• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Star Wars Battlefront 2 im Test: Im Würgegriff der Mikrotransaktionen

So Ich finde eure Kritik berechtigt!

Allerdings auch mal paar Gegenargumente meinerseits:

-Rainbow Six bietet genau dasselbe an und keiner motzt! Wieso? Weil es eine gedeckelte Mikrotransaktion ist und diese nicht so extrem ist wie hier. Dennoch funktioniert es.
- Endlich splittet man die community nicht. Alle bekommen das Content und das für die nächsten 2 Jahre! Ich finde sowas stark! Endlich weg von dem DLC Wahn...Endlich können alle auf denselben Servern spielen

Ich finde man sollte sich mehr wie bei Rainbow Six orientieren! Man kann ruhig was zahlen um etwas schneller freizuschalten, aber dann auch alles und nicht so wie hier wo man dann doch zufällig die Drops bekommt! Das ist einfach zu viel des Guten!

Ash-Zayr schrieb:
ok, das werte ich als legetimen Erfolg, im Rahmen einer sachlichen und offenen Diskussioen jemanden dazu gebracht zu haben, sich ob Unfähigkeit, sich mit anderen Standpunkten auseinanderzusetzen, zu verabschieden. Ist ok...dann gehe mal Deine PS4 oder MS Konsole spielen...die sind ja zumindest ethisch korrekt, da man von Anfang an weiß, dass die Games 70 bis 80 Euro kosten, müssen sie halt einfach, eine logische Erklärung gibt es halt nicht, und dass die Hardware bei Erscheinen veraltet ist und Konzerne wie MS, Sony und Nintendo aber ja doch so lieb und gut sind......hmm.....etliche Millionen Gamer-Idioten mit Konsole....klar....nun hat es mit BF auch die PC Gamer erwischt, die letzte Bastion des freien Willens...

Guter Witz. Du und sachlich. Erst ein Vorwurf an die Redaktion, dann noch ein Vorwurf, dann ein unpassender Vergleich, dazu noch der rüde Umgangston. Ach und wieso die Redakteure denn alle falsch liegen, das wurde von dir erst gar nicht erwähnt.

m-sharingan schrieb:

Jup, ich denke wenn man es so gemacht hätte wie R6S dann wäre der Shitstorm nicht losgetreten.
Die Belohnungen von R6S die man fürs zocken bekommt sind tatsächlich weitaus höher und einen neuen Operator unlocken dauert bei weitem nicht so lange, wie in SWBF2 eine einzige Starcard auf Epic zu bringen.
Das "Beste" wird auch in SWBF2 sein, dass man sich keine Helden freischalten möchte, weil man diese ohne Starcards nicht nutzen will.
Aber dieses System ging eben auch nur durch, weil der Seasonpass im direkten Vergleich zur Konkurrenz weitaus günstiger war und man sich gerechnet hatte "60€+20€ = 80 vs EA 80€+60€..."

Zum Thema:

Die ganzen "Ein-Mal-Boni" für XYZ wie im Artikel geschildert brauch man so oder so nicht einrechnen, weil diese total lächerlich sind - der komplette Arcademodus von dem Spiel ist so ein unterirdischer (Entschuldigt) Haufen von Dreck und die Belohnungen davon sind noch weniger Wert, sogar ingame Credits für diesen Modus stehen hinter einer künstlichen "komme in 6H wieder für weitere Belohnungen" Wand.

Das gesamte Spiel basiert auf einem Pay 2 Play + Pay 2 Win und auch noch Pay 2 Progress Design und jedes mal wenn man auch nur das Charakterfenster öffnet kommt dieses schäbige Gefühl einem entgegen.
"Kauf ich mir jetzt Vader für 15000 ohne Starcards? Nee lieber nicht, ohne Karten machts kein Sinn", genau dieses Gefühl macht das gesamte Spiel kaputt.

Ich bin nur noch gespannt wann EA die Klausel wirken lässt die bei Origin zu finden ist "EA behält sich das Recht vor, 30 Tage nach Ankündigung den Service einzustellen" (oder so ähnlich) :freak:

Aber genau genommen muss man Disney nun auch boykottieren und den kommenden Film direkt mit, weil die werden mit Garantie davon gewusst haben was EA abzieht wenn man ständig jede Entscheidung überprüfen musste.

Gibt halt noch "Kühe" die sich bis zu Umfallen melken lassen und das auch noch knorke finden. EA ist Rotz, BF2 ist Rotz - das kannste anders sehen, änder nichts an den Fakten. Und nun zück die Kreditkarte und ertränke EA mit Geld.

Inamori schrieb:
Schon lange habe ich aufgehört Spiele zu kaufen. Erst fiel die Verpackung und der Inhalt weg. Es hieß das es dadurch günstiger wird. Tja, Pustekuchen. Dann kamm Steam und es sollte sich eigentlich verbessern da man die Spiele direkt ohne einen Publisher preiswerter an den Kunden bringen kann. Wieder Pustekuchen.

Naja, zum Glück ist die Verpackung weggefallen. Die hat man sowieso weggeschmissen, wer außer Nerds will 500 Verpackungen zu Hause rumstehen haben :)
Ergänzung ()

Ash-Zayr schrieb:
Ich habe auf CB einen Game-Test erwartet! In der Hoffnung, von Euch erfahrenen Fachleuten noch die ein oder andere Gameplay Erläuterung zu bekommen, die mir bisher fehlt.
Es ist aber kein Test geworden, sondern auf 2 langen Seiten nur die Erklärung dafür, warum Du einen Test quasi boykottiertst hast. Ich habe persönich das Gefühl, dass Du aus Prinzip das Spiel fertig in der Tasche abgeurteilst hattest, ohne je einen Fuß in die Welt gesetzt zu haben.

Was willst du mit einem Gametest? Das Spiel ist ein billiger 08/15 Shooter ohne Tiefgang. Mehr musst du nicht wissen. Völlig korrekt wie CB hier gehandelt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist hauptsächlich für reiche Kinder gemacht, fertig. Mehr ist nicht zu sagen. Bitcoin- und Internet-Millionäre z.B. werden ihren Kindern auch dieser Luftschlösser kaufen, hauptsache die Bälger "haltens Maul". Dass Geld quasi aus Luft erwirtschaftet wird, ist ja Mama und Papa nicht unbekannt.

Vielleicht ist im Nachhinein gesehen das Spiel doch gerecht. Bloß nicht für die normale Spielerklientel :D

Der gefuehlte 20. Artikel ueber Battlefront 2.
Wenn das keine Werbung ist ;)...

Sehr sehr schade, das Habgier eines Publishers meinen einst sehr hohen Spielspaß immer mehr trübt.Waren das noch schöne Zeiten mit C64 Amiga, Atari ST und auch die ersten 15 Jahre mit dem PC.Heute verkommt das alles im immer stärker ausgeprägten Kapitalismus.

EA hat viele gute Titel in den vergangenen Jahren heraus gebracht, aber seit BF3 habe ich mir kein einzigstes Spiel mehr über Origin gekauft.Selbst Origin Acsess halte ich für eine Abzocke, aber das Abomodell ist das typische Beispiel dafür, welchen Weg EA da eingeschlagen hat.PAY to Win ist für mich bei einem Vollpreis Titel ein absolutes No Go, da blendet mich auch keine super duper Grafik mehr wenn der Spielspaß so dermaßen darunter leidet.

Zuerst Lob an CB das die Eier haben

EA versucht hier ein handy game auf PC zu skalieren
Das muss boykotiert werden, online Aktivierungen mit zähneknirschend akzeptiert. keine add ons stattdessen dlc zähneknirschend toleriert
In free to pay pay to win eingebaut Ok verständlich aber wundert euch nicht wenn es floppt.Das taten alle bisher außer am handy.
Aber in bezahlte MP ein game rund um lootboxen was gampling ist aufzubauen und dies dann in echtgeld als Bedingung zu nutzen geht gar nicht
Zum Glück ist die story wie zu erwarten oberflächlich. Dabei könnte man so viele gute ideen umsetzen selbst die leicht missratene force unleashed Serie ist da besser.

Selten eine derart treffende Beschreibung einer sehr traurigen und gleichzeitig ernüchternden Entwicklung im Spielebereich gelesen.
Meinen höchsten Respekt für diese tolle Einschätzung.
Was hätte man aus diesem Spiel machen können.
Aber das grenzt fast schon an krimineller Raffgier, was sich EA und Dice hier erdacht haben.

Ein weiteres Spiel was eigentlich cool aussieht aber mich überhaupt nicht reizt weil es einfach schon sau teuer ist und wenn man es hat ist man noch lange nicht fertig mit bezahlen... Sehe es nicht mehr ein, ein Spiel für 60€ zu kaufen um dann noch absolut verarscht zu werden und nur ingame sachen kaufen zu müssen um halbwegs mithalten zu können. nicht etwas weil ich so schlecht bin sondern weil eben alle mehr geld ausgegeben haben als ich ;) das kann ich leider nicht akzeptieren, daher lässt es mich total kalt dieses Spiel.

Weil schon andere Beispiele kamen, bei Rainbow6 finde ich es z.B. nicht so schlimm. Hier kostet der Season-Pass pro JAHR 25-30€ und dann bekommt man ALLES was in diesem Jahr gepublished wurde! Also da gibts dann keine Zusatzdinger wie DLCs die noch mal Geld kosten.. zudem kostet der Season-Pass keine 50€ wie bei BF1.... Zudem gibts in R6 verdammt viel eSport - diesen Unterstützt man damit wohl auch ziemlich direkt - denke ich mir - weil die Turniere vom "Hersteller" ausgetragen werden.

Versteht mich nicht falsch. Ich hasse diese ganze DLC-Politik und ich kaufe mir bislang fast keine DLCs aber R6 finde ich z. B. relativ fair und daher unterstützt man da auch gerne. Weil es eben nicht so brutal teuer ist. BF1 wiederum kannst du ohne Season-Pass ja schon fast garnicht spielen weil die hälfte der Karten fehlt.... das ist wiederum bei R6 nicht der Fall. Du kannst alles spielen hast halt nur bestimmte Chars nicht zur Auswahl bzw sind diese relativ teuer - aber für viel Spieler durchaus zu erspielen ohne größere Probleme - wenn man täglich seine Quests macht etc.

Also der Vergleich mit R6 hinkt total - hier hat man trotzdem das ganze Spiel.

Aber egal, ich war auch wieder soweit und hab mir ein CoD geholt - ist vom Gameplay her super aber die DLCs werde ich mir natürlich nicht kaufen. Sehe das einfach nicht ein, wie bereits gesagt.

Ich finde es auch immer verwunderlich wie Gamer dann ankommen „ja aber die bekommen sonst das Geld nicht mehr rein“.
Ja ne is klar. Spiele die im Releasezeitraum mal eben mehr Geld generieren als mehrere Blockbuster im Kino ZUSAMMEN... die Armen nagen voll am Hungertuch.
Noch dazu ein Spiel wie Battlefront was quasi keinen Inhalt hat als vorgefertigte Dinge kopieren und einzufügen.

Bei einem Horizon Zero Dawn wurde eine komplette Welt mit Geschichte und Gegnern erfunden. Ausgedehnte Kampagne, 1A Grafik, super Soundkulisse und vor allem eine sehr interessante Handlung.
Ein Star Wars ist an der Stelle nur Copy und Paste mit n bissl Singleplayer.
Das Ding hat seine Kosten am ersten Tag wieder drin.
Da benötigts absolut keine Abzockmethoden die ums Gameplay gebaut sind.
Aber hey, das ist der Grund warum Blizzard mit Geld beworfen wird wenn ein neues Spiel kommt. Man bekommt halt was dafür :)
Da kommt ein EA leider niemals hin.

Ash-Zayr schrieb:
Ich habe auf CB einen Game-Test erwartet! In der Hoffnung, von Euch erfahrenen Fachleuten noch die ein oder andere Gameplay Erläuterung zu bekommen, die mir bisher fehlt.
Es ist aber kein Test geworden, sondern auf 2 langen Seiten nur die Erklärung dafür, warum Du einen Test quasi boykottiertst hast. Ich habe persönich das Gefühl, dass Du aus Prinzip das Spiel fertig in der Tasche abgeurteilst hattest, ohne je einen Fuß in die Welt gesetzt zu haben. Ein Game-Test auf CB hat doch ein gewisses förmliches Muster zu erfüllen und nicht nur dem Redakteur dazu zu dienen, sich nach Belieben auszulassen über das Vermarktungsmodell, mit dem starken Eindruck, dass das Produkt gar nicht selbst konsumiert/getestet wurde. Das wirkt in letzter Konsequenz unprofessionell.

Du kritisierst andere für genau das, was du selbst hier machst ... mangelde form und objektivität .... davon strotzen deine beitrage alle...

Wieso sollte man den Kommentar in einer zeitung für die dort geschrieben meinung kritisieren .... wenn du die meinung nicht teilst ... bitte .... aber dann einen leserbrief zu schicken und zu sagen “deine meinung ist falsch, und btw so ist meine und die ist richtig .... naja ...

muli0815 schrieb:
Selten eine derart treffende Beschreibung einer sehr traurigen und gleichzeitig ernüchternden Entwicklung im Spielebereich gelesen.
Meinen höchsten Respekt für diese tolle Einschätzung.
Was hätte man aus diesem Spiel machen können.
Aber das grenzt fast schon an krimineller Raffgier, was sich EA und Dice hier erdacht haben.

Verstehe das du aufgebracht bist, aber nochmal FIFA als Beispiel man kann das durchaus auch Packs spielen... Und Battlefront 2 ist genauso ohne Echtgeld-Boxen spielbar. In fast jeden Game gibt es doch die Möglichkeit von IN-GAME Kaufoptionen.

Schade das dieser wirklich gelungene Shooter (habe jetzt 48h Stunden Spielzeit) so abgeklatscht wird wegen dieser Sache.

Grüße

rob- schrieb:
98% der Leute die sich jetzt beschweren, hätten die Unlocks auch nicht, wenn man dafür nur 200 Stunden bräuchte. Ich kenne die Gamer, sie sind recht gierig und kindisch, regen sich über belanglosen Kram auf.

du hast absolut gar nichts verstanden.

Hier darf man einfach nicht tolerant sein und sagen: Ja, dann kauft es doch nicht.

Es ist mehr als nur das, aber wie gesagt, leider ist dein Horizont beschränkt, meiner Meinung nach. Das wird der Grund sein, weshalb viele dieses Spiel überhaupt kaufen.

Manegarm schrieb:
Es sollten nur Unternehmen Spiele entwickeln dürfen die den Sinn eines Spiels verstanden haben und auch umsetzen.

EA hat den Sinn eines Spiel nicht verstanden bzw ihn aus den Augen und Sinn verloren, die benutzen dieses Medium für Kapitalanhäufung.

Es wird Zeit dass diesen Unternehmen die Lizenz für Spieleentwicklung entzogen wird, per Volksentscheid was nur über den Weg der Politik geht. Auf das Ergebnis wäre ich mal gespannt. Weil so darf es nicht weitergehen, ein Spiel ist Kunst und soll den Spieler in Welten entführen um vom Alltag abzuschalten, Geschichten erleben, aber das kann mit spielen wie Battlefront 2 nicht passieren. Hätte Ubisoft ein Star Wars entwickelt, wäre das was geworden und im Sinne FÜR die Spieler. Oder halt CD Project. Geschmackssache.

Die Kontrollstruktur, die dafür notwendig wäre, ist unrealistisch.
Es hilft, wie schon erwähnt, das Produkt einfach nicht zu kaufen.

Vor allem darf das diesmal nicht wieder unter den Tisch fallen und vergessen werden.
EA entfernt einfach das System temporär um genau das zu erreichen.
Wenn die Analysten von EA dann feststellen, dass sich die Lage beruhigt hat wird das System wieder eingeführt.
Ich will da nicht gegen EA haten, aber wie EA da reinlangt ist zu heftig.:freak:

ATL schrieb:
Verstehe das du aufgebracht bist, aber nochmal FIFA als Beispiel man kann das durchaus auch Packs spielen... Und Battlefront 2 ist genauso ohne Echtgeld-Boxen spielbar. In fast jeden Game gibt es doch die Möglichkeit von IN-GAME Kaufoptionen.

Schade das dieser wirklich gelungene Shooter (habe jetzt 48h Stunden Spielzeit) so abgeklatscht wird wegen dieser Sache.

Grüße

Das Problem ist jedoch, dass bei BF2 das ganze Gameplay auf Micro-Transactions aufgebaut wurde.
Als Ergänzung oder leichten Vorteil, ja, aber nicht in dieser Form.

Zuletzt bearbeitet:
FIFA, die Mutter aller Geldkühe :rolleyes:
Ich habe die Titel nicht gespielt, aber BF2 auf FIFA übertragen Stelle ich mir so vor:
- Es gibt zwei Spielmodi, Singleplayer und Multiplayer
- Im Singleplayer spielst du Torwandschießen mit dem Kreisligisten aus Hintertupfingen. Außer einer Hand voll Missionen, in denen du Arsenal, Bayern, Real Madrid, usw spielen darfst.
- Im Multiplayer fängst du auch mit dem Verein aus Hintertupfingen an und musst 4h spielen um eine (!) Lootbox zu erhalten in der neben einem Spieler aus dem vollständigen Kader der zweiten Liga auch Ronaldo dabei sein kann, der 40% schneller läuft als deine Spieler.
- um alle Spieler freizuschalten kannst du entweder 4.000h spielen, oder 150€ extra zahlen.
- das Spiel kostet 60€, der Singleplayer umfasst 4-6h

Klingt nach Spaß

Fifa und madden haben doch schon den " Ultimate Team " Modus. Da kaufste für Echtgeld virtuelle Sammelkarten....650 Mio/Jahr einnahmen.

Oh man, das Spiel scheint so schlecht das ich nicht mal in Erwägung ziehe, es mir für den Singleplayer zu saugen xD
Aber es scheint ja doch gut gekauft zu werden, vielleicht aber auch nur weil die Leute zu dumm waren ihre Vorbestellungen zu canceln?
Schöner Test, ordentlich Salz in die Wunde gerieben! Hoffe das gibt Narben...

Zurück
Oben