• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Star Wars Outlaws im Test: 22 Grafikkarten mit und ohne RTXDI in der Benchmark-Analyse

Meine Meinung, "...und das ist okay..." sagt mir, auf eine Schleuderaktion waren, für 20-30 EUR kann man das Spiel ja mal holen.
Grafik meiner Meinung nach gar nicht so toll wie erwartet.
Augenscheinlich miese technische Optimierung.

Für mich eine 75/100.
 
Slainer schrieb:
Die Mehrheit der "motzenden CB User" möchte native Auflösungen als Benchmark
Die Mehrheit der "stillen CB User", und das sind bestimmt so 95% aller CB User, sieht das möglicherweise etwas anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atnam und ElliotAlderson
Cerebral_Amoebe schrieb:
Optimierter AMD-Treiber ist draußen.
So wie ich das verstehe sind das dieselben Optimierungen wie auch schon der im Test genutzte 24.10.37.04 hat. Ich denke nicht, dass sich da etwas getan hat.
 
Simanova schrieb:
Glückwunsch. Flopt da etwa ein Spiel, wenn die Presse schon so negativ schreibt?

Nun - nicht alle geben in Reviews 2/5 - also ne 40ee Wertung. Gamestar liegt ja bei 82 wenn ich mich Recht entsinne.
 
pietcux schrieb:
Die Mehrheit der "stillen CB User", und das sind bestimmt so 95% aller CB User, sieht das möglicherweise etwas anders.
Naja, in WQHD wäre mir Hochskalierung auf "Qualität" wichtig gewesen, anstatt "Ausgeglichen".
Augenkrebs und so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Es gibt einen Hotfix 1.1
  • Vram improvements
  • Overall stability improvements
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und ShowOff
Was hat man von nativen Benchmarks wenn das Spiel dann wie ein Sack Nüsse auf maximalen Details in 4k läuft?

Welchen Erkenntnisgewinn hat man dadurch. Muss es DLSS Performance sein? Vielleicht nicht. Fast jede Website testet unterschiedliche Settings. Wenn ihr das was ihr sucht hier nicht findet benutzt Google. Ihr findet innerhalb von einer Minute genau das was ihr Sucht. Stattdessen wird hier jedes mal ein Fass aufgemacht wenn man nicht das kriegt was man will.

Ist fast genau so lächerlich wie die User die immer über die 720p Benchmarks bei CPU Tests weinen weil sie einfach nicht verstehen warum das so gemacht wird.

Manche hier reden sich gerne weiterhin ein das nativ immer besser als jegliche Form von Upsampling ist, auch wenn das faktisch einfach nicht richtig ist. Die Kuh des "nativ oder nichts" wird trotzdem weiterhin durchs Dorf getrieben. Gerne von Leuten die nichtmal die Hardware besitzen um überhaupt nativ in 4k mit max details mit zweistelliger FPS Zahl darzustellen. Wo ist der Mehrwert für euch?

Gerade für die User mit 1 bis 2 Generationen alten Grafikkarten wie mir z.B. machen diese Tests absolut Sinn. Meine Hardware reicht nicht aus um das Spiel ohne Upsampling zu spielen. Durch die Tests sehe ich aber was möglich ist und was nicht. Von nem Test wo das Spiel bei meiner Auflösung dann mit vielleicht 20 FPS oder so läuft hab ich absolut keinen Mehrwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Ich finde die Argumentation für Upscaling von @Wolfgang schlüssig und auch relativ sinnvoll. Über die Upscaling Stufen könnte man sicher streiten. Das Ziel, zu zeigen wie das Spiel mit den einzelnen Grafikkarten mit welchem Upscaling vernünftig läuft finde ich ebenfalls sinnvoll.
Dann aber zu sagen "FG lassen wir grundsätzlich weg" steht mit diesem Hintergrund aber ziemlich Abseits. Das wird sicher eher genutzt, als bei FHD auf FSR Performance zu gehen. Gerade in einem nicht so hektischen SP Spiel.

Ich finde sogar, dass grundsätzlich ein Abschnitt bezüglich AFMF reingehört (klappt es, wie gut funktioniert es bei dem Spiel und wie fühlt es sich an).
 
CadillacFan77 schrieb:
Ich finde die Argumentation für Upscaling von @Wolfgang schlüssig und auch relativ sinnvoll. Über die Upscaling Stufen könnte man sicher streiten. Das Ziel, zu zeigen wie das Spiel mit den einzelnen Grafikkarten mit welchem Upscaling vernünftig läuft finde ich ebenfalls sinnvoll.
Vor allem kann man grob überschlagen, wie das ganze nativ aussieht. 4K mit DLSS Performance sind 1920x1080, also Full HD. Wenn ich jetzt wissen will, wie viel FPS ich 4K nativ kriegen würde, halbiere ich die FPS hier und erhalte so einen groben Richtwert für 4K und so will selbst jemand mit einer 4090 nicht spielen.

Es ergibt auch keinen Sinn auf DLSS oder FG zu verzichten, selbst wenn es nicht perfekt ist. Als ob den meisten hier irgendwelche Fehler auffallen würden. Die meisten Fehler sind man nur bei einer Gegenüberstellung und man muss auch nicht meinen, dass die Fehler von Spiderman zum Release von FG heute noch existieren würden. Ich nutze FG in jedem Spiel, wenn verfügbar, und habe solche Fehler nie wahrgenommen.
 
DiePalme schrieb:
hab knapp ein Dutzend Spiele mit RT. Schlecht implementiert? Ansichtssache, ich find es in fast jedem Spiel eine Bereicherung. Pathtracing.... hm, ist eben was Neues das Zeit braucht.
Du hast nur ein dutzend Games mit RT in deiner Bibliothek?

Mehr nicht,?

Für eine Technologie die es seit fünf Jahren gibt, sind zwölf Spiele nicht sonderlich viel. Ich spiele pro Jahr alleine 20 Games durch. ...

Schlecht implemtiert meint das oft nur Occlusion Effekte mit RT realisiert werden. Da geht durchaus mehr.

Seit Release von Pathtracing vor einem Jahr wurden nur drei Titel damit umgesetzt.

Und das quasi alle AAA Titel mit RT rauskommen, stimmt erstens nicht und es wäre auch dann ein Problem wenn deine Übertreibung zutreffend wäre, was sie aber nicht ist.... Denn es ist ein Problem wenn nur die AAA Spiele RT unterstützen. Es gibt nicht mehr so viele AAA releases derzeit...

Von daher finde ich deinen Enthusiasmus sehr inspirierend. So richtig gut wäre es wenn die Studios bei RT ähnlich enthusiastisch wären.... Sind sie aber nicht. RT ist Nische :-/
 
Atnam schrieb:
Gerade für die User mit 1 bis 2 Generationen alten Grafikkarten wie mir z.B. machen diese Tests absolut Sinn. Meine Hardware reicht nicht aus um das Spiel ohne Upsampling zu spielen. Durch die Tests sehe ich aber was möglich ist und was nicht. Von nem Test wo das Spiel bei meiner Auflösung dann mit vielleicht 20 FPS oder so läuft hab ich absolut keinen Mehrwert.
Nur suggeriert hier der Test das ein solches Spiel mit einer 1-2gen alten AMD Karte (eigentlich sogar aktuelle) optisch auch Spielbar wäre mit FSR auf Performance Modus..

Per se mag das technisch zwar stimmen.. aber wer tut sich das den optisch an?

Nvidia ist hier zwar in einer besseren Position.. (zumindest aktuelle high end karten) aber auch hier muss entsprechend aus einer niedrigen Auflösung heraus upgescalt werden.

So oder so legt man einen ordentlichen Matschfilter über das Spiel und hat im Grunde keine high ress texturen.


Unter einem "Spielbar" bench würde ich es eher begrüßen wenn man nativ mit Medium bzw angepassten settings bencht anstatt mit upscalern die sich alle in der Qualität voneinander unterscheiden.


Mich würde zb auch interessieren wie ein solches Spiel auf all Low (high textures) nativ performt und wie gut es dann noch aussieht.
Gerade für diejenigen mit betargter Hardware die nicht jedes optische Schmankerl brauchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackfirehawk schrieb:
Nur suggeriert hier der Test das ein solches Spiel mit einer 1-2gen alten AMD Karte (eigentlich sogar aktuelle) optisch auch Spielbar wäre mit FSR auf Performance Modus..

Per se mag das technisch zwar stimmen.. aber wer tut sich das den optisch an?
Dann nutze Quality und dreh die Settings runter. Die Tests hier sind in Ultra, es gibt auch noch andere Einstellungsmöglichkeiten. Wer meint mit einer 2 Generationen alten Mittelklassekarte 4K Ultra spielen zu können, der ist auf dem Holzweg. Woher kommt dieser Anspruch? Das hat, vor der 3090, noch keine Karte in der aktuellen Generation geschafft und jetzt hat man den Anspruch, dass alte Mittelklassekarten das können müssen.

Eine AMD Radeon RX 6650 XT ist bspw. keine WQHD oder 4K Karte und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass aus einem Mix zwischen niedrig und Mittel hier flüssige Bildraten drin sind, aber das würdest du auch dann nicht sehen können, wenn Wolfgang so testet, wie es sämtliche Kritiker wollen. Er müsste sämtliche Konfigurationen in sämtlichen möglichen Qualitätsstufen testen und wer tut sich sowas an?
 
ElliotAlderson schrieb:
Wieso kann man den Unmut verstehen? Wenns langweilig ist, macht man ein Bogen um das Spiel.
So ist es. Trotzdem gähn. Man hofft ja auf gute Spiele. Gerade auch im Star Wars Universum. Führt zu Unmut, wenn sowas enttäuschendes kommt.
ElliotAlderson schrieb:
Hier wird so getan, als hätte man ein Anrecht darauf, dass jedes Spiel nach den individuellen Ansprüchen eines jeden hier angepasst ist und auf jeder Kartoffel aussieht wie das nächste Crysis in 4K.
Denke der Trend gefällt nicht allen. DLSS und RT haben halt ihre reellen oder vermeintlichen Schattenseiten. Das Spiel hier mit seinen kruden RT Anwendungen ist ja nur eins von vielen. Ich kann verstehen, wenn man immer weniger Lust auf Techniktests hat. Es wird ja jedesmal schlimmer.

Naja, man wusste was passiert. Hatte gehofft. Jetzt hast du die hohen Preise und schlechte Performance.
 
Dann würde ich was die Spielbarkeit angeht eher einen nativen Low setting Bench sehen wollen mit der Info wie "gut" das Spiel dann noch aussieht.

Gerade für Schwache/Alte Karten wäre das eine viel bessere Sichtweise was sie an Performance erwarten können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule und ElliotAlderson
Blackfirehawk schrieb:
Per se mag das technisch zwar stimmen.. aber wer tut sich das den optisch an?
Ich tue das z.B. weil selbst Performance Modus mitlerweile enorme Schritte gemacht hat. Wann hast du das das letzte mal selber ausgetestet? Viele hier testen das einmal und packen es nie wieder an und denken das sich daran nichts entwickelt und alles auf dem Stand wo sie das letzte mal getestet haben stehen bleibt.

Ich kann auch jedem Nvidia User nur den DLSS Swapper empfehlen um seine Spiele auf die aktuellen DLSS Versionen zu bringen. Es werden viel zu oft Spiele mit völlig veralteten Versionen released und dann nur mit massiver Verzögerung wenn überhaupt mal geupdated.

Da gibt es teilweise zwischen den Versionen massive Qualitätssprünge. Man muss es halt nur auch mal ausprobieren.
Blackfirehawk schrieb:
Nur suggeriert hier der Test das ein solches Spiel mit einer 1-2gen alten AMD Karte (eigentlich sogar aktuelle) optisch auch Spielbar wäre mit FSR auf Performance Modus..
Wer der Meinung ist mit 1-2gen alten Karten 4k max Details anzuvisieren der hat meiner Meinung nach die falschen Vorstellungen was seine Karte leisten sollte.

Davon abgesehen wurde Full HD mit FSR/DLSS Quality getestet und WQHD mit Balanced. Beides Modi die sehr gut klargehen.

Blackfirehawk schrieb:
Mich würde zb auch interessieren wie ein solches Spiel auf all Low (high textures) nativ performt und wie gut es dann noch aussieht
Für sowas kann ich immer wieder nur sagen: Sucht euch bei Youtube oder Google die entsprechenden Tests raus. Keiner testet alles und halt nunmal nicht immer das was ihr sucht. Ihr findet es aber ohne Mühen im Netz.
Es gibt dedizierte Spiele Benchmark Channel auf Youtube die nichts anderes machen. Das ist deren kompletter Fokus. CB wiederum halt noch bischen mehr im Umfang zu bieten als nur Hardware Tests von Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Atnam schrieb:
Davon abgesehen wurde Full HD mit FSR/DLSS Quality getestet und WQHD mit Balanced. Beides Modi die sehr gut klargehen.
"sehr gut klargehen" ist evtl etwas zu optimistisch, ich würde eher sagen das ist das was noch annehmbar aussieht.
Der größte Tenor aktuell, und das ist bezogen auf DLSS, ist aktuell eigentlich noch: 1080p Nativ, 1440p Quality, 4K Balanced.
So testet CB auch am häufigsten.

Bei FSR ist das wiederum eher das was noch annehmbar ist, und was "sehr gut klargeht" eher 1080p Nativ, 1440p Nativ, 4K Quality
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ferran, Blackfirehawk und Cerebral_Amoebe
Wolfgang schrieb:
Das ist halt völliger blödsinn. Natürlich hat Star Wars Outlaws schwächen, eine "84" wie bei Gamestar wäre das für mich jetzt auch nicht. Aber das Spiel macht Spaß. Eine hohe 70er würde ich locker geben. Und auch wenn es nur 70 sind. Auch 70 Prozent ist kein Trash.

Das ist eine rein subjekte Sichtweise und der Score ist halt kein Garant dafür, ob das Spiel von der einzelnen Person als gut oder schlecht empfunden wird - und Unisoft ist halt immer noch mit der Formel von vor 10 Jahren unterwegs.
 
Atnam schrieb:
Davon abgesehen wurde Full HD mit FSR/DLSS Quality getestet und WQHD mit Balanced. Beides Modi die sehr gut klargeIch habe bis Juli noch einen Full HD-Monitor gehabt und von der Größe her hätte ich auch nichts anders gebraucht, aber Full HD mit Upscaler sieht nicht gut aus
Ich hatte bis Juli einen Full HD und das sieht mit Upscaler nicht gut aus, egal ob DLSS, FSR oder XeSS.
Jetzt habe ich einen WQHD und da sieht es auch nur mit "Qualität" annehmbar aus.

Spielst Du auf deinem 34" mit Upscaler auf "Performance"?
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Spielst Du auf deinem 34" mit Upscaler auf "Performance"?
Nicht der Adressat, aber ich hab ebenfalls nen 21:9 34" 1440p und ich hab auch öfters DLSS Balanced an, vorher mit dem 31,5" 16:9 eher weniger, aber da meine PPI mit dem neuen Monitor insgesamt höher sind(109 PPI beim 34" vs 93 PPI beim 31,5"), ist hier Balanced vergleichbar mit Quality auf dem alten Monitor, wenn man sich die Metrik "gerenderte Pixel pro Inch" anschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben