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Test Star Wars Outlaws im Test: 22 Grafikkarten mit und ohne RTXDI in der Benchmark-Analyse

xexex schrieb:
Kannst gerne mal zeigen wo bei Witcher solche Szenen "besser" aussahen.
Das ist jetzt schon unangenehm. Die Bodentexturen sind einfach besser bei Witcher 3 und die Weitsicht ebenso. :freak:
 
Blackfirehawk schrieb:
Dann erreichen die GPUs halt keine 60fps aber der Vergleich wirkt für mich sauberer da wir uns hier durch die unterschiedlichen upscaler schon nicht mehr über eine vergleichbare Bildqualität unterhalten
Wir unterhalten uns auch bei unterschiedlichen Aufkösungen nicht um vergleichbaree Bildqualität.

Was mich mehr stört ist das die Interne Auflösung von FHD Quality und QHD Balanced dann irgendwie doch recht nahe sind.

FHD DLSS Quality ist intern iirc 720p,
QHD Balanced ist dann 835p
4k DLSS Performance ist 1080p


Klar, besser als QHD Performance wo man dann auch gleich 720p hätte, aber es ist halt deutlich näher zusammen als die Ausgabeauflösungen eigentlich suggerieren würden. ;-)
 
Blackfirehawk schrieb:
Wenn man schon mit upscalern bencht dann durchgehend das gleiche preset nehmen

Zb quality über alle Auflösungen hinweg
Sehe ich auch so. HBU hatte auch so gebencht. Die haben nur Quality für Upscaling Tests genommen.
 
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Dandelion schrieb:
Die Bodentexturen sind einfach besser bei Witcher 3 und die Weitsicht ebenso. :freak:
Nein, sind sie definitiv nicht. Hört doch endlich auf mit dem Schwachsinn:
1021-1600612143-1654688015.png


Es gibt für W3 nicht ohne Grund etliche HD Texture Mods. Die Vanillatexturen sind grausig!

Hier haste noch ein paar Beispiele:
https://staticdelivery.nexusmods.com/mods/952/images/1021/1021-1584031329-1586138516.jpeg
https://staticdelivery.nexusmods.com/mods/952/images/1021/1021-1584031152-1520893699.jpeg
https://staticdelivery.nexusmods.com/mods/952/images/1021/1021-1584032374-1986047089.jpeg

Die Texturqualität anhand eines Screenshots aus einem Komprimierten Video mit Artefakten und in Bewegung (vermutlich mit Blur) bewerten zu wollen, ist echt der Hammer :D
 
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Hatte Anfangs ja Hoffnung, aber als ich in Streams gesehen habe, dass es an sich ein Assassins Creed oder FarCry (in 3rd Person) ist mit der wirklich alt und langweilig bekannten Ubisoft Formel, hab ich direkt die Lust verloren.

Vorallem sieht das Spiel nicht mal gut aus. Es handelt sich ja um die SnowDrop Engine und ich finde, dass The Division 2 (2019) mit der Engine deutlich besser aussieht als Outlaws.

Ich werde um das Spiel einen großen Bogen machen und lieber Wukong im New Game+ spielen.
 
Lächerlich diese Performance...
 
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Dandelion schrieb:
Das ist jetzt schon unangenehm.
Unangenehm ist das du Bilder von einem Test nimmst der auf der PS5 gemacht wurde.
 
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Mal eben die Benchmark-Ergebnisse zwischen den einzelnen Auflösungen verfälschen, indem man die DLSS Stufe verändert...richtig geil....nicht.
 
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kann es, ubisoft plus sei dank, seit dienstag zocken und bin zufrieden mit der performance. ich kann in qhd, dlss ausgeglichen und high detail mit gelockten 60fps zocken. raytracing hab ich ausgeschaltet, da es die frames halbiert.
bin so zufrieden und werde es so durchzocken.

grüße
 
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@Wolfgang

Beim Abschnitt VRAM Bedarf.

Auf welche Settings bezieht sich das genau?
Wenn ihr Ultra HD schreibt ist das dann mit oder ohne Upscaling? Wenn ja, welche Stufe.
Mit oder ohne Frame Generation?

Irgendwie geht das überhaupt nicht aus dem Text hervor.

Grundsätzlich ist der Bedarf ja extrem unterschiedlich wenn ich z.B. Ultra HD nativ mit Ultra HD Performance Upscaling vergleiche.


Simanova schrieb:
Ich empfinde den Effekt und die Wirkung von RTXDI schon sehr markant und auffälig.

Welche Stellen denn? Ray Reconstruction macht gefühlt 10x so viel Unterschied wie RTXDI.
Was soll denn mit RTXDI besser werden? Ich sehe hier und da etwas andere Schatten. Dafür fehen mit RTXDI an einigen Stellen Ambient Occlusion und sogar einzelne Schatten.
Sowas wie zusätzliche Bouncelights oder allgemein bessere GI sehe ich überhaupt nicht.

Im Endeffekt minimal anders, aber nicht besser.


Selbst bei Wukong war das RTX schon hart grenzwertig, aber im finalen Spiel konnte man zumindest sehen, dass die GI etwas weicher war und ein paar zusätzliche Bounces hat. Das Wasser natürlich auch deutlich besser sowie Schatten die mit RTX stabil sind und mit Lumen noch flimmerten.
Kein großer Unterschied, aber er war da.

Aber hier? "Nullinger".

Kannst ja gerne mal die Bilder aus der Galerie nennen und genau sagen, was dir als Vorteil für RTXDI auffällt. Würde mich wirklich interessieren. Ich hab Raytracing und vor allem Pathtracing z.B. bei Cyberpunk in den Himmel gelobt, weil ichs wirklich klasse fand und nicht mehr ohne wollte. Aber bei solchen Umsetzungen wie hier wäre mir das nichtmal 1% Leistungsverlust wert, weils für mich einfach keinen unterschied macht.

Aber selbst wenn die Unterschiede sehr viel höher ausfallen würden. Mit der Performance ist es selbst auf einer 4090 ein extremer Kompromiss und praktisch einfach sinnfrei.


Ich finds halt wirklich urkomisch. Die Leute haben beim Cyberpunk Raytracing damals schon gesagt "braucht kein mensch" und "sieht eh fast gleich aus".
jetzt haben wir hier ein RTXDI, was nur einen winzigen Bruchteil Verbesserung bringt und ich höre plötzlich immer wieder Leute sagen, dass das ja "viel besser" aussieht.

Manchmal hab ich echt das Gefühl, manche Leute sagen das nur, weil es so sein "muss" und es ja gar nicht sein darf, dass ein Feature, das 50% FPS kostet nichts bringt. Aber ganz ehrlich, wenn das hier schon toll ist, dann muss Cyberpunk mit Raytracing auf Low in 2020 ja im Vergleich die größte Weltsensation der Geschichte gewesen sein.

Für mich liegen da Welten dazwischen...
 
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ElliotAlderson schrieb:
Nein, sind sie definitiv nicht. Hört doch endlich auf mit dem Schwachsinn:
Anhang anzeigen 1517404

Es gibt für W3 nicht ohne Grund etliche HD Texture Mods. Die Vanillatexturen sind grausig!

Hier haste noch ein paar Beispiele:
https://staticdelivery.nexusmods.com/mods/952/images/1021/1021-1584031329-1586138516.jpeg
https://staticdelivery.nexusmods.com/mods/952/images/1021/1021-1584031152-1520893699.jpeg
https://staticdelivery.nexusmods.com/mods/952/images/1021/1021-1584032374-1986047089.jpeg

Die Texturqualität anhand eines Screenshots aus einem Komprimierten Video mit Artefakten und in Bewegung (vermutlich mit Blur) bewerten zu wollen, ist echt der Hammer :D
Die HD Packages sind ja mittlerweile offiziell übernommen worden. Ich denke Dandelion bezieht sich auf den aktuellen Stand von Witcher 3 inkl. Next-Gen Update
 
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SVΞN schrieb:
Aber man muss Ubisoft dennoch für ihre Bemühungen beim Thema Gleichberechtigung loben.

Hier bekommen selbst PC-Spieler mit 1.000 Euro+ GPU endlich Konsolen-Vibes. ^^
für 70€ ohne Seasonpass ist Toleranz gefragt :)

Dandelion schrieb:
Ich bitte dich diese Bilder aus deinem Beitrag zu entfernen.
Das Bildmaterial kann zu nachhaltiger Beinträchtigung der Sehkraft führen!
 
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DeMeP schrieb:
Ich denke Dandelion bezieht sich auf den aktuellen Stand von Witcher 3 inkl. Next-Gen Update
Dann ist sein Satz "Witcher konnte das bereits 2015" sowieso eben Blödsinn.

Denn offensichtlich musste Witcher etliche Anpassungen erfahren, um grafisch im Jahr 2023, 2024 bzw. in der "next Gen"-Klasse anzukommen, damit es überhaupt mit Spielen wie dem neuen Star Wars Outlaws optisch mitziehen kann, unabhängig von der Qualität des Games.
Witcher 2015 (sah damals zweifellos TOLL aus!) konnte das also so eben nicht auf dem Nivau grafisch, was heute möglich ist.


Das meinten @ElliotAlderson und @xexex
 
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@Laphonso Ah verstehe. Sorry, soweit habe ich diese sinnlose Diskussion nicht verfolgt. :D Dann stimme ich elliot zu.
 
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Habe das Spiel nur in ein paar Videos gesehen, aber so wirklich nach Grafikkracher sieht es für mich nicht aus. Optisch ein Spiel dessen Grafik 2024 nicht sonderlich negativ, aber auch nicht besonders positiv auffällt.

Aber was ich spielerisch gesehen habe, hat mich auch nicht überzeugt. Okay, ist ein Ubisoftspiel, nichts anderes habe ich erwartet.
 
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Leider verkauft sich das Game trotz allen Widerlichkeiten noch zu gut.
Alles, was vor dem Start passiert ist,
jetzt zu Release und was noch kommen mag schreckt die Leute immer noch nicht genug ab,
das Game nicht zu kaufen, da bin ich einfach nur perplex!
Was muss passieren, um ein Game so weit zu boykottieren, dass der Hersteller es wirklich merkt?

Die Grafikqualität ist in keiner weiße dem gegenüber rechtfertigen, was es an Performance kostet!

Gruß
Mehlstaub
 
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Laphonso schrieb:
Denn offensichtlich musste Witcher etliche Anpassungen erfahren, um grafisch im Jahr 2023, 2024 bzw. in der "next Gen"-Klasse anzukommen,
Die von dir angesprochene "next Gen" Klasse, die Witcher mit dem Remaster bekommen hat, ist trotzdem meilenweit von dem entfernt was heute möglich ist und gezeigt wird. Witcher hat damals bei den Texturen nachgezogen und ein paar "nette" Raytracing Effekte gekriegt, an der Anzahl der Polygone oder dem Detailgrad der Umwelt hat man damals aber nicht mehr geschraubt.

Das ist halt heute nicht mehr zeitgemäß und zeigt das Alter von Witcher 3 trotz Remake deutlich.
1724933936569.png

https://www.computerbase.de/2022-12/the-witcher-3-next-gen-update-benchmarks/
 
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Ich lese bei solchen Spielen immer "kann man mal im Sale mitnehmen".
Angesichts der Masse an "sehr gut"/ bzw. "äußerst gut" Spielen auf Steam frag ich mich,
wer hat eigentlich noch Zeit für solchen Mittelmaß?
Das geht sich rein rechnerisch gar nicht aus.
Oder lässt ihr es einmal kurz als Bench drüber laufen und schmeißt es dann gleich wieder von der Platte?
 
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Shoryuken94 schrieb:
Habe das Spiel nur in ein paar Videos gesehen, aber so wirklich nach Grafikkracher sieht es für mich nicht aus. Optisch ein Spiel dessen Grafik 2024 nicht sonderlich negativ, aber auch nicht besonders positiv auffällt.
Ich glaube ein Problem des Spiels ist, dass man Figuren und Schauplätze aus Kinofilmen kennt und somit eine Vorstellung davon hat wie schön der Ort aussehen könnte wenn die Entwickler sich ein Bisschen mühe gegeben hätten oder wie man heute sagen muss, die Manager mehr Zeit/Geld zugeteilt hätten.
 
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