In der Regel nein, eigentlich fast immer Balanced oder Quality, aber ich teste es halt mal aus. Es gibt Spiele bei denen geht performance klar, bei anderen wiederum überhaupt nicht.Cerebral_Amoebe schrieb:Spielst Du auf deinem 34" mit Upscaler auf "Performance"?
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Test Star Wars Outlaws im Test: 22 Grafikkarten mit und ohne RTXDI in der Benchmark-Analyse
Cerebral_Amoebe
Admiral
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SKu schrieb:und Unisoft ist halt immer noch mit der Formel von vor 10 Jahren unterwegs
Bei 4Players hat es eine 7/10 bekommen, Avatar eine 8/10.
Bei Metacritic ist es genau umgedreht, nicht schlecht, aber auch nicht herausragend.
Bei Horizon: Forbidden West hatte ich sofort den Vollpreis gezahlt, aber bei 7 von 10 warte ich noch mit dem Kauf, vor allem nach der Sache mit der Tastenbelegung bei Avatar, dass ist in 2024 die Lachnummer schlechthin und bei Outlaws werben sie mit freier Tastenbelegung.
Die haben tatsächlich aus dem Trailer den Werbe-Hinweis mit der Tastenbelegung entfernt, man sieht nur noch kurz den Optionsbildschirm, wo die Tastenbelegung stattfindet.
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baskervil77
Lt. Junior Grade
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Wirkt auf mich wie Forspoken. Leblos. Optik von bis ganz hübsch bis "sind wird im Jahr 2018"? Gesichtanimationen sind straight from 2014.
Habe mir paar Videos auf Youtube angeschaut und das ist schon übel wie so eine megaschnelle und teure Graka wie 4090 daran verzweifelt.
Ich spiel grad Cyberpunk mit Path Tracing, und das sieht in manchen Szenarien wirklich "breathtaking" aus, läuft auch besser. Und Cyberpunk ist 4 Jahre auf dem Markt, und naja was Bugs und Optimisation kein Vorbild würde ich sagen.
Ich finds selbst Hogwarts Legacy ist viel ansehnlicher.
Ne sry, irgendwie nicht mal Lust es kostenlos zu zocken.
Habe mir paar Videos auf Youtube angeschaut und das ist schon übel wie so eine megaschnelle und teure Graka wie 4090 daran verzweifelt.
Ich spiel grad Cyberpunk mit Path Tracing, und das sieht in manchen Szenarien wirklich "breathtaking" aus, läuft auch besser. Und Cyberpunk ist 4 Jahre auf dem Markt, und naja was Bugs und Optimisation kein Vorbild würde ich sagen.
Ich finds selbst Hogwarts Legacy ist viel ansehnlicher.
Ne sry, irgendwie nicht mal Lust es kostenlos zu zocken.
Apocalypse
Rear Admiral
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Und du hast es trotzdem gekauft, muss Ubisoft ja alles richtig gemacht haben ;-)Jubei-K schrieb:Kampfsystem und das aufgezwungene ständige völlig miese Stealth-System macht überhaupt keinen Spaß, die AI verhält sich strunzdoof, die Story ist auch zu lahm.
GameBert82 schrieb:RTXDI ist doch eher als experimentell zu sehen - braucht kein Mensch, viel zu teuer.
Raytracing und Ray-Reconstruction ist faktisch immer problematischer für AMD Karten und das ist hier keine Ausnahme.
Raytracing-/Reconstruction muss man halt hier bei AMD vermutlich ausmachen oder deutlich runterfahren, was für entsprechende User nicht neu ist - das kauft man sich so ein.
Raytracing kann man nicht aus machen. Ist Bestandteil der Engine und wird auch auf Konsolen genutzt.
RTXDI als quasi Nvidia Feature kann und sollte man natürlich aus lassen, solange man keine RTX7090 im Rechner hat, wo das maximal 5% leistung kosten würde. Aktuell ist die Umsetzung komplett sinnfrei, sowohl aus optischer Sicht als auch aus performancesicht.
RayReconstruction kannst du auf AMD nicht nutzen. Das ist Nvidias Kombination aus AI denoiser und AI upscaling. Es hat deutliche Vorteile hinsichtlich Raytracing Qualität und wirkt sich fast aufs ganze Bild positiv aus, hat aber noch Probleme mit Ghosting, weshalb es auch für Nvidia nutzer das normale DLSS als Alternative gibt.
Ohne Ray Reconstruction bekommst du halt eine RT Qualität vergleichbar mit Avatar (selbe Engine, gleiche RT effekt, aber kein RR).
Auf längere Sicht sollte AMD versuchen hier aufzuholen. Wenn RT zunehmend zum Standard wird, braucht man was vergleichbares, sonst rendern Radeon karten künftig schlechteres RT.
RR hat zwar noch einige schwächen, aber für Raytracing mausert sich das langsam zu einen Gamechanger. Im Vergleich zu RTXDI sind die Verbesserungen beim RT fast schon astronomisch bei deutlich geringeren Performancekosten.
JaniC
Lt. Junior Grade
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Diese Performance ist eine Frechheit, um es ganz kurz zu machen. Das kann man sich auch nicht schönreden.
Mit Grafikkarten jenseits der 1000€ nichtmal ordentliche fps ohne DLSS Performance (!) hinzubekommen... von Ubisoft war nichts anderes zu erwarten.
Mit Grafikkarten jenseits der 1000€ nichtmal ordentliche fps ohne DLSS Performance (!) hinzubekommen... von Ubisoft war nichts anderes zu erwarten.
marko597710
Ensign
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ich spiele es wie immer ohne rt da ich für mich kein unterschied sehe und nur sinnlose Leistung zieht
und es ist ja so nur für nvidia optimiert aber keufen tu ich es nicht da für reich 1 Monat uplay premium
und es ist ja so nur für nvidia optimiert aber keufen tu ich es nicht da für reich 1 Monat uplay premium
syfsyn
Admiral
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Optisch kommt outlaws nicht an alan wake 2 ran das ist sicher das aber ist aber eher schlauchig und daher der Fokus auf Animationen gut erklärt werden kann outlaws ist quasi offene Welt.
Da dass spiel massiv viel Videospeicher frisst ist klar das man bei Animationen und Gesicht Texturen sparen musste.
Das Auffälligste in spielen sind die Texturen neben einer guten Globale Lichtverdeckung (Echtzeitschatten)
das gepaart mit Spiegelungen und Reflexionen macht es perfekt. Nur bricht jede gpu darunter ein weswegen da extrem getrickst wird damit es halbwegs läuft
Das geht am einfachasten mit dxr in pathtraced Modus da dies echtes raytracing genutzt wird. also kein raster das Bild erzeugt.
Das denoisen ist die eigentliche Kunst das geht aktuell nicht in Echtzeit weswegen die Auflösung runter muss und somit zusätzlich die details reduziert werden sprich wieviel bounds von den rt core gestreut werden daher sind die Pt Modus korrekt nur nicht echt es ist dxr ohne die fake Effekte bei schatten
Die Ue5 hat ein eingebautes PT in software (lumen) ob das bei sw outlaws angewendet wird ist unklar sicher ist das nvidia eigene api hier den renderer von der ue5 aussetzt
erkennbar daran das dxgi steht und nicht dx12
Deswegen würde ich die benchmarks nicht ändern aber nur drei konfig machen
vlow in nativ
maxed raster/bzw software dxr nativ
pt dxr nativ
Dann extra nur mit einer gpu wo kein cpu limit vorkommt
alle upscaler modi up bis quality
Der Sinn dahinter nun die Skalierbarkeit der upscaler dies lässt sich mit der Angabe des real genutzten vram des spiels auf andere gpu übertragen.
Daher braucht es kein test mit allen gpu in allen upscaler Modi
Und so wie es aussieht zieht sw outlaws ordentlich an der gpu wenn Konsolen level Perf mal nur für PT 10fps reicht und in raster für 30fps reicht stimmt was gewaltig nicht.
Ich habe nix gegen fortschritt bei Grafik sofern ich diese auch mir leisten kann bzw bereit bin dafür zu Zahlen.
Pc spielen ist ein hobby und für mich eher Nebensache aber keins wo ich fürn gpu min 800€ hinlegen muss und sogar die Stromrechnung explodiert weil die sku mal ihre 290w verbrät (unnötig)
Daher ist es technisch interessant wie sehr man ein spiel so schlecht auf den markt anpassen kann. Das Leute die schwer mit einer gpu um die 300€ kämpfen um diese zu kaufen die dann zu sagen das man gefälligst upscaler und low einstellen muss.
Da kann man auch zur Konsole greifen und braucht sich keine Gedanken zu machen das es nicht läuft.
Dieser rant geht klar an die devs die dafür verantwortlich sind.
Und an die die das game mit upscaler werben/benchmarken das ist kein Pro sondern klares kontra so weit vom realen markt zu entwickeln
Als benchmark gerne als separates tool im spiel nehme ich dann den maximalen upscaler obwohl bei der Optik das fraglich ist wieso das so schlecht läuft
Ein Spiel entwickelt man in grob 3-4 Jahre daher muss die basis die ue4 sein
Dafür gibt es ein Konverter der leider kein nanite nutzen kann. das erklärt auch die steife Animationen und schwachen Texturen im spiel.
Darauf aber Pt zu werfen ist fraglich.
Achja meine nächste gpu plane ich bei grob 450€ ein sofern diese auch nur 175w tbp und den 8 pol Stecker hat das ne leichte Bedingung ich traue den 12vx2 nicht
achja noch min 432gb/s und min ps5 pro level was etwa reale 23tf sind. (rtx4070 oc auf 2,9ghz)
Dann habe ich ruhe bis 2027 zur ps6 die mal locker 4 mal so schnell wird.
2024 war ein solides Jahr was spiele angeht min 6 Spiele die meine gpu ans limit brachte und es kommen noch min 3 die das überfordern werden. Aber auch welche die mit neuen engines entwickelt wurden.
Dafür ist 2025 mal entspannter sofern ich die neue gpu habe.
Derweil arbeite ich Mein Berg der Schand ab
Da dass spiel massiv viel Videospeicher frisst ist klar das man bei Animationen und Gesicht Texturen sparen musste.
Das Auffälligste in spielen sind die Texturen neben einer guten Globale Lichtverdeckung (Echtzeitschatten)
das gepaart mit Spiegelungen und Reflexionen macht es perfekt. Nur bricht jede gpu darunter ein weswegen da extrem getrickst wird damit es halbwegs läuft
Das geht am einfachasten mit dxr in pathtraced Modus da dies echtes raytracing genutzt wird. also kein raster das Bild erzeugt.
Das denoisen ist die eigentliche Kunst das geht aktuell nicht in Echtzeit weswegen die Auflösung runter muss und somit zusätzlich die details reduziert werden sprich wieviel bounds von den rt core gestreut werden daher sind die Pt Modus korrekt nur nicht echt es ist dxr ohne die fake Effekte bei schatten
Die Ue5 hat ein eingebautes PT in software (lumen) ob das bei sw outlaws angewendet wird ist unklar sicher ist das nvidia eigene api hier den renderer von der ue5 aussetzt
erkennbar daran das dxgi steht und nicht dx12
Deswegen würde ich die benchmarks nicht ändern aber nur drei konfig machen
vlow in nativ
maxed raster/bzw software dxr nativ
pt dxr nativ
Dann extra nur mit einer gpu wo kein cpu limit vorkommt
alle upscaler modi up bis quality
Der Sinn dahinter nun die Skalierbarkeit der upscaler dies lässt sich mit der Angabe des real genutzten vram des spiels auf andere gpu übertragen.
Daher braucht es kein test mit allen gpu in allen upscaler Modi
Und so wie es aussieht zieht sw outlaws ordentlich an der gpu wenn Konsolen level Perf mal nur für PT 10fps reicht und in raster für 30fps reicht stimmt was gewaltig nicht.
Ich habe nix gegen fortschritt bei Grafik sofern ich diese auch mir leisten kann bzw bereit bin dafür zu Zahlen.
Pc spielen ist ein hobby und für mich eher Nebensache aber keins wo ich fürn gpu min 800€ hinlegen muss und sogar die Stromrechnung explodiert weil die sku mal ihre 290w verbrät (unnötig)
Daher ist es technisch interessant wie sehr man ein spiel so schlecht auf den markt anpassen kann. Das Leute die schwer mit einer gpu um die 300€ kämpfen um diese zu kaufen die dann zu sagen das man gefälligst upscaler und low einstellen muss.
Da kann man auch zur Konsole greifen und braucht sich keine Gedanken zu machen das es nicht läuft.
Dieser rant geht klar an die devs die dafür verantwortlich sind.
Und an die die das game mit upscaler werben/benchmarken das ist kein Pro sondern klares kontra so weit vom realen markt zu entwickeln
Als benchmark gerne als separates tool im spiel nehme ich dann den maximalen upscaler obwohl bei der Optik das fraglich ist wieso das so schlecht läuft
Ein Spiel entwickelt man in grob 3-4 Jahre daher muss die basis die ue4 sein
Dafür gibt es ein Konverter der leider kein nanite nutzen kann. das erklärt auch die steife Animationen und schwachen Texturen im spiel.
Darauf aber Pt zu werfen ist fraglich.
Achja meine nächste gpu plane ich bei grob 450€ ein sofern diese auch nur 175w tbp und den 8 pol Stecker hat das ne leichte Bedingung ich traue den 12vx2 nicht
achja noch min 432gb/s und min ps5 pro level was etwa reale 23tf sind. (rtx4070 oc auf 2,9ghz)
Dann habe ich ruhe bis 2027 zur ps6 die mal locker 4 mal so schnell wird.
2024 war ein solides Jahr was spiele angeht min 6 Spiele die meine gpu ans limit brachte und es kommen noch min 3 die das überfordern werden. Aber auch welche die mit neuen engines entwickelt wurden.
Dafür ist 2025 mal entspannter sofern ich die neue gpu habe.
Derweil arbeite ich Mein Berg der Schand ab
Celinna
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ElliotAlderson schrieb:Ich weiß auch nicht, was man hier so an der Grafik auszusetzen hat. Es ist nicht perfekt, aber schlecht aussehen tut es keinesfalls. Das einzige, was stört, ist dieser Unschärfefilter über dem Bild. Wäre der nicht, wäre ich voll zufrieden.
probier mal in den erweiterten Grafikeinstellungen: Qualität von Linsen- und Filmeffekten auf Mittel bzw niedrig zu stellen, das macht die komplette Unschärfe weg(DLSS Unschärfe bleibt die muss man manuell schärfen)
Fighter1993
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Sie sind doch selbst schuld.Svennc schrieb:
- Selbst manche Blockbuster noch im Kern Crossgen sind (PS4).
- Immer weniger Studios diese gigantischen Projekte stemmen und stemmen können
- Die Entwickungszyklen so lang sind, dass man zwischen Beginn der Entwicklung und Release ein Kind zeugen und einschulen kann
- Entsprechend manche Marken ganze Generationen an Hardware überspringen (Skyrim, GTA 5 und Co. kamen ursprünglich noch auf PS3 -- und warten noch immer auf ihren Nachfolger)
Wenn das so weitergeht, muss Nvidia in noch mal einem Vierteljahrhundert eventuell sogar ÜBERZEUGUNGSARBEIT leisten, um ihre jeweils neueste Gaming-Hardware noch regelmäßig an den Gaming-Kunden zu bringen. Das gilt für AMD, Sony oder MS natürlich genauso.
2 Ganz einfache Kassenschlager.
NFS Most Wanted Remake mit aktueller Grafik.
Stronghold Crusaders mit aktueller Grafik aber trotzdem in 2D.
Es würde gekauft wie warme Semmeln aber nein stattdessen gibt’s nen Outlaws wonach Niemamd geschrieben hat.
syfsyn
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NFS Most wanted von 2005 ist von EA
Stronghold ist von 2k
beide haben ihren Quellcode verloren Dank game studio Schließungen
Ein remake ist auch kaum machbar da auch diese daten verloren gegangen sind Ansonsten hätte ea den reboot (2012) es schon getan
bei 2k ist es nicht anders. typisch ami verhalten Erst ballern dann denken.
Stronghold ist von 2k
beide haben ihren Quellcode verloren Dank game studio Schließungen
Ein remake ist auch kaum machbar da auch diese daten verloren gegangen sind Ansonsten hätte ea den reboot (2012) es schon getan
bei 2k ist es nicht anders. typisch ami verhalten Erst ballern dann denken.
Fighter1993 schrieb:Sie sind doch selbst schuld.
2 Ganz einfache Kassenschlager.
NFS Most Wanted Remake mit aktueller Grafik.
Stronghold Crusaders mit aktueller Grafik aber trotzdem in 2D.
Wobei: Da neue Projekte mittlerweile ~4 Jahre minimum brauchen: Weiß nicht, ob Remakes / Remasters alter Schinken die nachhaltige Antwort auf das "Problem" sind. Das ist zusätzliche Zeit, in der nix Neues entwickelt wird. Bei System Shock hatte das Sinn, das Spiel stammt aus der Frühstzeit des 3D -- und das auch bei der Steuerung. Aber sowas die das Dead-Space-Remake ist ziemlich albern, wenn ihr mich fragt. Da hätte, wenn überhaupt, ein Remaster a la Tomb Raider gereicht. Beim kommenden Gothic-Remake ebenso.
Ausschließlich mit Neuauflagen und Resteverwertung wirds jedenfalls nicht gehen -- auch die Enhanced Editions von Baldur's Gate waren zwar brauchbar. Aber ein Baldur's Gate 3 war dann doch noch mal was anderes.
Fighter1993
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Manegarm
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Hast du Jubelschreie bei diesem nächsten 0815 Kracher erwartet?Vigilant schrieb:@xexex
Ist mir auch schleierhaft. Dieses andauernde Dauergenöle
Ich hab nichts anderes erwartet. Kritik ist angebracht und wichtig.
Bei wirklichen guten Spielen nörgelt auch keiner. Außer ein paar Hater die sowieso alles haten
Allein diese Pseudorätsel in diesem Spiel sind doch für jeden 5 jährigen zu leicht.
syfsyn
Admiral
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Welche Spiel es Würdig wären zu remakes zu machen nun alles was nicht mehr auf Windows lauffähig ist zu der zeit erfolgreich war und das Spielkonzept nicht veraltet ist.
Das problem vieler dieser alten Spiele ist, wo ist der quellcode und wo sind die designs
ich würde sehr gerne ein dino crisis 1 2 und das verschollene 3 am pc haben mit Aktueller Steuerung
oder etwa die Konsolen shooter black timesplitters sowie th underground was nicht mehr läuft oder verkauft wird.
Die größten Hürden sind oft die Musikrechte darum gibt es kein nfs2 Se/porsche remake
Selbst das ursprungliche interstate 66 nfs wird deswegen nie erscheinen
Abseits davon das die Optik der spiele heute keinen mehr umhaut
Das problem vieler dieser alten Spiele ist, wo ist der quellcode und wo sind die designs
ich würde sehr gerne ein dino crisis 1 2 und das verschollene 3 am pc haben mit Aktueller Steuerung
oder etwa die Konsolen shooter black timesplitters sowie th underground was nicht mehr läuft oder verkauft wird.
Die größten Hürden sind oft die Musikrechte darum gibt es kein nfs2 Se/porsche remake
Selbst das ursprungliche interstate 66 nfs wird deswegen nie erscheinen
Abseits davon das die Optik der spiele heute keinen mehr umhaut
DriveByFM
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Abseits der Grafik wird es auch nicht besser, also wie kann man sowas abliefern, werde es mir dann mal frühestens in 1 Jahr angucken, wenn es dann gepatched ist. Ich hab von Ubisoft auch nichts anderes erwarte, die übliche "shitshow" halt. Wer da 130€ für die Vorbestellerversion zahlt, hat es auch nicht anders verdient.
Kuestennebel79
Lt. Commander
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Also die 21:9 Unterstzützung ist ja mal der Hammer.
Habe mit FG DLSS-Q Raytracing Hoch konstant über 100 FPS.
Bis jetzt auch ganz witzig.
Schönes Wochenende und möge die Macht mit Euch sein :-)
Habe mit FG DLSS-Q Raytracing Hoch konstant über 100 FPS.
Bis jetzt auch ganz witzig.
Schönes Wochenende und möge die Macht mit Euch sein :-)
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