• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Star Wars Outlaws im Test: 22 Grafikkarten mit und ohne RTXDI in der Benchmark-Analyse

habla2k schrieb:
2018 war ne 2080 TI bei knapp 1.200$ und schau mal was du mit der heute noch reißt.
Naja ungefähr 3060Ti / 3070 / 4060Ti / 6700XT Performance nur ohne den 8GB Vram Klumpfuß.
Wenn die also damals einen WQHD Monitor befeuert hat und noch nicht 4K dann heute immernoch gut brauchbar.

Nur bei RTX4000 und AMD gibts halt FrameGeneration, ich bin mir auch sicher die Lederjacke hält ein globales treiberseitiges Framegen für alle RTX aus Kalkül zurück.
 
Wenn selbst dafür werbende Twitch-Streamer (wie HollyLP) Star Wars : Outlaws als "spielbare Grafikdemo" und mit "6.5 von 10 Punkten" bewerten und sich das wenig abwechselungsreiche Gameplay wie Kaugummi zieht beim zuschauen (von den in der Luft schwebenden, Treppen hinunter schreitenden NPCs und massiven Gegnermassen, die etliche Headshots - anders als in den Filmvorlagen - brauchen ehe diese zu Boden gehen, ganz zu schweigen), dann weiss ich zumindest, dass ich da wieder einen feinen UbiSoft "Extreme Sale" bis Grabbeltischpreis-Titel, Star Wars hin oder her, vor mir habe.

Hochauflösende (Stotter-/Ruckel-) Grafik ist eben nicht alles, denn Spaß will man dabei für längere Zeit schon noch gerne haben, wenn denn AAA Preise dafür fällig werden sollen ;).

Selbst die GeForce-RTX-4000-Grafikkarten verlieren mit RTXDI massiv Leistung, alle anderen GPUs aber noch deutlich mehr.
Es ist der Redaktion nicht ganz klar, bei welchen Einstellungen welche VRAM-Größe ausreichend ist – das Spiel reagiert bei VRAM-Mangel nie gleich, sondern oft sehr unterschiedlich –, doch es hat sich mehrmals gezeigt, dass sogar 16 GB noch nicht genug sind. [...] Bei 12 GB wird es dann auch ohne RTXDI kritisch.
Was für ein durchwachsen "optimierter" Schwach(sinn)(/Un)fug, aber Hauptsache Star Wars wird dann auch noch mit RTX(DI) zusammen passend vermarktet, denn das steht ja bekanntlich für Qualität genauso wie UbiSoft :lol:.

Wer's braucht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30
ElliotAlderson schrieb:
Heute kaufste dir für ~3000€ einmal ne Highend-Kiste und hast 6+ Jahre ruhe.
Für 3.000 hätte man früher 10 Jahre lang jedes Jahr ne neue Karte kaufen können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ferran
Das Spiel reiht sich in die Kategorie üblicher Firlefanz ein.

Ist schon nicht ganz von der Hand zu weisen dass immer weniger gute bzw immer mehr Spiele erscheinen die sich sehr ähnlich sind und zurecht viele das Hobby nur noch als Randerscheinung haben

Star wars outlaws könnte genauso gut Fallen order sein, nur ein bisschen abgeändert hier und da. Und mit den schlechten Fahrzeugeinlagen aus Far Cry oder Watch Dogs rauskopiert
 
Zuletzt bearbeitet:
ElliotAlderson schrieb:
@Wolfgang hast du ne Ahnung, weshalb die Einstellungen für RT Schatten ausgegraut sind?

Auflösung diffuser Ray Tracing-Schatten und Ray Tracing-Spiegelungen sind ausgegraut, wenn du unter Video Ray-Rekonstruktion aktiviert hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
habla2k schrieb:
Der Trend, dass man Upscaling braucht, um überhaupt vernünftige FPS zu erhalten setzt sich fort. Hinzu kommt, am Beispiel von Wukong, dass selbst für 60 FPS teilweise schon Frame Generation nötig ist.

Klau nicht meine Gedanken ;-p

Frag mich das aber auch. Klar die ganzen upscaling tricks sind ein tolles feature besonders für schwächere systeme oder jemand der unbedingt 4k spielen will nur… ich befürchte viel zu oft wird da einfach der upscaling fix draufgeklatscht. Was macht mann denn wenns net mal mehr mit dlss geht? Dlss vom dlss? .

Bin sehr zwiegespalten, technik geil aber ungehen damit hat n geschmäckle das mir in zukunft bauchweh machen könnte.
 
Axonteer schrieb:
Was macht mann denn wenns net mal mehr mit dlss geht?
Das, was man vorher auch gemacht hat, Settings reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, xexex, Holzinternet und 2 andere
arvan schrieb:
Auflösung diffuser Ray Tracing-Schatten und Ray Tracing-Spiegelungen sind ausgegraut, wenn du unter Video Ray-Rekonstruktion aktiviert hast.
Also auch ausgeschaltet?

habla2k schrieb:
Für 3.000 hätte man früher 10 Jahre lang jedes Jahr ne neue Karte kaufen können...
Joa, aber in einem PC steckt mehr als nur eine Karte ;)
 
ElliotAlderson schrieb:
Also auch ausgeschaltet?

Nein, das wird dann soweit ich weißt mittels NVIDIA Ray Rekonstruktion hochgerechnet, daher kannst du die Qualitätsstufe nicht mehr wählen. Sollte man generell aktiviert lassen, sieht wesentlich besser aus - wie hier im Test beschrieben wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Da sich die Einstellungen auf die Qualität des integrierten Denoisers beziehen dürften, macht es Sinn, dass sie bei RR ausgegraut sind, weil der Denoiser ja nicht mehr genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und arvan
ElliotAlderson schrieb:
Heute kaufste dir für ~3000€ einmal ne Highend-Kiste und hast 6+ Jahre ruhe.

Kein Wunder, wenn früher:

  • zwischen Doom 1 und Quake 2 eine Fußball-WM lag.
  • PC-Blockbuster-Exclusives noch was regelmäßiger auftauchten als Schneestürme im deutschen Hochsommer

Und heute:

  • Selbst manche Blockbuster noch im Kern Crossgen sind (PS4).
  • Immer weniger Studios diese gigantischen Projekte stemmen und stemmen können
  • Die Entwickungszyklen so lang sind, dass man zwischen Beginn der Entwicklung und Release ein Kind zeugen und einschulen kann
  • Entsprechend manche Marken ganze Generationen an Hardware überspringen (Skyrim, GTA 5 und Co. kamen ursprünglich noch auf PS3 -- und warten noch immer auf ihren Nachfolger)


    Wenn das so weitergeht, muss Nvidia in noch mal einem Vierteljahrhundert eventuell sogar ÜBERZEUGUNGSARBEIT leisten, um ihre jeweils neueste Gaming-Hardware noch regelmäßig an den Gaming-Kunden zu bringen. Das gilt für AMD, Sony oder MS natürlich genauso. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
theGoD schrieb:
Bei der Logik wäre normales AO heute auch noch ein Leistungsfresser wenn es stark eingesetzt wird... Oder HDR-Rendering (internal HDR to SDR/HDR) oder überhaupt mehr als 65536 Farben.
Warts ab und denk in 10 Jahren nochmals dran.
 
Als sich Upscaling in den Gamingmarkt drückte... sagte ich euch, dass die Entwickler noch müder und fauler werden... weil man kann es ja einfach hochskalieren....

nun haben wir mehrfach schon den Salat... und dazu kommt, dass traurigerweise gar nicht mehr in nativ gebencht wird.
Ghosting etc. sind doch immer noch Thema.

Ich werde zu alt (keine Kraft und Zeit mehr), der Markt zu scheiße :D...und dann lehne ich mich zurück, werde wohl bald auch die Lust an Benches, Hardware und neuen Spielen noch stärker verlieren - da eh keine Zeit und einfach nur noch Murks erscheint, die GPU Entwicklung viel zu langsam voran geht usw usw...
Nice. Die guten alten Spiele aus der PoS müssen es richten. :stacheln:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und thepusher90
pacifico schrieb:
->> Alle paar Monate kommen ein oder zwei Games mit schlecht implementiertem m RT auf den Markt. Noch seltener ist Pathtracing. Pathtracing ist das Einhorn unter den Beleuchtungseffekten :-)
Es gibt eine menge Spiele mit RT und es werden immer mehr. Grade AAA Titel bieten fast alle RT. Pathtracing ist neu, wird nach und nach mehr werden.
Wo liegt das Problem? Ich hab knapp ein Dutzend Spiele mit RT. Schlecht implementiert? Ansichtssache, ich find es in fast jedem Spiel eine Bereicherung. Pathtracing.... hm, ist eben was Neues das Zeit braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und arvan
Meine Güte sieht das alles hässlich aus...mir geht das extrem auf den Senkel, dass RT jetzt Baseline immer on ist und wenn es eine Softwareversion ist...es sieht alles krümelig und noch schlimmer als in Wukong, wo es ja "nur" alles unscharf und krümelig ist, gibt es jetzt hier sogar noch "reinbubbelndes" Raytracing...das Bild wird so unruhig weil scheinbar die Rate in der die Rays ausgesandt werden so low ist, bzw. der Denoiser bei Software RT so schlecht ist, dass es einfach konstant wie Ahoibrause reinploppt. Und das ist jetzt der neue Standard? Das ist die großartige Zukunft für die wir auf 100+ FPS verzichten müssen auf Mittelklasse Hardware? Alleine dafür lohnt es sich ja zwei GPU Gens zu warten mit den Spielen, damit man dann mit Max Settings diesen Hüttenkäse mitigieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und fox40phil
HAse_ONE schrieb:
https://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-die-sauna-ist-angeschalten-a-339978.html

HAse_ONE schrieb:
Ja schon, wenn da reger Verkehr herrscht :D. Nur weil es futuristisch ist, laufen da trotzdem Leute ständig rum. Es muss kein Müllberg, oder richtige Staubkneuel rumfliegen, aber halt auch nicht so krass spiegeln, als wäre der Bodenbelag grade frisch gelegt worden.
Hab schon öfter gesagt, in 10 Jahren denken wir zurück an diese Generation, "wisst ihr noch wie sich damals einfach alles völlig unnötig gespiegelt hat?"

Mimir schrieb:
Ubisoft ist auch nicht bekannt dafür, sonderlich viele Patches zu bringen
Stimmt doch nicht. Valhalla hat (schnelle Googlesuche) 19 Patches bekommen. Insbesondere die Performance ist locker um 30% geklettert.

Werde das Spiel bestimmt mal spielen in 2025, kann mit dem Grafikstandard von 2020 gut leben, WQHD / 75 / high sollte mit der 6900XT (vielleicht?) drin sein nach ein paar Patches. Dass hier aber nur noch mit Upscaling getestet wird ist aus meiner Sicht, da wiederhole ich mich, lächerlich.
 
Die verschiedenen Planeten bzw die allgemeine Spielwelt sieht atmosphärisch aus, aber die Charaktere wirken furchtbar hässlich und von der Qualität wie zu PS3 Zeiten, und spielerisch ist es einfach nur schwach und belanglos, vor allem das Kampfsystem und das aufgezwungene ständige völlig miese Stealth-System macht überhaupt keinen Spaß, die AI verhält sich strunzdoof, die Story ist auch zu lahm. Die Gaming Performance für das Gebotene ist ebenfalls nicht ausreichend. Ubisoft hat natürlich immer noch massive Marketingpower, schaltet sehr viel Werbung bei den großen Review-Seiten, die werden einen Teufel tun und das Spiel kritischer bewerten und noch ihren eigenen Job gefährden.
 
Zurück
Oben