@Wolfgang
Beim Abschnitt VRAM Bedarf.
Auf welche Settings bezieht sich das genau?
Wenn ihr Ultra HD schreibt ist das dann mit oder ohne Upscaling? Wenn ja, welche Stufe.
Mit oder ohne Frame Generation?
Irgendwie geht das überhaupt nicht aus dem Text hervor.
Grundsätzlich ist der Bedarf ja extrem unterschiedlich wenn ich z.B. Ultra HD nativ mit Ultra HD Performance Upscaling vergleiche.
Simanova schrieb:
Ich empfinde den Effekt und die Wirkung von RTXDI schon sehr markant und auffälig.
Welche Stellen denn? Ray Reconstruction macht gefühlt 10x so viel Unterschied wie RTXDI.
Was soll denn mit RTXDI besser werden? Ich sehe hier und da etwas andere Schatten. Dafür fehen mit RTXDI an einigen Stellen Ambient Occlusion und sogar einzelne Schatten.
Sowas wie zusätzliche Bouncelights oder allgemein bessere GI sehe ich überhaupt nicht.
Im Endeffekt minimal anders, aber nicht besser.
Selbst bei Wukong war das RTX schon hart grenzwertig, aber im finalen Spiel konnte man zumindest sehen, dass die GI etwas weicher war und ein paar zusätzliche Bounces hat. Das Wasser natürlich auch deutlich besser sowie Schatten die mit RTX stabil sind und mit Lumen noch flimmerten.
Kein großer Unterschied, aber er war da.
Aber hier? "Nullinger".
Kannst ja gerne mal die Bilder aus der Galerie nennen und genau sagen, was dir als Vorteil für RTXDI auffällt. Würde mich wirklich interessieren. Ich hab Raytracing und vor allem Pathtracing z.B. bei Cyberpunk in den Himmel gelobt, weil ichs wirklich klasse fand und nicht mehr ohne wollte. Aber bei solchen Umsetzungen wie hier wäre mir das nichtmal 1% Leistungsverlust wert, weils für mich einfach keinen unterschied macht.
Aber selbst wenn die Unterschiede sehr viel höher ausfallen würden. Mit der Performance ist es selbst auf einer 4090 ein extremer Kompromiss und praktisch einfach sinnfrei.
Ich finds halt wirklich urkomisch. Die Leute haben beim Cyberpunk Raytracing damals schon gesagt "braucht kein mensch" und "sieht eh fast gleich aus".
jetzt haben wir hier ein RTXDI, was nur einen winzigen Bruchteil Verbesserung bringt und ich höre plötzlich immer wieder Leute sagen, dass das ja "viel besser" aussieht.
Manchmal hab ich echt das Gefühl, manche Leute sagen das nur, weil es so sein "muss" und es ja gar nicht sein darf, dass ein Feature, das 50% FPS kostet nichts bringt. Aber ganz ehrlich, wenn das hier schon toll ist, dann muss Cyberpunk mit Raytracing auf Low in 2020 ja im Vergleich die größte Weltsensation der Geschichte gewesen sein.
Für mich liegen da Welten dazwischen...