• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Star Wars Outlaws im Test: 22 Grafikkarten mit und ohne RTXDI in der Benchmark-Analyse

4k dlss Performance (1280x720) 86 FPS - 🥹😁😆😂🤣

sowas kannste dir nicht ausdenken was dort für ein Schrott verkauft wird. EA ist der einzigste Laden der sich nicht vor einer Übernahme fürchten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
habla2k schrieb:
Inzwischen kostet eine GPU aber auch so viel wie früher 3 Generationen.
Und hält mindestens genau so lange. Früher hast du jedes Jahr deine Hardware geupdatet und spätestens jedes 2. Jahr musstest du es, wenn du die aktuellsten Titel spielen wolltest.

Damals haste dir die schnellste Möhre gekauft und dann kam Crysis und du durftest dein frisch gekauftes System wieder upgraden. Damals hat niemand deswegen rumgeheult, sondern es genossen. Heute wird über jeden Furz geheult.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled
akuji13 schrieb:
Für mich konterkariert das sogar die 4K Auflösung, ich würde so nicht spielen.
Ich merke keinen Unterschied zw. No-DLSS und DLSS-Balanced.

Ich suche aber auch keine Unterschiede auf Screenshots (ist nicht negativ gemeint), sondern schmeiße an, und spiele..egal ob Cyberpunk, Starfield, CoD,..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enyo79, Sturmwind80, serve1chilled und eine weitere Person
GutenTag schrieb:
4k dlss Performance (1280x720) 86 FPS - 🥹😁😆😂🤣

sowas kannste dir nicht ausdenken was dort für ein Schrott verkauft wird. EA ist der einzigste Laden der sich nicht vor einer Übernahme fürchten muss.
Ubischrott! Nicht EA!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag
Caramelito schrieb:
Ich merke keinen Unterschied zw. No-DLSS und DLSS-Balanced.
Du ganz ehrlich? Ich in den meisten Fällen auch nicht. Gab nur zwei Situation, in denen ich es deaktiviert habe: CyberPunk mit DLSS 2.x und bei NFS Heat, weil FG für extremes Ghosting sorgte, wenn es Nacht war und mein Auto Pech schwarz.
 
Vigilant schrieb:
Wäre ja eigentlich kein Problem, wäre RT weiterhin optional.
Wenn RT immer nur "optional" ist, bedeutet es für die Entwickler dreifache Arbeit und widerspricht dem eigentlichen Sinn von RT, einfach eine Lichtquelle hinzustellen, das Material zu definieren und fertig.

Am Ende sehen viele Spiele dann mit und ohne RT gleich miserabel aus und man verwendet aus Rücksicht auf AMD so wenig RT, dass man es gleich lassen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled
Also nur ein weiteres, mittelmäßig bis befriedigendes UBI-Spiel im SW-Gewand, das mit Technikzeugs daher kommt, der keine Verbesserung bringt und nur Leistung frisst, also ohne Mehrwert bleibt, nur um wieder etwas zu haben, dass mit etwas Marketing die Konkurrenz noch schlechter aussehen lässt, als sie es eh schon tut.

Meine nächste wird auch eine NVidia. Isso. :smokin:
 
Cl4whammer! schrieb:
Die RT Performance ist mal wieder grottig. 👍

Wieviele Jahre/Grafikkartengenerationen müssen den da noch ins Land gehen bis das Feature endlich mal im Gamingbereich richtig angekommen ist?
Nie wirklich.
Raytracing wird/kann immer! mehr Leistung verbraten als vorhanden ist, auch wenn künftige Karten drei Mal soviel Leistung wie eine 4090 haben. Alles eine Frage wie intensiv es eingesetzt wird. Was denkst du denn warum NV Raytracing forcieren möchte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpenSystemFan
Matthias80 schrieb:
Knieschuss Nvidia!
Da wird dicke Werbung gemacht und nur die 4090 bekommt alles gebacken. Also jetzt auf die vram Menge bezogen. Aber ich denke da noch einiges an Optimierungspotential drin sein.
Developer macht sich die Mühe einen optionalen Modus mit einzubauen der das Spiel auch in zwei Jahren noch gut aussehen lässt => "Das läuft ja nur auf 50000 Euro Grafikkarten!!!".

Beim allgemeinen VRAM Verbrauch gebe ich dir eher recht.
Ergänzung ()

daknoll schrieb:
Nie wirklich.
Raytracing wird/kann immer! mehr Leistung verbraten als vorhanden ist, auch wenn künftige Karten drei Mal soviel Leistung wie eine 4090 haben. Alles eine Frage wie intensiv es eingesetzt wird. Was denkst du denn warum NV Raytracing forcieren möchte?
Bei der Logik wäre normales AO heute auch noch ein Leistungsfresser wenn es stark eingesetzt wird... Oder HDR-Rendering (internal HDR to SDR/HDR) oder überhaupt mehr als 65536 Farben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Bccc1
ElliotAlderson schrieb:
Damals hat niemand deswegen rumgeheult, sondern es genossen.
Das nennt man wohl verklärte Nostalgie. Nein, das hat man auch nicht genossen und ich hab auch nicht jedes Jahr was neues gekauft, das ist einfach Quatsch.

Außerdem ist es für die Meisten angenehmer alle 2-3 Jahre mal 300-400€ auszugeben, als auf einen Schlag 1.200€ mit der Hofffnung dass das jetzt 6 Jahre hält und nach 6 Jahren pfeift die aber auch schon ziemlich rum. 2018 war ne 2080 TI bei knapp 1.200$ und schau mal was du mit der heute noch reißt.
 
GutenTag schrieb:
4k dlss Performance (1280x720) 86 FPS - 🥹😁😆😂🤣

sowas kannste dir nicht ausdenken was dort für ein Schrott verkauft wird. EA ist der einzigste Laden der sich nicht vor einer Übernahme fürchten muss.
4K DLSS Performance ist 1080p, nicht 720p. Sieht übrigens selbst auf sehr großen 4K Bildschirmen aus der Nähe immer noch sehr gut aus und ist in der Regel auch gleichauf mit 4K native mit TAA.

Aber klar, nur echte Pixel für echte Gamer oder was...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, xexex und serve1chilled
Tja, wer den Bleifuß ... äähhh den Regler nicht bedienen kann zahlt halt massiv für UbiSchrott & CO drauf.
 
habla2k schrieb:
Das nennt man wohl verklärte Nostalgie. Nein, das hat man auch nicht genossen und ich hab auch nicht jedes Jahr was neues gekauft, das ist einfach Quatsch.
Ist es nicht. Meine erste Highend-Karte war die HD 3870, welche 2007 erschien und die hat damals in 1280x1024 max Settings schon keine 30 FPS zum Release gepackt: https://www.computerbase.de/2007-11/test-ati-radeon-hd-3870-rv670/13/

Crysis lief wie ein Sack Schrauben: https://www.computerbase.de/2007-11/test-ati-radeon-hd-3870-rv670/25/
Das hab ich mit 24 FPS auf einem CRT durchgespielt und jede Sekunde davon genossen. Die Settings runterdrehen wollte ich nicht und in Foren habe ich deswegen auch nicht rumgeheult.

Ein Jahr später erschien GTA 4 und lief nicht mal mit runtergedrehten Settings mehr flüssig: https://www.pcgameshardware.de/Gran...20-16-Grafikkarten-im-Leistungstest-678593/2/
2 Jahre später kam Colin McRae Dirt 2 raus und lief auch nicht mehr gescheit auf der Karte: https://www.pcgameshardware.de/Coli...DirectX-11-Update-Neuer-Bildvergleich-699976/
3 Jahre später kam BF Bad Company 3 raus, was nicht mal mehr auf niedrig lief.

Also ja, du musstest jedes 2. Jahr spätestens upgraden, um die aktuellen Spiele flüssig spielen zu können.
Wo genau ist das verklärte Nostalgie?

Heute kaufste dir für ~3000€ einmal ne Highend-Kiste und hast 6+ Jahre ruhe.

Und zum Thema 2080 TI: Das Spiel hier läuft selbst auf einer 3060 mit max Settings in 1080p mit 40 FPS. Dreh die Settings runter und es ist auch auf 6+ Jahre alten Karten flüssig. Das war zu meiner Zeit undenkbar.
Der Anspruch mit uralt Hardware 120 FPS+ in max. Settings in 4K nativ mit RT zu fahren ist realitätsfremd.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff, xexex, serve1chilled und 2 andere
pacifico schrieb:
Wer behauptet das aktuelle Games nicht viel besser ausschauen als PS3 Games, der ist ei
Knuffige These. Gibt halt Hellblades, Last of US etc und es gibt solche Rohrkrepierer. Das hat doch nix mit der vorhandenen Hardware zu tun.
 
@Dandelion
Magst du die Bilder jetzt eigentlich mal rausnehmen oder möchtest du weiterhin mit PS5 Screenshots aus einem Video als Diskussionsgrundlage arbeiten?

Einfach mal sich selbst eingestehen das man Quatsch erzählt hat würde dir wirklich gut tun. Stattdessen gräbst du dein Loch tiefer und tiefer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und gartenriese
Zurück
Oben