BeezleBug schrieb:
Deine Spielzeit ist nichts vor dem irgendwer Respekt zeigen muss.
lol. Du bist ja hervorragend informiert!
Das gehört zu den
Grundlagen des Gamedesigns und Mechanismen und wird gelehrt, wenn Du Gamedev werden möchtest.
Neben dem Kaufpreis investiert man die eigene Freizeit, das ist die wichtigste immaterielle Ressource und beeinflusst DIREKT den Spielspaß.
Extremes Beispiel. Du kannst Modus A oder B spielen.
Zum Abschluss von Quests in einem beliebigen Spiel musst A.) Du 20 Minuten Echtzeit zu Fuß laufen oder alternativ B.) 2. Minuten
Was wählst Du, A. oder B.?
Die Frage ist rhetorisch und soll nur verdeutlichen, was ich meine mit Respekt vor der abgeforderten Spielzeit.
In meinem Beispiel gibt es nichtmal die Option A oder B, und das ist ein Defizit im Design, es wäre unschädlich, das optional zu implementieren.
Sog.
encourage time ist eine Facette des "fun" approach und ein Layer, der über die Spielmechanik gelöst wird.
Und das wird üblicherweise daher auch in den Tests so bewertet, ich erinnere an die slow paced RDR2 Debatten und Grundmechanismen reflektiert am Gesamtkonzeopt des Spiels.
Selbstverständlich ist die
Strukturierung von Aufgaben und gameplayloops fundamental in der Gesamtbetrachtung, welche/wieviele Spielzeit als Ressource erforderlich ist.
Es ist eine zweite Ebene, ob einem das dann gefällt oder nicht.
Wie haben hier
keinen free to play Titel, der ermöglicht, die Ressource Echtgeld gegen Freizeit/Spielzeit zu tauschen/ersetzen, das ist das Thema Shortcuts.
Sogar in analogen BOARDGAMES gibt es diese Debatten unter "Time constraints".
Mehr Infos zu diesen Dbeatten und Prozessen findest Du hier:
https://forum.yoyogames.com/index.p...inding-be-a-bad-sign-of-a-games-design.49744/
https://www.designer-notes.com/?p=369
http://www.aaai.org/Papers/Workshops/2004/WS-04-04/WS04-04-001.pdf
https://magic.wizards.com/en/articl...ngs-every-game-needs-part-1-part-2-2011-12-19
https://boardgamegeek.com/blogpost/30453/game-length-maximizing-time-value-game-design
Du liegst leider komplett falsch, wenn Du glaubst, dass Gamedesigner nicht den Respekt vor der Spielzeit als fundamentales Modul im Blick haben.
Ob sie es umsetzen, wie und wie gut oder schlecht, beeinflusst das Spielerlebnis. Siehe oben.
So schließt sich der Kreis und Gedanke