• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Star Wars Outlaws im Test: 22 Grafikkarten mit und ohne RTXDI in der Benchmark-Analyse

Cerebral_Amoebe schrieb:
Das musst Du erst freischalten, ist nicht offiziell.
Vielleicht wurden damit die Werbescreenshots gemacht ;)
Ja aber warum wird hier darüber kein Wort verloren? Grundsätzlich würde ich mal behaupten das die Grafik leicht über Durchschnitt ist aber die Animationen reißen es komplett nach unten, denn die wirken wie PS2 Jump and Run Animationen.
Ergänzung ()

Wolfgang schrieb:
Outlaw ist kein offizielles, ohne Tweaks einstellbares Preset. ultra-Preset ist das Maximum.
Ja aber gab es gar keine Neugier es mal auszuprobieren die Technik bis an die Grenzen zu treiben? Das ist doch gerade beim benchen der „spaßige Teil“ :D
 
ayngush schrieb:
Ist es aber realistischer in 4K mit "Quality Upscaler" oder ohne Upscaler im Bereich von unspielbaren 10-30 FPS herum zu eiern? Das wäre dann ein realistischer Test eines Spiels?
Es kommt meiner Meinung nach darauf an, was man von einem Test hier erwartet.
Wenn es darum geht, möglichst vergleichbare Benchmarks mit gängigen Einstellungen zu erstellen, dann ist die Verwendung von "aggressivem" Upsampling eher unglücklich. In der Grafikkartenrangliste finden sich derzeit auch nur Spiele mit nativer Auflösung oder mit Quality-Upsampling (Abgesehen von 4k+Raytracing).

Wenn es aber darum geht, möglichst "realistische" Einstellungen zu finden, also solche, bei denen aktuelle GPU's noch 60 fps erreichen, dann kann man das so machen.
Allerdings würde ich dann erwarten, dass auch die verschiedenen Grafikoptionen und deren Auswirkungen auf die Performance getestet werden. Und Bilder, wo man die unterschiedliche Bildqualität der Upsamplingstufen sieht.
Und nein ich habe nichts gegen Upsampling (Wie auch, mit ner 6800XT @UWQHD 😄)

Aber das starkes Upsampling grundsätzlich besser für die Qualität des Bildes und für die Leistung sein soll, anstatt bestimmte Grafikoptionen (Schatten. Beleuchtung etc.) zu reduzieren, das sollte man vielleicht schon mit Bildern zeigen.

Aber wie gesagt, ich denke, ich hatte, wie einige andere auch, einfach andere Erwartungen an den Test 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Apocalypse
Hm, 90 FPS mit DLSS bei WQHD mit einer 4080, für eine Grafik die m.E. nicht mal an RDR2 oder Hitman 3 heranreicht (abgesehen von der gelungenen Unschärfe & Motion-Blur) ist schon ziemlich frech.

Das Artstyle ist gelungen, keine Frage. Aber naja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Quidproquo77 schrieb:
Ohne das Zeug müssten wir noch 3-4 Generationen warten.
Dafür sieht es aber nicht aus, als wäre es 3-4 Generationen weiter.

Vor 5 Jahren, sahen Spiele nicht viel schlechter aus, liefen aber auch ohne DLSS. Und meine Hoffnung zu der Technologie war immer, dass man damit dann eben leichter auf 120 FPS kommt, für die, die das wollen. Oder dass man auch mit älteren oder schwächeren GPU auf eine ähnliche Qualität kommt.

Was aber stattdessen passiert ist, dass man die Technicken braucht um selbst auf aktuellen und Karten die teilweise viertsellig kosten, überhaupt auch nur 60 FPS zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich, Corpus Delicti und LukS
CruellaDE schrieb:
Allerdings würde ich dann erwarten, dass auch die verschiedenen Grafikoptionen und deren Auswirkungen auf die Performance getestet werden.
Also entweder hast du nur Balken geschaut oder den Teil überlesen, der auf die Performanceeinbußen bei einzelnen Einstellungen, RTXDI z.B. eingeht.
 
Billiger Copy Paste Schund von Assassins Creed in Star Wars Setting mit durchschnittlicher Grafik zum Vollpreis. Ubisoft ist wirklich tief gesunken. Spielts lieber Wukong!
 
Quidproquo77 schrieb:
Es gibt defacto keinen Trend, es war schon immer so und die Tatsache, dass KI-Upscaling und Frame Generation enorm mehr Leistung aus den GPUs herausholt, kann man es sich halt erlauben deutlich mehr BQ zu bieten. Ohne das Zeug müssten wir noch 3-4 Generationen warten.
Soweit stimme ich zu, ich finde es gut das wir dank upscalern früher dieses Grafikniveau erreichen können. Und falls die nächsten Gens endlich mal Frame Reprojection liefern, reden wir potentiell auch von deutlich mehr als 4 Generationen an Performance Gewinn.

Mein Problem* ist, das die Option auf ein klares Bild geopfert wird. Einige Effekte funktionieren ohne temporale Komponenten nicht mehr vernünftig. Da werden Sachen mit reduzierter Auflösung und checkerboarding gerendert und DLSS solls wieder glatt ziehen. Das ist stand jetzt eine sinnvolle Maßnahme, aber wenn ich in Zukunft mit einer 8090 das Spiel tatsächlich mal in scharf und ohne verschmieren in Bewegung spielen will, hab ich keine echte Option dazu. Mit ganz viel Glück ist DLSS bis dahin gut genug und ein dll swap fixed es. Halte ich aber für unwahrscheinlich, wenn das Ausgangsmaterial sich schon zu sehr auf den temporalen Glättungseffekt verlässt.

*Das ist generell auf Spiele mit temporal upscaling bezogen, ich weiß nicht, ob Outlaws hiervon überhaupt betroffen ist.

xexex schrieb:
Was haben die Leute eigentlich damals bei Crysis gemacht? Geflucht über schlechte Leistung und unoptimierte Grütze?
Ja, genau das haben sie gemacht. Zumindest war das damals meine Wahrnehmung der allgemeinen Stimmung. Was ich damals noch weniger verstanden habe als heutzutage. Früher war es doch noch normaler, das der eigene PC innerhalb einer Generation veraltet ist. Inzwischen ist man es, unter anderem dank upscalern, gewohnt, sein PC für mehrere Hardware Generationen weiterbenutzen zu können. Gibt ja immer noch Leute, die irgendwie mit nem 4790k klarkommen. Wundert mich also überhaupt nicht, dass das Gemecker dahin gehend mehr geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
0xffffffff schrieb:
Hm, 90 FPS mit DLSS bei WQHD mit einer 4080, für eine Grafik die m.E. nicht mal an RDR2 oder Hitman 3 heranreicht (abgesehen von der gelungenen Unschärfe & Motion-Blur) ist schon ziemlich frech.

Das Artstyle ist gelungen, keine Frage. Aber naja.

Nimm 4K mit DLSS Balanced Upscaling und Frame Generation und du hast 90-100 FPS bei einem SEHR (!) viel besseren Bild. Ohne Ray Reconstruction nochmal 20% mehr FPS. Mit Performance Upscaling (sieht immernoch besser aus als 1440P nativ) nochmal +20% performance.

Aber ja, man kann auch 1440p mit Balanced Upscaling nutzen, das sieht halt dann in Bewegung sehr unscharf aus. :p

Das Spiel bietet eben Upscaling und FG. Die Tools sollte man auch nutzen. Upscaling ist in 4K am effizientesten, da kaum Bildqualität verloren geht, man aber massig performance gewinnt und Frame Generation sollte man nicht erst an machen, wenn man die FPS mit RTXDI bereits ins unspielbare gedrückt hat. Das macht ohne RTXDI noch viel mehr Sinn um auf 80, 100 oder noch mehr FPS zu kommen.
 
habla2k schrieb:
Der Trend, dass man Upscaling braucht, um überhaupt vernünftige FPS zu erhalten setzt sich fort.

Ich finde das schade und bedenklich.
Ich ebenso. Aber leider hat der Raytracing Hype das 60FPS @ 4k nativ Versprechen weggewischt und alle finden es toll. Ich nutze es nicht und kaufe es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
@sebish
Wäre ja eigentlich kein Problem, wäre RT weiterhin optional. Aber hier ist es das leider nicht wirklich und die Fallback-Lösungen sind, wahrscheinlich um Entwicklungsaufwand einzusparen, nicht besonders gut.

Das ist doch das eigentliche Problem, und nicht, dass RT grundsätzlich Leistung futtert.
 
Bccc1 schrieb:
nzwischen ist man es, unter anderem dank upscalern, gewohnt
Inzwischen kostet eine GPU aber auch so viel wie früher 3 Generationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
sebish schrieb:
Spielts lieber Wukong!
Alles was ich dazu bisher gesehen habe ist Murks und sieht wirklich langweilig aus. Vor allem die Ganzen unsichtbaren Wände usw. Keine Ahnung warum das so viele spielen.

Da habe ich lieber ein paar Stunden Spaß im Star Wars Universum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Für das gebotene sind die Grafikanforderungen eine Frechheit.

Die Gesichtsanimationen geben dem Ganzen den Rest.

Lasst Ubisoft einfach untergehen dann haben alle mehr davon.
 
Was ich bisher gesehen hab, reicht mir.
Dialoge wie aus einem Disney Film. Alles sauber glatt geleckt. Ein Charakter, der hässlich ist (meine Meinung). Warum nicht gleich das Original spielen, Han Solo?
Ein Gameplay, das stellenweise einfach nur stupide ist. Typisch Ubisoft?
Dann noch viele Bugs. Ubisoft will dafür 70 bis 120€.
Lange Rede, kurzer Sinn. Außen hui, innen pfui.
Da waren die letzten EA Star Wars gehaltvoller.
Ich denke, ich werde auf lange Sicht ein Bogen um Ubisoft machen. Diese Firmenpolitik möchte ich nicht unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
sebish schrieb:
Spielts lieber Wukong
Seichte Popcorn Unterhaltung, sieht doch ganz nett aus.

Wukong geht für mich nicht, Schlauchlevel mit Grenzen machen mir einfach keinen Spass. Bspw fand ich God of War furchtbar
 
Die RT Performance ist mal wieder grottig. 👍

Wieviele Jahre/Grafikkartengenerationen müssen den da noch ins Land gehen bis das Feature endlich mal im Gamingbereich richtig angekommen ist?
 
Replay86 schrieb:
Ich denke, ich werde auf lange Sicht ein Bogen um Ubisoft machen.
Mache ich schon seit Jahren, und es fehlt einem an nichts.

Wenn man bedenkt wie die Far Cry Spiele nach FC 2 abgebaut haben.

Irgendwann konnte die Umgebung nicht mehr brennen einfach nur lächerlich!
 
Wie viel muss man saufen um wie Gamestar 84 zu geben. Wir haben hier auf einer Skala bis 100 maximal eine gut gemeinte 70. 84er Wertung ist ein direkter Angriff auf die eigene Leserschaft. Wem gehört denn Gamestar bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gemcutter, TheHille, Fighter1993 und eine weitere Person
Boah wie schlecht AMD GPU´s hier performen. Das ist echt nicht mehr feierlich. In meinem fall liegt eine 3080 teils 20% über eine 7900 GRE...oder auch eine 7900 XTX hinter einer 4070 TI Super?! Da wurde ganz einfach zu wenig für AMD optimiert.
 
Bccc1 schrieb:
Ja, genau das haben sie gemacht. Zumindest war das damals meine Wahrnehmung der allgemeinen Stimmung
Meine Wahrnehmung von "damals" war, man saß mit offenem Mund vom PC und am nächsten Tag rannte man in den Laden und kaufte sich neue Hardware oder zählte die Tage bis zur nächsten Generation, auf der dann Crysis flüssig läuft.

Der Spruch "can it run crysis", kam ja nicht von ungefähr .

Heute kannst du es als Entwickler niemandem recht machen oder du ignorierst einfach die Schreihälse. Nur leider schimpfen sich heute immer mehr "Influenza" und ihre fanatischen Fans schreien dann einfach mit ihnen.
 
Zurück
Oben