• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Star Wars Outlaws im Test: 22 Grafikkarten mit und ohne RTXDI in der Benchmark-Analyse

Blackfirehawk schrieb:
Weil sich dann der Publisher anhand seiner optimisierung und ob die Grafik den Leistungshunger wert ist.. messen muss.
Nutzt halt nichts ein Spiel mit Einstellungen zu testen, welche kein Gamer benutzen kann, weil es damit nicht spielbar ist.
So wie getestet weiß man wenigstens grob, wo der Hase langläuft und das kann dann ja jeder für sich entscheiden, ob er das Spiel holt und mit Upscaling zocken möchte oder drauf verzichtet.
Aber würde ohne Upscaling getestet werden wüsste ja niemand, ob er das Spiel jetzt auf einer 4070 zocken kann oder nicht und es hätte auch keinerlei Aussagekraft. Zu den heutzutage stattfinden Performance-Optimierungen von Spielen gehört halt auch Upscaling. Das wird man nicht mehr wegdiskutiert bekommen. Von daher ist der Test durchaus realitätsnah.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de und habla2k
Dandelion schrieb:
Die Performance ist für die gebotene Grafikqualität, auch als Open-World, eine Frechheit.
Teilweise fühlt man sich an PS3-Zeiten erinnert.
Ich weiß nicht, ob PS3 hier zutrifft, aber deinem grundsätzlichen Ton stimme ich zu. Nicht nur das, auch werden nicht akzeptable Dinge wie die Notwendigkeit von Upsampling (nein, nativ ist nicht tot, das versuchen die Hersteller euch einzureden um Optimierungsarbeiten zu sparen und Upsamplingtechnologien zu pushen), insbesondere bei FullHD, für die Erreichung von 60 FPS (wobei selbst das nicht durchgehend der Fall ist) einfach hingenommen bzw. überhaupt nicht kritisiert. Und das selbst bei aktuellen und guten Mittelklasse Karten wie z.B. einer 7700 XT.
Damit verlieren Anlaufstellen wie CB, wo detailierte Analysen durchgeführt werden, ihre Wichtigkeit bzw. Kompetenz in meinen Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vexelstübchen, fox40phil, Clany und 7 andere
Shio schrieb:
Dann dreh halt die Qualität runter und macht den Upscaler aus?
Ist halt die Frage, ob Wukong in Qualität Mittel mit 1440p nativ besser aussieht als auf Hoch mit DLSS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
mir war schon vorher klar, dass ich bei fhd+upscaling wieder nur 60fps mit einer 6800XT sehe.

auf der einen seite haben wir 4k oleds mit 240hz refreshrate, tendenz steigend, und auf der anderen seite muss man die spiele mit upscaling und low settings spielen, damit man ohne 4090 auch nur ansatzweise über 100 fps kommt.

erfreulich ist zu sehen, dass arc hier ganz gut abschneidet.

alchemist skaliert nicht gut in niedrigere auflösungen, deshalb kommt bei fhd(+upscaling) mit niedrigen details kaum was raus - quasi genau das selbe wie bei fury, wo das doppelte tonga frontend mit den 64CUs nicht klargekommen ist. fury wie alchemist saufen bei fhd oder niedriger ab, weil die architektur die recheneinheit mit so niedriger last nicht richtig ausgelastet bekommt. alchemist will eher wqhd oder 4k, aber für 4k wirds dann mit der tatsächlichen leistung der karten etwas dünn.

trotzdem ist man mit einer alchemist karte meistens mit wqhd besser dran als mit fhd.
 
Blackfirehawk schrieb:
Ja ist es absolut.
Weil sich dann der Publisher anhand seiner optimisierung und ob die Grafik den Leistungshunger wert ist.. messen muss.
Quatsch, das gleiche kannst du genauso mit Upscalern machen.

Man kanns nur immer wiederholen, die Spiele sind drauf ausgelegt, mit Upscalern zu arbeiten. Gäbe es sie nicht, gäbe es auch die oberen 2 Qualitätsstufen in den Grafiksettings schlicht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, squadric, Quidproquo77 und 5 andere
Die Benchmarks wirken ja fast schon abschreckend.

Aber man muss Ubisoft dennoch für ihre Bemühungen beim Thema Gleichberechtigung loben.

Hier bekommen selbst PC-Spieler mit 1.000 Euro+ GPU endlich Konsolen-Vibes. ^^

Die Leistung ist für die Optik in meinen Augen schlicht inakzeptabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, Solavidos, baskervil77 und 9 andere
Simanova schrieb:
Bethesda's Kernkompetenz / Starfield Spieler sind das eh gewöhnt

Das Spiel ist von Ubi.

Aber Hauptsache man kann mal wieder ein bißchen haten.... ?

:-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muvmend
habla2k schrieb:
Ist halt die Frage, ob Wukong in Qualität Mittel mit 1440p nativ besser aussieht als auf Hoch mit DLSS.
Wahrscheinlich nicht, aber wie ich dich verstanden habe wolltest du einfach ohne Upscaler spielen.
Nativ ist nur manchmal besser als DLSS Q. IDR hält sich das in der Balance und man muss bei jedem Spiel selbst gucken.
Schärfe, Ghosting und Flickering sind halt die Sachen auf die man dann achten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und habla2k
Dandelion schrieb:
Teilweise fühlt man sich an PS3-Zeiten erinnert.
PS3 find ich jetzt etwas übertrieben. Hast du noch ne PS3 da? Falls ja schmeiß mal ein Spiel ein und führ dir nochmal vor Augen was damals grafisch geboten wurde.
Ansonsten schau dir nochmal paar Spiele auf Youtube an.

Performance ist hier wirklich zu schlecht für das gebotene, aber PS3 Zeiten sind das auch nicht ;)
 
schM0ggi schrieb:
Ich weiß nicht, ob PS3 hier zutrifft, aber deinem grundsätzlichen Ton stimme ich zu.
Sorry, aber das konnte Witcher 3 2015 besser. Und bei dem Budget, was Ubisoft in der Hand hat, muss es sich auch mit den Großen messen lassen.
Sowas in 2024 mit dem Hardwarehunger geht gar nicht.

1724931253740.png

1724931287099.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hel666, monstar-x, fox40phil und 4 andere
Taxxor schrieb:
Quatsch, das gleiche kannst du genauso mit Upscalern machen.
Eben nicht weil wir hier aufgrund der verschiedenen upscaler nicht mehr die gleiche Bildqualität miteinander vergleichen .

Je niedriger die Renderauflösung desto mehr werden sich die verschiedenen upscaler grafisch voneinander unterscheiden.

Was vielleicht bei dem einen noch optisch spielbar ist muss es beim anderen nicht mehr sein.

Wenn man schon mit upscalern bencht dann durchgehend das gleiche preset nehmen

Zb quality über alle Auflösungen hinweg


Das ganze verschleiert halt unnötig das hier keine optimisierung seitens des puplishers gelaufen ist .

Da muss man als Redaktion klare Kante zeigen das sowas inakzeptabel ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrooderWanderer, NMA, Celinna und 4 andere
Atnam schrieb:
PS3 find ich jetzt etwas übertrieben. Hast du noch ne PS3 da? Falls ja schmeiß mal ein Spiel ein und führ dir nochmal vor Augen was damals grafisch geboten wurde.
Kein Thema. Uncharted 3 sah 2011 (PS3, nicht die 4er-Remastered-Fassung!) so aus.
13 Jahre Entwicklung sehe ich da jetzt nicht.
1724931697363.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, Recharging, nargorn und 8 andere
Blackfirehawk schrieb:
Eben nicht weil wir hier aufgrund der verschiedenen upscaler nicht mehr die gleiche Bildqualität miteinander vergleichen .
Es ging doch um niedrige FPS und daher fehlender Optimierung.
Was eben Quatsch ist. Wenn das Spiel nicht für Upscaler vorgesehen wäre, hättest du in 1080p ebenfalls nur 60FPS mit ner 6800XT, es sähe dann nur schlechter aus als jetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Theoretisch wäre ja die Grafik egal, wenn sie denn optimiert wäre, entsprechend zur Qualität performt und es ein tolles Spiel wäre... Scheint wohl nicht so der Fall zu sein :P
 
Dandelion schrieb:
Sorry, aber das konnte Witcher 3 2015 besser.
Vielleicht solltest du nicht an den Lippen eines Redakteurs kleben, der offensichtlich als einziger das Spiel zerrissen hat. Gleicher Planet, eine "Szene" weiter. Kannst gerne mal zeigen wo bei Witcher solche Szenen "besser" aussahen.
1724931675948.png

1724931822866.png

Da konntest du nämlich noch die "Knicke" in den angedeuteten Felsen nachzählen, die gesamte Vegetation sieht in Outlaws um Welten besser aus. Was erwartest du von deinem Screenshot was nur Sand zeigt, schon mal in der Wüste gewesen?
1724932034061.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, mulleimto, nargorn und 16 andere
@Dandelion leider findet man bei dem PC Games Test keine Info auf welcher Platform und auf welchen Einstellungen die getestet haben. Das Bild aus der Wüste von Tattoine von dir, sorry aber das kann niemals maximale Einstellungen sein..

FInd es generell krass wieviele Spieletests maximal beschissene Screenshots verwenden. Also vorallem die Auflösung der Bilder. Man muss sich nur mal die Bilder beim Eurogamer Test anschauen, kompletter Pixelbrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
Dandelion schrieb:
Kein Thema. Uncharted 3 sah 2011 (PS3, nicht die 4er-Remastered-Fassung!) so aus.
13 Jahre Entwicklung sehe ich da jetzt nicht.
Es sieht aber wesentlich besser aus. Gerade die Umgebung.
Viele hier machen den Fehler anzunehmen, dass diese Entwicklung Linear verläuft. Das tut sie nicht. Bessere Grafik kostet exponentiell mehr Leistung.

Und ganz ehrlich? Bei deinem U3 Screenshot kann man die Polygone mit bloßen Auge zählen, bei SW:O nicht.
Meistens bestand die Struktur zur PS3 Zeit nur aus Texturen oder hin und wieder auch mal Shader. Bei SW:O hast du echte Strukturen und nicht nur angedeutete flache Texturen.

In der heutigen Zeit wird bei solchen Titeln doch nur noch nach Fehlern oder schlechten Beispielen gesucht. Installier dir mal Witcher 3 und schau mal genau in jede Ecke, so wie ihr es auch hier macht. Du wirst erstaunt sein, wie hässlich es heute tatsächlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric, edenjung, BlueBringer und 4 andere
DriveByFM schrieb:
Es sollte viel mehr Kritik geben, wenn ich schon wieder diese positiven „Tests“ überall lese, vergeht mir alles.
Das zeigt deutlich dass Du das Spiel nicht besitzt.
Es läuft extrem flüssig und ohne großartige Bugs (habe keine gefunden, spiele aber auch erst ca. 7 Stunden).

Mir macht das Spiel sehr viel Spaß und ich werde es auch mehr als einmal durchspielen, da man immer wieder Unterschiede erkennt je nachdem welche Fraktionen man unterstüzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Celinna
4K mit Performance Upsampling (nichtmal Quality) und gängige Karten krebsen bei 20-30fps run, nein danke.
Wird dann halt in 3-4 Jahren gekauft wenn man die Rechenleistung dafür hat. Mit Glück kostet das Spiel dann auch nur noch einen Döner und ist bugfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii, Micha_80, fox40phil und 5 andere
Gruselig
 
Zurück
Oben