• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Star Wars Battlefront 2 im Test: Im Würgegriff der Mikrotransaktionen

AbstaubBaer schrieb:
Und das konstante nerven mit Kaufoptionen und Kistensystemen. Auch wenn sie kostenlos und spielerisch (im Sinne von Vorteilen) irrelevant sind, sind sie da und stören.

Der Punkt, denn ich bisher noch gar nicht gelesen habe, ist die Tatsache, dass vor Allem die Kiddies von 12-16 Jahren durch ein Lootbox System mit schicker Aufmachung, Bling Bling Effekten beim öffnen der Karten ect. ganz gezielt dazu gebracht werden, direkt die nächste Box zu öffnen.
Selbst wenn mich Lootboxen mit kosmetischen Inhalten nicht stören, sie sorgen dennoch ganz gezielt für ein Suchtverhalten, besonders bei den jüngeren Spielern.
Die nächste Box gibts erst nach weiteren 2 Stunden Spielzeit? Kein Problem, drück einfach diesen Knopf und gib Papas Kreditkartennummer ein.
 
Sehr schön geschriebener Test, welche das Spiel zurecht in der Luft zerreißt! Herr Doll, meinen Respekt an dieser Stelle.

Es ist einfach eine Schande, wie dreist manche Publisher inzwischen versuchen, Geld aus ihren Kunden zu pressen. Und das Ganze auch noch mit fadenscheinigen Argumenten begründen anstatt ehrlich zu sagen: "Ja, wir sind geldgeil und wollen euch bis auf den letzten Cent ausnehmen!" Das wäre wenigstens mal ehrlich.
 
@ Taxxor:

Nicht nur Kinder/Jugendliche sind das Problem, sondern auch Erwachsne bzw. Leute mit Einkommen. Die denken sich halt: "Puh, keinen Bock so viel meiner Freizeit nur für einen Helden/eine Starcard zu investieren, die paar € hab ich auch noch über, geh ja nicht umsonst arbeiten"
 
Lübke82 schrieb:
@nebulein

Na dann hat man wenigstens mal ne harte Nuss zu knacken.^^ Ist ja nicht so, dass man diese Items nicht bekommt früher oder später.

Und ich kann nur von mir sagen, dass sich der Kaufpreis gelohnt hat, auch wegen der Kampagne. Muss ja jeder selbst wissen. Ich wurde gut unterhalten, auch wenn es kein neues Outcast war. Also ich klink mich hier aus und zocke vergnügt weiter...bis denne.

Hallo es ist doch schön wenn du an dem Produkt Freude hast, ich frage mich aber ernsthaft wie lange, wenn du regelmäßig von jemandem umgeballert werden würdest, der einige Buffs hat, die du nach vielen 100 Stunden erst freispielen kannst. Ich bin mir sicher, dass das für jeden schnell in Frust enden wird.

Das freispielen an sich ist nicht das Problem, wenn jeder es eben freispielen muss. Dir ist denke ich nicht die Tragweite dieser Problematik bewusst und ein RPG anzuführen, dass zum einen oft eher PVE gespielt wird und wo dies eben zum Konzept gehört, ist in meinen Augen ein schlechter Vergleich.

Ich frage mich bei deinen Aussagen ehrlich, ob du dich überhaupt mit der Thematik außeinander gesetzt hast bzw. den Artikel gelesen hast, oder ob du einfach nur das Spiel gekauft hast, es dir gefällt und jetzt irgendwie eine Rechtfertigung für deinen 60 € Kauf suchst.
 
PR3D4TOR schrieb:
@ Taxxor:

Nicht nur Kinder/Jugendliche sind das Problem, sondern auch Erwachsne bzw. Leute mit Einkommen. Die denken sich halt: "Puh, keinen Bock so viel meiner Freizeit nur für einen Helden/eine Starcard zu investieren, die paar € hab ich auch noch über, geh ja nicht umsonst arbeiten"

Es ging mir jetzt primär um rein kosmetische Lootboxen wie z.B. in Overwatch, die auch keinesfalls völlig ungefährlich sind.

nebulein schrieb:
Das freispielen an sich ist nicht das Problem, wenn jeder es eben freispielen muss.

Sehe ich anders, ich finde es auch fragwürdig, dafür abgestraft zu werden, dass ich das Spiel erst einen Monat später kaufe und viele andere dann solche Vorteile wie es momentan gibt schon freigespielt haben.
Die freispielbaren Inhalte dürfen auf keinen Fall so extrem ausfallen wie hier, ursprünglich sollten sie ja nur dazu dienen einem simplen Achievement noch etwas mehr Bedeutung zu geben und nicht spielverändernd zu sein.

An den Vorteilen der Starcards und wie aufwendig es ist sie zu bekommen wie sie jetzt sind sieht man ja, dass das komplette System darauf ausgelegt wurde, dass man nicht nur die Karten lieber kauft als freispielt, sondern auch das Gefühl vermittelt bekommt, man bräuchte die Karten unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dark Matter
Und sobald es um richtiges Geld geht wird cheaten außerdem effektiv unterbunden. Indem die Käufe etwa nicht Clientseitig sondern Serverseitig abgehandelt werden. Da hat man wenig bis keine Chancen.
 
Erfrischend ehrlicher Artikel, welche die Notwendigkeit einer kritischen Berichterstattung zum aufklärenden Schutze der Käufer und Gamergemeinde steht und Dreistigkeiten der Industrie unterstreicht. Weiter so!

#big balls author #respect
 
Taxxor schrieb:
Sehe ich anders, ich finde es auch fragwürdig, dafür abgestraft zu werden, dass ich das Spiel erst einen Monat später kaufe und viele andere dann solche Vorteile wie es momentan gibt schon freigespielt haben.

Ja das ist durchaus ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite hat man z.B. ja schon mit einem besseren Visier Vorteile, auf der anderen Seite hatte ich persönlich auch schon immer Spaß daran mir in Battlefield die Waffen zusammen zu stecken so wie sie mir gefällt. Da ist es aber eben Teil des Gameplays und damit kann ich mich dann arrangieren.

Trotzdem wars am Anfang nervig, ich hab Bf4 z.B. erst nach vielen Patches und Addons im Complete Pack gekauft da hat man dann schon seine Mühe gegen die ganzen voll ausgerüsteten Soldaten anfangs gehabt.
 
CB schrieb:
EA wollte also offenkundig das Lied vom geringen Verdienst und vielen Anreizen spielen, um Echtgeld-Käufe lohnenswert erscheinen zu lassen. Laut Schätzungen sind 4.528 Stunden oder 2.100 US-Dollar nötig, um wirklich alles, allerdings inklusive kosmetischer Gegenstände, freizuschalten.

Ich hab inklusive 200h aktivem Grind insgesamt 600h für alle Inhalte in BF3 gebraucht. Und davon waren bereits zu 3/4 Kosmetik. Dafür habe ich gern die 100€ für Spiel + Premium hingelegt.

Aber das hier grenzt einfach an Wahnsinn.
 
Ein anderes Visier ist eben noch mal eine andere Liga als 200% mehr HP. Wie gesagt die Vorteile müssen klien bleiben.

Bei Planetside 2 klappt das z.B. ganz gut und das ist sogar ein F2P Titel. Hier kann man sich neue Waffen erspielen und auch erkaufen, aber im Grunde sind die jeweiligen Startwaffen meist genau so gut und es entsteht keine Kluft zwischen Leuten, die alle Waffen haben und Leuten die mit der Startwaffe rumrennen.
 
Also irgendwie freue ich mich dass EA so etwas gemacht hat.
Man schaue sich dieses System übrigens in Star Wars Heroes an. Es ist exakt das gleiche aber auf dem Smartphone wird es geduldet... Mir hat es zwar den kompletten Spaß genommen aber egal...

Ich meine EA hat durch dieses geldgeile Verhalten den Leuten endlich die Augen geöffnet.
Wäre eine angeschwächte Version der Mikrotransaktionen erschienen, wäre es wohl untergegangen aber so.
Es war bestimmt nicht die Absicht aber... danke EA.

Andere Publisher werden sich da jetzt bestimmt mehr Gedanken darüber machen.
Es muss irgendwo eine Grenze geben.
 
AbstaubBaer schrieb:
Brauche ich mir nicht vorwerfen lassen. Herrn Siegismund finde ich an der Stelle zu unkritisch. Ziemlich relativierend, dabei werden viele Grundprobleme des ganzen Systeme ignoriert. Man kann die Argumentation als Ruhekissen nehmen, aber sie einfach übernehmen - das ist auch wieder problematisch, vor allem gekoppelt mit Sprühen wie "fangt mal an zu denken". Es gibt gute Gründe, warum Battlefront 2 nicht spaßig ist und die Lootboxen zu weit gehen.
Ich hab am Wochenende das Spiel einige Stunden genossen. Ich bin gestorben, gekillt von Lila-Gegnern und habe auch genügend Lilane ins Jenseits befördert. Es kam trotzdem kein Frust auf. Die p2w-Spieler sind auf beiden Seiten verteilt. Als Normalo hab ich das nicht als unfair empfunden. Bin aber auch kein ShooterFreak. Im Weltraumbereich bin ich SC-bedingt eher zu Hause und konnte mich da auch regelmäßig in den oberen Tabellenbereich einreihen. Es kommt halt immer noch aufs Können an.

Ich kann den Echtgeldkauffrust hier ja verstehen. DICE hätte gut daran getan, dies von Anfang an zu verhindern. Aber die Argumente die ich hier lese sind zu 90% von EA-Hatern und deren Nachahmern. Die hätten das Spiel auch dann durch den Dreck gezogen, wenn der Echtgeldkauf von Anfang an nicht dagewesen wäre.
 
Sly123 schrieb:
Man schaue sich dieses System übrigens in Star Wars Heroes an. Es ist exakt das gleiche aber auf dem Smartphone wird es geduldet..

​Weil man wohl kaum 60 € für die Smartphone App zahlen musste oder doch?
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
@ Dark Matter
Und sobald es um richtiges Geld geht wird cheaten außerdem effektiv unterbunden. Indem die Käufe etwa nicht Clientseitig sondern Serverseitig abgehandelt werden. Da hat man wenig bis keine Chancen.

Handhabt das denn BF2 so? Wenn nein, Trainer an und im SP alles ercheaten was man mag.

Ich zocke echt viele Spiele, und konnte bisher in jedem Game chaten (Single-Player). Einzig Forza Horizon 3 ging nicht, weil Alwways-Online und Turn 10 sofort gebannt hat.
 
trane87 schrieb:
An sich natürlich eine ehrliche Meinung zur aktuellen Lage. Ich finde es immer nur Schade das man nicht auf die geistigen Vorgänger eingeht. Battlefield 3 und neuer haben doch exakt das gleiche Problem. Wieso muss man viele Stunden grinden, um XY Visier, Granatwerfer,.. freischalten zu müssen. Das hat mich damals wie heute extrem gestört. In einem "competitive multiplayer" Spiel hat so etwas nichts zu suchen. Bei kosmetischen und Prestige Gegenständen ist mir das völlig egal, aber bei Ausrüstung ist das nicht akzeptabel. Ich erinnre mich noch an Battlefront 1 wo eine Handfeuer Waffe ziemlich stark war. Dort musste man auch 10-20 Stunden spielen, um diese freischalten zu können. Das hat mich damals schon extrem genervt.

So ist es ...
Da muss ich noch nicht mal zu Lootboxen, zufälligen Inhalten und Monetarisierung stoßen, dass mir das Kotzen kommt, wie Spiele heute zusammengestellt sind. Ich spiele doch ein Spiel nicht des Spiels Willen, das mir wie einen Süchtigen ständig kleine Dosen von Belohnungen gibt, während das eigentliche Spiel an sich gaga ist ...

Ich bin offensichtlich mit 36 aus dem Alter raus, zuviel Vergangenheit und Erwartung, wie ein gutes Spiel aufgebaut sein sollte. Für mich war BF2 (Battlefield 2) die ideale Mischung aus Ranking, zeitweise eine Belohnung und Langzeitmotivation.

Danke an Max Doll für die Ehrlichkeit, die ich bei vielen anderen Spieletestern und enttäuschenderweise auch bei mittlerweile anscheinend eingekauften Streamern vermisse.

Code:
Noch 2 Fehler im Artikel (beide Seite 2)

Auch Einzeln schlecht --> einzeln bitte klein schreiben (adverbiale Funktion)
Story zum abgewöhnen --> Abgewöhnen bitte groß schreiben (nominalisiertes Verb)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Kritiken bezüglich den Micro Transaktion durchaus nachvollziehen. Aktuell ist Battlefront 2 aber definitiv brauchbar. Von den 14 Ingame Helden sind bereits 8 von Anfang an spielbar, die anderen 6 schaltet man recht schnell durch das normale Spielen im Multiplayer frei.

Aktuell sind jedoch auch die Helden, wenn man mal selbst einer ist - Was bei halbwegs gutem Spielskill ein Kinderspiel ist, alles andere als Overpowered. "Noch" gibt es keine Pay 2 Win Möglichkeiten, die sich wirklich "sichtbar" im Multiplayer auswirken. Die freischaltbaren Waffen und "Sternkarten" sind für mich momentan ein Antrieb, das Spiel überhaupt noch weiter intensiv zu spielen - Weil man einen fühlbaren Fortschritt erlangt.

Auch die Sternenkarten kann man momentan problemlos erspielen, bzw habe ich persönlich noch kein "komplettes" Balancing Desaster, ausgelöst durch die Sternenkarten, in meinen 11 Spielstunden gefunden.

Eher die Maps an sich sind teilweise noch stark Überarbeitungsbedürftig. Genauso nervt es, das man bei einer neuen Runde nie sieht, welche Karte nun als nächstes folgt. Aber das ist bei jedem Spiel von DICE zu Release der Fall.

Bisher bin ich mit dem Spiel rundum zufrieden. Wie lange das anhält, werden die künftigen Entscheidungen von EA und DICE aufzeigen. Fakt ist: Selbst Disney macht gerade Druck gegen die Mikro Transaktionen - Nicht umsonst hat da der CEO eingegriffen und EA musste sich dementsprechend beugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Unterschätze die Leute nicht. Mund zu Mund Propaganda ist sehr schnell und so etwas was EA da abgezogen hat spricht sich schnell herum.

Versteh mich nicht falsch, ich bin schon auf deiner Seite ;)

Aber mal ehrlich, EA steht schon seit Jaaahren in der Kritik wie sie mit den SPielern umgehen.... und jetzt? Meinst du was da jetzt läuft rückt sie plötzlich noch vielmehr in ein schlechtes Licht? ;)
 
Dark Matter, im Singleplayer Modus kannst du natürlich treiben was du magst. Da gibt es in dem Titel aber gar keine Lootboxen. Wird sogar im Artikel erwähnt. Mit Seitenhieb auf die Argumentation der Entwickler, dass die Lootboxen und der Grind dem Spieler ein "Belohnungsgefühl" verschaffen. Wenn dem so wäre, müssten die Mechaniken im Singleplayer ja auch enthalten sein.
 
Zurück
Oben