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Test Star Wars Battlefront 2 im Test: Im Würgegriff der Mikrotransaktionen

lobolito schrieb:
Ist halt Pay-2-Win. Muss daran ja nicht partizipieren und kann trotzdem ein paar Runden genießen.

Tja und das ist das Problem, da andere die das Pay-2-Win nutzen dich nur auslachen weil die zum Teil 200% mehr Schaden machen und 200% schneller dich anvisieren können. Sprich du hast im Prinzip keine Chance eine paar Runden zu genießen weil du effektiv gegen Cheater spielst.

MrMorgan schrieb:
Ne mal im Ernst, bei sovielen Themen (siehe Artikel über den ALdi-PC letztens) könnte man meinen, 80% der relevanten Nutzer lesen Sachen wie Computerbase... die Realität schaut aber glaub ganz anders aus.

Unterschätze die Leute nicht. Mund zu Mund Propaganda ist sehr schnell und so etwas was EA da abgezogen hat spricht sich schnell herum.
 
Das ist mal ein sehr guter und ehrlicher Bericht von Max Doll. Genauso sollte ausgewogene Berichterstattung sein, auch mal unangenehme Teile ansprechen. Eines haben die Spiele mit Micropayment bei mir bewirkt, ich kaufe diese Spiele nicht mehr. Wenn ich lust zum Spielen habe greife ich eben zu meinen alten Games. Leider gibt es immer noch zu viele da draußen die sich durch blink, blink blenden lassen......
 
Toller Artikel, in dem endlich deutlich wird, wie Mikrotranksaktionen und RNG Game Design beeinflußen. Ich habe noch keinen Artikel und Test gelesen, der es klarer ausdrückt als hier.
 
@nebulein

Na dann hat man wenigstens mal ne harte Nuss zu knacken.^^ Ist ja nicht so, dass man diese Items nicht bekommt früher oder später.

Und ich kann nur von mir sagen, dass sich der Kaufpreis gelohnt hat, auch wegen der Kampagne. Muss ja jeder selbst wissen. Ich wurde gut unterhalten, auch wenn es kein neues Outcast war. Also ich klink mich hier aus und zocke vergnügt weiter...bis denne.
 
Cool Master schrieb:
Tja und das ist das Problem, da andere die das Pay-2-Win nutzen dich nur auslachen weil die zum Teil 200% mehr Schaden machen und 200% schneller dich anvisieren können. Sprich du hast im Prinzip keine Chance eine paar Runden zu genießen weil du effektiv gegen Cheater spielst.
Das fantasierst du gerade aus deinen Träumen zusammen. So extrem sind die Vorteile nicht.
 
Danke für den ehrlichen Kommentar. Ich hoffe ea fällt ihre Gier noch auf die Füße. Selbst 5€ auf dem Grabbetisch ist das Game nicht Wert. Bei mir hat das Ganze auch die Marke Star wars irreparabel beschädigt
Edit: Ich hätte das Spiel gerne verkauft , aber scheinbar meint EA, dass Werbung und Grafik reichen, um mangelnde Spielqualität zu kaschieren. Wäre es mit einer Open world und guten Charakteren wie bei The Witcher gekommen, dann würde ihnen das Spiel doch aus den Händen gerissen .
 
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schöner artikel - man könnte bei anderen spiele auch mal so die keule auspacken. wartet mal auf das nächste fifa :evillol:

activision ist übrigens genau das selbe in grün - wer erinnert sich noch an das ur SC2 und das echtgeld auktionshaus in diablo 3? hearthstone. call of duty.

swbfhpuit.png


ich will ja keinem den schwarzen peter zuschieben, aber ich denke es lässt sich relativ leicht feststellen, wer an der entwicklung "schuld" ist, seit cross-platform spiele entwickelt werden.

höherer kaufpreis und trotzdem doppelt so gut bewertet, das wirft fragen auf :freak:
 
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Das System wird aber wiederkommen.
Der Finanz-Chef von ea hat letzte Woche gesagt, dass sie es bereuen, so ein System nicht in Bf4 eingebaut haben, da das ja noch mit am meisten gespielt wird. man hätte es durch solch ein system besser machen können, war sein credo.
Als unternehmen würde ich es aber genauso machen. zwar kein p2w aber lootboxen mit kosmetischen items. Gewinnmaximierung ist halt das höchste ziel eines Unternehmens.

Quelle: Golem
ganz unten
 
Bobbelix60 schrieb:
Das fantasierst du gerade aus deinen Träumen zusammen. So extrem sind die Vorteile nicht.

200% mehr Schaden nicht, es gibt aber 200% mehr HP durch den Schild vom Heavy, und 200% schneller anvisieren für Raumjäger gibt es auch.

Und auch die Dinge mit weniger Prozentpunkten sind noch extrem. Gesundheitsregeneration setzt 40% früher ein, oder jeder Kill regeneriert 100HP(was bei Specialist schon 100% entspricht)
 
Eine Sache möchte ich aber noch erwähnen: Ich verstehe nicht, wieso es plötzlich nicht mehr mutig sein soll, seine Meinung kundzutun, bloß weil die gerade viele teilen. Dieser Einwand kommt mit solcher Regelmäßigkeit zu verschiedenen Themen, dass man meinen könnte, man müsse schon deswegen mutig sein, gerade weil einem die Leute vorwerfen, für etwas zu stehen.

Der Zeitgeist schwenkt eben in die andere Richtung. Früher gab es für mich eine Zeit, da hätte ich auch alles, was nicht gerade dem Mainstream entsprach, als die Offenbarung gesehen. Aber irgendwann lernt man, seine Position nicht darüber zu definieren, ob man der erste, der letzte oder der mittlere Mensch ist, der gerade etwas vertritt - sondern dass man sie aus Überzeugung vertritt, wider allen Strömungen oder Erwartungen.

Tan
 
Taxxor schrieb:
200% mehr Schaden nicht, es gibt aber 200% mehr HP durch den Schild vom Heavy, und 200% schneller anvisieren für Raumjäger gibt es auch.

Und auch die Dinge mit weniger Prozentpunkten sind noch extrem. Gesundheitsregeneration setzt 40% früher ein, oder jeder Kill regeneriert 100HP(was bei Specialist schon 100% entspricht)

Und wo ist da der Unterschied zu jemanden, der das hat ohne Geld auszugeben und es erspielt hat?
 
Bobbelix60 schrieb:
Das fantasierst du gerade aus deinen Träumen zusammen. So extrem sind die Vorteile nicht.

Taxxor schrieb:
200% mehr Schaden nicht, es gibt aber 200% mehr HP durch den Schild vom Heavy, und 200% schneller anvisieren für Raumjäger gibt es auch.

Ah ok, dann hatte ich da was verwechselt. Gab in letzter Zeit so viele Berichte da kann das mal passieren ;)

@Lübke82

Mehrere Stunden Spielzeit und Motivation. Wenn du als Newbie in das Spiel kommst und du von "Premium Spielern" die ganze Zeit weg geballert wirst denkst du das die Motivation steigt?
 
lobolito schrieb:
Verstehe nicht, warum der Beitrag so gelobt wird.

Ist doch gerade mega HIP, das Spiel zu zerreißen und hat nicht zwangläufig viel mit Objektivität zu tun!
[...]
Und auch das halte ich für möglich, ohne einen Cent weiter zu investieren. Bin aber auch vom Typ her niemand, der sich schnell aufregt, also wenn ich im MP unfair abgeschossen werde, fange ich nicht gleich an rumzuheulen oder rumzumeckern.
Ist halt Pay-2-Win. Muss daran ja nicht partizipieren und kann trotzdem ein paar Runden genießen.

Also auch wenn man sich gerade nicht beliebt macht, sofern man das Spiel nicht in Stücke zerreist, sollte man die Kirche im Dorf lassen.

Man kann am P2W nicht nicht-teilnehmen. Man kann nichts kaufen, aber das ändert an der Struktur doch nichts.

Tut mir leid, dass ich halt keinen Spaß mit dem Spiel hatte und deshalb nicht "objektiv" bin, weil deine Meinung eine andere ist. Warum ich das Spiel für schlecht halte, wird ausführlich begründet.

Lübke82 schrieb:
@PR3D4TOR

Das die P2W- Elemente wiederkommen ist noch nicht bestätigt und nur Spekulation bis jetzt meines Wissens nach. Und selbst wenn es wiederkommt ist mir das eigentlich auch Wumpe, weil ich das nicht nutze bzw. nutzen muss. Man kann auch alles so erspielen. Und wenn andere meinen dafür Kohle ausgeben zu müssen...bitte sehr. Ob man jetzt gegen Spieler zockt die alles erkauft oder freigespielt haben macht genau welchen Unterschied???

Keine Spekulation, begründete Annahmen. Es ist unwahrscheinlich, dass EA das Balancing komplett umschmeißt, Seltenheitsstufen der Fähigkeitskarten entfernt und den Grind massiv reduziert.

Zwischen alles freikaufen und freispielen liegen ein paar hundert (oder gar tausend) Stunden. Der Standardfall ist nicht "freispielen", sondern Vorteile kaufen. Wer das getan hat, ist dutzende Stunden vorne und hat für diesen Zeitraum Vorteile, bis sich die Schere irgendwann langsam angleicht. Aber selbst das - Vielspieler mit mehr Vorteilen als mit gewonnen Fertigkeiten zu belohnen - ist doch eigentlich nicht im Sinne eines Shooters. Oder doch? Und dann wären wir wieder beim mittlerweile wirklich lächerlich klingenden "muss man nicht nutzen". Soll man aber, das ist das große Problem.

Möchtest du vielleicht auch auf meine letzte Erwiderung eingehen oder passt sie nicht in dein Konzept?

Lübke82 schrieb:
@Taxxor

Das mit zufälligen Gewinnen in Games gabs aber schon immer....Gran Turismo mal als Beispiel, wo ich nach einem Ausdauerrennen ein zufällig erwähltes Fahrzeug bekomme und ich das Rennen noch drei bis viermal fahren muss bis ich die Karre hatte. Da fallen mir auch noch etlicha andere Games ein wo es zufallsgesteuerte Gewinne gab. Ich sag mal nichts zu Rollenspiele und RPGs...aber egal.

Am Creditsystem wurden jedoch die Preise angepasst. Etliches wurde günstiger. Und um schneller an Credits zu kommen kann man auch andere Modi spielen als den Multplayer und Errungenschaften bringt auch recht schnell Kohle. Ich kann mich nicht beschweren das es da zu wenig davon gibt.

Oh, ich darf langweilige andere Modi grinden und bekomme am Anfang Einmal-Boni, also so wie in F2P-Spielen, anstatt einfach das zu spielen, worauf ich Lust habe. Ein Hoch auf den Fortschritt!

Rollenspiele verkaufen mir ihr Loot nicht, das gehört zum Spielprinzip und fördert dort den Spaß. Äpfel, Birnen.

Bobbelix60 schrieb:
@all: wenn ihr das Geschriebene für ach so toll haltet, dann kann ich euch nur mal den YT-Kanal von Battle Bros empfehlen. Gestern hat Fabian ein gutes "neutrales" Video zum Thema Lootboxen gehalten. Absolut empfehlenswert. Vielleicht fangen dann hier einige mal an zu denken.

Brauche ich mir nicht vorwerfen lassen. Herrn Siegismund finde ich an der Stelle zu unkritisch. Ziemlich relativierend, dabei werden viele Grundprobleme des ganzen Systeme ignoriert. Man kann die Argumentation als Ruhekissen nehmen, aber sie einfach übernehmen - das ist auch wieder problematisch, vor allem gekoppelt mit Sprühen wie "fangt mal an zu denken". Es gibt gute Gründe, warum Battlefront 2 nicht spaßig ist und die Lootboxen zu weit gehen.

noxon schrieb:
[...]
Mutiger fände ich es das Thema etwas differenzierter zu betrachten und nicht alle Microtrtansactionen immer über einen Kamm zu scheren.
Der Aussage, dass Microtransaktionen Spiele ruinieren, kann ich nämlich ganz und gar nicht zustimmen. Microtransaktionen können auch ohne ein P2W Element implement werden und dann sind sie ein vollkommen probates Mittel um ein Spiel zu monetarisieren.
Wenn versucht wird mittels P2W-Anreize zusätzlich Geld zu verdienen und das Gameplay negativ beeinfllusst wird, dann und nur dann ruinieren Microtransaktionen Spiele.
[...]

Darüber könnte man diskutieren. Ich bin der Meinung, dass Mikrotransaktionen immer destruktiv sind, selbst wenn sie nur kosmetisch sind. Siehe For Honor, wo Ubisoft viel schickes Zeug präsentiert, das schicke Zeug irgendwie teil des Spaßes wird und das dann zu absurden Preisen verkauft bzw. ewig ergrinden lässt. Das ist dann das nächste Problem; offene Spielwelten werden für Kistensysteme immer beliebter, weil sie das Strecken von Spielzeit erleichtern (Copy-Paste-Aufgaben!). Auch beim Ausbau von Inhalten wirken die Systeme negativ, weil zuerst das verkäufliche Zeug bestückt wird. Neue Karten, Helden, Einheiten wie früher in Erweiterungen gibt es viel weniger, stattdessen kommen Skins. Und das konstante nerven mit Kaufoptionen und Kistensystemen. Auch wenn sie kostenlos und spielerisch (im Sinne von Vorteilen) irrelevant sind, sind sie da und stören. Es gibt nur unterschiedliche Ausprägungen von schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Mutiger fände ich es das Thema etwas differenzierter zu betrachten und nicht alle Microtrtansactionen immer über einen Kamm zu scheren..
In dem Bericht geht es aber über SWBF2 und nicht um Microtransaktionen allgemein!
 
Warum nutzt man nicht einfach Cheat-Engine oder einen Trainer um sich diese In-Game-Währung zu ercheaten?

Das ganze Grinden fällt somit flach und kann sich alles freischalten was man möchte!
 
Lübke82 schrieb:
Und wo ist da der Unterschied zu jemanden, der das hat ohne Geld auszugeben und es erspielt hat?

Ganz einfach: derjenige, der es gekauft hat, spielt mit diesen Vorteilen von Anfang an gegen dich, während du hunderte Stunden gegen ihn spielen und verlieren musst, bis du mit genug Glück die gleichen Karten aus einer Lootbox bekommst.

Dark Matter schrieb:
Warum nutzt man nicht einfach Cheat-Engine oder einen Trainer um sich diese In-Game-Währung zu ercheaten?

Das ganze Grinden fällt somit flach und kann sich alles freischalten was man möchte!

Weil es ein Multiplayerspiel ist, das sicherlich nicht frei von Anti-Cheat Erkennung ist?
 
Generell empfinde ich diesen Lootboxenwahn momentan als extrem nervig. Kaum ein aktueller Titel kommt mehr ohne diesen scheiss auf den Markt.

Ich habe in den letzten Wochen 3 Spiele gekauft, Fortnite, Forza 7 & CoD WW2.

Bei Fortnite war es nervig, weil man darüber die Blaupausen bekommt und 2 Kumpels bekamen nur Schrott, ich dafür lauter Epic Krempel, wodurch mir aber dann die Ressourcen für fehlten, bei Forza 7 kann man über die Boxen mehr Geld generieren, das Feature ist sogar so nervig, dass ich es einfach nicht mehr nutze und lieber so fahre.

Bei CoD erhalte ich darüber wenigstens nur Freischaltungen für die Sammelobjekte, Skins etc. sprich keine wirklichen Vorteile oder Waffen. Für mich der einzige Titel der es halbwegs vernünftig umgesetzt hat, nämlich so das man spielerisch keine wirklichen Vorteile davon hat.
 
Danke danke danke!
 
Dark Matter schrieb:
Warum nutzt man nicht einfach Cheat-Engine oder einen Trainer um sich diese In-Game-Währung zu ercheaten?

Das ganze Grinden fällt somit flach und kann sich alles freischalten was man möchte!

Bei Mass Effect 3 konnte man das tatsächlich, aber bei moderneren Games denke ich nicht, dass es klappt. Vlt. weil es auch serverseitig läuft und nicht vom Client am PC abhängt.
 
ich finde ja, dass es auch immer vom öko-system des spiels abhängt, inwiefern post-einkauf zahlungen noch gerechtfertigt sind.

bei blizzard titeln, die über die blizzardeigene serverstruktur unterhalten werden und eigentlich nie abgeschaltet werden, kann man nachvollziehen (bei sc2 bspw), dass man spielern anbietet mit ingame käufen (skins) das ganze zu unterstützen. hier will ich hearthstone mal ganz deutlich ausschließen, das ist imho reiner cashgrab.

aber EA schält ja nach 2 jahren die masterserver ab. :freak: call of duty ist seit dem 2. modern warfare teil peer2peer, d.h. da hat man sich auch die serverkosten gespart.

der erste schritt dafür war im prinzip das abschaffen der dedicated server, die jeder selber hosten kann.
 
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