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Test Star Wars Outlaws im Test: 22 Grafikkarten mit und ohne RTXDI in der Benchmark-Analyse

@ShowOff i7 4790k


Wo bei ich mir auch einfach einen Komplettpc holen könnte für 1500€ und gut ist.
 
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-=[CrysiS]=- schrieb:
Hey, HL2 hat das gut gekonnt ohne diese Mist:D

Ich weiß aber ganz genau was du damit meinst.
Ja, und noch lächerlicher wirds dann wenn zB in, weiß nicht mehr obs ein Screenshot aus BF oder CoD war, wo die halbe Stadt in Schutt und Asche liegt, ausgebrannte Panzer rumstehen aber die Autos am Straßenrand glänzen und spiegeln als hätten die gerade eine frische Politur beim Aufbereiter bekommen..... aber hey.... wir haben RT .... :jumpin:
 
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@Manegarm
Na ja, bei ner 10 Jahre alten 4 Kern CPU aus 2014 die nichtmal die Mindestsystemanforderungen erfüllt ist das auch kein Grund zur Beschwerde.

Die PS5 hat da schon sehr viel mehr CPU Leistung zu bieten. Konsolen Leistung ist eben der Mindeststandard, den man erfüllen sollte.
Deckt sich auch mit den Systemanforderungen. Die PS5 hat ne CPU die in etwa auf AMD 3600X Leistung kommt. Mindestanforderung ist ein 3600 (ohne X) oder alternativ ein Intel 8700K
 
Andy4 schrieb:
. Wie schaut das wohl auf den Konsolen aus?

Nach 12 Std im Spiel kann ich dir da ein erstes Fazit liefern.

Auf der PS5 hast du, sofern dein TV/Monitor 120 Hz unterstützt, die Modi 30, 40 und 60 fps zur Auswahl. Ansonsten bleibt es bei den Modi Quali in 30 und Performance in 60 fps.
So viele sonstige Möglichkeiten das Spiel deinen Bedürfnissen anzupassen auch bietet, hier gibt es nur diese.
Raytracing lässt sich gar nicht wirklich ausschalten, auch nicht im Performancemodus. Die fps ergeben sich also aus der Auflösung die je nach Modi zum Tragen kommen.

Die Grafik selbst ist an der PS5 recht verwaschen. Klarheit herrscht hier in keinem Modi, auch nicht in 30 fps. Ich selbst zocke im 40 fps Modus der mir hier den besten Kompromiss aus Framerate und gezeigter Grafik bietet. Selbst bevorzuge ich in anderen Games idR eigentlich immer den 60 fps Modus. Hier ist der 40 fps Modus gerade noch erträglich und die Auflösung im Performancemodus schon arg grenzwertig.
Drehe ich die Kamera und schaue Kay, der Protagonistin, in Gesicht erkenne ich kaum Details, weil alles so unscharf aussieht. Zähne verschmelzen zu einem einheitlichen Weiß, Haare flimmern vor sich hin. Das Gefühl den allersten Teil Star Wars auf einer originalen VHS-Kassette zu schauen kam immer wieder in mir auf.
Generell ist alles mehr oder weniger am Schimmern, am Glitzern und am Kriseln. Wird wohl am niedrigen Raytracing Setting liegen, keine Ahnung. Das Spiel Control von Remedy zeigte den gleichen Effekt bei mir.
Wasser sieht wirklich Scheisse aus, das muss ich so klar sagen! Da sehen Titel von Ubisoft die vor 8 Jahren erschienen besser aus in dieser Disziplin.

Generell kann ich die sehr schön gestaltete Welt, also das Worldbuilding, und die Atmosphäre im Star Wars Style wirklich loben. NPCs gehen ihrer Tätigkeit nach, das wirkt alles sehr organisch. Im Gegensatz zu Cal in Jedi: Fallen Order oder :Survivor ist die Welt hier belebt und man hat Bock einfach dem Treiben eine Zeitlang zuzuschauen.
Ubi weicht hier im Missionsdesign von seiner berühmten Formel sehr stark ab und an Teile wie AC Origins, Odyssey oder Valhalla erinnert hier eigentlich nicht wirklich viel wie ich finde. Nebenquests durch Zuhören anderer NPCs serviert zu bekommen ist mal etwas anderes und ich emfinde das sehr positiv.

Das Gameplay ist ziemlich hakelig. Aber das wird auf dem PC bestimmt ganz ähnlich sein. Von der Geschmeidigkeit eines Alexios in Odyssey ist Kay in Star Wars meilenweit entfernt. Nicht selten musste ich eine Taste 3-4 mal drücken um einen Vorsprung zu erklimmen oder ein Hindernis oder Zaun zu erklettern. Auch das Zusammenspiel mit dem Sidekick NIX klappt nicht immer reibungslos. Um ein Ventilator zum Stoppen zu bringen benötigte ich sagenhafte 10 Versuche.
Zu den Animationen generell wurde ja schon genug geschrieben. Für mich passt das noch so, da finde ich die verwaschene Optik viel auffälliger.

Die kommende PS5 Pro wird wohl, glaubt man den Gerüchten und den im Zuge dieser Gerüchte veröffentlichten Specs, die Konsole sein die von Star Wars Outlaws stark profitiert. Oder auch anders herum, such es dir aus.
Die Standard PS5 ist keine Raytracing-Maschine, das wird hier mit Outlaws ganz klar deutlich, und es lässt den Zeitraum bis zur PS6 gefühlt unendlich lang erscheinen, denn erst dann werden Spiele wie Outlaws die ganz auf Raytracing setzen zur wahren Pracht erblühen (Den PS6 Patch vorausgesetzt). Die PS5 Pro wird hier auch keine Wunder vollbringen, nur das Schlimmste übertünchen.
Das meine Standard PS5 durchaus in der Lage ist glasklare Grafik auf den TV zu zaubern und trotzdem atmosphärisch schön daherzukommen weiß ich wenn ich Horizon Forbidden West oder gar TLoU 2 starte, welches ja im Kern sogar nur ein PS4 Spiel ist.
Denn ja, Outlaws sieht nicht aus wie ein PS3 Game, dafür ist es auch zu Detailreich und atmosphärisch in einer anderen Liga unterwegs, aber es sieht auch nicht aus was man von der PS5 ohne Raytracing erwarten kann.
Das liegt aber nicht am Game, sondern an der Hardware der Standard PS5.
 
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DiePalme schrieb:
Bist ein Scherzkeks :D 500 Spiele mit RT ist extrem viel bei einer neuen Technik.
Der Scherzkeks bist du weil du nicht imstande bist einfache Relationen zu vertshen oder weil du sie ignorierst.

500 Spiele in fünf Jahren sind wenig weil jeden Monat 100 neue Games auf den Markt kommen.

Um das in ein Verhältnis zu setzten :

Mit der Geforce 2xxx wurden RT und DLSS eingeführt

Upscaling findet man Quasi in jedem aktuellen Titel. RT hingegen eher selten.
Ergo ist Upscaling im Mainstream angekommen und Raytracing ist weiter eine Nische für Leute mit sehr teuren GPU.



Logisch oder?
 
pacifico schrieb:
Raytracing ist weiter eine Nische für Leute mit sehr teuren GPU.

Ergibt überhaupt keinen Sinn, wenn RT auch auf Konsolen genutzt wird. Auf Konsolen, die 4 (!) Jahre alt sind und 500€ gekostet haben.

Außerdem hat Plame recht. Du gehst davon aus, dass alle oder die meisten Spiele grafisch aufwändig sind.
Ich würde behaupten, 90% aller Spiele sind das nicht. Und wenn dann von den restlichen 10% der Spiele mit aufwändiger Grafik die hälfte RT bekommt, dann ist das schon viel.

Die Anzahl der Veröffentlichten Spiele mit den RT Spielen in Relation zu setzen ergibt jedenfalls überhaupt keinen Sinn, wenn die meisten Spiele nur Pixelart oder 2D indie games sind (oder die 1000te Kopie davon).


Für eine genauere Abschätzung müsste man halt erstmal herausfinden, für wie viele Spiele RT überhaupt in Frage kommen könnte bzw. wie viele Spiele überhaupt den Anspruch haben, halbwegs aufwändige/zeitgemäße Grafik zu liefern. Deren Anteil ist eben im Gesamtmarkt verschwindend gering.
 
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bluna schrieb:
Drehe ich die Kamera und schaue Kay, der Protagonistin, in Gesicht erkenne ich kaum Details, weil alles so unscharf aussieht. Zähne verschmelzen zu einem einheitlichen Weiß, Haare flimmern vor sich hin. Das Gefühl den allersten Teil Star Wars auf einer originalen VHS-Kassette zu schauen kam immer wieder in mir auf.
Generell ist alles mehr oder weniger am Schimmern, am Glitzern und am Kriseln. Wird wohl am niedrigen Raytracing Setting liegen, keine Ahnung.
Das ist am PC auf max. Settings recht ähnlich. Nicht ganz so schlimm, aber wirklich scharf ist das Spiel bei mir auch nicht, egal was ich an den Settings drehe.
 
Ist schon ein Wunder, daß es immer noch nicht bei allen angekommen ist, daß Ubisoft ausnahmslos nur noch Müll fabriziert. Die Allgemeinheit scheint es wenigstens begriffen zu haben......auch wenn unsere "seriösen" Magazine wie immer einen sehr niedrigen Standard an Qualität akzeptieren (obwohl die 70er Wertungen eigentlich schon als schlecht gelten, da sich doch einige Seiten getraut haben Flagge zu zeigen).

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Die Konsolen schneiden sogar deutlich besser ab, wenn auch trotzdem nicht gut. Eine solche KI in einem Open World Spiel im Jahr 2024 ist dem Kunden ins Gesicht gespuckt, schön aus tiefstem Rachen mit pseudo "Grafik-Bomben-Features" die niemanden interessieren, geschweige denn Mehrwert bringen.

Aber Leute die für sowas ~ 70€ - 130€ ausgeben haben es offensichtlich gerne angespuckt zu werden, soll es geben.
 
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bluna schrieb:
Die Grafik selbst ist an der PS5 recht verwaschen.
Ich glaub das hast du heute auch am PC.
Heuzutage kann ich an Auflösung einstellen was ich will, das Bild scheint durch die Upscaler immer verwaschen zu sein. Ich kenn mich mit dem Krempel auch nicht aus, will es auch nicht. Aber DLSS und wie der ganze Rotz heißt, ist doch nur Schmierfilter TXAA anders benannt.

Die ganze Technolgogie die heutzutage dahintersteckt ist mir sehr suspekt und überhaupt nicht mehr nachvollziehbar.

Damals als man noch echtes AA hatte, und nur das, wusste man noch was man hatte. Das Bild war immer scharf.

Ist auch mit ein Grund warum ich Zocken am pc an den Nagel hängen will. Mir gehen diese ganzen Eeinstellungsmöglichkeiten tierisch auf die Nerven und am Ende sieht alles gleich aus. Das ist alles so übertrieben.

Hab mal 2 Screens gemacht. Ein mal in HD auflösung und ein mal WQHD. Ansonsten alles auf Ultra, RT Ultra und DLSS: Qualität. Es ist egal was man einstellt immer verwaschen und an der Bildqualität ändert sich kaum was.
 

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Gr33nHulk schrieb:
Aber Leute die für sowas ~ 70€ - 130€ ausgeben haben es offensichtlich gerne angespuckt zu werden, soll es geben.

Ich habs mir im Ubisoft+ Abo geholt und im nachhinein hätte ich es lieber gekauft. Wird dann eben in irgend nem Sale nachgeholt...

Es ist kein überragendes Spiel. (Wann hat Ubisoft das in den letzten 10 Jahren jemals geschafft) aber doch sehr unterhaltsam. Die Spielwelt versprüht unglaublich viel StarWars Atmosphäre und die Entwickler waren hier sehr Detailverliebt.

Die missionsstrukturen erinnern eher an klassischere Spiele im Stil eines Uncharted. Man hat hier meist echte Missionen. Es ist also nicht nur alles auf Open World Beschäftigungen aufgebaut, wie es bei Assassins Creed oder Star wars der Fall ist, wo selbst die hauptmissionen nur die immer gleichen Open World Beschäftigungen waren, nur mit zusätzlichen Cutscenes dazwischen.

Ich kann zwar einige Stimmen bzgl. Charakterdesign der Protagonistin und den Animationen in den Cutscenes und Gespräche vollständig nachvollziehen. Da hat man wirklich völlig daneben gegriffen und dafür ist jede Kritik angebracht. Aber ich sag mal so, wen das Spiel in den Trailern anspricht, wer Star Wars will und wer "so" ein Spiel spielen möchte, der wird wahrscheinlich auf seine Kosten kommen.
 
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Manegarm schrieb:
Hab mal 2 Screens gemacht. Ein mal in HD auflösung und ein mal WQHD. Ansonsten alles auf Ultra, RT Ultra und DLSS: Qualität. Es ist egal was man einstellt immer verwaschen und an der Bildqualität ändert sich kaum was.
für mich sieht die Beleuchtung in dem Game komplett kaputt aus, das ist doch kein RT, jeder Schatten sieht irgendwie falsch aus.. die Umgebung hat überhaupt keine Schatteneffekte, sieht aus wie Comic Grafik! die Objektschatten sind aus jeder Perspektive Gleich..
 
Jiddis schrieb:
für mich sieht die Beleuchtung in dem Game komplett kaputt aus, das ist doch kein RT, jeder Schatten sieht irgendwie fal
Ne ne, Outlaws sieht schon ziemlich gut aus. Nur eben DLSS macht vieles kaputt.
 
ElliotAlderson schrieb:
Das ist am PC auf max. Settings recht ähnlich. Nicht ganz so schlimm, aber wirklich scharf ist das Spiel bei mir auch nicht, egal was ich an den Settings drehe.

Videos von Outlaws am PC mit hohen Settings sehen mMn aber schon deutlich schärfer aus als was mir meine PS5 serviert.
Interessant finde ich auch den Umstand dass Texturen bei Outlaws besser aussehen umso näher ich ihnen komme. Das war noch etwas was mir neben der VHS-Kassetten Optik auffiel.
 
PS5 und pc nimmt sich nicht mehr viel was Schärfe angeht. Dank Upscaler
 
DLAA nutzen, sofern möglich und die ganzen Linsen / Cinematic Effekte etc. runterschrauben. Damit habe ich das meiste an Unschärfe wegbekommen.
 
Manegarm schrieb:
Hab mal 2 Screens gemacht. Ein mal in HD auflösung und ein mal WQHD. Ansonsten alles auf Ultra, RT Ultra und DLSS: Qualität. Es ist egal was man einstellt immer verwaschen und an der Bildqualität ändert sich kaum was.

hab ich schonmal postet DLSS muss man jetzt manuell schärfen seit Version 2.51 meine ich, d.h. mit NIS oder dem alten Nvidia sharpen 30% Schärfe draufballern das war früher Standard. Ist leider noch nicht bei allen Mitspielern angekommen und geben sich diesen verwaschenen Dreck. und wie Showoff und ich schon schrieb Linsen/cinematic auf Medium stellen. Chromatische Abberation aus, Motion Blur aus.
 
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Nope, mit Cinematic Effekte auf Medium gibts hässliches Aliasing im Bild, da irgend was, was über dem Bild liegt dann nur noch in halber Auflösung berechnet wird.
 
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Celinna schrieb:
hab ich schonmal postet DLSS muss man jetzt manuell schärfen seit Version 2.51
Filter mit Filter bekämpfen bringt doch nichts. Das ist so als würde man ein Foto unscharf machen und dann mit Schärfefilter scharf machen :lol:

Das einzige was hilft wäre Upscaler aus und Auflösung hochballern oder richtiges AA. Aber das geht heutzutage nicht mehr.
 
Manegarm schrieb:
Filter mit Filter bekämpfen bringt doch nichts.
DLSS ist ja kein Filter, die Unschärfe kommt ja nicht im Nachgang aufs Bild^^
Über NIS Nachschärfen bzw übers Nvidia Overlay funktioniert idR schon sehr gut, man darf es halt nicht übertreiben.
 
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