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Test Star Wars Outlaws im Test: 22 Grafikkarten mit und ohne RTXDI in der Benchmark-Analyse

Blackfirehawk schrieb:
Irgendwie find ich die testmethode schlecht

Fullhd = upscaling quality
1440P = upscaling Balanced
4k = upscaling Performance

Sorry aber das hätte man auch nativ Benchen können.

Finde ich auch, würde einem ggf. mehr helfen als die 3 Geschmacksrichtungen von "um die 1080p".
 
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Klingt zunächst ganz solide. Kein Überflieger, aber abseits des Hardware-Hungers wohl zumindest gut. Allerdings finde ich 30 Stunden inkl. Nebenaufgaben etwas mager. Mal schauen, was tatsächlich am Ende mit persönlichem Stil herauskommt.

Gut finde ich den Verzicht auf Erfahrungslevel.

Jetzt noch die nächsten Patches, evtl. DLC und die ersten Nachlässe abwarten, und dann kommt es auf den Rechner. Aber das hat auch noch Zeit bis zum Herbst/Winter.

Schade nur, dass die Modfähigkeit limitiert ist. Hätte sicherlich Potential.
 
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xexex schrieb:
Vielleicht solltest du nicht an den Lippen eines Redakteurs kleben, der offensichtlich als einziger das Spiel zerrissen hat. Gleicher Planet, eine "Szene" weiter. Kannst gerne mal zeigen wo bei Witcher solche Szenen "besser" aussahen.
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Da konntest du nämlich noch die "Knicke" in den angedeuteten Felsen nachzählen, die gesamte Vegetation sieht in Outlaws um Welten besser aus. Was erwartest du von deinem Screenshot was nur Sand zeigt, schon mal in der Wüste gewesen?
Anhang anzeigen 1517398
"Sah auf PS3 schon so aus" werden wir noch oft hören.
Fortschritte in der Grafik werden mit fortschreitendem Detailgrad unauffälliger.
Je mehr Polygone vorhanden sind, desto weniger auffällig sind mehr Polygone.

Wenn sich früher die Anzahl der Polygone verdoppelt hat, so hatte dies massive Auswirkungen auf die Optik; plötzlich waren da beispielsweise einzelne Finger statt einer mit Texturen versehenen Handfläche.
Heute bedeutet eine Verdoppelung, dass halt alles etwas detaillierter aussieht, der Sprung ist weit weniger auffällig.
 
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Keine Benchmarks ohne DLSS / FSR?
Wenn die Performance ohne DLSS & co nichts taugt, lege ich persönlich mir das Spiel nicht zu.
 
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Vigilant schrieb:
Jetzt noch die nächsten Patches, evtl. DLC und die ersten Nachlässe abwarten, und dann kommt es auf den Rechner. Aber das hat auch noch Zeit bis zum Herbst/Winter.
Kauf doch jetzt für schlappe 109€ dann hast du alle DLCs und DARFST 3Tage früher spielen. 3Tage! das muss man doch nutzen 🌚
 
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Shakj schrieb:
Finde ich auch, würde einem ggf. mehr helfen als die 3 Geschmacksrichtungen von "um die 1080p".
Und was hätte dir das gebracht, wenn du nativ 25 FPS mit einer 4090 in 4K hast?

Simonte schrieb:
Kauf doch jetzt für schlappe 109€ dann hast du alle DLCs und DARFST 3Tage früher spielen. 3Tage! das muss man doch nutzen 🌚
Ubisoft+ kostet 18€ und enthält die Ultimate Edition, aber dann kann man nicht mehr über den Preis meckern, ne? ;)
 
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Simonte schrieb:
Kauf doch jetzt für schlappe 109€ dann hast du alle DLCs und DARFST 3Tage früher spielen. 3Tage! das muss man doch nutzen
Wo ist jetzt der Kontext zu meinem Beitrag? Oder wolltest du einfach die Gelegenheit nutzen, dich generell über die Preispolitik zu "amüsieren"?
 
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Mimir schrieb:
@Wolfgang

Beim Abschnitt VRAM Bedarf.

Auf welche Settings bezieht sich das genau?
Wenn ihr Ultra HD schreibt ist das dann mit oder ohne Upscaling? Wenn ja, welche Stufe.
Mit oder ohne Frame Generation?

Irgendwie geht das überhaupt nicht aus dem Text hervor.

Grundsätzlich ist der Bedarf ja extrem unterschiedlich wenn ich z.B. Ultra HD nativ mit Ultra HD Performance Upscaling vergleiche.
Im VRAM-Abschnitt:
Wenn ich schreibe "in Ultra HD" meine ich in dem Fall, wie ich getestet habe. Sprich, Ultra HD mit Upsampling Performance (ohne FG).
Vigilant schrieb:
Klingt zunächst ganz solide. Kein Überflieger, aber abseits des Hardware-Hungers wohl zumindest gut.
Genauso habe ich es beim Spielen übers Wochenende empfunden: Solide, aber kein Überflieger. Mir hat das als Singleplayer-Spieler, der keine Open World mag und diese eigentlich immer so weit wie möglich ignoriert, mit Ausnahme der Schleich-Missionen (was für ne müllige Spielmechanik) gut Spaß gemacht.
SilverShadow schrieb:
Keine Benchmarks ohne DLSS / FSR?
Wenn die Performance ohne DLSS & co nichts taugt, lege ich persönlich mir das Spiel nicht zu.
Dann wirst du in Zukunft aber gar nichts mehr spielen können :(
 
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Vigilant schrieb:
Oder wolltest du einfach die Gelegenheit nutzen, dich generell über die Preispolitik zu "amüsieren"?
Jap.
 
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Vigilant schrieb:
Wo ist jetzt der Kontext zu meinem Beitrag? Oder wolltest du einfach die Gelegenheit nutzen, dich generell über die Preispolitik zu "amüsieren"?

Dadurch, das DARFST groß geschrieben ist, würde ich von Ironie ausgehen.



Outlaws VRAM-Nutzung
 
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Wolfgang schrieb:
Dann wirst du in Zukunft aber gar nichts mehr spielen können :(
Sehe ich nicht so, da teile ich die Meinung von CB nicht.

Bin auch nicht generell dagegen, komme beruflich exakt aus der Ecke.
Aber genau deshalb bin ich bei den (erwartbaren) Grafikfehlern durch DLSS & co sensibel.
Dass die Grafik mit DLSS wie hier manchmal verbreitet "besser" ausschaut als als in nativ konnte ich in den angesprochenen Spielen auch nie nachvollziehen.
 
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Seltsam, was ich hier lese ergibt mir nicht genug Sinn. Wie genau kann man sich über die vermeindlich schlechte Performance des Spiels auslassen, wenn eine 3060 bei "Hoher" Grafik in 1080p solide 57,6fps schafft? Und die Screenshots von hoher Grafik und ultra Grafik quasi Identisch aussehen. :freak:
 
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Mal schauen was die Patches und Mods bringen.

Auf der PS5 wackeln die Bäume wie wild aber es gibt gar keine Windgeräusche 🤣

Aber SW Kulisse ist gut 😉 haha
 
SilverShadow schrieb:
Dass die Grafik mit DLSS wie hier manchmal verbreitet "besser" ausschaut als als in nativ konnte ich in den angesprochenen Spielen auch nie nachvollziehen.
Kein Problem.
Hier siehst du, dass DLSS besser sein kann als nativ: https://www.pcgameshardware.de/comm...ew.cfm?article=1346257&page=2&draft=-1&rank=7
Mit DLSS sind Strukturen zu sehen, die nativ gar nicht da sind. Müsstest du aber eigentlich wissen, wenn du beruflich aus der Ecke kommst ;)
 
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Asgartal schrieb:
Angesichts der Masse an "sehr gut"/ bzw. "äußerst gut" Spielen auf Steam frag ich mich,
wer hat eigentlich noch Zeit für solchen Mittelmaß?
Also ich definitiv nicht :D

Komme schon bei den "sehr guten" und "äußerst guten" nicht hinterher als Berufstätiger.
 
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Den Upscaler mit höherer Auflösung weiter runterzuschrauben führt den Test irgendwie ad absurdum, da intern ja dann quasi mit der gleichen Auflösung gerendert wird.

Trotzdem danke für den Test, das Spiel scheint ja doch recht anspruchsvoll zu sein.

Die RX 6800XT altert gerade wie Milch, so gesehen bin ich froh sie gegen die RTX 4080 Super getauscht zu haben, und selbst die steht mMn nicht all zu gut da, das Spiel hat ja schon fast 4090-Pflicht, wtf?

Naja wird schon laufen, irgendwie hätte ich echt Bock auf das Game, anderseits ist Ubisoft bei mir immer noch unten durch wegen der Sache mit The Crew, da bleibt mir ja fast nichts anderes übrig als mit dem Geldbeutel zu protestieren. Tja was tun?
 
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@BloodyEyeX
Bei Standbildern siehst Du nicht die Artefakte bzw. Brösel vom Upscaler.

Ich hatte eine RTX 3060 und bei Full HD sehen Spiele auch mit DLSS nicht gut aus, FSR geht gar nicht.
Bei WQHD kann ich mit Quality bei FSR leben, aber Balanced würde ich auch nicht spielen wollen.

Wie das mit DLSS bei WQHD aussieht, kann ich nicht sagen, da jetzt eine RX 7700XT im PC steckt.
 
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SilverShadow schrieb:
Dass die Grafik mit DLSS wie hier manchmal verbreitet "besser" ausschaut als als in nativ konnte ich in den angesprochenen Spielen auch nie nachvollziehen.
Ich bin da etwas Zwiegespalten. Manchmal sorgt DLSS für eine bessere Kantengklättung und wirkt daher für mich nicht selten "besser" als Nativ. Manchmal sorgt es aber für zu viel Unschärfe, was mich dann wiederum etwas stört.
Grafikfehler bzw. Probleme sind mir bisher nur mit FG aufgefallen. FSR sah für mich bisher ausnahmslos immer schlechter aus (Quality vs Quality).
Es liegt aber auch sehr stark an der verwendeten Auflösung. Ich Spiele ausnahmslos in 3440x1440. Wenn ich mir dann bei Anderen DLSS in Full HD anschaue :freak:
 
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