• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Star Wars Outlaws im Test: 22 Grafikkarten mit und ohne RTXDI in der Benchmark-Analyse

Daß nativ und damit mit definiert gleichen Bedingungen gar nicht mehr getestet wird, geht gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
@Kadett_Pirx Ist halt immer die Frage, ob sich das auch noch lohnt!
Wenn die FPS in nativ schon so niedrig sind,
dass es bedingt oder nicht spielbar ist,
braucht man da vielleicht auch nicht die Zeit investieren,
um das zu testen, da mal drüber nachgedacht?

Es geht heute nichts mehr ohne Upsampling und
wird auch in der Zukunft immer mehr von Bedeutung sein,
weil alle Upsampler, die ab jetzt in der Zukunft erscheinen,
die Bildqualität immer steigern werden, bei gleichzeitig mehr FPS.
Das ist die Zukunft, ob man es hören will oder nicht.
Man hat es zu akzeptieren!
Wir sind erst am Anfang der ganzen Bildverbesserungen wie Upsampling und RT,
da kommt noch eine ganze Menge auf uns Gamer zu!

Gruß
Mehlstaub
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux und Zock
Für alle RTX User unter der 4000 Serie, die Frame Generation auch nutzen möchten (Anleitung ist in der Videobeschreibung):
DLSSG-to-FSR3 (Replace Nvidia DLSS-G Frame Gen with AMD FSR 3 Frame Gen)

Beeindruckend, was möglich ist. Danke AMD!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capet
Manegarm schrieb:
Hab mir vorhin ein Longplay zu outlasw reingezogen. Ach Junge.. allein diese Pseudorätsel schon wieder.

Horizon:Forbidden Hirnaktivität-Niveau? Wenn Machine Games das mit Indiana Jones so handhaben, haben sie das Thema verfehlt, sechs. Playtesting hat alles ruiniert. Playtesting = random Menschen das Spiel vorab testen lassen und alles so glatt schmirgeln wie den Popo von Helene Fischer, was auch nur einen davon frustriert.



Man stelle sich vor, das liefe in Hollywood genauso ab. Dort gibts zwar auch Testscreenings. Aber die bedeuten nicht, dass Filme komplett zerhackstückelt werden. Etwa Memento in chronologische Reihenfolge gebracht, weil zwei Leute, die ständig am Smartphone daddelten, angaben, sie konnten dem Plot nicht folgen. :D

Zum Aufwand in Sachen Story+Gameplay: Das sind nicht die Treiber. Die sind und bleiben die Obsession mit Pixelperfektion. Zu der auch detaillierte 3D-Modelle für die Borsten an der Zahnbürste im Schrank der Protagonistin gehören. In der Spitze haben hieran ~600 Menschen gearbeitet. Ich bin wirklich gespannt, wie das in zwanzig, dreißig Jahren aussieht. Denn vom Fotorealismus, den sich anscheinend sowohl Entwickler als auch Gamer für JEDES SPIEL wünschen, ist auch das, was eine RTX 5090 in der Spitze leisten wird, noch ganz weit weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
daknoll schrieb:
Nie wirklich.
Raytracing wird/kann immer! mehr Leistung verbraten als vorhanden ist, auch wenn künftige Karten drei Mal soviel Leistung wie eine 4090 haben. Alles eine Frage wie intensiv es eingesetzt wird. Was denkst du denn warum NV Raytracing forcieren möchte?
Das ich das noch erleben darf. Gut zusammengefasst 😃
 
F1Freak schrieb:
Naja, auf ner PS5 Pro wird das Game wohl in 720p in RT Max hoffentlich 24fps bringen ironie off
Der Fachbegriff lautet Cineastisches Spielerlebnis
 
daknoll schrieb:
Was denkst du denn warum NV Raytracing forcieren möchte?
Weil es mit Raster nicht geht. Die gleiche Qualität und Dynamik bei Schatten und Reflexion würde mit Rasterization nicht mal in 1080p + DLSS + FG flüssig auf einer 4090 laufen.

Warum sollte man unnötig Leistung verbrennen, die man nicht über hat? Das ist völlig Quatsch.
RT ist der nächste logische Schritt.
 
Yakomo schrieb:
Danke für den Artikel, jetzt weiß ich auch endlich wo das Meme herkommt :D
Es ist kein Meme ;) Also es ist schon ein Meme, aber der Ursprung des Memes ist der Film Team America.
 
In UHD, DLSS Quality/FG, alles Ultra und RTXDI Ultra hatte ich in den ersten 30 Min. selten unter 90 FPS…
 
Crifty schrieb:
Ja aber gab es gar keine Neugier es mal auszuprobieren die Technik bis an die Grenzen zu treiben? Das ist doch gerade beim benchen der „spaßige Teil“ :D

Blackfirehawk schrieb:
Irgendwie find ich die testmethode schlecht

Fullhd = upscaling quality
1440P = upscaling Balanced
4k = upscaling Performance
Der Artikel sollen Menschen in Zeiten in denen es (fast) keine Demos mehr gibt dabei helfen zu entscheiden ob sie das Spiel mit ihrer vorhandenen Hardware kaufen können.
Der Test ist genau richtig - auch das in den 3 Auflösung die 3 unterschiedlichen Upskaling Modi genommen wurden ist auch Praxisnah.
Danke @Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
CruellaDE schrieb:
Es kommt meiner Meinung nach darauf an, was man von einem Test hier erwartet.
Wenn es darum geht, möglichst vergleichbare Benchmarks mit gängigen Einstellungen zu erstellen, dann ist die Verwendung von "aggressivem" Upsampling eher unglücklich. In der Grafikkartenrangliste finden sich derzeit auch nur Spiele mit nativer Auflösung oder mit Quality-Upsampling (Abgesehen von 4k+Raytracing).

Wenn es aber darum geht, möglichst "realistische" Einstellungen zu finden, also solche, bei denen aktuelle GPU's noch 60 fps erreichen, dann kann man das so machen.
Allerdings würde ich dann erwarten, dass auch die verschiedenen Grafikoptionen und deren Auswirkungen auf die Performance getestet werden. Und Bilder, wo man die unterschiedliche Bildqualität der Upsamplingstufen sieht.
Und nein ich habe nichts gegen Upsampling (Wie auch, mit ner 6800XT @UWQHD 😄)
Das ist ja genau das, was ein Spiele-Techniktest zeigen soll. Dabei handelt es sich nicht um klassische Grafikkarten-Benchmarks wie bei einem Grafikkarten-Test. Hier wird viel mehr das Spiel mit Grafikkarten getestet. Hier ist es wichtig, wie die Frameraten sind (bei einem GPU-Test weniger, solange diese nicht komplett im Keller sind). Hier sollen Frameraten erreichen werden, mit denen man spielen kann und das auch mehr als nur mit einer RTX 4090. In klassischen GPU-Tests wird es pro Auflösung wechselndes Upsampling weiterhin nicht geben.
sebish schrieb:
Ich ebenso. Aber leider hat der Raytracing Hype das 60FPS @ 4k nativ Versprechen weggewischt und alle finden es toll. Ich nutze es nicht und kaufe es nicht.
Wo hat denn einer mal "4K60" Gaming versprochen? Das ist von so vielen Faktoren abhängig, wie soll man so etwas versprechen auf dem PC?
ElliotAlderson schrieb:
@Wolfgang hast du ne Ahnung, weshalb die Einstellungen für RT Schatten ausgegraut sind?
Ich habe auch zuerst lange blöd geschaut, das liegt an DLSS Ray Reconstruction. Bei den ausgegrauten Optionen handelt es sich vermutlich um die Denoiser, die mit DLSS RR ersetzt werden und deswegen dann ausgegraut sind.
E1M1:Hangar schrieb:
Wenn ihr jetzt noch anfangt die Game nach Gusto so zu benchen, damit halbwegs brauchbare fps rauskommen, wozu dann noch benchen? Dann kann man es auch lassen.
Genau das soll ein Spiele-Techniktest machen.
Und wie frage, "wozu dann noch benchen" ist einfach nur merkwürdig. Na, um natprlich zu sehen, wie schnell welche Grafikkarte in den entsprechenden Settings ist. Welche Vor- und Nachteile welches Modell hat. Deswegen!
SKu schrieb:
Ich habe es befürchtet und wurde bestätigt: Wieder ein 0815 Ubisoft Trash Titel.
Das ist halt völliger blödsinn. Natürlich hat Star Wars Outlaws schwächen, eine "84" wie bei Gamestar wäre das für mich jetzt auch nicht. Aber das Spiel macht Spaß. Eine hohe 70er würde ich locker geben. Und auch wenn es nur 70 sind. Auch 70 Prozent ist kein Trash.
ToaStarr schrieb:
In UHD, DLSS Quality/FG, alles Ultra und RTXDI Ultra hatte ich in den ersten 30 Min. selten unter 90 FPS…
Dann spiele mal weiter, das wird sich noch deutlich ändern :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, SVΞN, pietcux und 3 andere
Absolut ernüchternd...

Ich kann den Unmut der Foristen hier verstehen. Das Spiel ist langweilig,, die Grafik naja und dann noch der Hardwarrhunger.

Wofür? Keine Ahnung?
Wozu? Leistung verpulvern... Ja, mMn wird Leistung verpulvert. Die Diskrepanz zwischen dem geschriebenen und dem, was man auf den Bildern sieht wird immer größer.

Aber, es haben ja viele vorausgeahnt. RT bringt ggf was, aber der Teufel will deine Seele dafür.

Ich bleib bei meiner Aussage der letzten Jahre:
  • zu früh
  • zu wenig Mehrwert
  • zu viel Leistung

Disclaimer: Mir ist bewusst, dass genau du den absoluten Mehrwert siehst und man es im Spiele erleben muss. Natürlich siehst du die goldene Zukunft und embraced die Innovation. Ja, danke, habe ich vernommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Ein Update gibts
 
was für ein technischer müll. Ich kauf das dann in 5 jahren oder so rofl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock
OpenSystemFan schrieb:
Ich kann den Unmut der Foristen hier verstehen. Das Spiel ist langweilig,, die Grafik naja und dann noch der Hardwarrhunger.
Wieso kann man den Unmut verstehen? Wenns langweilig ist, macht man ein Bogen um das Spiel.
Hier wird so getan, als hätte man ein Anrecht darauf, dass jedes Spiel nach den individuellen Ansprüchen eines jeden hier angepasst ist und auf jeder Kartoffel aussieht wie das nächste Crysis in 4K.

Ich weiß auch nicht, was man hier so an der Grafik auszusetzen hat. Es ist nicht perfekt, aber schlecht aussehen tut es keinesfalls. Das einzige, was stört, ist dieser Unschärfefilter über dem Bild. Wäre der nicht, wäre ich voll zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, darthbermel und xexex
Ein kleines, schwaches lol geht ja schon an die offiziellen Anforderungen wo "2160p @ 60 FPS, Ultra Quality, Upscaler auf Qualität" für 7900XTX / RTX4080 -versprochen- wird. Nun gut, kein Wort zu Raytracing Settings hier.

Hab nicht schlecht darüber gestaunt, dass DLSS Performance für die angegebenen 4K Benchmarks notwendig wird. Was ich mir jedoch für den Test gewünscht hätte, wären Aussagen zur jeweiligen Bildqualität beim jeweils benutzten upscaling.

Ich spiel's hier in 4K für 18€ in einem Monat auf 5950X / RTX4080 und finde die Grafik bis auf Animationen Gesicht/Körper an sich sehr ansprechend und auf der Höhe der Zeit, jedoch sehr verwaschen/unscharf - egal welches Scaling. Die Performance für's gezeigte passt schon halbwegs, wenn man Raytracing, Ray-Reconstruction und co. einpreist.

Das unscharfe Bild macht mich anscheinend sehr schnell sehr müde beim zocken - konnte nicht länger als 1-2h am Stück spielen dabei fast ohne einzuschlafen :-D Bin jedoch gut ausgeschlafen momentan!

Ansonsten:
Puh, mei... Das ist halt 2024 Popcorn-Gaming - für Star Wars Fans vllt noch 70er/80er Wertungsbereich, weil Atmosphäre schon geil, für andere evtl. eher mau: Die Spielmechaniken geben nun wirklich nicht viel her. Würde definitiv keinen Vollpreis (oder mehr um drei Tage eher zu zocken) dafür zahlen, aber fühle mich bis zum Einschlafen soweit recht gut unterhalten für 18€...
Notiz an mich selbst: Kündigen nicht vergessen - mehr kriegt Ubisoft nun wirklich nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und dman
habla2k schrieb:
Der Trend, dass man Upscaling braucht, um überhaupt vernünftige FPS zu erhalten setzt sich fort. [...]
Ich finde das schade und bedenklich.
Ich verstehe die Einwände nicht, was ist den "nativ" genau? Sowohl bei einem nativ gerenderten Bild als auch mit Frame Generation hast Du am Ende des Tages einfach eine Abfolge von digital erstellten Bilder auf Deinem Bildschirm, wie diese Abfolgen zustande kommen, ist doch eigentlich egal, oder?

Bei dem "nativ" gerenderten Bild wird übrigens auch schon "getrickst" ohne Ende, damit Du flüssige Bildfolgen auf dem Rechner hast, nur hat man sich daran gewöhnt und hinterfragt das nicht mehr. LODs bspw. sind seit je her ein "Trick", damit Objekte und Texturen in der Ferne nicht in ihrer originalen Grösse oder mit der originalen Anzahl Polygone geladen werden müssen.

Wo ich Dir Recht gebe ist der Umstand, dass Frame Generation womöglich bei einigen Games dazu führt, dass die Optimierungen schludrig werden, da FG es ja dann rausreissen kann. Aber auch das ist nur eine Übergangsphase, wenn nämlich dann die Optimierungen so schludrig sind, dass selbst mit FG keine schlauen FPS mehr rausschauen, müssen die Entwickler wieder ran. Mal schauen, ob das hier der Fall sein wird.
 
Wolfgang schrieb:
Dann spiele mal weiter, das wird sich noch deutlich ändern :D
Ist das so? Wirklich selber getestet?

Habe noch mal nachgeschaut, ihr habt ja leider keinen einzigen Benchmark mit FG in petto, warum eigentlich nicht?
Gerade in dem Game bietet sich doch FG extrem an bei den Anforderungen…
 
Manchmal hat man das Gefühl ein PS3 Spiel zu spielen, dann wieder glänzt die Grafik.
Sehr seltsam.. aber am Ende is es Ubischrott Einheitsbrei.
 
BloodGod schrieb:
Ist das so? Wirklich selber getestet?

Habe noch mal nachgeschaut, ihr habt ja leider keinen einzigen Benchmark mit FG in petto, warum eigentlich nicht?
Gerade in dem Game bietet sich doch FG extrem an bei den Anforderungen…
Äh, ja?
Die Benchmark-Szene erreichst du nicht nach 30 Minuten. Merkwürdige Frage.

FG testen wir regelmäßig in Spielen eigentlich nur mit Full Raytracing derzeit, weil es da eben oft benötigt wird, um halbwegs zu laufen. Wenn nicht explizit FG getestet werden soll, lassen wir das Feature aus den Spiele-Benchmarktests aktuell sonst raus.

Warum? Weil die Dinger ohnehin schon sau komplex und nen heftiger Haufen Arbeit sind. FG würde das ganze nur noch komplexer machen. Denn einfach nur FG mit irgendwelchen FPS-Werten zu benchen würde mich nicht glücklich machen. Da braucht es dann auch Latenz-Tests zu, damit das ganze eine ordentliche Aussagekraft hat. Und diese sind umständlich, zumindest wenn man es richtig machen will...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und GameBert82
Zurück
Oben