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Test Star Wars Outlaws im Test: 22 Grafikkarten mit und ohne RTXDI in der Benchmark-Analyse

Quidproquo77 schrieb:
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Das Art Design des Wassers ist ja ganz schön, aber es sieht alles andere als gut aus, kaum Tesselation, low poly count. Aber das Wasser gefÀllt mir in RDR2 auch besser. In star wars outlaws ist es wie eine Folie.

Outlaws ist sicherlich oberer Durchschnitt, etwas viel besseres gibtÂŽs nicht.


Das Wasser in Outlaws ist ein Witz, selbst wenn es tiefer als 1m ist, ertrinkt der Chakater sofort, das Spiel sieht absolut aus wie eine Alpha, die auf eine Deadline-Version schnell fertig gepatcht wurde!
Ähnlich wie damals CP2077, nur das hier jahre spĂ€ter das Game dann richtig gut wurde.. ich denke das wird hier nicht passieren, ist ein Ubisoft Spiel..
 
Gestern abend doch mal gekauft. Aus Interesse.
Das letzte Vollpreisspiel war bei mir Starfiel vor 1 Jahr und seitdem keine Lust mehr auf neue Spiele, weil das absoluter Kernschrott war und die letzten Spiele von Ubisoft (Mirage und der andere Krempel)

Outlaws hab ich jetzt knapp 2h. BIn ĂŒberrascht wie gut die CharaktĂ€re sind und die vorgerenderten Zwischensequenzen. Schleichen ist keine Pflicht. Gameplay macht laune, nicht zu viel loot und auch keine 100 Lootkisten in einem Raum. Das ist alles recht dezent gehalten. Die StĂ€rken liegen hier diesmal bei Story und Charaktere. Das merkt man sofort.

LĂ€uft sogar auf der alten 2080ti flĂŒssig. Aber Kay ist echt sympathisch, da kommt richtiges Star wars GefĂŒhl auf. Was mich ehrlicherweise verwundert, da es ein modernes Spiel ist und ich normalerweise neue AAAA Spiele fast alle scheiße finde.

Aber das hier ĂŒberrascht. Gut, dass die nicht schwimmen kann ist Ă€rgerlich, aber der rest scheint sehr gut zu sein.
 
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ChrisMK72 schrieb:
4K will die Regler auf Maxed haben. Deswegen ja auch entsprechend hohe Auflösung mit 4k
Nun, ich wĂŒrde denken "jein", denn ich bin da vermutlich keine komplette Ausnahme und Bildruhe und -flimmern sind in 4K/UHD nun einmal geringer als in Full HD oder auch WQHD und das liegt i.d.R. wohl nicht am Detailevel innerhalb der Auflösung.

NatĂŒrlich wusste ich vor dem Kauf meines Monitors, dass da bei aktuelllen, fordernden Spielen höhere fps nicht in Frage kommen mit meiner Grafikkarte (weswegen mir auch ein deutlich gĂŒnstigeres 60Hz Modell gereicht hat, egal wie groß der mediale Hype um Hochfrequenz-OLED-HDR Monitore ist, die damals in halbwegs guter AusfĂŒhrung mindestens das dreifache gekostet hĂ€tten und das m.E. definitiv nicht wert waren/sind).

Allerdings lohnt sich so ein gĂŒnstiger 4K/UHD Monitor jetzt m.M.n. schon fĂŒr all die alten Titel auf meinen "Piles of Shame", anstatt nur einen Monitor mit maximal Full HD- oder WQHD-Auflösung fĂŒr nicht viel weniger Geld jetzt noch zu kaufen ... zudem kann ich damit bei Bedarf auf in 4K/UHD Auflösung benchen (wie mit dem Black Myth Wukong Benchmarktool), selbst wenn das Ergebnis grenzwertig ist.

NatĂŒrlich sollte man idealer Weise hohe oder ultra Auflösung in 4K/UHD fahren, aber wenn einem der Spielfluss wichtiger ist, spricht hier oder in Black Myth Wukong nicht wirklich etwas gegen mittlere Auflösung (mit passendem Upscaling).

Wenn man sich natĂŒrlich Spiele nicht des Spiels wegen kauft sondern nur um sich an der Grafik quasi "mit der Lupe suchend" alleine aufzugeilen, dann, ja dann sieht es wohl anders aus und klar, so ein Grafik(demo)blender wie Star Wars : Outlaws passt da fĂŒr solche Personen natĂŒrlich wie der SchlĂŒssel ins passende Schloß.

Ich könnte genauso puristisch argumentieren, dass Frame Generation immer noch viel zu schlecht implementiert und zu unausgereift ist und Grafikenthusiasten mit Ihren RTX 4090 sich selber etwas vormachen, wenn sie darauf oder gar auf Upscaling Techniken wie DLSS nicht konsequent verzichten; auf die Spitze treiben kann man alles, wenn man will und das macht es nicht unbedingt richtiger bzw. weniger widersprĂŒchlich ;).

RT-RT Spiel-Zwang/Voraussetzung fand ich schon bei UbiSofts Avatar : Frontiers of Pandora ziemlich fragwĂŒrdig, auch wenn das Spiel bspw. noch auf einer RX 580 (mit AMD Polaris Chip) lĂ€uft, denn damit spaltet man nur die Spielerschaft (zunehmend) kĂŒnstlich.

FĂŒr die Spiele mit den langfristig mit Abstand höchsten Spielerzahlen, a.k.a. Service Games, wie bspw. League of Legends, World of Warcraft, Dota 2, Apex Legends, CounterStrike 2, Overwatch (2), Smite (2), Rocket League, Fortnite, PUBG, usw. braucht es das wirklich nicht bzw. wĂ€re der Mehrwert (abseits fĂŒr das Bockmist-Marketing des Entwicklers) denkbar klein bis nicht vorhanden.
 
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Manegarm schrieb:
Schleichen ist keine Pflicht.
in vielen Missionen ist schleichen Pflicht, ansonsten ist die Mission gescheitert.
Das Game ist auch nicht so schlecht, wie es gemacht wird. Ubisoft hat mittlerweile so ein scheiss Ruf, dass jedes Game in eine Schublade gesteckt wird.
 
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@ShowOff Ist ja auch kein Wunder, bei dem Schrott den die teilweise gebracht haben. Man muss sich nur mal die letzten Assassins Creeds angucken. Eine schöne Open World bei Odysse, aber die Story belanglos und BeschĂ€ftigungstherapien in der ganzen Welt verteilt. An jeder Ecke ne Lootkiste und 20 Wölfe die dir gleichzeitig an den kragen wollen. Die haben es einfach ĂŒbertrieben.

Und Mirage war ein klĂ€glicher Versuch die alten Teile zu kopieren. Dann aber das stumpfe Klettersystem der neuen Teile ĂŒbernommen und voller Clippingfehler. So dann Avatar. Ist jetzt auch nicht der BrĂŒller, weil Story und Charaktere wieder flach sind.

Die machen einfach sehr inkonsistent gute Spiele. Da ist mal alle paare Jahre ein sehr gutes dabei. In dem Fall Outlaws. Ist wahrscheinlich auch so gewollt und deren Strategie.
 
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Joa, Outlaws wird auch noch abflachen, wenn du bissl mehr gespielt hast. Die Uncharted / Tomb Raider parts machen am meisten Bock und die Grafik etc. halten einen bei Laune.
 
Ich hab Videos gesehen von Outlaw und mich spricht das an. Wird mir Spaß machen.
 
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also wen man star wars outlaw mit der rtx 4070ti super in full HD oder 2k 1440p) spielen möchte alles auf
ultra oder höher
ausser RTXDI wĂŒrde die karte das packen
 
@gp84 denke schon, mit Frame Generation aufjedenfall, nur eben RTXDI komplett auslassen(man sieht eh kein Unterschied in der Bewegung)
 
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Chismon schrieb:
ich wĂŒrde denken "jein"
Ausnahmen bestÀtigen die Regel. :D

NatĂŒrlich gibt es immer die ganzen Zwischenbeispiele, andere Anwendungen usw.

In WQHD kann man aber durchaus auch seinen Pile of Shame, sofern vorhanden (bei mir eigentlich gar nicht mehr so groß), abzocken.
Sofern man 27" nicht ĂŒbersteigt, gehen die PPI mMn klar(immerhin höher, als 1080p/24", bei 92 vs 109 PPI).

Und wenn man dann bei Ă€lteren Spielen die FPS sprengen wĂŒrde, auch kein Problem, denn bei Singleplayergames hab ich ja mein 80 FPS Lock drin. :D Spart einfach Strom. :) (und unnötige Auslastung)

Ja!
Du hast mit vielem Recht und in einigen Punkten (aus deinem Posting) stimme ich dir zu.

Der eine mag halt lieber 4K, mit allem drum und dran, der andere WQHD und immer noch beachtlich viele auch 1080p (aus bekannten GrĂŒnden und Vorteilen).

Peace to all Zockers! :daumen:
Have fun!
 
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ChrisMK72 schrieb:
Der eine mag halt lieber 4K, mit allem drum und dran, der andere WQHD und immer noch beachtlich viele auch 1080p (aus bekannten GrĂŒnden und Vorteilen).
Mir hatte auch bisher 1080p/24" gereicht, nur sieht das bei den neuen Spielen, die nur noch mit Upscaler laufen, nicht gut aus.
Selbst 1440p/27" finde ich mit Upscaler auf QualitÀt gerade so in Ordnung.
In der Hinsicht kann ich schon die KĂ€ufer eines 4K-Monitors mit passender Grafikkarte verstehen.
 
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ChrisMK72 schrieb:
Der eine mag halt lieber 4K, mit allem drum und dran, der andere WQHD und immer noch beachtlich viele auch 1080p (aus bekannten GrĂŒnden und Vorteilen).
Ja, alles eine Preisfrage. WQHD bleibt fĂŒr mich der beste Kompromiss.
 
Kann bitte jemand ausprobieren, ob man bei Outlaws die Tastenbelegung auf den Nummernblock legen kann und dies auch gespeichert wird?
Einfach mal fĂŒr W (nach vorne) die Num8 belegen und Spiel neu starten und prĂŒfen, ob dies noch aktiv ist.
 
ruthi91 schrieb:
Nur bei RTX4000 und AMD gibts halt FrameGeneration
Man kann ja FSR FG verwenden, wenn es unbedingt sein muss.

Ansonsten ist die 2080ti echt gut brauchbar. Immer noch.
Man muss eben nur mit Reglern umgehen können und nicht auf Extrem/Ultra setzen..dafĂŒr gibts dann fĂŒr die meisten Games sogar Optimierungs-Guides, die die ZuwĂ€chse an FPS zeigen..Einfach blind folgen und Spaß haben wenn man sich nicht selbst damit auseinandersetzen möchte.
Aber ohne alles auf Anschlag ist man anscheinend uncool^^
 
Habe es mir auch zugelegt und bin positiv ĂŒberrascht. Es ist mal wieder erfrischend, ein Game das einem nicht ĂŒberflutet mit allem möglichen ;-). Die Umsetzung der Story gefĂ€llt mir ganz gut.

Und trotz RT lĂ€uft es butterweich (Ultra, 4K mit FSR Quality ohne FG). Die FPS sind mir nicht so wichtig, da es flĂŒssig lĂ€uft (meist 60FPS+) in bisher allen gespielten szenen (ca. 2h Spielzeit).

Mir gefÀllt es um einiges besser als Avatar.
 
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Hm versteh ich nicht jetzt. Hab auf Ultrapreset und DLSS auf QualitÀt FG an und Ray Rekonstruktion auch an.
Im Durchschnitt 103 FPS. Laut Computerbase sollte ich da aber 60 FPS haben.

Mit RTX Direct Lightning bewege ich mich im 50 FPS Bereich. Wenn ich das anhabe sieht mein Character so körnig und na sag ma scheisse aus :D Auf aus geht es dann.

Was mir noch aufgefallen ist bei mir fehlt ein Reiter im GrafikmenĂŒ und zwar entfernte Schatten. Hab ich nicht.

PC ist ein Core I7 10700F , RTX 4070 , 32GB DDR4 3200er, Win 11 , SSD , 32 Zoll Curved MSI , WQHD Auflösung

Der Soundtrack ist aber geil im MenĂŒ :D
 
ShowOff schrieb:
Ja, alles eine Preisfrage
Auf jeden Fall, wenn's um die GPU geht, entsprechende Auflösungen noch gut in den hohen FPS-Bereich zu befeuern.

Ich will zukĂŒnftig lieber auch mit Mittelklassekarten (irgendwas aus der RTX 6070-Liga. :D ) noch höhere FPS erzielen können. FĂŒr die Option hab ich WQHD gewĂ€hlt (edit: beim Monitorkauf).

Und 109PPI sind voll in Ordnung.
Cerebral_Amoebe schrieb:
Selbst 1440p/27" finde ich mit Upscaler auf QualitÀt gerade so in Ordnung.
Ja, ich zocke normalerweise, DLSS Quality, wenn's sich anbietet.

Bisher sieht das alles noch "ganz gut" aus.

In 1440p kriegt man dann halt auch noch leichter höhere FPS hin, auch mit einigen Optionen auf hoch/Ultra, als wenn man schon hart an der Grenze mit 4K ist. Zumindest als nicht 4090 Besitzer ;)

Ich mag's z.B. nicht, wenn die FPS (z.B. die Min FPS) deutlich unter 60 FPS droppen. FĂŒr mein SpielgefĂŒhl was "flĂŒssig" angeht, sollte es sich zumindest im Bereich 70-80 bewegen, durchschnittlich. Einige Drops auf 60 kann ich ab. Aber z.B. wenn's dann auch mal Richtung 40-50 geht, nee, das is dann nicht mehr so meins.

Manche Spiele zock' ich natĂŒrlich deutlich höher.
Aber bisher war ich bei den schnelleren Spielen auch meistens so mit 150 FPS zufrieden. Hab bei schnellen Sachen das FPS Lock bei 230 drin. Muss ich aber mal ĂŒberdenken, ob 160 nicht auch "reichen" ;)

Bei ĂŒber 200 FPS merke ich auch was Inputlag angeht, eigentlich keinen Unterschied mehr.
Obwohl 200 FPS natĂŒrlich schon schön sind. :D Herrlich fluffig zu zocken. Zwischen 120 und 200 merke ich den Unterschied klar und deutlich.
Denke aber 160 sollten "ok" sein.

Mag auch nicht unnĂŒtz Strom verballern.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Muss halt jeder fĂŒr sich gucken. ;)

Hab halt meine jahrelang eingefahrenen Werte und Erfahrungen, die ich fĂŒr mich gut finde.
Irgendwann reichten mir 60 FPS nicht mehr.

Glaub bei ACO war mir das damals mal richtig aufgefallen, dass das irgendwie nicht richtig flĂŒssig lief, mit 60 FPS. Also aus meinem Empfinden.
Das zockte sich mit niedrigen FPS, also so 45-60, als wenn man die Maus durch Honig ziehen wĂŒrde, oder durch Kleber. Gebremst irgendwie. Nennt sich, glaube ich: Inputlag. :D

Beim Umschauen und Bewegen muss das fĂŒr mich halt immer alles sehr direkt und zackig fluppen, besonders in open world games.

FĂŒr manche is das aber immer noch ultralahm. ;)

Von 20 Leuten, gibt es da wahrscheinlich 20 verschiedene Meinungen zu.
 
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pacifico schrieb:
Schade ĂŒbrigens das du dir so wenig Zeit zum daddeln nimmst. Stattdessen schreibst du leiber BeitrĂ€ge mit alternativen Fakten.
Bist ein Scherzkeks :D 500 Spiele mit RT ist extrem viel bei einer neuen Technik. Ja, es kommen weitaus mehr Spiele auf den Markt, aber was fĂŒr Spiele? Indi Spiele bei denen Grafik kaum relevant ist. Man kann sich auch etwas schön reden.
Aber am Ende interessiert deine Meinung nicht. RT ist auf dem Vormarsch und hat sich lÀngst bei Spielen die Wert auf eine gute Grafik legen durchgesetzt.
 
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