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Test Star Wars Outlaws im Test: 22 Grafikkarten mit und ohne RTXDI in der Benchmark-Analyse

xexex schrieb:
Nochmal, Raumstation!!!! Du gehst einfach von dem aus was du in deiner Umgebung siehst. Auf einer echten Raumstation würde es gar keinen Staub geben und wo soll der "Dreck" dann herkommen?
Besteht Staub nicht zum Großteil aus menschlichen Hautpartikeln? Auf einer Raumstation wäre es also schon dreckig, wenn sich Menschen dort frei ohne Raumanzug bewegen, aber ja, das hat mit RT nichts zutun.
 
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Mysterion schrieb:
Ich fahre echt gut damit, die Spiele erstmal min. ein Jahr reifen zu lassen und dann nochmal einen Blick zu riskieren. Im Sale kann man das irgendwann mal mitnehmen...
Mache ich auch so, teste höchstens Game Pass Spiele (Starfield)..
In nem Jahr hat man wahrscheinlich einfach +10-20% Leistung mit der gleichen Hardware (+neuen Treibern) und weniger Bugs.
 
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Blackfirehawk schrieb:
Irgendwie find ich die testmethode schlecht

Fullhd = upscaling quality
1440P = upscaling Balanced
4k = upscaling Performance

Wenn ich an die Spiele zurückdenke in denen ich DLSS Performance getestet habe, war das Ergebnis jedes mal:
Das sieht gruselig aus.

Für mich konterkariert das sogar die 4K Auflösung, ich würde so nicht spielen.
 
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pacifico schrieb:
->>> Wer behauptet das aktuelle Games nicht viel besser ausschauen als PS3 Games, der ist einfach nur angepinkelt weil die Hardware fehlt.
Stimmt, aber man kann sich schon fragen warum Outlaws bei den Hardware Anforderungen auch nicht viel besser ausschaut als ein Shadow of the Tomb Raider von 2018.

Anhand von Bildern ist der Vergleich zwar immer schwer, und am besten geht es nunmal per Anspielen, aber basierend auf den Bildern merke ich keinen riesigen Unterschied (auch unter Berücksichtigung von diminishing returns).

Black Myth Wukong schaut zumindest etwas besser aus (obwohl mir da ohne Anspielen auch das Gefühl fehlt).
 
Apocalypse schrieb:
Und die Stationen sind dann oben drauf schon gelegentlich mal auch länger im Einsatz als wir Menschen Häuser bauen.
Wie man Staubsauger baut hat man natürlich in dieser Zeit bereits vergessen und Wartungsroboter hat man da noch nicht erfunden oder? Es gibt mehr als genug Hallen in der modernen Welt die von tausenden Besuchern auf der Erde genutzt werden und die trotzdem glänzende Böden vorweisen können, aber da stört es scheinbar.

Kann doch nicht sein oder?
1724940158860.png

https://de.wikipedia.org/wiki/South_Coast_Plaza

Sorry, die Diskussion ist unsinnig. Es ist SciFi und vielleicht sind die Böden aus einem Material was sich selbst reinigt, was auch immer. Übertrieben sind solche Böden auf einer Raumstation, auf der jegliche Luft gefiltert werden müsste wie in einer Chipfabrik, jedenfalls nicht.
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
Auf einer Raumstation wäre es also schon dreckig, wenn sich Menschen dort frei ohne Raumanzug bewegen, aber ja, das hat mit RT nichts zutun.
Nein! Woher kommt die Luft auf einer Raumstation? Wie jetzt auf der ISS oder durch andere futuristischen Technologien. Dort ist es mehr oder weniger klinisch rein. Dreck entsteht durch Abrieb, Sand und andere Partikel die auf der Erde in der Luft schweben, aber eben nicht auf einer Raumstation die Luft aufbereiten würde.

Du unterliegst hier einfach dem Fehler die Umgebung so wahrzunehmen wie du sie kennst. Würdest du Menschen vor 50 Jahren Flachbildschirme zeigen, fänden sie sie völlig unnatürlich und bei LED Lampen wünschen sich viele bis heute gelbes Licht. Ein sauberer Weg auf einer Raumstation, kann doch nicht sein, bei meinem Rewe ist der Eingangsbereich immer dreckig?
 
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Apocalypse schrieb:
Glaube ich nicht, ich glaube ehr das in der Erinnerung so ein TIE-Fighter oder auch DMC4 sieht in der Erinnerung halt viel besser aus als es damals wirklich ausgesehen hat, wir füllen die ganzen Lücken glaube ich einfach in unseren Erinnerungen. ;-)

Grundsätzlich stimme ich dir zu.

Aber bei AAA Games ist die CB Community in der letzten Zeit wirklich überkritisch und wenig wohlwollend aufgetreten...

Da kann man nicht mehr von selektiver Wahrnehmung der Vergangenheit sprechen, sondern von unreflektiertem und unfundiertem Genörgel über die Gegenwart
 
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xexex schrieb:
Sorry, die Diskussion ist unsinnig. Es ist SciFi und vielleicht sind die Böden aus einem Material was sich selbst reinigt,
Nö, nur Durustahl und Duruplast ;-)
Und für so Droiden hat jetzt nun wirklich keiner Geld, wenn er nicht gerade aus den Kernwelten kommt. ;-)
Die Diskussion ist in dem Kontext Unsinnig dass das Setting halt den dirty Retro-Future look vorgibt. Ausnahmen wie Naboo bestätigen da die Regeln des Outer Rim. ;-)


Mal davon ab, war ich jetzt noch 20 Jahren mal wieder in Deutschland, wenn man sich überlegt wie das heute aussieht, wie es vor 20 Jahren ausgesehen hat. Hey, Respekt das die Star Wars Galaxy sich nach so vielen Zehntausenden von Jahren noch so gut gehalten hat. ;-)
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Nein! Woher kommt die Luft auf einer Raumstation? Wie jetzt auf der ISS oder durch andere futuristischen Technologien. Dort ist es mehr oder weniger klinisch rein.
Aus dem Ather, SCNR ;-)
 
DiePalme schrieb:
AMD hat viel Rohleistung aber eine schwache Performance sobald es um RT geht. Und RT kommt in den neueren Spielen immer häufiger und intensiver vor. Das wird in Zukunft nicht besser.

Ich habe die 4080 für RT gekauft und ich kann die relevanten Spiele an einer Hand abzählen.

->> Alle paar Monate kommen ein oder zwei Games mit schlecht implementiertem m RT auf den Markt. Noch seltener ist Pathtracing. Pathtracing ist das Einhorn unter den Beleuchtungseffekten :-)

RT und Pathtracing haben sich mangels Marktdurchdringung als Halo Features mit fragwürdigem Nutzen entpuppt.
 
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Sorry aber erstmal kann ich mit den Benchmarks nichts anfangen. Wenn schon upsampling dann bitte gleichbleibende Einstellungen. Heißt einmal alle auflösungen auf quality. Einmal Performance und einmal balanced.
Klar ist mehrarbeit aber dann kann man auch vernünftig vergleichen.
So ist das nix ganzes nix halbes.

Und klar die Performance ist Mist, aber trotzdem braucht es einheitliche Methoden. Und die sind hier nicht gegeben.

Und mal generell. Sehr schade, dass die Performance so mies ist. Das Spiel soll ordentlich bis gut sein (laut Gamestar und anderen) und ich hatte schon überlegt es im Winter zu zocken aber nicht ohne Technik-Test. Und leider ist diese ja Grottenhaft. Hoffentlich wird das gefixt bis zum Januar.
Vielleicht ist das Spiel dann auch im Gamepass.
 
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Ich habe jetzt mal den Test überflogen, vielleicht bin ich blind oder wurde tatsächlich nur in der zweithöchsten Detailstufe getestet?

Denn bei der PCGH hatte ich gelesen das es noch das geheimene Grafikpreset „Outlaw“ gibt, was sogar dann eine RTX 4090 in 1080p zugrunde richtet.
 
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Das Spiel hat schon seine schönen Seiten. Nur oft genug sieht es auch ziemlich verwaschen aus und die Beleuchtung in Räumen und Farbgebung/ Diffusigkeit gefällt mir nicht so.

Insgesamt hat das Spiel einen schönen Star Wars Flair. Da gefällt mir schon vieles. Nur das ständige Schleichen und der Preis hält mich vom Kauf ab.


Darktide schrieb:
Der Trend geht weiter ohne Upsampling geht quasi fast garnichts mehr in nativer Auflösung außer man greift tief in die Tasche.

Die Entwickler nutzen dies gezielt aus weil einfach kein Bock auf Optimierung. Würde ja auch Zeit und Geld kosten.

Mein Reden und meine Vermutung wo das mit DLSS aufkam. Oder man könnte jetzt auch sagen, die Effekte sind so Hardware hungrig, dass man eben Dlss und Konsorten brauch, um ein flüssiges Erlebnis zu ermöglichen.
Ich habe aber auch zum Teil die Vermutung, dass die Entwickler sich eben auch Arbeit/ Zeit/ Geld damit ersparen wollen.
Was per se nicht schlecht sein muss. Nur das Ergebnis muss passen, für beide Seiten.
 
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@Crifty
Das musst Du erst freischalten, ist nicht offiziell.
Vielleicht wurden damit die Werbescreenshots gemacht ;)

Das gab es angeblich bei Avatar auch schon.
 
Apocalypse schrieb:
Bei Black Myth Wukong sahen die Benchmarks auch abschreckend aus.
Da war aber zumindest die Grafik entsprechend angemessen.

Wie hoch dort die Anforderungen sind, sieht man ja einmal mehr am Drama um die Xbox.
 
Naja find die Performance zumindest von den Ergebnissen her gar nicht SO gruselig. mich stört die Unschärfe aber bereits auf den Screenshots unglaublich, hab beim ersten hinsehen gedacht meine Augen geben auf. Wie bei den meisten Games wird man mit ein paar Reglern von Max auf Hoch meistens reichen ja bereits Schatten und so superwichtige Features wie Haare, um spielbare FPS zu erreichen. Ich persönlich spiele noch in FHD und mochte DLSS oder FSR bisher nicht besonders, wenn es für die Spielbarkeit notwendig ist aktiviere ich es natürlich, ich mag ja schon Frameraten unter 80 nicht. Reicht ein Ryzen 5000 non 3d um halbwegs auf FPS zu kommen? Ist zwar logisch nicht mit einem Gammel System zu testen aber wenn ein 5700X z.B. schon bei 50 FPS dicke backen macht. Hilft mir auch die dickste Graka nichts. Eigentlich mag ich Spiele im Star Wars Look Spiele schon damals mit nem PEntium MMX und CD wechsel Orgie. Aber in den meisten Fällen mag ich keien aktuellen Spiele mehr, ich fand auch die Battlefield teile nach 4 nicht mehr besonders, meistens sind imemr irgendwelche Mechaniken und Gängeleien bei die ich nicht mag. Das heißt nicht das es nicht noch ab und an eine Perle gibt die mich Poitiv überracht.
 
edenjung schrieb:
Hoffentlich wird das gefixt bis zum Januar.
Ich spiele gerade Avatar und meine Tastenbelegung wird immer noch nicht gespeichert.
Nach jedem Neustart neu einstellen.
Jetzt gibt es das Spiel bald ein Jahr und solche Sachen funktionieren nicht :grr:
 
edenjung schrieb:
Hoffentlich wird das gefixt bis zum Januar.
Vielleicht ist das Spiel dann auch im Gamepass.

Da wird nichts gefixed.

1. Echte performance Patches sind die absolute ausnahme. Das kommt bei größeren Spielen fast nie vor und wenn dann sinds maximal ein paar Prozent. Also das kannst dir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit komplett abschminken.

2. Ubisoft ist auch nicht bekannt dafür, sonderlich viele Patches zu bringen. Es kommt immer aufs Spiel an, aber idr. wird nach Release nur das nötigste gefixed. Größere Änderungen oder neue Features gibt's praktisch nie.

3. Das Spiel performt sehr ähnlich zu Avatar, da gleiche Engine. Bei Avatar hat sich an der Performance auch nichts geändert und die Tatsache, dass die performance ähnlich ist zeigt auch, dass es bei Outlaws in der Hinsicht nichts zu fixen gibt.
 
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habla2k schrieb:
Ich finde das schade und bedenklich.
Warum? Gute Grafik kostet halt Leistung. War schon immer so.
Ich erinnere mal an the Witcher 2015, ~35 FPS auf einer Titan X in WQHD.
Es gibt defacto keinen Trend, es war schon immer so und die Tatsache, dass KI-Upscaling und Frame Generation enorm mehr Leistung aus den GPUs herausholt, kann man es sich halt erlauben deutlich mehr BQ zu bieten. Ohne das Zeug müssten wir noch 3-4 Generationen warten.

Was ist daran bitte bedenklich? Diese Sichtweise kann ich und werde ich nicht verstehen.
Darktide schrieb:
Die Entwickler nutzen dies gezielt aus weil einfach kein Bock auf Optimierung. Würde ja auch Zeit und Geld kosten.
Belege?
 
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@LGTT1
Mit einem 5700X solltest du grundsätzlich keine Probleme in dieser Konsolengeneration haben.
Bei solchen Spielen sollte dann immer die GPU der limitierende Faktor sein, sofern du keine 4090 in deinem System verbaut hast. 😉
Der 5700X3D hat natürlich nochmals etwas mehr Spieleleistung und entspricht einem 7700X in der Performance.

Zum Spiel:
Meine Pile of Shame ist noch viel zu groß, entsprechend interessiere ich mich auch aktuell nicht für solch "mittelmäßig" erscheinenden Spiele.

Lediglich die Disc-Version von Alan Wake 2 habe ich vor kurzem vorbestellt, ansonsten werde ich wohl keine Spiele erstmal kaufen. 🤔
 
edenjung schrieb:
Und mal generell. Sehr schade, dass die Performance so mies ist.
Das ist leider immer wieder ein Spruch den man sich hier bei den Technik Tests anhören muss und dann läuft das Spiel auf einer Xbox flüssig und wird von Millionen Menschen konsumiert. Nur weil ein Spiel auf dem PC Settings und Auflösungen bietet, die selbst potente Hardware auslasten kann, ist es nicht mit niedrigeren Einstellungen unspielbar oder wesentlich schlechter.

Ich werde die Community wohl nicht mehr verstehen, wie man sich praktisch immer auskotzen kann. Was haben die Leute eigentlich damals bei Crysis gemacht? Geflucht über schlechte Leistung und unoptimierte Grütze? Was machen eigentlich die Leute mit einem Steam Desk, was ja immer so hoch gelobt wird? Nur 20 Jahre alte Spiele konsumieren?

Das schöne am PC ist doch eigentlich, man kann sich seine Lieblingseinstellungen und Auflösungen, passend zu seinem Geldbeutel selbst aussuchen. Will man immer nur das beste, muss man auch bereit sein das Geld zu investieren. Umgekehrt wäre es doch genauso blödsinnig, dann würde jede 4080-4090 nur verstauben, und wieder würden hier Leute schreien wie kann es sein.
 
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Crifty schrieb:
Ich habe jetzt mal den Test überflogen, vielleicht bin ich blind oder wurde tatsächlich nur in der zweithöchsten Detailstufe getestet?

Denn bei der PCGH hatte ich gelesen das es noch das geheimene Grafikpreset „Outlaw“ gibt, was sogar dann eine RTX 4090 in 1080p zugrunde richtet.
Outlaw ist kein offizielles, ohne Tweaks einstellbares Preset. ultra-Preset ist das Maximum.
 
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