• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Star Wars Battlefront 2 im Test: Im Würgegriff der Mikrotransaktionen

Mich würden mal aktuelle Spielerzahlen von dem Spiel interessieren. Gibt es da, ähnlich wie in Battelfield, eine Möglichkeit, irgendwo nachzusehen=?

Sehr guter Artikel. Ändern wird er nichts. Wirtschaftlich wird das Spiel ein voller Erfolg, EA wird sagen können wir haben eure Sorgen gehört und uns dieser angenommen. Dann werden die Mikrotransaktionen (vielleicht in modifizierter Form) wieder aktiviert. Warum es überhaupt die Leute bei einem PC-Spiel so stört, überall sonst gibt es das doch auch. Und letztendlich muss man das Spiel ja nicht kaufen - und die meisten machen es doch. Also dann auch nicht meckern, vorher besser machen - und das Spiel einfach nicht kaufen.

Beste Engine, macht mega viel Spass. Auch ohne P2W.
PUBG und Co. könnten sich eine Scheibe davon abschneiden.
Wollte nicht wie 90% hier den Papagei machen, ohne zu wissen worum es geht.

Darth Vader freizuschalten hat nicht mal einen Tag gedauert.

KTelwood schrieb:
Fifa und madden haben doch schon den " Ultimate Team " Modus. Da kaufste für Echtgeld virtuelle Sammelkarten....650 Mio/Jahr einnahmen.

Danke... und Battlefront 2 wird hier so zerrissen...

MikePayne028 schrieb:
Wollte nicht wie 90% hier den Papagei machen, ohne zu wissen worum es geht.

Du scheinst tatsächlich nicht verstanden zu haben, worum es geht. Nicht darum, dass man Darth Vader JETZT schnell freispielen kann, sondern darum was EA hier vor hatte und aufgrund dessen (wie im Test schön beschrieben) das ganze Game gegen die Wand fährt. Papageien haben übrigens auch ein ganz gutes Gedächtnis habe ich gehört, da solltest du dir ne Scheibe von abschneiden ;)

2115 Beiträge und erstmal flamen.

1. Im Gegensatz zu Dir besitze ich das Spiel. Ich weiss worum es geht (34 Stunden Spielzeit).
2. Unbestritten: Keine andere Engine ist grafisch so beeindruckend & responsiv wie SW BF2.
3. Ich kenne die P2W Mechanik im Spiel und bin angetreten ohne einen Cent in Lootboxen zu stecken.
Auch wenn ich dann erst recht möglichweise gegen Spieler gematched werde, die evtl bessere Karten haben.
4. Argumentiere vernünftig und nicht im Schulhof-Style - aus dem Alter bin ich raus, Danke.
5. Der letzte Satz ist sinnfrei - siehe 4.
6. Damit es auch jeder versteht: Nein, was EA gemacht war wirklich nicht gut. Aber ich denke nicht, dass die P2W Komponente so schnell wiederkommen wird. EA muss seine Wunden lecken und hoffen das Disney die Lizenz nicht zurückzieht (schlechte PR).

Inamori schrieb:
Schon lange habe ich aufgehört Spiele zu kaufen. Erst fiel die Verpackung und der Inhalt weg. Es hieß das es dadurch günstiger wird. Tja, Pustekuchen. Dann kamm Steam und es sollte sich eigentlich verbessern da man die Spiele direkt ohne einen Publisher preiswerter an den Kunden bringen kann. Wieder Pustekuchen. Jetzt, die neue Mode. Kaufe das Spiel teuer und zahle ingame (dlc's usw...) weiter wenn du es wenigstens einigermaßen anständig spielen willst.

Ich zahle weder auf einem Telefon ingame noch auf PC. Leider ist die Masse da nicht so kritisch. Ich kenne Leute die für Apps hunderte von Euros ausgeben.
Also mit Steam ist es schon günstiger geworden, zumindest wenn man einen etwas längeren Atem hat und nicht das neuste sofort haben muss. Dazu kommen noch gute von Anfang an bazahlbare Indietitel. Und wenn man Steam nicht mag, was ich verstehen kann, gibt es immernoch GOG, Humble Bundle und co...

Damals in der Alpha (ist wie die Beta ne Demo)
Fand ich das Spiel aufgrund des fehlenden Teamplay nicht fesselnd genug. Hab ich 30 min gespielt.
Ich hab nicht Mal die Beta gezockt. Ich warte wegen der Story auf den scene-release und zocken Mal weiter xcom 2, Forza Horizon 3 und den Motorsport Manager.

Fantastischer Verriss, an dem ich wahrscheinlich mehr Spaß hatte als Max Doll beim Spielen von Battlefront 2. Danke dafür!

Auf Reddit hab ich nen Post gelesen wo wohl einer der Entwickler generell zum Thema Mikrotransaktionen meinte, dass die sich rechnerisch eigentlich fast immer lohnen, da schon ein ganz kleiner Anteil an Leuten, die dann zig hundert oder gar tausend $ investieren schon genug Umsatz generieren, dass es sich insgesamt lohnt.

Sprich das Argument "naja kauf ich mir halt das Spiel, die Mikrotransaktionen muss ich ja nicht mitmachen" wird damit stark abgewertet, da es letztlich immer Leute gibt, denen Geld halt egal is oder die genug haben und es dann im Endeffekt allen anderen vermiesen, salopp gesagt. Der einzig wirkungsvolle Protest ist wohl, das Spiel einfach gar nicht zu kaufen.

MikePayne028 schrieb:
2115 Beiträge und erstmal flamen.

1. Im Gegensatz zu Dir besitze ich das Spiel. Ich weiss worum es geht (34 Stunden Spielzeit).
2. Unbestritten: Keine andere Engine ist grafisch so beeindruckend & responsiv wie SW BF2.
3. Ich kenne die P2W Mechanik im Spiel und bin angetreten ohne einen Cent in Lootboxen zu stecken.
Auch wenn ich dann erst recht möglichweise gegen Spieler gematched werde, die evtl bessere Karten haben.
4. Argumentiere vernünftig und nicht im Schulhof-Style - aus dem Alter bin ich raus, Danke.
5. Der letzte Satz ist sinnfrei - siehe 4.
6. Damit es auch jeder versteht: Nein, was EA gemacht war wirklich nicht gut. Aber ich denke nicht, dass die P2W Komponente so schnell wiederkommen wird. EA muss seine Wunden lecken und hoffen das Disney die Lizenz nicht zurückzieht (schlechte PR).

2 Beiträge und nur hier um EA zu verteidigen?

1. Man muss das Spiel nicht besitzen um die Mechaniken hinter den Starcards zu durchschauen und zu kritisieren. Ich werde ja auch kein Rattengift 'testen', bevor ich seine Wirksamkeit beurteilen kann.
2. Steht überhaupt nicht zur Diskussion und wurde von CB auch explizit im Technik-/Benchmark Test so gesagt. Für einige hängt der Spielspaß aber nicht primär an der Grafik.
3-5. Neutrale Aussagen, nix zu meckern.
6. Wenn man hier wieder nur Relativiert, zeigt man EA doch, dass alles mehr oder weniger in Ordnung ist. Dann haben die Computer, Gaming und Star Wars 'Nerds' wieder etwas, worüber sie reden können, während Max Mustermann das Thema überhaupt nicht mitbekommt und weiter konsumiert oder leicht manipulierbare Kinder Papas Kreditkarte für unzählige Starcards missbrauchen.
Erst durch den gewaltigen Aufschrei sind die Lootboxen momentan kostenlos.
Erst durch den gewaltigen Aufschrei guckt sich u.a. die belgische Regierung das ganze System an.
Erst durch den gewaltigen Aufschrei warnt die dänische Polizei vor dem Spiel.

EA hat in den Augen vieler Spieler einfach eine rote Linie überschritten. Das die Spieler vorher schon mehr hätten tun könne, eher etwas hätten sagen können, geschenkt. Entweder 'wir' handeln jetzt, oder 'wir' können uns ein neues Hobby suchen.

PS.: @ichwillgewinnen: Ich hoffe ja insgeheim, dass der Shitstorm so groß und die Verkaufszahlen so schlecht sind, dass die Server recht schnell leer sind. Dann haben auch die Wale schnell keine Lust mehr auf das Spiel und das Kartenhaus stürzt in sich zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
2017-11-21 12_43_34-EA_ 107.64 -1.18 (-1.0844%) – Stock Quote and News - CNBC.png

Release war am 17. oder?
Ist wohl für EA etwas in die Hose gegangen das Ganze.

v_ossi schrieb:
2 Beiträge und nur hier um EA zu verteidigen?

1. Man muss das Spiel nicht besitzen um die Mechaniken hinter den Starcards zu durchschauen und zu kritisieren. Ich werde ja auch kein Rattengift 'testen', bevor ich seine Wirksamkeit beurteilen kann.
2. Steht überhaupt nicht zur Diskussion und wurde von CB auch explizit im Technik-/Benchmark Test so gesagt. Für einige hängt der Spielspaß aber nicht primär an der Grafik.
3-5. Neutrale Aussagen, nix zu meckern.
6. Wenn man hier wieder nur Relativiert, zeigt man EA doch, dass alles mehr oder weniger in Ordnung ist. Dann haben die Computer, Gaming und Star Wars 'Nerds' wieder etwas, worüber sie reden können, während Max Mustermann das Thema überhaupt nicht mitbekommt und weiter konsumiert oder leicht manipulierbare Kinder Papas Kreditkarte für unzählige Starcards missbrauchen.
Erst durch den gewaltigen Aufschrei sind die Lootboxen momentan kostenlos.
Erst durch den gewaltigen Aufschrei guckt sich u.a. die belgische Regierung das ganze System an.
Erst durch den gewaltigen Aufschrei warnt die dänische Polizei vor dem Spiel.

EA hat in den Augen vieler Spieler einfach eine rote Linie überschritten. Das die Spieler vorher schon mehr hätten tun könne, eher etwas hätten sagen können, geschenkt. Entweder 'wir' handeln jetzt, oder 'wir' können uns ein neues Hobby suchen.

PS.: @ichwillgewinnen: Ich hoffe ja insgeheim, dass der Shitstorm so groß und die Verkaufszahlen so schlecht sind, dass die Server recht schnell leer sind. Dann haben auch die Wale schnell keine Lust mehr auf das Spiel und das Kartenhaus stürzt in sich zusammen.

Das hat nichts mit EA verteidigen zu tun - wenn dann DICE für die gute Atmosphäre und die gute Grafik.
Zudem mag ich Star Wars ;)

Der Vergleich mit Rattengift ist unpassend. Schön polemisch.
Und wie ich sagte: EA wird einen Teufel tun, die Mikrotransaktionen zeitnah wieder einzuführen - die PR lässt das Gottseidank nicht zu und sobald sie es wieder aktivieren würden = xtausende Artikel darüber im Netz.

Hier seht ihr ein Teamplay (6 Spieler waren wir, habe das gestreamt) auf der Todesstern-Map.
https://www.twitch.tv/videos/203116642

Wer wirklich so blöd war und Kohle in Lootboxen investiert hat, freut sich sicher, da man bei dem Spiel ständig drauf geht (Thermaldetonator reicht schon, egal was derjenige für Karten hat) ;)

wGuardian schrieb:
Sehr guter Artikel. Ändern wird er nichts. Wirtschaftlich wird das Spiel ein voller Erfolg, .

Erste Zahlen diesbezüglich deuten allerdings schon darauf hin, daß die Kontroverse EA ordentlich Umsatz gekostet hat

Star Wars Battlefront 2 launched with 60 per cent fewer physical sales than Star Wars Battlefront 1.

Battlefront 2's big budget release was ruined by, arguably, the biggest controversy in gaming this year. The game's in-game loot boxes and, to a lesser extent, the high requirements needed to unlock the game's roster of heroes sparked an eruption of anger from fans which EA has been unable to contain. The publisher has U-turned on both fronts - but many fans still consider the game to include pay-to-win mechanics.

http://www.eurogamer.net/articles/2...sical-sales-down-60-per-cent-on-battlefront-1

v_ossi schrieb:

Da hast du dir ein Eigentor geschossen, denn dein Satz ist in der Realität nicht richtig und damit auch falsch. Es ist ein sehr schlechter Vergleich, welchen du herangezogen hast und du gibt ihm damit auch Recht.
Ich möchte dich hier nur korrigieren. Rattengift wird wahrscheinlich nicht an den Menschen getestet, aber es wird an Ratten getestet, um die Wirksamkeit herauszufinden. Damit muss jemand diese Sachen testen. Medikamente werden ebenfalls zur Zulassung und zur Wirksamkeit an gesunde und erkrankte Probanden getestet. Du kannst jetzt sagen, was du willst, aber dieser Vergleich macht keinen Sinn.😛

MikePayne028 schrieb:

Jo, und wer Spiele in erster Linie anhand der Grafik beurteilt, hat grundsätzlich etwas nicht verstanden. Darüber hinaus gehen die Geschmäcker diesbezüglich wohl auseinander ...

MikePayne028 schrieb:

Genau DAS ist erschreckend. Du kennst EA´s absurde geplante P2W-Politik und akzeptierst dies dann auch noch, dabei ist es dir sogar egal, dass du in den Matches ggfs. permanent benachteiligt sein könntest. Ein Spieler, der seine Seele quasi schon an den Teufel (EA) verkauft hat, sowas sieht man nicht jeden Tag hier im Forum.

MikePayne028 schrieb:

Die Geschichte hat uns (leider gelehrt), dass solche Sachen stets widerkehren. Vielleicht abgeändert oder abgeschwächt, aber das kehrt wieder, gerade bei EA. Wer sich mal die letzten 20 Jahre mit dem Unternehmen befasst weiß, dass das wiederkommt.

just_fre@kin schrieb:
Jo, und wer Spiele in erster Linie anhand der Grafik beurteilt, hat grundsätzlich etwas nicht verstanden. Darüber hinaus gehen die Geschmäcker diesbezüglich wohl auseinander ...

Genau DAS ist erschreckend. Du kennst EA´s absurde geplante P2W-Politik und akzeptierst dies dann auch noch, dabei ist es dir sogar egal, dass du in den Matches ggfs. permanent benachteiligt sein könntest. Ein Spieler, der seine Seele quasi schon an den Teufel (EA) verkauft hat, sowas sieht man nicht jeden Tag hier im Forum.

Die Geschichte hat uns (leider gelehrt), dass solche Sachen stets widerkehren. Vielleicht abgeändert oder abgeschwächt, aber das kehrt wieder, gerade bei EA. Wer sich mal die letzten 20 Jahre mit dem Unternehmen befasst weiß, dass das wiederkommt.

Ich höre nur Mimimimi.
Ich habe über 1340h PUBG gespielt, da ist die Engine von SW BF2 wirklich eine Erlösung dagegen.
Als ob ich das Spiel nur wg der Grafik geholt hätte. Aber der Punkt wird halt fast immer zur Seite geschoben.

Ja klar weiss ich was EA da macht, aber Challenge accepted (w/o P2W).
Ich bin Streamer, da gibt es dann wenigstens was zu gucken ;)

So wie Shroud und Co sich für paar Hunnies Lootboxen einkaufen, da könnt Ihr Euch beschweren gehen!
"Die Moral von der Geschicht': Halbe Eier rollen nicht!"
Ich schaue mir gerne auch die andere Seite der Geschichte an und mach nicht auf Papagei wie x andere hier, die sich das Spiel sowieso nie geholt hätten.

Klar wird das wiederkommen.
Ihr habt doch das System mit LoL-Skins, Hearthstone Karten-Packs (übelstes P2W, keine Sau interessiert das) und den ach so fairen Overwatch Lootboxen akzeptiert und wahrscheinlich haben die meisten auch schon in ein F2P-Titel o.ä. Geld nachgeschossen.
Also bitte, war doch klar das dann dies kommen wird.
Dann boykottiert auch obige Spiele und macht hier nicht den Larry. thx.

Zuletzt bearbeitet:
@RedDeathKill & MikePayne028: Och kommt schon, der Rattengift Vergleich war doch so übertrieben und polemisch, dass man den recht offensichtlich als Ironie hätte erkennen könne...

Die Kernaussage meiner Antwort bleibt trotzdem gleich. Die Spieler müssen irgendwo mal zeigen, dass man nicht alles mit sich machen lässt. Das es EA jetzt in dieser Form trifft, war vorher nicht zu erwarten, zeigt mMn aber auch, dass sich ein gewisser Frust gegen die Praktiken der Publisher angesammelt hat, der sich hier entlädt.

Als Star Wars Fan hat das Spiel mMn noch ganz andere Probleme, so sind für mich die Starcards schon vollkommene Immersions-Killer.
Welcher inneren Logik folgt es z.B., dass ich sogar im Singleplayer (der Grund, warum ich überhaupt an dem Spiel interessiert war) Starcards einsetzen kann/muss und darüber Iden Versio 'aufzubesseren'? Warum ist die Kampagne überhaupt derart kurz und simpel? Ich habe ja kein Meisterwerk erwartet, aber nachdem EA/DICE relativ offensiv mit einer Kampage aus der Sicht des Imperiums geworben haben, hab ich schon mehr als ~6 Stunden und eine durchschnittliche Story erwartet. Zumal die Story noch durch die deplatzierten Heldenmissionen gestreckt wird.

In einem RPG mit mehr Erfahrung/XP die Stats meines Charakter aufbessern? Gerne!
In der Singleplayer Kampagne eines Shooter die Ausrüstung, den Schaden oder den Cooldown der Waffen via Starcard anpassen? WTF? Das ist völlig losgelöst vom eigentlichen Spiel. Warum habe ich nicht einfach meine Waffe und nehme, was ich auf der Map oder bei getöteten Gegnern finde?
Charaktere werden mit steigender Erfahrung stärker, Waffen aber nicht durchschlagskräftiger

Und warum kann ich im Multiplayer nicht gezielt auf eine Klasse hinarbeiten? Warum muss ich von zufälligen Starcards abhängig sein?

Zurück
Oben