• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Star Wars Outlaws im Test: 22 Grafikkarten mit und ohne RTXDI in der Benchmark-Analyse

Wenn es DLSS etc braucht um überhaupt ordentlich zu laufen ist es technischer Schund mMn. Es kann nicht sein, dass man für niedrig überspitzt formuliert schon eine 4080 braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, franzerich, fox40phil und eine weitere Person
Gleich mal anzocken für 17.99€ mit UBI+ für nen Monat kann man nix falsch machen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Blumentopf1989 schrieb:
Die Performance des Spiels auf dem PC ist doch mal wieder unter aller sau.

Läuft eigentlich recht ordentlich, dafür dass die Engine ausnahmslos immer Raytracing nutzt. Einzig RTXDI sollte man immer aus lassen.

Auf 4K kann man dann zumindest mit DLSS bis auf den Performance Mode runter gehen, was trotz 1080p interner Renderauflösung immernoch deutlich besser als 1440p nativ aussieht. Dazu Frame Generation. Passt schon. Mit ner 4080 hast du dann meist über 100 FPS in 4K mit dem Ultra Preset, was mit HDR auf einem OLED nochmal richtig geil aussieht.

Man braucht halt für Ultra Settings auch schnelle Hardware.

Die Anforderungen sind ohne Ray Reconstruction mit denen von Avatar vergleichbar (gleiche Engine). Mit RR sind sie höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asder, Pro_Bro und pacifico
HAse_ONE schrieb:
Dein Marmorboden wird auch nach Jahren nicht mehr so krass spiegeln und erst recht nicht, wenn da über über Tage mehrere Leute drüber laufen und er dadurch dreckig ist. Wie gesagt sieht das halt aus, als wäre der Boden grade frisch gewischt worden.
Da stimme ich dir zu, hat aber mehr mit künstlerischen Freiheit was zu tun. Wie würdest du dir einen Boden in einer futuristischen Raumstation vorstellen? Voller Staub und Dreck, zerkratzt von vielen Tritten? Also gibt es dort überhaupt Dreck, keine Roboter zur Instandsetzung und sie bauen Raumschiffe, aber die Böden nutzen sich stärker als in einem Supermarkt ab?
 
Hat jemand auch das Problem dass das Spiel abstürzt sobald man Frame Generation aktivieren möchte?
 
Floppy5885 schrieb:
Wieso schneidet AMD unterhalb einer 4070 TI Super mit der 7900XTX so schlecht ab?
RT.... ist doch die typische Schwäche bei AMD und nichts Neues. Da liegt sie immer knapp über oder unterhalb einer 4070TI. Mit Pathtracying wird es noch viel schlimmer für AMD. Musst du eben darauf verzichten, dann passt die Leistung. AMD hat viel Rohleistung aber eine schwache Performance sobald es um RT geht. Und RT kommt in den neueren Spielen immer häufiger und intensiver vor. Das wird in Zukunft nicht besser.
Auf den Konsolen wird alles runter minimiert was viel Leistung kostet, daher sehen die Spiele auf Konsolen auch nie so gut wie auf dem PC aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und ElliotAlderson
RTXDI sieht für mich nach sehr teurem Bloom aus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, fox40phil und frames p. joule
xexex schrieb:
Voller Staub und Dreck, zerkratzt von vielen Tritten?
Ja schon, wenn da reger Verkehr herrscht :D. Nur weil es futuristisch ist, laufen da trotzdem Leute ständig rum. Es muss kein Müllberg, oder richtige Staubkneuel rumfliegen, aber halt auch nicht so krass spiegeln, als wäre der Bodenbelag grade frisch gelegt worden.
 

Dandelion schrieb:
Kein Thema. Uncharted 3 sah 2011 (PS3, nicht die 4er-Remastered-Fassung!) so aus.
13 Jahre Entwicklung sehe ich da jetzt nicht.
Dein 2011er Uncharted lief auch nur in 720p und die Beleuchtung sowie Texturen und Postprocessing in der PS3 Generation war.... Rudementär


Ich spiele überwiegend aktuelle AAA Games und installiere auch häufig Oldies aus den frühen 2010ern . Dank der 4080 habe ich keine Performance-Komplexe und bin somit objektiv :-)

->>> Wer behauptet das aktuelle Games nicht viel besser ausschauen als PS3 Games, der ist einfach nur angepinkelt weil die Hardware fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crygamer, Asder, Atma und 8 andere
xexex schrieb:
Da stimme ich dir zu, hat aber mehr mit künstlerischen Freiheit was zu tun. Wie würdest du dir einen Boden in einer futuristischen Raumstation vorstellen? Voller Staub und Dreck, zerkratzt von vielen Tritten? Also gibt es dort überhaupt Dreck, keine Roboter zur Instandsetzung und sie bauen Raumschiffe, aber die Böden nutzen sich stärker als in einem Supermarkt ab?
Die Spiegelungen in Outlaws sind auch nicht im Ansatz so klinisch wie Spiegelungen auf Marmor-Böden oder so einigen anderen Spielen (wie die erste Generation an RT-Spielen). Diese Marmor-Spiegelungen überall finde ich furchtbar (habe ich ja auch ohne Ende kritisiert), in Outlaws sind aber selbst extreme Spiegelungen nicht im Ansatz so. Das täuscht vielleicht etwas auf den Screenshots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Die niedrigen Erwartungen sind eingetroffen.
Lt. Gamestar ein solider Titel vom Gameplay her, zweckmäßig und ertragbar für die 20-30h Spielzeit.
Spielbare Grafikdemo.

In paar Wochen ist das Spiel wieder vergessen…
 
SVΞN schrieb:
Die Benchmarks wirken ja fast schon abschreckend.
Bei Black Myth Wukong sahen die Benchmarks auch abschreckend aus.
In der Realität sieht es da deutlich anders aus.

Ob das auch bei Outlaws der Fall sein wird? Wahrscheinlich nicht.
 
Also wenn ich mir die FPS in 4k so anschaue, es wird echt mal Zeit für die nächste Generation Grafikkarten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, fox40phil, heisenberg001 und eine weitere Person
Matthias80 schrieb:
Da wird dicke Werbung gemacht und nur die 4090 bekommt alles gebacken.
Wobei der minimale Unterschied zwischen FullHD und WQHD ziemlich deutlich zeigt, dass die 4090 die Leistung bei der geringen Auflösung gar nicht auf Straße bekommt.
 
HAse_ONE schrieb:
Ja schon, wenn da reger Verkehr herrscht :D. Nur weil es futuristisch ist, laufen da trotzdem Leute ständig rum.
Nochmal, Raumstation!!!! Du gehst einfach von dem aus was du in deiner Umgebung siehst. Auf einer echten Raumstation würde es gar keinen Staub geben und wo soll der "Dreck" dann herkommen?

Ich bin bei dir, manchmal sehen solche Flächen übertrieben aus, auf dem Screenshot sieht es jedoch durchaus so, wie eine Raumstation aussehen könnte.
 
pacifico schrieb:
->>> Wer behauptet das aktuelle Games nicht viel besser ausschauen als PS3 Games, der ist einfach nur angepinkelt weil die Hardware fehlt.
Glaube ich nicht, ich glaube ehr das in der Erinnerung so ein TIE-Fighter oder auch DMC4 sieht in der Erinnerung halt viel besser aus als es damals wirklich ausgesehen hat, wir füllen die ganzen Lücken glaube ich einfach in unseren Erinnerungen. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacifico
PC Games Hardware hat nichts zu dem vram Problem entdeckt. Eigenartig.

"Die vom Game eingesetzten Denoiser, die DLSS Ray Reconstruction ersetzt, scheinen schlicht nicht sonderlich gut zu sein."

Zufälligerweise wurde da dann dank Nvidia kein Fokus drauf gelegt.
 
Dittsche schrieb:
tja und ich flüchte mich in Retrospiele auf original Konsolen weil ich zwar die neuen Spiele hübsch finde, mich aber die Spiellogik und Gameplay immer mehr anöden.

Geht mir ähnlich. Seit ich mein Steam Deck habe, zocke ich alle möglichen Games aus PS3/X360 Zeit durch, gerne auch in ihren Complete/Remastered Editions. Mass Effect Legendary Edition, Halo The Master Chief Edition, Lego Star Wars Complete Saga, ... :D Es ist einfach klasse. Die angestaubte Grafik juckt mich gar nicht, das unfassbar einfallsreiche und fordernde Gameplay umso mehr! Ich hatte über die letzten Weihnachtsfeiertage das Mafia 1 Remake (auf dem PC) gespielt und war sowas von fasziniert, was vor über 20 Jahren schon geboten wurde!! (Ich war zu Release 3 Jahre alt...) Da merkt man erstmal was einen bei neuen Games verloren geht. RDR2 war das letzte neuere Game was mir richtig imponiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und SilverShadow
xexex schrieb:
Nochmal, Raumstation!!!! Du gehst einfach von dem aus was du in deiner Umgebung siehst. Auf einer echten Raumstation würde es gar keinen Staub geben und wo soll der "Dreck" dann herkommen?
Im Falle von Star Wars? Von den ganzen Leuten die da ein und ausgehen und sich nicht die Stiefel vor der Tür abputzen.
Und die Stationen sind dann oben drauf schon gelegentlich mal auch länger im Einsatz als wir Menschen Häuser bauen.


Aber so richtig futuristisch ist Star Wars natürlich auch nicht.
 
Floppy5885 schrieb:
Wieso schneidet AMD unterhalb einer 4070 TI Super mit der 7900XTX so schlecht ab?

Das Game wird doch für die PS5 und Xbox S/X entwickelt das sind AMD GPUs verbaut... Ich denke hier hat man schlicht 0% Optimierung vorgenommen. Einfach Releasen das Produkt reift beim Kunden.


Schau mal hier. Outlaws vs. Avatar. Beide spiele nutzen die gleiche Engine.

Avatar war am PC AMD sponsored, Outlaws ist Nvidia sponsored.

1724938793476.png



Die 7800XT ist in beiden Spielen bis auf 1 FPS gleich schnell. Ansonsten gibts halt ein paar Unterschiede, aber nichts dramatisches. Nvidia Karten laufen in Avatar sogar noch schneller.

Also kannst du Nvidia keinen Vorwurf machen, dass das Spiel besonders für Nvidia optimiert sei. Das ergibt bei den Ergebnissen keinen Sinn.


Und ja, das Spiel gibts auch für Konsole.

Die Konsolen sind am ehesten mit der RX7600XT vergleichbar.

Laut Digital Foundry läuft das Spiel im 60 FPS performance mode mit einer internen Auflösung von 720p bis zu 1080p, welches via FSR auf 1440p hochskaliert wird (und dann vor der Ausgabe ans Display nochmal via klassischem old school upscaling auf 4K aufgeblasen)

Im 30 FPS Modus sind es immerhin 1134p bis zu 1620p welche von FSR auf 4K skaliert werden.

Manche Settings sind auf Konsole wahrscheinlich auch deutlich reduziert. Im Video von Digital Foundry sahen die Reflexionen z.B. eher nach niedrigsten Einstellungen aus...

Also nein, der PC Port ist ordentlich. Die Anforderungen sind nur relativ hoch. Wer sich von den Konsolen mit ihren reduzierten Settings und stark reduzierter Renderauflösung entsprechend absetzen will, braucht auch entsprechend schnellere Hardware. Oder man bedient die Regler und ist überrascht, wie gut es auch auf schwächerer Hardware noch läuft. Je nach Anspruch eben.


Das hauptproblem sind einfach die GPU preise und der mangelnde Fortschritt in der Mittelklasse in den letzten 2-4 Jahren.

Dass Entwickler alles aus den Konsolen rausquetschen wollen und dafür kompromisse machen, die man als PC spieler eher nicht machen würde, wie z.B. stark reduzierte Auflösungen im 720p Bereich, nur um 60 FPS zu erreichen ist nunmal zu erwarten gewesen. Das war schon bei PS4 und PS3 so. Das ist nichts neues.
Entsprechend war auch zu erwarten, dass die Konsolen mit ihren relativ starken GPUs (damals immerhin RTX2070 Super niveau) ihren Tribut für PC spieler fordern. Wer sich am PC von den krassen Kompromissen die Entwickler auf Konsole machen lösen will, der braucht 2-3 fache Konsolenperformance. Und das bieten momentan eben nur GPUs im Bereich 7900XT bzw. 4070ti aufwärts.
Die sind den meisten aber schon zu teuer (zu Recht)

Ich bete diese Argumentation bei fast jedem Test runter und ich werde nicht müde es zu sagen. Beschwert euch bei AMD und Nvidia. Kauft keine Mittelklasse Karten zu überteuerten preisen. Wir brauchen RTX4080 leistung für 500€. Alles andere ist eigentlich viel zu wenig. Das wäre immerhin mal 2,5 fache Konsolenleistung für den Preis einer Konsole fast 4 Jahre nach deren Veröffentlichung. Dafür dass die Grafikkarte so viel wie die KOMPLETTE Konsole kostet ist das mMn. keine übertriebene Forderung. Außerdem gab es 2,5 fache Konsolenleistung 2014 - ein Jahr nach dem Relese der PS4 - bereits in Form einer GTX970 für ca 350€ zu haben.

Das macht hoffentlich deutlich, was für ein überteuerter Müll uns aktuell in der Mittelklasse von den Herstellern angedreht wird. Die Konsolen bilden immer den kleinsten gemeinsamen Nenner für die Spieleentwickler. Ich persönlich werde deshalb immer so lange warten, bis man eine GPU kaufen kann, die etwa 2,5x so schnell wie eine Konsole ist. Und am besten wartet man natürlich, bis so eine GPU einen akzeptablen Preis erreicht hat. Das reicht dann immerhin für doppelte FPS und höhere Settings als auf Konsole. mMn sollte das jeder so machen. Sollen die überteuerten und kastrierten Mittelklasse Karten und VRAM Krüppel, die kaum schneller als eine Konsole sind, in den Regalen verrotten. Sowas wollen wir als PC spieler nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, slow_snail, crygamer und 3 andere
Zurück
Oben