• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Star Wars Battlefront 2 im Test: Im Würgegriff der Mikrotransaktionen

Aber genau wegen dieser kritischen Stimmen, wie von Max Doll, oder im Reddit-Forum, oder im EA-Forum, oder anderer Kritiken wurde doch erst der Echtgeldshop vom Netz genommen..

Das ganze Gameplay ist doch auf diesen dummen Shop ausgelegt, entweder musst du unglaublich lange grinden (wie in F2P) oder du kaufst dir die Boxen mit Geld (P2W). Und das große Problem hier ist immer noch das es ein Vollpreistitel ist.
 
Stunrise schrieb:
Brutal guter Artikel. Wenn man so ein Spiel spielt, fragt man sich, wie man all diese Frechheit in Worte fassen will. Der Autor hat das hervorragend gemacht, man spürt richtig, wie er sich beim spielen geärgert hat.

Ich finde man spürt eher wie er den ganzen Lesern bei CB aus der Seele spricht. Gefühlt ist der Artikel eine Zusammenstellung aus vielen Kommentaren, die ich zu dem Thema hier verfolgt habe. Man könnte ja fast meinen es wäre cool EA zu haten, he 🙄
Soll aber keine direkte Kritik sein, das Thema sollte auf jeden Fall angesprochen werden, da bei EA tatsächlich die Marketing-Abteilung das Maß aller Dinge zu sein scheint.
 
crocker89 schrieb:
Aber genau wegen dieser kritischen Stimmen, wie von Max Doll, oder im Reddit-Forum, oder im EA-Forum, oder anderer Kritiken wurde doch erst der Echtgeldshop vom Netz genommen..

Das ganze Gameplay ist doch auf diesen dummen Shop ausgelegt, entweder musst du unglaublich lange grinden (wie in F2P) oder du kaufst dir die Boxen mit Geld (P2W). Und das große Problem hier ist immer noch das es ein Vollpreistitel ist.

Es ist ja gut, das P2W massiv kritisiert worden ist, dagegen habe ich nichts. Aber an SW BF2 das allein festzumachen, damit habe ich ein Problem. Die Ursache liegt weiter zurück (LoL / HS / CS GO) - ja nur kosmetische Artikel - die weggingen wie geschnitten Brot. Ist doch klar das Unternehmen das weiter ausbauen möchten, wenn die Leute zahlen. Ich kenne z.B. bei LoL niemand, der keinen Skin hat. Bei HS kenne ich mehr als genug, die investiert haben - und das Spiel trotzdem nicht mehr spielen.
EDIT: WoW habe ich vergessen. Keiner sagt was zu der Abzocke von Blizzard.

Gucken wir mal was die nächsten Wochen passiert. Viele denken EA macht P2W wieder vor xmas an bzw kurz danach. We ll see.
 
Zuletzt bearbeitet:
MikePayne028 schrieb:
Behauptung deinerseits, gehe ich nicht mit.

Unterlege das doch bitte mit Argumenten. Zu klären wäre, wo CS:Go-Kisten Auswirkungen auf das Gameplay haben oder wo Battlefront 2 nicht nur als P2W-Produkt Sinn ergibt. Der ewige Grind, die vielen Unlock-Sachen, die vier Seltenheitsstufen der Fähigkeiten, das bringt einen Shooter nicht voran, im Gegenteil es untergräbt den Gedanken einer fairen Begegnung.

MikePayne028 schrieb:
Wie soll man die Aussage sonst deuten ausser Hass? P2W wurde jetzt bis zum Erbrechen ausdiskutiert und für schlecht befunden.
SW BF2 mag für Dich eine Hülle sein, x andere Spieler werden das anders sehen. Ganz einfach.

Kritik ist nicht mit Hass gleichzusetzen. Hattest du nicht eine sachliche Diskussion gefordert? Derartige Abqualifizierungen haben jedenfalls nicht das gewünschte Ergebnis. Vielleicht einfach als begründete "Meinung" betrachten, die eine Rezension immer ist.
Ohnehin fehlt es an Diskussionsstil. Ich schreibe auch nicht "Wie soll man deine Aussage sonst deuten außer vom Hersteller bezahlt?" Das führt zu nichts, zumal du keine Argumente lieferst, nur eine Gegenfrage ohne konkreten Inhalt.

Dass EA das System nicht wieder aktivieren wird, ist nur eine Spekulation deinerseits, für die es wenig Anhaltspunkte gibt. Sich darauf als Fakt zu berufen funktioniert nicht.

P2W gut findet, aber dann die Arbeit von DICE gleich mit abzuwatschen halte ich für zu kurz gedacht.
Freuen wir uns doch, das EA eingelenkt hat und auch offizielle Stellen sich das mit den P2W-Lootboxen angucken.

Die Arbeit von DICE lässt sich aber nicht trennen. Wie gesagt ist das Spieldesign mit P2W im Hinterkopf entworfen worden. Deshalb macht es mir wenig Spaß und wird zurecht "abgewatscht". Schade drum.

Ich hätte mich auch bei HS über so einen Artikel gefreut. Aber ist ja F2P. Auch wenn man später mehr Geld ausgibt als bei SW BF2.
Ich spiele seit 34h SW BF2 und kann dein Problem nicht nachvollziehen. Standard Edition.

Das ist F2P und kommt aus der Mobile-Ecke. Abzocke steht da auf dem Typenschild. Man muss trotzdem nicht das eine kritisieren, um das andere kritisieren zu dürfen. Das ist kein Privileg, dass man sich erarbeiten muss.

Aber an SW BF2 das allein festzumachen, damit habe ich ein Problem. Die Ursache liegt weiter zurück (LoL / HS / CS GO) - ja nur kosmetische Artikel - die weggingen wie geschnitten Brot. Ist doch klar das Unternehmen das weiter ausbauen möchten, wenn die Leute zahlen.

Macht das jetzt BF2 besser oder entschuldigt das EA? Weder noch. BF2 hat eine Grenze überschritten, nämlich die von Kosmetik zu Gameplay. Es handelt sich dabei nicht um eine zwingende Entwicklung die sich aus dem Absatz kosmetischer Beuteboxen notwendig ergibt.
So eindeutig Käufer zum Täter zu machen, halte ich für problematisch in Anbetracht der manipulativen Macht der Beutebox-Systeme.
 
Die Sache mit den Lootboxen stinkt mir auch gewaltig.
Zu dem Thema gab es hier aber auch schon mehrere kritischen Artikel.
EA hat es mit SW BF2 einfach übertrieben, deswegen geht auch jetzt erst der große Shitstorm los.
Aber besser spät als nie, hoffentlich hat das erst mal eine Signalwirkung auch auf die anderen Publisher.
Des weiteren wurden durch das große mediale Echo, einige Behörden endlich auf den "Lootbox-Schweinkram" aufmerksam.
Dafür bin ich EA sogar sehr dankbar.

Dann drück ich dir mal die Daumen das EA, den Mist nicht wieder online schaltet,aber da bin ich mir nicht so sicher. Die werden einfach das System leicht überarbeiten und wenn etwa Gras darüber gewachsen ist, geht es wieder los.
 
@ AbstaubBaer
Ich mag mich nicht wieder und wieder wiederholen (12 Beiträge sollten reichen). S.o. Musst du ja nicht annehmen.

Und es ist eine ZWINGENDE Entwicklung aus dem Absatz kosmetischer Beuteboxen. Wer das nicht sieht (bitte checke die Umätze von F2P Titeln, dann weisst du was ich meine). Woher soll das sonst kommen?
EA/DICE werden hart wg P2W kritisiert , aber die Ursachen bleiben unbeleuchtet. Am Besten hier noch Kritik posten und dann rüber zu LoL und sich den neuesten Skin schnell kaufen oder bei Overwatch oder oder oder. Dann haben wir nix gewonnen.
Dann wird es sicher nur eine kurze Pause geben, bis das nächste Game mit den Mist kommt.

Zudem beschreibst Du SW BF2 so, als könne man es nicht spielen oder hätte kein Spaß ohne in P2W zu investieren. Und das ist schlicht falsch, egal ob Du dich auf den Kopf stellst oder nicht.

EDIT: Schon fast witzig wäre es, wenn EA doch (unter Zustimmung von Disney, eher unwahrscheinlich) Skins anbietet und die P2W Komponente einstampft bzw es lässt wie es ist (deaktiviert). Dann wäre es ja wie oben genannte Games wieder ganz toll??
 
Zuletzt bearbeitet:
MikePayne028 schrieb:
Behauptung deinerseits, gehe ich nicht mit.
Dass das System als P2W ausgelegt ist, sieht doch wohl jeder. Denn was wurde denn bisher gemacht? Es wurde nur die Möglichkeit entfernt, sich die Boxen mit Echtgeld zu kaufen.
Was aber geblieben ist, sind die übermäßig hohen Ingame Kosten für die Boxen und Karten bzw. die geringen Ingame Belohnungen um diese zu kaufen.
Als man noch Geld dafür ausgeben konnte, machte das natürlich total Sinn, denn es sollte genau dazu animieren: Lieber etwas Geld reinstecken, als so lange zu grinden.
Jetzt ist das Echtgeld weg, aber der Grind ist geblieben.
Hätten sie gleichtzeitig die Kosten für eine Lootbox von 4.000 auf 1.000 Credits gesenkt und auch die Menge an Herstellungsteilen aus den Boxen massiv erhöht, wäre es gar nicht mehr so schlimm, obwohl immer noch der Glücksaspekt für Ingame Vorteile bestehen bliebe.


MikePayne028 schrieb:
Durch das Skin-Gekaufe in F2P spielen oder P2W wie bei HS ist sowas erst möglich gemacht worden. Mit Sie meine ich alle Spieler die genau das gefördert haben. Sonst hättest Du jetzt keinen Artikel zum Schreiben ;)
F2P Spiele müssen sich eben auch finanzieren, und durch Skins ist das auch gar kein Problem, wer sie haben will kauft sie, und wer sie nicht braucht gibt auch nichts für das Spiel aus und hat trotzdem keine Nachteile gegenüber zahlenden Spielern.
Die einzigen, die solche ingame Vorteile für Geld gefordert haben, waren wohl die Aktionäre, weil es eine kleine Gruppe von Spielern gibt, die ganz bereitwillig sehr viel dafür zahlen würde. Nur wurde eben die große Gruppe vergessen, die so etwas nicht haben will, weswegen das Spiel ja jetzt auch in der Kritik steht.

MikePayne028 schrieb:
Wie soll man die Aussage sonst deuten ausser Hass? P2W wurde jetzt bis zum Erbrechen ausdiskutiert und für schlecht befunden.
SW BF2 mag für Dich eine Hülle sein, x andere Spieler werden das anders sehen. Ganz einfach.
Es ist eben das erste Vollpreisspiel mit dieser Mechanik, neben FIFA. Dort habe ich das ganze aber zugegebenermaßen auch nicht mitbekommen als Aufschrei.

MikePayne028 schrieb:
Gewesen. Und siehe meine letzten Postings: EA wird das auch nicht zeitnah bzw überhaupt wieder reaktivieren.
EA hat doch bei der Deaktivierung schon angekündigt dass das System wieder kommen wird, nachdem sie es überarbeitet haben.
Ganz klares Marketing, nach 1-2 Monaten, wenn keiner mehr nach dem Spiel schaut, kommt das System wieder und wurde einfach etwas abgeschwächt.




MikePayne028 schrieb:
Auch lila Karten gehen schnell GG mit etwas Aim oder einer Granate. Anfangs habe ich mich auch noch (eben wg der Berichterstattung) drüber aufgeregt, es kommt aber im Spiel nicht vor. Was überhaupt nicht im Artikel beleuchtet wurde: mit Fahrzeugen, besser noch Raumjägern ist man wirklich OP (einfach viele Battlepoints und Killserien zu generieren)
Dann bist du wohl noch nicht so oft gegen einen Heavy mit lila Schild Starcard angetreten, der einfach mal 300HP mehr hat als du.


MikePayne028 schrieb:
Freuen wir uns doch, das EA eingelenkt hat und auch offizielle Stellen sich das mit den P2W-Lootboxen angucken.
EA hat nicht eingelenkt, Disney hat EA aufgefordert, das System vorerst zu entfernen, weil sie um das Image der Marke bangen.
Von alleine hätte EA überhaupt nichts getan.
 
MikePayne028 schrieb:
@ AbstaubBaer
Ich mag mich nicht wieder und wieder wiederholen (12 Beiträge sollten reichen). S.o. Musst du ja nicht annehmen.

Und es ist eine ZWINGENDE Entwicklung aus dem Absatz kosmetischer Beuteboxen. Wer das nicht sieht (bitte checke die Umätze von F2P Titeln, dann weisst du was ich meine). Woher soll das sonst kommen?
EA/DICE werden hart wg P2W kritisiert , aber die Ursachen bleiben unbeleuchtet. Am Besten hier noch Kritik posten und dann rüber zu LoL und sich den neuesten Skin schnell kaufen oder bei Overwatch oder oder oder. Dann haben wir nix gewonnen.
Dann wird es sicher nur eine kurze Pause geben, bis das nächste Game mit den Mist kommt.

Zudem beschreibst Du SW BF2 so, als könne man es nicht spielen oder hätte kein Spaß ohne in P2W zu investieren. Und das ist schlicht falsch, egal ob Du dich auf den Kopf stellst oder nicht.

EDIT: Schon fast witzig wäre es, wenn EA doch (unter Zustimmung von Disney, eher unwahrscheinlich) Skins anbietet und die P2W Komponente einstampft bzw es lässt wie es ist (deaktiviert). Dann wäre es ja wie oben genannte Games wieder ganz toll??

Du verstehst aber auch nicht ganz wo hier das Hauptproblem ist, oder du willst es nicht einsehen.
Es ist der Ingame-Vorteil durch die Boxes. Dafür muss man das Spiel nicht gespielt haben, da es doch schon von vielen Seiten bestätigt ist.
Es ist doch schnurz ob sich irgendwelche Leute Skins für mehrere hundert € kaufen. Sollen sie doch...
 
MikePayne028 schrieb:
Und es ist eine ZWINGENDE Entwicklung aus dem Absatz kosmetischer Beuteboxen. Wer das nicht sieht (bitte checke die Umätze von F2P Titeln, dann weisst du was ich meine). Woher soll das sonst kommen?

Es ist überhaupt keine zwingende Entwicklung. Das System mit kosmetischen Ingame Käufen brummt, das heißt nicht, dass man dazu auf Gameplayverändernde Ingame Käufe wechseln muss, nur weil man damit evtl. noch mehr Geld machen könnte.
Man sieht ja was passiert, wenn man zu weit geht.

MikePayne028 schrieb:
EDIT: Schon fast witzig wäre es, wenn EA doch (unter Zustimmung von Disney, eher unwahrscheinlich) Skins anbietet und die P2W Komponente einstampft bzw es lässt wie es ist (deaktiviert). Dann wäre es ja wie oben genannte Games wieder ganz toll??
Nein, denn die Ingame Vorteile durch die Starcards wären immer noch durch den Glückspielfaktor der Lootboxen betroffen.
"Ganz toll" wäre es, wenn sich das Kaufbare auf Skins beschränken würde und die Starcards direkt mit den Credits kaufbar wären zu Preisen, die nicht auf ein System ausgelegt sind, den Spieler lieber Geld ausgeben zu lassen, weil es sonst zu lange dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand zwingt die Anbieter dazu, Beuteboxen so zu implementieren. Der Weg liegt nahe, er ist aber nicht unumgänglich.

EA/DICE werden hart wg P2W kritisiert , aber die Ursachen bleiben unbeleuchtet.

Wenn es für dich nur eine Ursache - Kunden kaufen es - gibt, dann ist das sehr kurz gedacht. Das ist Teil des Problems, aber nicht das einzige. Die andere ist: Kunden können besser dazu verleitet werden, sie zu kaufen. Henne oder Ei? Im besten Falle treibt sich beides gegenseitig an.

Zudem beschreibst Du SW BF2 so, als könne man es nicht spielen oder hätte kein Spaß ohne in P2W zu investieren. Und das ist schlicht falsch, egal ob Du dich auf den Kopf stellst oder nicht.

Im Artikel kommt zum Ausdruck, dass ich keinen Spaß hatte. Das ist eine korrekte Aussage, ich hatte ja nun einmal keinen Spaß. Ob du dem zustimmst, ist für die Korrektheit dieser Aussage irrelevant. Ich habe nicht für jeden Spieler gesprochen. Das ist unmöglich, es wird immer jemanden geben, der anderer Meinung ist. Deswegen ließt man auch Artikel von Autoren, deren grundsätzlichem Geschmack man selbst zustimmt. Dann muss man nicht auf die ewig gleichen Erklärungsmuster ("Hass", Spiel nie gespielt usw...) zurückgreifen um einen "Fehler" zu definieren.

EDIT: Schon fast witzig wäre es, wenn EA doch (unter Zustimmung von Disney, eher unwahrscheinlich) Skins anbietet und die P2W Komponente einstampft bzw es lässt wie es ist (deaktiviert). Dann wäre es ja wie oben genannte Games wieder ganz toll??

Wenn verschiedenen Seltenheitsstufen inklusive der zufälligen Verteilung von Fertigkeiten auch verschwinden, dann würde das den Mehrspieler-Modus retten und das Spiel akzeptabel machen. Obwohl Beuteboxen grundsätzlich kritisch sind. Nur die Kaufoption wegzulassen rettet, ich mag mich da nicht wiederholen, mMn. nichts mehr.
Grundsätzlich sind doch kosmetische Verkaufsangebote besser als P2W. Das lässt sich schwerlich in Frage stellen.

Nein, ich muss deiner Meinung nicht vorbehaltlos zustimmen, auch wenn du sie wiederholt als unumstößlich richtig hinstellst. Es ist wirklich kein guter Diskussionsstil, sich um Argumente zu winden und lapidar zu schreiben, dass man dir nicht zustimmen müsse bzw. du dich nicht wiederholen willst - ohne etwas wirklich konkretes gesagt zu haben. Es entsteht der Eindruck, dass du an einer ernsthaften Diskussion gar nicht interessiert bist.
 
Taxxor schrieb:
Es ist überhaupt keine zwingende Entwicklung. Das System mit kosmetischen Ingame Käufen brummt, das heißt nicht, dass man dazu auf Gameplayverändernde Ingame Käufe wechseln muss, nur weil man damit evtl. noch mehr Geld machen könnte. Man sieht ja was passiert, wenn man zu weit geht.

DAS ist doch genau der Grund, warum es bei SW: Battlefront II richtigerweise jetzt so einen Shirtstorm gibt und bei anderen Spielen wie beispielsweise dem hier schon viel zitierten Overwatch nicht.

In Overwatch - und vielen anderen Spielen - bekommt man in den Lootboxen ein paar Sprüche, Skins, Siegerposen oder Logos - das hat überhaupt nichts mit dem Gameplay zu tun. Weder verschlechtert noch verbessert es deine Chancen auf Sieg oder stellt dich besser als andere Spieler. Das sind reine Sammelobjekte, mit denen sich die Spieler optisch etwas besser identifizierten können (wenn man denn überhaupt auf so etwas Wert legt). Wenn ich aber jetzt - wie auch immer geartet - in den Lootboxen plötzlich "Gameplay-Vorteile" für einzelne, zahlungswillige Spieler einfüge, dann macht das der Großteil der Spielerschaft auf Dauer nicht mit.
 
MikePayne028 schrieb:
EDIT: Schon fast witzig wäre es, wenn EA doch (unter Zustimmung von Disney, eher unwahrscheinlich) Skins anbietet und die P2W Komponente einstampft bzw es lässt wie es ist (deaktiviert). Dann wäre es ja wie oben genannte Games wieder ganz toll??
Nein, das Spiel wäre immer noch gleich schlecht. Ein Grafikblender mit toller Lizenz, ansonsten schlechter als so ziemlich jeder x-beliebige Multiplayershooter auf dem Markt.
Aber ohne P2W wäre es wenigstens keine freche Abzocke mehr sondern "nur" noch ein unterdurchschnittliches Spiel
 
Tramizu schrieb:
Wie auch immer. Ich bin froh, dass ich diesen Blender übelster Machart nicht gekauft habe. Und das werde ich auch nicht, wenn das Spiel nur 3,50 € kosten würde.

für lau als Benchmark könnte es den Weg auf ne Testinstall finden ...
 
PC Games gibt eine Kaufwarnung raus und in der Gamestar nur 71%
Da hat EA nach Mass Effect die nächste Marke vor die Wand gefahren.

Schade, dass immer noch so viele Spiele vorbestellen und nicht auf einen Test warten.
 
christan schrieb:
Ich finde man spürt eher wie er den ganzen Lesern bei CB aus der Seele spricht. Gefühlt ist der Artikel eine Zusammenstellung aus vielen Kommentaren, die ich zu dem Thema hier verfolgt habe. Man könnte ja fast meinen es wäre cool EA zu haten, he 🙄
Vielleicht ist es ja sowohl als auch? Da ein Test bewerten, und nicht beschreiben soll, ist es eigentlich auch ganz angebracht dass der Autor seine Meinung klar und deutlich formuliert. Und wenn sich diese mit denen der meisten Nutzer überschneidet, dann kann von einer gewissen Relevanz ausgegangen werden.
Ist ja momentan auch an sich eher schwierig auf der Seite von EA zu stehen, ohne sich selbst um Kopf und Kragen zu reden. (Beispiele gibts im Thread ja genug)

Etwas OT:
ad9MLYB_460s.jpg
 
Ich hatte es schon geschrieben. Es gibt Spieler die das nicht stört und auch noch verteidigen. Ich glaube, es muss erst soweit kommen das jedes Magazin, was kostet (erspielen oder erkaufen mit Echtgeld).
Wie ich es in meinem Beispiel geschrieben hatte. Erst dann werden diese Spieler vielleicht mal darauf kommen, das so was im Spiel nichts zu suchen hat.

Aber ich bin mir sicher, dass es dann wieder welche geben wird, die das verteidigen. Weil Geld hat man oder auch nicht.:p
 
Command and Conquer (RIP)
Need for Speed
Fifa (Ultimate Team und ableger)
Battlefield
Battlefront
Medal of Honor (RIP)

Wieviele Spieleserien muss EA denn noch einer Gameplay-Lobotomie unterziehen und entweder in einem Spielerischen oder Technischen absolut beschissenen Zustand rausbringen ? Entweder mit als Vollpreisspiel mit 3 maps und dann 12 maps als vollpreis "DLCs" oder mit Mikrotransaktionen und Glücksspieltriggern für Kinder.


Es gibt Spieler die das nicht stört und auch noch verteidigen.

Ich als hobby psychologe hätte gesagt, hier versuchen einige nur eine bereits getroffene Kaufentscheidung zu rechtfertigen um nicht als Idiot zu gelten.

Das erfordert nun viel Verständnis :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
PC Games gibt eine Kaufwarnung raus

"Derzeit".

Weicheier !


@ Max: Lass Dir ein dickes Fell wachsen und bleib aufrecht !
Spieler brauchen Leute, die an der Front den Kopf hinhalten. Deine Meinung steht stellvertretend für sehr viele.
Ich schick Dir mal ganz viel positive Unterstützungsenergie rüber, zum Durchhalten ! :)
Lass Dich nicht unterkriegen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Sin_VII schrieb:
Nein, das Spiel wäre immer noch gleich schlecht. Ein Grafikblender mit toller Lizenz, ansonsten schlechter als so ziemlich jeder x-beliebige Multiplayershooter auf dem Markt.
Aber ohne P2W wäre es wenigstens keine freche Abzocke mehr sondern "nur" noch ein unterdurchschnittliches Spiel

Aha. Scheinst ja viel gespielt zu haben ;)
Gut, das hier nur viele das lesen was sie wollen bzw wiederholen ohne wirklich Ahnung zu haben.

Und dann am Smartphone Clash of Clans oder am PC dann erstmal WoW anmachen.
Was für ein in die Tasche lügen.

Beispiele habe ich genug gebracht, aber der Bär scheint das auch nicht lesen zu wollen.
Auch das Argument mit der Lizenz ist wohl untergegangen. Haben wohl zu viele Schaum vor dem Mund.

TLDR: SW BF2 ist Mist (wenn man hier allen glaubt, die das Spiel nicht kennen).
Sagen 99% ohne es gespielt zu haben plus 2/3 die in anderen Games dick Skins oder in Items investiert haben. Ich liebe Doppelmoral.
Und mir dann unterstellen ich würde EA verteidigen ist die Krönung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Spiel gespielt bzw. spiele es immer noch, und auch mich stört der P2W Aspekt momentan nicht im Gameplay selbst.

Das Spiel ist für sich genommen recht spaßig und sein Geld auch wert.

Trotzdem kann ich alle Kritik die hier geäußert wird auch völlig nachvollziehen, denn in nicht allzu ferner Zukunft wird man die Auswirkungen dieses Systems sehr viel deutlicher spüren.

Mit Mobile Spielen oder WoW zu vergleichen und dann Doppelmoral zu unterstellen ist im Übrigen Schwachsinn.
Bei WoW zahlt man eine monatliche Gebühr, aber das ist nichts was einzelne Spieler bevorzugen würde, man kann ja schon seit Längerem diese Gebühr sogar mit Ingame Gold entrichten.
 
Zurück
Oben