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Test Star Wars Outlaws im Test: 22 Grafikkarten mit und ohne RTXDI in der Benchmark-Analyse

Jiddis schrieb:
User-Rezensionen zum Titel gibt es bisher noch nicht, diese sind ausschließlich bei Google verfügbar und fallen mit 29% sehr schlecht aus!
Rezensionen? Jeder Eierkopf kann bei Google den Daumen nach oben oder unten drücken, das sind keine Rezensionen. Du brauchst das Spiel dafür nicht einmal gesehen zu haben.
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ich sag nur: :daumen:

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Fsr FG funktioniert bei mir nicht richtig. Es fühlt sich nicht flüssig an. Fsr (2?) ist auch suboptimal. Nicht total schlecht aber mit fsr 3.1 wäre mittlerweile ein viel besseres Alternative vorhanden. Gerade weil auch die Konsolen dies nutzen, verstehe ich das nicht.

Die Spiegelungen sind Teil rt und Teil klassisch. Wenn sich das überlappt und verändert sieht das doof aus.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Die 7900XTX erreicht in Outlaws 84% der 4080, in Avatar sinds 85%.
Die 4090 ist in Avatar deutlicher vor der 7900XTX, die 4070 deutlicher vor der 7800XT, also mehr Nvidia optimiert?

Ich hab nur auf die AMD Karten geschaut. War nicht mehr ganz da. :)

Aber die Probleme mit dem denoiser und fsr bleiben.
 
GutenTag schrieb:
es wird immer jemanden geben der sich für den letzten Schrott fanatisch hingibt. Unabhängig wie gut die Story ist.............Die Performance bei der Qualität ist ein neuer Negativrekord. Dazu kommt noch das die Charaktere im Spiel wie Pornodarsteller aussehen, das sind Models ohne irgenwelche Markel, die passen überhaupt nicht in dieses Szenario.

ich hätte mir eine düstere Welt gewünscht anstatt so ein Kindergeburtstag (Disney things)
In dem Beitrag von dir auf den ich geantwortet hatte:

Du behauptet 4K DLSS Performance bedeutet eine Renderauflösung von 720p:
Absoluter Quatsch, ist mit 1080p mehr als das doppelte.

Du behauptet das Spiel wäre von EA:
Absoluter Quatsch, das Spiel ist von Ubisoft.

Du behauptet jetzt das Spiel sei "Technikschrott" weil es auf maximalen Settings in 4K nur 40 fps auf einer 4090 schafft:
Absoluter Quatsch,
* da niemand auf einer 4090 oder überhaupt einer Nvidia Karte mit nativen 4K und TAA spielen sollte wenn dieser Test wie auch viele andere zeigen das du mit unechten evil DLSS Pixeln eine bessere Bildqualität bekommst. Das gleiche Video zeigt wie das Spiel mit DLSS Quality mit über 70 und mit FG dazu mit über 100 fps läuft. Als jemand der tatsächlich einen sehr großen 4K Bildschirm hat kann ich dir sagen das du in der Regel nicht mal die Quality Einstellung brauchst um mit TAA nativ mitzuhalten, oft langt auch Performance und Balance praktisch immer.

* da das vorhanden sein einer maximalen Grafikeinstellung nicht bedeutet, dass du diese benutzen musst. Ist in deiner Welt eigentlich Cyberpunk auch von performt gut zu "Technikschrott" geworden, da sie irgendwann einen Path Tracing Modus eingebaut haben der jetzt halt deutlich mehr Leistung braucht? Oder ist dir das egal weil dich niemand zwingt diesen zu nutzen?

es wird immer jemanden geben der sich für den letzten Schrott fanatisch hingibt.

"Fanatisch hingeben" == komplett fehlerhafte Postings von Leuten die keine Ahnung von dem haben was sie von sich geben korrigieren...? BTW, ich habe kein Interesse an Star Wars noch an Ubisoft Open World Titeln. Aber ich schätze für einige ist halt immer alles schwarz oder weiss.
 
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@theGoD

Die Kommentare zu dem Spiel sprechen Bände, die sind meilenweit von den Professionellen "unabhängigen" Redaktionen entfernt. Das Spiel ist eine langweilige ewige Wiederholung wie es auch Starfield ist. Die Texturen sind im besten Fall mittelmäßig, die Umgebung wirkt leer (außer die Städte) und die Charakteranimationen sind auch nicht besonders. Die Steuerung wird z.b von der Gamestar bemängelt, da sie in kniffeligen Situationen nicht präzise ist.

aber mal schauen wie sich die Bewertung in nächster Zeit entwickelt

Das mit dem 720p und EA kannst Du mir gerne vorhalten (dache es wäre der gleiche Veröffentlicher wie "Fallen Order")

aber darauf rumhacken ist Kinderkacke und macht das Spiel nicht besser.

Zu DLSS u. FSR - diese wurden "meines Wissens nach" entwickelt um modernere Titel auch auf älteren Systemen spielen zu können (Geile Sache), jedoch hat es sich zum Standard entwickelt das sich aktuelle Titel auf den Flagschiffen der Grafikkarten im 4K PERFORMANCE MODUS empfohlen wird . Dafür kann natürlich Nvidia oder AMD nichts, das die Progrmmierer Lacksäufer sind und ihre Software nicht bedienen können.
 
Habe mir einen Monat Ubi+ für 18€ gegönnt und es mal installiert. Gefällt mir bisher sehr gut! Sogar die deutsche Synchro macht Spaß. Fühlt sich für mich auch weniger ubisoftig an als die letzten Assassin's Creeds und Far Crys.
Allerdings stürzt das Spiel bei mir recht häufig einfach so ab. Ein Post auf Reddit deutet an, dass das mit dem neuen Wunderupdate in Win 11 24H2 zu tun haben könnte: https://www.reddit.com/r/StarWarsOutlaws/comments/1f4tq8h/crashing_on_windows_24h2_update_preview/ Hat jemand von euch ein ähnliches Problem mit 24H2?
 
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Ich kann mich dem Fazit bezüglich Ray Reconstruction gar nicht anschließend. Ja es sieht in einigen Stellen besser aus, dafür aber sorgt es bei Partikeln für Flimmern, Haare sehen auch furchtbar aus schimmern rum und Smearing gibt es noch dazu. Schalter man RR aus, ist das Bild ruhiger und Smearing gibts auch nicht mehr. Dazu kostet es noch extrem viel Performance, da die höchsten RT Settings bei einigen Einstellungen erzwungen werden.
Ich seh zwar den optischen Unterschied aber in diesem Spiel ist das Flimmern an den Haaren und das Smearing durch RR so schlimm, das ich auf etwas Optik verzichte und das ausschalte. Positiver Nebeneffekt sind gut 10 FPS mehr.
 
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Muss meine Aussage revidieren. Teilweise flimmert Gestrüpp und co. Ganz schön stark mit DLAA und FG. Keine Ahnung, ob es am Denoiser (RR ist an) liegt oder, ob DLSS hier schuld ist. Mit TAA habe ich 30 FPS und so ist es nicht spielbar.

Die RTXDI Beleuchtung flimmert auch stark in kleinen Gebäuden.
 
GutenTag schrieb:
Zu DLSS u. FSR - diese wurden "meines Wissens nach" entwickelt um modernere Titel auch auf älteren Systemen spielen zu können (Geile Sache), jedoch hat es sich zum Standard entwickelt das sich aktuelle Titel auf den Flagschiffen der Grafikkarten im 4K PERFORMANCE MODUS empfohlen wird . Dafür kann natürlich Nvidia oder AMD nichts, das die Progrmmierer Lacksäufer sind und ihre Software nicht bedienen können.

Nein. Nvidia hat das ganze mit DLSS ins Rollen gebracht und DLSS damals mit den RTX 2000 Karten eingeführt, um erstmals Raytracing in Echtzeit zu ermöglichen. Es ging nie darum, alte Karten zu beschleunigen. Das war ein Sideeffekt, den sich AMD mit FSR auf die Fahne geschrieben hat, welches auch auf älteren Karten lief.

Wie auch immer, damals war Upscaling also Grundvoraussetzung, um überhaupt RT lauffähig zu bekommen, insbesondere weil sämtliche RT effekte sehr extrem mit der Pixelanzahl skalieren. 4x so viele Pixel mit Raytracing zu berechnen kostet aben auch 3-4x so viel performance. Bei klassischem Rasterizing wäre es eher Faktor 2.
Deswegen ist Upscaling so essenziell beim Raytracing.

Und ja, Outlaws nutzt immer Raytracing für die globale Beleuchtung, Schatten und Reflexionen. Also das volle Programm. Natürlich braucht es upscaling.

Die Unreal Engine 5 braucht z.B. genauso wie die bei Outlaws genutzte Snowdrop Engine auch upscaling. Die UE5 bietet mit Lumen genauso viele Raytracing Effekte und zusätzlich noch Nanite, was auch recht teuer ist. Deswegen hat Epic ja auch mit TSR einen eigenen Upscaler entwickelt, der grundbestandteil der Engine ist. Die UE5 wurde vollständig für upscaling ausgelegt.

Ohne modernes Upscaling wäre der Grafiksprung mit Raytracing in den letzten Jahren überhaupt nicht möglich gewesen. Und um die Grafik weiter zu verbessern wird langfristig immer hochwertigeres/aufwändigeres raytracing bzw. pathtracing eingesetzt.

Upscaling und Frame Generation werden daher künftig eher noch wichtiger, als sie jetzt schon sind.
 
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Jiddis schrieb:


Schon woanders geschrieben, aber: Videospielekritik ist eine Form der Kritik für sich. Alles, was überspitzt formuliert ordentlich aussieht, unfallfrei spielbar ist und keine Dauerbluescreens verursacht, ist tendenziell bereits eine 60-70er-Wertung. Sprich: Spielekritik ist auch Jahrzehnte nach dem Einzug der ersten Spielegeräte ins Leben der Menschen tendenziell sehr technisch. Und Spieleredakteure verschieben insbesondere die inhaltliche Auseinandersetzung mit ihrem Medium noch immer gerne entweder in Meinungskästen, Kolumnen -- oder ins Flurgespräch: "Ist echt ganz gut gemacht, aber auch so doof, dass ich privat daran keine Lebenszeit verschwendet hätte." Das hat natürlich den Nebeneffekt, dass alles, was mit einem Metacritic unter 80 einläuft, bereits als Entwicklungs-Flop wahrgenommen wird -- selbst, wenn es evtl. keiner ist.

Für die Filmindustrie jedenfalls ist nicht erst seit Batman&Robin selbst ein Weltrekord an Spezialeffekten, ein Staraufgebot wie in Cannes und ein Film, der problemlos von vorne bis hinten abspielbar ist, keine Lebensversicherung gegen den Totalverriss. Entsprechend haben Filmhits durch die Bank deutlich gemischtere Kritiken. Ob das daran liegt, dass Spieleproduktionen im Schnitt so viel höhere Qualität hätten, daran darf gezweifelt werden. Schließlich ist es nur die junge Spieleindustrie, die letztens mit Arkane Austin mal wieder ein hochspezialisiertes Level- und Singleplayer-Studio an einen Open-World-Multiplayer-Shooter wie Redfall setzte -- mit entsprechendem "Ertrag". Was vergleichbar wäre mit einem Hollywood, das Sofia Coppola dazu ermuntert, doch bitte den nächsten Fast zu machen. Grund: Bringt potenziell mehr Kohle als ihre "Bimmelfilmchen".
 
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Heute werde ich Star Wars Outlaws bei GFN testen. Ich benutze seit einem halben Jahr GeForceNow Ultimate. Diese Technologie ist beeindruckend. Black Myth Wukong wow GFN, hätte ich nie für möglich gehalten. Meine Wohnung ist jetzt kühl im Sommer, Stromverbrauch extrem reduziert.
 
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habla2k schrieb:
Vor 5 Jahren, sahen Spiele nicht viel schlechter aus, liefen aber auch ohne DLSS.
Ich habe doch schwere Zweifel, dass open world Spiele aus 2019 besser aussehen als diese Darbietung hier.
Ich meine sicher ist ein Teil der Kritik zutreffend, aber diese Kritik gibt es hier auf Computerbase bei jedem Spiel, was keine 100 FPS nativ auf Mittelklassekarten erzielt.
habla2k schrieb:
Und meine Hoffnung zu der Technologie war immer, dass man damit dann eben leichter auf 120 FPS kommt, für die, die das wollen. Oder dass man auch mit älteren oder schwächeren GPU auf eine ähnliche Qualität kommt.
Und genauso ist es auch in den allermeisten Fällen. Nur weil höhere Qualitätsprofile angeboten werden, muss man diese ja noch lange nicht benutzen. Es kommt halt darauf an, was das FPS Ziel der Entwickler bei Qualität XY ist.
habla2k schrieb:
Was aber stattdessen passiert ist, dass man die Technicken braucht um selbst auf aktuellen und Karten die teilweise viertsellig kosten, überhaupt auch nur 60 FPS zu erreichen.
Ich komme mit DLSS QFG auf meinem WQHD Monitor ohne RTXDI und Frame Generation recht stabil über 100 FPS auf der 4080, mit RTXDI um die gute 80 FPS. Ich finde das der Qualität angemessen.
Viele Szenen sind schon qualitativ enorm hochwertig, sehen organisch aus und haben sehr gute Beleuchtung.
Überhaupt nicht vergleichbar mit zum Beispiel Metro Exodus. Das Spiel kommt grafisch nahe an Alan Wake bzw. Avatar heran, sieht szenenabhängig meiner Meinung nach sogar besser aus, denn es flimmert fast gar nichts. Das muss man erst einmal hinkriegen.

Früher hatte man für dieses Ergebnis eine hohe Auflösung + OGSSAA/SGSSAA benötigt und es wäre gar nicht spielbar. Frame Generation, RT und "KI"-Upscaling sind die mit Abstand größten Entwicklungen der letzten Jahre. Native Auflösung interessiert nicht mehr, das Bewegtbild und die flimmerfreie Darbietung müssen nicht mehr durch Brute Force erzwungen werden.

Wenn ich DLSS Performance in WQHD nutze, habe ich immer noch ein besseres Empfinden als WQHD Nativ in so manch altem Titel, wo das Bild einfach nicht beruhigt werden konnte, es sei denn man wollte mit einstelligen Framerates spielen.

pootch schrieb:
Manchmal hat man das Gefühl ein PS3 Spiel zu spielen, dann wieder glänzt die Grafik.
Sehr seltsam.. aber am Ende is es Ubischrott Einheitsbrei.
Ich habe wirklich Zweifel ob ein Teil der Nutzer hier überhaupt aktuelle PC Spiele spielt.
 
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Quidproquo77 schrieb:
Ich habe doch schwere Zweifel, dass open world Spiele aus 2019 besser aussehen als diese Darbietung hier.
Ich finde RDR2 ist ein guter Vergleich. Das passt optisch gut, weil es auch hier staubige Felder gibt.

Hab zu Outlaws jetzt ca 2h Longplay geguckt und muss sagen, es sieht schon sehr gut aus. Bin mir aber jezt nicht sicher ob RDR2 doch noch einen ticken besser aussieht, weil Outlaws beim Wasser und auf spiegelnden Oberflächen dieses krieslige und krümlige hat. Wenn das nicht wäre, könnte man sagen das ist optisch das beste bisher.

Ich würde es ja auch zocken, mich stören aber diese dummen ubisofttypischen Pseudorätsel (schieße links und rechts auf Generatoren damit die Tür aufgeht, und das immer wieder) und langen Schleicheinlagen und im-Bildquestmarker. Ansonsten finde ich es sympathischer und besser als Fallen order. Vor allem ist die Stimmung richtig star wars feeling. Das kann ich auf jeden Fall sagen

Wie gesagt, wären die oben 3 genannten Nogos nicht, wäre das ein Spiel was ich mir sofort holen würde
 
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Darktide schrieb:
Ich glaube die RTX 4090 würde ohne Performance DLSS in 4K keine 60 FPS mehr schaffen.

Ist natürlich nur eine Vermutung.
Kann ich bestätigen; hab doch schmal aus der Wäsche geguckt als in der Ecke des Bildschirm nur 30-31fps standen :D
 
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Manegarm schrieb:
Hab zu Outlaws jetzt ca 2h Longplay geguckt und muss sagen, es sieht schon sehr gut aus. Bin mir aber jezt nicht sicher ob RDR2 doch noch einen ticken besser aussieht, weil Outlaws beim Wasser und auf spiegelnden Oberflächen dieses krieslige und krümlige hat. Wenn das nicht wäre, könnte man sagen das ist optisch das beste bisher.

To be fair, das wird in Zukunft nicht "eindeutiger" werden. Zum einen: Es geht um vergleichsweise immer kleinere Verbesserungen in der Bildqualität -- bei trotzdem stark steigendem Aufwand dafür. Zum anderen: An Red Dead 2 arbeiteten in der Spitze mehr als dreimal so viele Leute wie an Outlaws -- und bei Outlaws waren es schon ~600. Es gibt nicht umsonst Gegenbewegungen, die freiwillig aus diesem Rennen ausgestiegen sind.
 
lumpi2k schrieb:
Allerdings stürzt das Spiel bei mir recht häufig einfach so ab.
Bei Division 2, das bei mir auch regelmäßig abstürzte, hat eine Ausnahme für den Control Flow Guard in der Windows Exploit Protection nur für die .exe des Spiels geholfen.
 
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Beatmaster A.C. schrieb:
lustig wie man aus Star Wars einen Stealth Prügler macht.
"Punch in the Face"
"Punch in the Face"
"Punch in the Face"

Ich hatte mich auf dieses Game gefreut, unabhängig vom Publisher und Entwickler. Aber wenn ich sowas wahrnehme, verzichte ich lieber. Viellicht patchen sie das später weg, bzw. korrigieren diesen Designfehler? Aber vermutlich wohl eher nicht.
 
DiePalme schrieb:
Es gibt mehr als 500 Spiele mit Raytracing. Ich habe wenige, ja, weil ich neben wenigen AAA Titeln viele Indi Spiele spiele. Die meisten AAA Titel finde ich nicht sonderlich spannend.
500 Games mit RT ist wenig nach fünf Jahren. Das sind 100 Games pro Jahr. Es kommen pro Monat mehr als 100 Games auf den Markt....

RT bleibt auch nah diese Zahlen eine Nische für Leute mit teuren GPU. Anhand deiner Zahlen kann man mit Gewissheit sagen das sich Technik nicht durchgesetzt hat.

Schade übrigens das du dir so wenig Zeit zum daddeln nimmst. Stattdessen schreibst du leiber Beiträge mit alternativen Fakten.

Das erinnert mich an die Leute die am Wochende im Stadion der Kreisliga junge Spieler anfeuern statt selber zu spielen...
 
Manegarm schrieb:
Ich finde RDR2 ist ein guter Vergleich. Das passt optisch gut, weil es auch hier staubige Felder gibt.
RDR2 sieht gemessen an dem was man hier bekommt meines Erachtens etwas schwächer aus.
  • fehlende Tesselation der Umgebung
  • schwächere Texturen
  • schwäche Beleuchtung
  • low poly count der Objekte wie Bäume, aggressives LoD
  • mehr Flimmern

Aber sehr viel Detailliebe und grandioses Art Design/Leveldesign (das gehört für mich nicht zur BQ)

Und vor allem sind die FPS auch nicht viel höher (natürlich ohne RT zu berücksichtigen).
Ich hab dort mit WQHD und DLSS Qualität (ultra) rund 100 FPS auf der 4080 und hier um die 80 FPS auf ultra, also ich weiß nicht.

Red Dead Redemption hat soviel Leistung gefressen, wenn man mit Mods etwas mehr LoD und weniger Flimmern wollte.
Manegarm schrieb:
Hab zu Outlaws jetzt ca 2h Longplay geguckt und muss sagen, es sieht schon sehr gut aus. Bin mir aber jezt nicht sicher ob RDR2 doch noch einen ticken besser aussieht, weil Outlaws beim Wasser und auf spiegelnden Oberflächen dieses krieslige und krümlige hat.
RDR2.PNG

Das Art Design des Wassers ist ja ganz schön, aber es sieht alles andere als gut aus, kaum Tesselation, low poly count. Aber das Wasser gefällt mir in RDR2 auch besser. In star wars outlaws ist es wie eine Folie.
Manegarm schrieb:
Wenn das nicht wäre, könnte man sagen das ist optisch das beste bisher.
Outlaws ist sicherlich oberer Durchschnitt, etwas viel besseres gibt´s nicht.
Manegarm schrieb:
Ansonsten finde ich es sympathischer und besser als Fallen order. Vor allem ist die Stimmung richtig star wars feeling. Das kann ich auf jeden Fall sagen
Ja, da bin ich weitgehend deiner Meinung. Was halt fehlt, wäre mehr Entwicklungszeit um die Fehlerchen auszubessern.
Ergänzung ()

pacifico schrieb:
RT bleibt auch nah diese Zahlen eine Nische für Leute mit teuren GPU. Anhand deiner Zahlen kann man mit Gewissheit sagen das sich Technik nicht durchgesetzt hat.
Nach der PS5 pro bzw. PS6 wird es sehr wahrscheinlich gar keine AAA Spiele ohne RT mehr geben, aber gut, es gibt immer User die ganz kurz bevor eine Technik sämtliche Spiele übernimmt noch schreiben, es würde sich nicht durchsetzen.

Zählt für mich zu den spektakulärsten Fehlprognosen in der IT Geschichte.
 
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pacifico schrieb:
500 Games mit RT ist wenig nach fünf Jahren. Das sind 100 Games pro Jahr. Es kommen pro Monat mehr als 100 Games auf den Markt....

RT bleibt auch nah diese Zahlen eine Nische für Leute mit teuren GPU.
Von den über 100 Spielen pro Monat werden auch mind 90 Nische sein.
Im AAA Bereich ist die Dichte an RT Titeln auf jeden Fall recht hoch und steigt auch stetig weiter.

Man muss auch die Entwicklungszeit der Spiele bedenken, RT gibt’s jetzt seit ca 6 Jahren, das heißt wir kamen ja vor 1-2 Jahren erst so langsam in die Phase, in der Spiele rauskamen die von Grund auf mit RT geplant wurden.

In den nächsten Jahren werden nun mehr Spiele folgen, die wie Outlaws und vorher Avatar kein reines Rastersetting mehr haben sondern RT immer dabei ist
 
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