• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Star Wars Battlefront 2 im Test: Im Würgegriff der Mikrotransaktionen

Selbst für Cracker wird sich die Arbeit wohl nicht lohnen :D

Nein nein, habe um den ersten Teil einen Bogen gemacht und um den mache ich es auf jeden Fall.

Wer solche Spiele kauft und solche Methoden gutheißt/Verteidigt, ist teil des Problems.
Dann eher das original Battlefront 2 + Mods und im LAN.

Lübke82 schrieb:
Kann ich so nicht unterschreiben. Schon auf der ersten Seite der Kommentar unter einem der Bilder ist gelogen mit: "Ätzend: Das Öffnen der Kisten muss einzeln erfolgen und dauert ewig"!!

Bei mir gibt es den Button: "Alle Karten öffnen" oder so ähnlich, wo genau das getan wird.

Und eigentlich ist der halbe Artikel Blödsinn, da das P2W-Feature entfernt wurde erstmal. Also Quatsch sich jetzt dort noch drüber aufzuregen oder zu jammern!!!

Beide Behauptungen sind falsch. Jede Beutebox muss einzeln geöffnet werden, bei jeder Box muss die selbe lange Animation abgewartet werden. Dass sich alle Inhalte auf einmal aufdecken lassen stimmt. Darüber wurde aber nicht gesprochen. Der Vorwurf der "Lüge" ist damit nicht mehr als eine faktenfremde Unterstellung.

Das P2W-Feature wurde (vorübergehend!) entfernt, die Systeme sind aber immer noch im Spiel, weil das gesamte Konzept darauf ausgelegt war. Man spielt jetzt ein P2W-Spiel ohne Kaufoption. Dadurch steigt der Spaß auch nicht unbedingt, weil in einem solchen Spiel der Nicht-Kauf nicht die spaßigste Spielweise sein darf - sonst verkauft man ja nichts. Das wäre ein Grund, das Konzept trotzdem zu kritisieren. Der andere wäre die "vorübergehende" Deaktibierung - steht aber so im Artikel. Statt den zu lesen war es aber einfacher, sich drüber aufzuregen :p

@Begeisterung
Ein Spiel zu bewerten erfordert keinen Mut. EA schickt schließlich keine Schlägertrupps vorbei. ;)

Gaugaumera schrieb:
Wie sich alle aufregen, nur weil sie sich Battlefront halt nicht leisten können. Ein EA Spiel sollte nur einer Elite wirklich zugänglich sein und wohlhabende (wie im echten Leben auch) bevorteilen.
Wer wirklich mitmachen will kann sich ja einen Zweitjob suchen oder halt Kanonenfutter bleiben.
:lol:

Richtig - es kann nicht nur Häuptlinge geben, die meisten müssen eben Indianer bleiben!
Wo kämen wir hin, wenn alle Obi Wan, Luke oder Darth Vader sein dürften!
Und daß die Ausrüstung der gemeinen Truppe mies ist, wissen wir ja wohl auch alle ;)

@MrMorgan

Das glaube ich nicht, bei so viel Shitstorm wie das Spiel ausgelöst hat wird das nicht einfach so gekauft. Immerhin haben darüber, zumindest in den USA, auch die Mainstream Nachrichten (CNN Money) berichtet.

Viele werden das Spiel auch vorbestellt haben denke ich.
War das von Anfang an schon klar mit den Ingame-Käufen??

Seit der Beta. Die war allerdings noch viel schlimmer, weil Waffen auch noch in den Kisten waren.

Verstehe nicht, warum der Beitrag so gelobt wird.

Ist doch gerade mega HIP, das Spiel zu zerreißen und hat nicht zwangläufig viel mit Objektivität zu tun!

Ich habe es mir mit einem Kumpel zusammen gekauft.
Die Kampagne gefiel mir als SW-Fan echt gut. Die Grafik ist beeindruckend und das Gameplay so wie bei jedem anderen Shooter halt auch. Die Story war auch ganz ok, nichts Besonderes, aber ich habe in besser bewerteten Spielen schon viel Schlechteres erlebt.

Habe für etwa 6 Stunden Unterhaltung also 23€ (haben einen Key gekauft) bezahlt.
Wäre ich dreimal ins Kino gegangen, hätte ich auch knapp 6 Stunden gehabt, aber mehr bezahlt.
Kann also nicht meckern, habe die Unterhaltung bekommen, die ich gewollt habe, ganz ohne extra zu zahlen.
Preis-Leistung stimmt also auch komplett ohne Multiplayer. Hätte ich den Key alleine gekauft, wäre ich auch zufrieden, denn in den nächsten Tagen werde ich mir den MP mal ein wenig anschauen.
Und auch das halte ich für möglich, ohne einen Cent weiter zu investieren. Bin aber auch vom Typ her niemand, der sich schnell aufregt, also wenn ich im MP unfair abgeschossen werde, fange ich nicht gleich an rumzuheulen oder rumzumeckern.
Ist halt Pay-2-Win. Muss daran ja nicht partizipieren und kann trotzdem ein paar Runden genießen.

Also auch wenn man sich gerade nicht beliebt macht, sofern man das Spiel nicht in Stücke zerreist, sollte man die Kirche im Dorf lassen.

solche Artikel werden aber in der Gamer Presse viel zu wenig veröffentlicht, egal ob hier oder bei anderen Online Seiten, wobei Gamestar und Co. noch viel eher von den Publishern abhängen und bei großen AAA Titel mit entsprechenden Budget, das ein oder andere Auge in der Wertung zugedrückt wird was Mikrotransaktionen betreffen zum Beispiel, da man ja nicht die Hand beißt die einen sprichwörtlich füttert, mit Presseeinladungen, geschalteter Werbung usw. usf.

Cool Master schrieb:
@MrMorgan

Das glaube ich nicht, bei so viel Shitstorm wie das Spiel ausgelöst hat wird das nicht einfach so gekauft. Immerhin haben darüber, zumindest in den USA, auch die Mainstream Nachrichten (CNN Money) berichtet.

als würden die potentiellen Käufer, die weder CB noch sonst THemenrelevante Artikel lesen, sachen wie CNN Money anschauen :lol:

Ne mal im Ernst, bei sovielen Themen (siehe Artikel über den ALdi-PC letztens) könnte man meinen, 80% der relevanten Nutzer lesen Sachen wie Computerbase... die Realität schaut aber glaub ganz anders aus.

Ich schreibe ja selten etwas, lese häufig nur. Aber viel zu selten danke ich auch. In diesem Falle will ich das nachholen:
Danke für die ehrliche Bewertung, für den Text als auch für die Überschrift. Mutig!

Als vor Jahren die ersten die Finger erhoben und sagten: "Achtung, DLCs sind der Anfang, danach geht es weiter" gehörte ich zu denen, die sagten: "Muss ja keiner kaufen" und "So dreist werden die nicht sein".

Tja, konnte ja nicht ahnen, dass ich jetzt klüger bin. Ich hätte den Anlass hierzu lieber nicht gehabt....

Kurz noch zum Pay2Win:
Klar, kann jeder handhaben wie er mag. Aber diese Optionen hat man nicht, wenn man kompetitiv gegen andere spielen mag. Das sind Bezahl-Cheats, nicht mehr und nicht weniger - während man früher Cheater vom Server gebannt hat, geschieht das nun mit dem Segen der Entwickler. Das kann man gut finden oder nicht - aber die, die es nicht gut finden, kommen nicht drumherum. Es sei denn, sie kaufen das Spiel nicht, was mir mE. die bessere Option ist.

Aber mal ernsthaft: Monopoly könnte durch solche "Lootboxen" tatsächlich lustig frustig werden :D
"Ha, hab mir für 50 000 gerade 10 Lootboxen gekauft und hab jetzt die Schlossallee - gut, drei mal, aber... naja, egal. PARTY!" :D

Was kommt als nächstes? "Because I'm rich"-Erfolge. Oder "Allyourbasearebelongtous"-Kaufcheats. Wer zuerst 15 000 Eur bezahlt, hat die Chance, den Todesstern auf ein Ziel seiner Wahl zu lenken - damit es nicht unfair wird, nur alle 30 Sekunden". Natürlich immer nur einer, aber wer so viel bezahlt, der hat eben ein echtes Herz für Entwickler und da die Spiele immer teurer werden, sodass man bald sonst in Nieren bezahlen muss, bleibt der Preis so niedrig. Sagt der Publisher. Und der weiß es!1 :)

Abschließend noch muss ich sagen, dass ich die Argumentation der Lootbox-Befürworter mindestens "interessant" finde:

1. "Ja, wer es nicht kauft, kann nicht mitreden" VS. "Kauf es halt nicht, wenn du es nicht willst!"
Widerspruch?

2. "Glücksspiel? Kann jeder selbst entscheiden"
Manche Menschen sind dazu nicht in der Lage. Klar kann man hier "Opfer" rufen, aber damit hat man sich automatisch disqualifiziert.

3. "Der Typ [Name einsetzen] sagte, Lootboxen seien aber ok und wenn er das sagt, ist das völlig neutral!"
Wer ist [Name einsetzen] und könnte es sein, dass Pay2Win für manche ein rotes Tuch ist? Bloß weil [Name einsetzen] zu einem Schluss X kommt, ist X nicht automatisch richtig für Y. Außerdem gibt es immer noch Z mit einer eigenen Meinung....

Zuletzt bearbeitet:
Ap2000 schrieb:
Bei dir hat die PR perfekt funktioniert.
Traurig.

Blödsinn. Wieviele haben denn das Spiel hier angespielt die hier ihren Senf abgeben? Wo die P2W-Elemente noch enthalten waren, hätte ich dem Artikel ja noch einigermaßen zugestimmt...aber das sind sie nunmal nicht mehr und darum ist es derzeit einfach stumpfsinnig ein Spiel, welches seine Spielwerte hat so abzustrafen, für Sachen die garnicht mehr enthalten sind... Ganz großer Fail in meinen Augen.

mic_ schrieb:
Selbst für Cracker wird sich die Arbeit wohl nicht lohnen :D

Nein nein, habe um den ersten Teil einen Bogen gemacht und um den mache ich es auf jeden Fall.

Jau, ist noch kein Release draussen.
Aber ich hab mir schon den Singleplayer angeschaut, ist nicht so schlecht von der Story, aber das gameplay ist rotz.
Mal schauen, wie lange die leute der Scene brauchen.
Schade um die Arbeit der Entwickler, aber irgendwie haben sie es sich selbst eingebrockt.
Wollen Spiele machen, die Competetiv sind, aber man muss alles freischalten. Bei LOL, Cs:Go,etc kriegen Profis entweder nen extra account für tuniere oder man hat auch als noirmaler Spieler schon alles (Cs:go).
Aber gut. Das Spiel ist crap und dass wars.

@ Lübke82:

Die Pay2Win-Elemente sind nur vorübergehend entfernt. Nicht weil €A ihren Fehler eingesehen haben, sondern weil Disney Druck gemacht hat.

Der Echtgeld-Shop kommt wieder. Keine Frage. Das ganze Game ist darauf ausgelegt. Das Gegrinde ist immer noch zentralisierend. Die Preise für die Boxen sind genau so hoch, dass viele überlegen werden Echtgeld dafür auszugeben. Das Fortschrittssystem der Klassen ist genau darauf ausgelegt. Außer man spielt das Ding halt regelmäßig täglich für mehrere Stunden bzw. ... beruflich.

Der Echtgeld-Shop kommt wieder. In abgeänderter Form, wenn sich der ganze Shitstorm gelegt hat.

Zuletzt bearbeitet:
lobolito schrieb:
Wäre ich dreimal ins Kino gegangen, [..]

Völlig irrelevanter Vergleich, der nur dazu dient das eigene bezahlte Geld zu rechtfertigen.

Lübke82 schrieb:
Blödsinn. Wieviele haben denn das Spiel hier angespielt die hier ihren Senf abgeben?

Wahrscheinlich die meisten?
Die Open Beta war immerhin ausreichend lange verfügbar.

Lübke82 schrieb:
für Sachen die garnicht mehr enthalten sind...

Das richtige Wort wäre hier wohl eher "noch".
Denn wir kennen EA ja.

Naja, auch ohne diese tollen Lootboxen ist das Spiel lame. Schlechtes Gameplay und noch viel schlechtere Kampagne. Die paar Stunden hätte ich echt besser investieren können.

Bester Artikel den ich hier gelesen habe. Das ist keine Hetze gegen EA, dass ist ein verletztes Gamerherz was hier zurecht anprangert. Vielen Dank. Ich habe den Artikel gerade überall wo es Sinn macht geteilt.

@PR3D4TOR

Das die P2W- Elemente wiederkommen ist noch nicht bestätigt und nur Spekulation bis jetzt meines Wissens nach. Und selbst wenn es wiederkommt ist mir das eigentlich auch Wumpe, weil ich das nicht nutze bzw. nutzen muss. Man kann auch alles so erspielen. Und wenn andere meinen dafür Kohle ausgeben zu müssen...bitte sehr. Ob man jetzt gegen Spieler zockt die alles erkauft oder freigespielt haben macht genau welchen Unterschied???

Zurück
Oben