumkämpfe echt toll. Besonders auf Kamino oder auf der einen Map in der man in einem Trümmerfeld kämpfen muss machen die echt spass.
Die Spieltiefe hat mit dem Klassensystem wirklich zugenommen. Leere Server habe ich bis anhin nicht angetroffen (ps4).

Zuletzt bearbeitet:
crocker89 schrieb:
Deine Vergleiche hinken aber auch..
Hearthstone ist Free 2 Play und bietet Lootboxen an.
In CS GO hat jeder die gleichen Voraussetzungen, du kannst nur deine Waffen kosmetisch anpassen. Das gleiche gilt für PUBG.

Das einzige Spiele das man eventuell damit vergleichen kann ist Hearthstone. Aber das kannst du erst mal umsonst spielen und durch langes grinden brauchst du dafür auch kein Geld ausgeben.
Was die Leute an SW BF2 stört ist, eine 60€ Paywall für ein Spiel auszugeben, das eine richtig freche Pay2Win Komponente enthält. Bzw. es fühlt sich eher so als ob als erstes die Mikrotransaktionen standen und danach der Rest des Spiels darum entwickelt wurde.

Nein, tun sie nicht.

Bei HS musst Du viel mehr Geld ausgeben, als für SW BF2 um Konkurrenzfähig zu sein -
wenn Du nicht von Anfang an dabei warst, scheiss egal ob F2P. Grinden geht, aber versuch mal dann ohne Kauf in höhere Ränge zu kommen.
CS GO, HS, PUBG und co habe ich erwähnt wg v_ossi, da es dort auch Crap gibt, wenn man mal was bekommt (freie Kartenpacks/Waffenskins etc). Und viele werden dann schwach und kaufen dann trotzdem Skins - ohne direkte Aufforderung wie bei SW BF2 . Eigentlich noch schlimmer, weil schon usus.

EDIT: CS GO zeigt Dir im Hauptmenü was für "Angebote" Du hast(Skins/Sticker etc), Hearthstone will min 45 Ocken von Dir für das nächste Kartenset, bei LoL ist es mittlerweile richtig pervers....

Zuletzt bearbeitet:
MikePayne028 schrieb:
[...]Hearthstone, CS GO, PUBG uvm. Das SW BF2 anzukreiden ist lemminghaft, da es das alles schon lange gibt.[...]

Also als ich das letzte mal PUBG gespielt habe, bin ich aus einem Flugzeug gesprungen und hatte danach die gleichen Chancen, wie alle Anderen auch. Finde ich gute Waffen und Ausrüstungen, cool; finde ich die nicht (direkt), wird's schwerer. Und in der nächsten Runde starten wieder Alle bei 0. Das ist fair.
CS GO spiele ich selber nicht, da bin ich wohl zu schlecht, aber auch da haben mit der gleichen Waffe alle Spieler die gleichen Chancen. Darum ist das auch ein kompetitives E-Sports Spiel.

Battlefront hat da einfach ein momentan 'unintuitives', aber in seiner ursprünglichen Form unfaires System.
Wobei ich da nach mehreren Monaten noch eher Probleme im Design sehe. Kauft sich Jemand das Spiel in 6 Monaten, haben auch die Spieler, die sich über lange Spielzeiten die besseren Karten erarbeitet haben im Multiplayer die -Achtung, Mörder Wortwitz- besseren Karten. Für Neueinsteiger wird es also noch schwerer.

PUBG hat ein VIEEEEEEEL langsameres Gameplay als SW BF2. Schlecht zu vergleichen. Was aber passt: Es geben Leute dort richtig viel Geld aus (hunderte Euro für den PU-Mantel). Einfach verbrannt. Für einen gelben Jogginganzug oder einen Schulmädchen-Rock. Gleiches bei CS GO. Sowas kann EA bei SW BF2 nicht machen (Lizenz), da keiner Darth Vader in einem rosa Kostüm sehen will (Disney würde direkt Plaque kriegen).
Man kann EA vieles vorwerfen, aber die Gier nach Lootboxen haben die nicht erfunden.

Und noch was offensichtliches: jeder Neueinsteiger hat es in einem Spiel, was er/sie noch nicht gut kennt Nachteile. Das ist auch nix neues.
Deswegen matchen die meisten Spiele Mitspieler nach Ihrem Rang/Skill.

@MikePayne028
Valve bewirbt die Kisten offensiv, das stimmt. Aber sie haben keine Auswirkungen auf das Gameplay. Der gesamte Aufbau von Battlefront ergibt aber nur als "Pay to Win"-Produkt Sinn. Deshalb hinkt dein Vergleich.

Ihr habt doch das System mit LoL-Skins, Hearthstone Karten-Packs (übelstes P2W, keine Sau interessiert das) und den ach so fairen Overwatch Lootboxen akzeptiert und wahrscheinlich haben die meisten auch schon in ein F2P-Titel o.ä. Geld nachgeschossen.
Also bitte, war doch klar das dann dies kommen wird.
Dann boykottiert auch obige Spiele und macht hier nicht den Larry. thx.

Verstehe ich als Arugment nicht. Warum haben "sie", wer auch immer das sein soll, x andere Dinge akzeptiert, woher willst du das wissen? Spekulationen, Vorurteile. Und eine Gleichsetzung von F2P- und Vollpreisspielen mit ganz unterschiedlichen Systemen. Wer eines akzeptiert, muss nicht auch alles andere mögen oder umgekehrt kritisiert haben, um hier Kritik üben zu dürfen.

Bis auf die äußerst dreckige P2W Komponente kann ich dem Review des Autors überhaupt nicht zustimmen.
Mit Hass im Bauch ist halt schwer ein Review zu schreiben.

Ein alter Hater ich bin... würde das Review heute aber immer noch so schreiben, weil mir das Spiel keinen Spaß macht. Das liegt an der P2W-Komponente, deren Nachwirkungen Progression und Aufbau als Hülle zurücklassen. Das hat mit "Hass" herzlich wenig zu tun.

Nochmal: Nicht den Papagei machen, wenn es nicht stimmt. Jeder kann selbst entscheiden was er pusht und dementsprechend auch Karten HERSTELLEN. Ohne P2W.

P2W wäre das Konzept trotzdem weil der Begriff nur beschreibt, dass zahlende Spieler Vorteile haben. Das ist der Fall gewesen.

Das Crafting-Einkommen ist äußerst niedrig, wenn man nicht nur Basis-Karten möchte. Eine zielgerichtete Entwicklung ist nur dann möglich, wenn man eine spezielle Karte "pushen" möchte, im Allgemeinen aber schwierig. Solche Systeme haben Alibi-Funktion.

PUBG hat ein VIEEEEEEEL langsameres Gameplay als SW BF2. Schlecht zu vergleichen. Was aber passt: Es geben Leute dort richtig viel Geld aus (hunderte Euro für den PU-Mantel). Einfach verbrannt. Für einen gelben Jogginganzug oder einen Schulmädchen-Rock. Gleiches bei CS GO. Sowas kann EA bei SW BF2 nicht machen (Lizenz), da keiner Darth Vader in einem rosa Kostüm sehen will (Disney würde direkt Plaque kriegen).

Beuteboxen sind doch kein Zwang. In PUBG und CS Go Spielen gibt es wenigstens unberührtes Gameplay. Die Auswirkungen in Battlefront kann man mit Matchmaking teils abschwächen, aber auch nur bis zu einem gewünschten Grad - begrenzt durch den verfügbaren Spielerpool - und ggf. nur soweit, wie "fair" potentiellen Kaufanreizen nicht in den Weg kommt. Kann auch ganz nett sein zu sehen, wie High-Level-Spieler mit Lila Deck durch eigene oder andere Team rocken.
Jedenfalls muss man Unterschiede zwischen Spielern nicht künstlich erzeugen.

Ash-Zayr schrieb:
Ich habe auf CB einen Game-Test erwartet! In der Hoffnung, von Euch erfahrenen Fachleuten noch die ein oder andere Gameplay Erläuterung zu bekommen, die mir bisher fehlt.
Es ist aber kein Test geworden, sondern auf 2 langen Seiten nur die Erklärung dafür, warum Du einen Test quasi boykottiertst hast. Ich habe persönich das Gefühl, dass Du aus Prinzip das Spiel fertig in der Tasche abgeurteilst hattest, ohne je einen Fuß in die Welt gesetzt zu haben. Ein Game-Test auf CB hat doch ein gewisses förmliches Muster zu erfüllen und nicht nur dem Redakteur dazu zu dienen, sich nach Belieben auszulassen über das Vermarktungsmodell, mit dem starken Eindruck, dass das Produkt gar nicht selbst konsumiert/getestet wurde. Das wirkt in letzter Konsequenz unprofessionell.

Natürlich auf Basis der Gefühle und eines Eindruckes, weil Fakten und Argumente immer nur das sind, was man fordert.

Ein Test auf CB hat keine definitiv festen Aufbau und keine feste Checkliste. Das ist bei Spielen wenig sinnvoll. Es gibt eine Richtlinie für die Länge, weshalb nach Wichtigkeit selektiert wurde, ansonsten gibt es nur eine Vorgabe: Unter Angaben von Gründen erklären, ob das Spiel Spaß macht oder nicht. Du hast damit einen Test bekommen: Einen Test der festhält, dass der Pay-to-Win-Ansatz das Spiel ruiniert und die Begründungen dazu. Deshalb habe ich mich auch nicht "nach Belieben" ausgelassen. Das Vermarktungsmodell gehört bei solchen Konzepten zum Spiel, spätestens hier kann man nicht mehr sinnvoll zwischen "Gameplay" und "Verkauf" trennen. Es ist damit mMn. nicht mehr notwendig, etwas im Detail zu betrachten, das durch einen solchen Punkt verdorben wird - die Mikrotransaktionen sind der Knackpunkt. Merkt man ja selbst im Einzelspieler.

@Recharging
Gemeint waren vermutlich Hintergründe und Erläuterungen zur Funktion, Gunplay, dem Ineinandergreifen verschiedener Systeme. Eine Analyse also.

gamerchef schrieb:
@MikePayne028

Ich kann dir nur zustimmen. 99.99% aller Negativkommentatoren scheinen das Spiel gar nicht zu kennen.
Ich kann nur sagen es ist absolut Top.
Habe übrigens einen 100% Job und trotz allem schon fast alles was ich gerne hätte freigespielt oder selbst erstellt (ohne Lootboxenkauf). Davon redet hier ja auch niemand man kann sämtliche Karten auch selber herstellen. Die Teile dazu bekommt man beim spielen eigentlich ziemlich leicht.
Na klar. Dafür hast weder genug Credits, noch genug Teile. Dafür reichen die paar Tage nicht.

MikePayne028 schrieb:
PUBG hat ein VIEEEEEEEL langsameres Gameplay als SW BF2. Schlecht zu vergleichen. Was aber passt: Es geben Leute dort richtig viel Geld aus (hunderte Euro für den PU-Mantel). Einfach verbrannt. Für einen gelben Jogginganzug oder einen Schulmädchen-Rock. [...]

Hm, jetzt ist der Vergleich also nicht mehr passend... Ich mach mir die Welt, widiwidi wie sie mir gefällt?

Kosmetische DLCs sind etwas völlig anderes, denn sie ändern nichts am Gameplay. Es ist mir vollkommen egal, ob mich Sturmtruppler715 oder eine lila Banane erschießt. Wer hunderte Euro ausgeben will, weil er eine bunte Waffe oder eine Mantel haben will, nur zu. Das beeinträchtigt mein Spielerlebnis aber nicht. Starcards mit Ingame Vorteilen hingegen schon.

Neueinsteiger wird es mit dem Starcard System auch leichter schmackhaft gemacht sich mit ein bisschen Echtgeld Einsatz zumindest wieder in einen fairen Kampf zu stürzen.

Zuletzt bearbeitet:
@OiOlli
Na klar. Dafür hast weder genug Credits, noch genug Teile. Dafür reichen die paar Tage nicht.

Doch die Zeit hat gereicht. Aber wohlbemerkt ich habe nicht alles freigeschaltet, sondern das was mir am sinnvollsten erschien. Helden habe ich bis anhin nur Luke und Vader freigeschaltet. Mehr brauche ich zurzeit nicht es hat genügend Helden die man nicht freischalten muss.

AbstaubBaer schrieb:
@MikePayne028
Valve bewirbt die Kisten offensiv, das stimmt. Aber sie haben keine Auswirkungen auf das Gameplay. Der gesamte Aufbau von Battlefront ergibt aber nur als "Pay to Win"-Produkt Sinn. Deshalb hinkt dein Vergleich.

Behauptung deinerseits, gehe ich nicht mit.

AbstaubBaer schrieb:
Verstehe ich als Arugment nicht. Warum haben "sie", wer auch immer das sein soll, x andere Dinge akzeptiert, woher willst du das wissen? Spekulationen, Vorurteile. Und eine Gleichsetzung von F2P- und Vollpreisspielen mit ganz unterschiedlichen Systemen. Wer eines akzeptiert, muss nicht auch alles andere mögen oder umgekehrt kritisiert haben, um hier Kritik üben zu dürfen.

Durch das Skin-Gekaufe in F2P spielen oder P2W wie bei HS ist sowas erst möglich gemacht worden. Mit Sie meine ich alle Spieler die genau das gefördert haben. Sonst hättest Du jetzt keinen Artikel zum Schreiben ;)

AbstaubBaer schrieb:
Ein alter Hater ich bin... würde das Review heute aber immer noch so schreiben, weil mir das Spiel keinen Spaß macht. Das liegt an der P2W-Komponente, deren Nachwirkungen Progression und Aufbau als Hülle zurücklassen. Das hat mit "Hass" herzlich wenig zu tun.

Wie soll man die Aussage sonst deuten ausser Hass? P2W wurde jetzt bis zum Erbrechen ausdiskutiert und für schlecht befunden.
SW BF2 mag für Dich eine Hülle sein, x andere Spieler werden das anders sehen. Ganz einfach.

AbstaubBaer schrieb:
P2W wäre das Konzept trotzdem weil der Begriff nur beschreibt, dass zahlende Spieler Vorteile haben. Das ist der Fall gewesen.

Gewesen. Und siehe meine letzten Postings: EA wird das auch nicht zeitnah bzw überhaupt wieder reaktivieren.

AbstaubBaer schrieb:
Das Crafting-Einkommen ist äußerst niedrig, wenn man nicht nur Basis-Karten möchte. Eine zielgerichtete Entwicklung ist nur dann möglich, wenn man eine spezielle Karte "pushen" möchte, im Allgemeinen aber schwierig. Solche Systeme haben Alibi-Funktion.

Ich hätte mich auch bei HS über so einen Artikel gefreut. Aber ist ja F2P. Auch wenn man später mehr Geld ausgibt als bei SW BF2.
Ich spiele seit 34h SW BF2 und kann dein Problem nicht nachvollziehen. Standard Edition.

AbstaubBaer schrieb:
Beuteboxen sind doch kein Zwang. In PUBG und CS Go Spielen gibt es wenigstens unberührtes Gameplay. Die Auswirkungen in Battlefront kann man mit Matchmaking teils abschwächen, aber auch nur bis zu einem gewünschten Grad - begrenzt durch den verfügbaren Spielerpool - und ggf. nur soweit, wie "fair" potentiellen Kaufanreizen nicht in den Weg kommt. Kann auch ganz nett sein zu sehen, wie High-Level-Spieler mit Lila Deck durch eigene oder andere Team rocken.
Jedenfalls muss man Unterschiede zwischen Spielern nicht künstlich erzeugen.

Auch lila Karten gehen schnell GG mit etwas Aim oder einer Granate. Anfangs habe ich mich auch noch (eben wg der Berichterstattung) drüber aufgeregt, es kommt aber im Spiel nicht vor. Was überhaupt nicht im Artikel beleuchtet wurde: mit Fahrzeugen, besser noch Raumjägern ist man wirklich OP (einfach viele Battlepoints und Killserien zu generieren)

AbstaubBaer schrieb:
Unter Angaben von Gründen erklären, ob das Spiel Spaß macht oder nicht. Du hast damit einen Test bekommen: Einen Test der festhält, dass der Pay-to-Win-Ansatz das Spiel ruiniert und die Begründungen dazu. Deshalb habe ich mich auch nicht "nach Belieben" ausgelassen. Das Vermarktungsmodell gehört bei solchen Konzepten zum Spiel, spätestens hier kann man nicht mehr sinnvoll zwischen "Gameplay" und "Verkauf" trennen. Es ist damit mMn. nicht mehr notwendig, etwas im Detail zu betrachten, das durch einen solchen Punkt verdorben wird - die Mikrotransaktionen sind der Knackpunkt. Merkt man ja selbst im Einzelspieler.

Das mit dem P2W ist ja nix neues. Ich kenne NIEMAND der
P2W gut findet, aber dann die Arbeit von DICE gleich mit abzuwatschen halte ich für zu kurz gedacht.
Freuen wir uns doch, das EA eingelenkt hat und auch offizielle Stellen sich das mit den P2W-Lootboxen angucken.
Wenn das Game frei davon bleibt, sollte man eine Neubewertung des Spiel möglich machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben