Floppy5885 schrieb:
Wieso schneidet AMD unterhalb einer 4070 TI Super mit der 7900XTX so schlecht ab?
Das Game wird doch für die PS5 und Xbox S/X entwickelt das sind AMD GPUs verbaut... Ich denke hier hat man schlicht 0% Optimierung vorgenommen. Einfach Releasen das Produkt reift beim Kunden.
Schau mal hier. Outlaws vs. Avatar. Beide spiele nutzen die gleiche Engine.
Avatar war am PC AMD sponsored, Outlaws ist Nvidia sponsored.
Die 7800XT ist in beiden Spielen bis auf 1 FPS gleich schnell. Ansonsten gibts halt ein paar Unterschiede, aber nichts dramatisches. Nvidia Karten laufen in Avatar sogar noch schneller.
Also kannst du Nvidia keinen Vorwurf machen, dass das Spiel besonders für Nvidia optimiert sei. Das ergibt bei den Ergebnissen keinen Sinn.
Und ja, das Spiel gibts auch für Konsole.
Die Konsolen sind am ehesten mit der RX7600XT vergleichbar.
Laut Digital Foundry läuft das Spiel im 60 FPS performance mode mit einer internen Auflösung von 720p bis zu 1080p, welches via FSR auf 1440p hochskaliert wird (und dann vor der Ausgabe ans Display nochmal via klassischem old school upscaling auf 4K aufgeblasen)
Im 30 FPS Modus sind es immerhin 1134p bis zu 1620p welche von FSR auf 4K skaliert werden.
Manche Settings sind auf Konsole wahrscheinlich auch deutlich reduziert. Im Video von Digital Foundry sahen die Reflexionen z.B. eher nach niedrigsten Einstellungen aus...
Also nein, der PC Port ist ordentlich. Die Anforderungen sind nur relativ hoch. Wer sich von den Konsolen mit ihren reduzierten Settings und stark reduzierter Renderauflösung entsprechend absetzen will, braucht auch entsprechend schnellere Hardware. Oder man bedient die Regler und ist überrascht, wie gut es auch auf schwächerer Hardware noch läuft. Je nach Anspruch eben.
Das hauptproblem sind einfach die GPU preise und der mangelnde Fortschritt in der Mittelklasse in den letzten 2-4 Jahren.
Dass Entwickler alles aus den Konsolen rausquetschen wollen und dafür kompromisse machen, die man als PC spieler eher nicht machen würde, wie z.B. stark reduzierte Auflösungen im 720p Bereich, nur um 60 FPS zu erreichen ist nunmal zu erwarten gewesen. Das war schon bei PS4 und PS3 so. Das ist nichts neues.
Entsprechend war auch zu erwarten, dass die Konsolen mit ihren relativ starken GPUs (damals immerhin RTX2070 Super niveau) ihren Tribut für PC spieler fordern. Wer sich am PC von den krassen Kompromissen die Entwickler auf Konsole machen lösen will, der braucht 2-3 fache Konsolenperformance. Und das bieten momentan eben nur GPUs im Bereich 7900XT bzw. 4070ti aufwärts.
Die sind den meisten aber schon zu teuer (zu Recht)
Ich bete diese Argumentation bei fast jedem Test runter und ich werde nicht müde es zu sagen. Beschwert euch bei AMD und Nvidia. Kauft keine Mittelklasse Karten zu überteuerten preisen. Wir brauchen RTX4080 leistung für 500€. Alles andere ist eigentlich viel zu wenig. Das wäre immerhin mal 2,5 fache Konsolenleistung für den Preis einer Konsole fast 4 Jahre nach deren Veröffentlichung. Dafür dass die Grafikkarte so viel wie die KOMPLETTE Konsole kostet ist das mMn. keine übertriebene Forderung. Außerdem gab es 2,5 fache Konsolenleistung 2014 - ein Jahr nach dem Relese der PS4 - bereits in Form einer GTX970 für ca 350€ zu haben.
Das macht hoffentlich deutlich, was für ein überteuerter Müll uns aktuell in der Mittelklasse von den Herstellern angedreht wird. Die Konsolen bilden immer den kleinsten gemeinsamen Nenner für die Spieleentwickler. Ich persönlich werde deshalb immer so lange warten, bis man eine GPU kaufen kann, die etwa 2,5x so schnell wie eine Konsole ist. Und am besten wartet man natürlich, bis so eine GPU einen akzeptablen Preis erreicht hat. Das reicht dann immerhin für doppelte FPS und höhere Settings als auf Konsole. mMn sollte das jeder so machen. Sollen die überteuerten und kastrierten Mittelklasse Karten und VRAM Krüppel, die kaum schneller als eine Konsole sind, in den Regalen verrotten. Sowas wollen wir als PC spieler nicht.