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Test Star Wars Outlaws im Test: 22 Grafikkarten mit und ohne RTXDI in der Benchmark-Analyse

Finde die CPU performance geht größtenteils klar.

In der Open World sinds bei meinem 5800X3D meistens zwischen 120 und 140 FPS.
In der ersten großen Stadt sinds an den Stellen mit vielen NPCs im schnitt meistens 90-110 FPS, manchmal gehts kurz auf 70 FPS runter.

Natürlich alles ohne Frame Generation. Mit Frame Generation wären dann im Worst case statt 70 FPS eben 140 FPS möglich.


Gab schon deutlich (!) schlimmere Zeiten bei Open World Spielen:
https://www.computerbase.de/2018-10...sorbenchmarks_auf_einer_rtx_2080_ti_fe_update

Bei Odyssey war selbst mit ner absoluten High End CPU zum Release bei ca 90 FPS das Ende der Fahnenstange erreicht. Mit nem 7700K gerade mal 75 FPS.

Dagegen läuft Outlaws auf meiner zwei Generationen alten CPU ja absolut traumhaft.

Und da soll nochmal einer sagen, das Game sei schlecht optimiert...
 
das Spiel hat ausserdem auch Dolby Atmos auf dem PC und es hört sich mega gut an. Ein Genuss nach den ganzen Stereospielen...
 
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Ich habe mich mal an der Schärfe abgearbeitet. Erstmal NIS im Nvidia Treiber probiert, bringt nix. Ist die gleiche Matsche nur überzeichnet. Danach habe ist Downsampling 1.25x der Auflösung im Nvidia Treiber aktiviert und DLSS Performance und siehe da, deutlich schärfer als native Auflösung mit DLSS Quality. Das ganze mit den optimierten Settings von Hardware Umboxed und läuft sehr rund jetzt. In den Raumstationen ist die Grafik teilweise hervorragend
 
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bluna schrieb:
Die Grafik selbst ist an der PS5 recht verwaschen. Klarheit herrscht hier in keinem Modi, auch nicht in 30 fps. Ich selbst zocke im 40 fps Modus der mir hier den besten Kompromiss aus Framerate und gezeigter Grafik bietet. Selbst bevorzuge ich in anderen Games idR eigentlich immer den 60 fps Modus. Hier ist der 40 fps Modus gerade noch erträglich und die Auflösung im Performancemodus schon arg grenzwertig.
Kann dir nur anraten in den Optionen das Filmkorn zu deaktivieren. Damit kommt FSR2 gar nicht gut zurecht. War schon bei Jedi Survivor der Fall.

Auf Series X wird im 40fps/120Hz Mode das Bild dann eine Ecke klarer.

Am PC (nutze Game über Ubisoft+ Abo) komme ich auf 2080Ti nur mit 1440p/DLAA klar. Selbst DLSS Performance auf UHD ruckelt in der Open World auf mittleren und niedrigen Settings. Ab jetzt Bandbreitenproblem ist oder nicht.

Was mal wieder stört ist dass Cross Save nicht funktioniert zwischen PC, Xbox oder PS5. Hat bis Heute Bug wenn man Spielstand in die Cloud hochladen will.
 
KuroSamurai117 schrieb:
Kann dir nur anraten in den Optionen das Filmkorn zu deaktivieren. Damit kommt FSR2 gar nicht gut zurecht. War schon bei Jedi Survivor der Fall.

Das schalte ich grundsätzlich bei jedem Spiel vorher aus wie auch Chromatische Aberration und Motion Blur.
Trotzdem Danke für den Tip.

Ne, es ist einfach unscharf, vor allem Kay selbst. Am Spielspaß ändert es ja nichts. Erwähnen muss man es trotzdem.
 
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KuroSamurai117 schrieb:
Kann dir nur anraten in den Optionen das Filmkorn zu deaktivieren. Damit kommt FSR2 gar nicht gut zurecht. War schon bei Jedi Survivor der Fall.
Post Processing Effekte greifen doch erst nach FSR? Das sagt ja schon der Name "Post Processing".
 
Czk666 schrieb:
Ich habe nun fsr 3.1 mit der dlss enabler Mod installiert bekommen. Kurzer Test mit der Vegetation sah viel besser aus. Fg ging nicht vernünftig und drinnen sah auf einmal alles etwas dunkel aus.

Default installiert die Mod xess 1.3.1 habe ich gesehen. Nun sieht das xess damit richtig gut aus. Nur leider verhaut es den Kontrast/Beleuchtung irgendwie. Schade damit sieht das Spiel richtig aus.

In Avatar habe ich mit xess mit der mod auch bessere Performance und ein besseres Bild als mit fsr.
 
Mit den Einstellungen von Hardware Unboxed läuft es eigentlich ganz akzeptabel (WQHD, DLSS Q).

1725428333293.png

Hier eine Sequenz vom Markt in Mirogana:
1725428192440.png 1725428222974.png

Dem etwas flauen Bildeindruck lässt sich mit ReShade ganz gut begegnen, zusätzlich mit 25% treiberseitiger Schärfung (ohne FG):
Outlaws_2024_09_04_07_42_53_902.jpg Outlaws_2024_09_04_07_42_48_069.jpg

Mit DLDSR 4K lässt sich dann noch etwas mehr herausholen (mit FG). Kostet aber natürlich satt Performance und gönnt sich reichlich Videospeicher (15GB):
Outlaws_2024_09_04_08_00_57_742.jpg
DLDSR ohne / mit ReShade
Outlaws_2024_09_04_09_55_31_392.jpg 1725436596758.jpeg

So richtig "kackig" (ohne Schärfungsartefakte und Bildrauschen) wird es aber nicht so wirklich. Mit Tiefenschärfe Niedrig und Linsen- und Filmeffekte auf Mittel umgeht man zumindest diese Unschärfeaspekte.

Merkwürdige Standard-Abmischung (kontrastarm und flaue Schwarz- und Weißpunkte):
Outlaws_2024_09_04_11_02_11_481.jpg Outlaws_2024_09_04_11_03_15_342.jpg
Mit Korrektur:
Outlaws_2024_09_04_11_02_09_327.jpg Outlaws_2024_09_04_11_03_14_133.jpg

Vom Gameplay gefällt es bisher ganz gut, wenn auch noch etwas "seicht". Optisch ansonsten sehr detailliert mit vielen Objekten.

Ich mag diese Starts auf "Straßenniveau" und bin auf Story und Progression gespannt. Bisher atmet Outlaws aber tatsächlich Star Wars durch und durch. Könnte nach meinem Geschmack noch etwas mehr "gritty" sein (Rogue One, Andor).
 
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Vigilant schrieb:
Mit DLDSR 4K lässt sich dann noch etwas mehr herausholen (mit FG). Kostet aber natürlich satt Performance und gönnt sich reichlich Videospeicher (15GB):
yo, die Quittung wirst du dann bekommen mit pixelmatsch. Anscheinend reichen 16 GB nicht immer, oder in Kombination mit 4k und längeren Sessions. Ist mir jetzt mehrmals aufgefallen, dass gerade die Boxentexturen aussehen wie brei.
 
Konnte ich bisher nicht feststellen, auch nach ein paar Stunden gestern nicht.

Etwas nervig sind die aggressiven Tiefenschärfe-Einstellungen, die sich nicht ganz abschalten lassen. Aber zumindest Tiefenschärfe auf Niedrig und Linsen- und Filmeffekte auf Mittel sorgen für ein deutlich schärferes Gesamtbild.

Hat auch so seine Momente:
1725447558311.jpeg 1725447776965.jpeg
 
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4-5 Stunden war ich jetzt drin, war aber auch fast ne stunde afk :D
Diese low - rest Texturen sind ja auch zwischendurch immer mal zu sehen, zumindest aufm Boden, aber so krass wie gerade eben, hatte ich es noch nicht.
 

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So neuer Rechner ist bestellt. Nur für Outlaws

Dass ich mir neue Hardware für ein bestimmtes Spiel hole hatte ich zuletzt vielleicht als Jugendlicher. Aber es hat in der Stadt einfach zu stark geruckelt mit der alten cpu. Ich hätte es mir auch nochmal für ps5 holen können.. hab aber schon bestimmt 1 Jahr nicht mehr richtig am pc gezockt. Nur immer alte Schinken.

Nach dem Spiel hab ich ehrlicherweise nicht mehr so viele Bedenken was das nächste Assassins Creed angeht. Aber kann auch wieder Schrott werden.
 
@ShowOff
Hatte den Effekt jetzt auch in einer längeren Session reproduzieren können. Schon etwas nervig, weil die Grafik ansonsten mit ein paar Anpassungen in den Settings wirklich super ist, vor allem Detailumfang und Weitsicht. Perfekt für den Fotomodus.

Einen nervigen Grafik-Bug habe ich noch, dass nach dem Zielen die Seitenrand-Unschärfe nicht verschwindet. Speichern und Laden beseitigt das wieder.

Mit den Film-Effekten haben sie es etwas übertrieben, bzw. nicht ganz rund implementiert hinsichtlich der Einstellungsmöglichkeiten.
 
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So da ich jetzt auch Besitzer vom Spiel bin mal meine analyse auf ner rtx3060 auf 1080p low maxed und pathtraced ohne upscaler
Echtes nativ gibt es nicht daher taa

53gb recht angenehm klein hoffe die hdd bremst nicht zu sehr.

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So HDD bremst nur bedingt sprich lädt die Texturen langsam nach und paar bugs gefunden konnte mal unter der map landen
ne ssd ist anzuraten werde mal das spiel verschieben

Alles ohne upscaler
Das sind Prügel Lösung aktuell dlss perf und direct light low
Ob 21-9 oder Vollbild ist egal perf ist identisch
Der Speeder ist was zickig in der Steuerung besonders über 60fps mehr gleiten als fahren.
flair kommt sehr gut rüber 21-9 unterstützt das enorm.
in 720p dlss perf (400p) wird es spielbar um die 30fps aber absoluter matsch an Texturen.
ich rate zum abschalten von blur Welt und blur fahren aber nicht für Objekt die vorbeifahren
achja das spiel wird auf ner 8gb sku ruckeln wie blöde

Ich habe den verdacht das dlss nur in einen Modus läuft da zwischen den modi keine perf. Differenzen gibt
Selbst ohne direct light ist das so.

Und wieder ein spiel ufn Berg der Schande das ich vermutlich in 25-30fps durchhaltend absolvieren werde Innenräumen sind deutlich höhere fps drin zwischen 30-35 aber es braucht noch bissle Liebe
Wird zeit fürn neue gpu
benchszene speeder Stadt zu ersten Haus fahren offenes Gelände hämmert am meisten.
 
@syfsyn
Wenn du Amazon Prime hast, dann kannst du das Spiel auch über Luna spielen, da kann man ja sein Ubisoft Konto verknüpfen. Ist so zwar in der kostenlose Variante so nur 1080p/60 aber vielleicht besser als nativ.

Auf dem Steam Deck kann man des so ganz angenehm spielen.
 
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ans laufen bekomme ich es nur ob mir das Wert ist zweimal bei ner neuen gpu durchzunehmen ist fraglich
Aber das spiel ist nur in Außenarealen extrem innen geht es und die 30fps sind steuerbar.
Ich ahne das etwas mit den streaming nicht stimmt den egal was ich mache mehr perf durch Auflösung zu reduzieren bringt nix.
Entweder die upscaler funktionieren nicht oder die rop limitieren. Was bei ubisoft snowdrop sehr gut sein kann.
paar updates abwarten das wird besser war bei avatar auch so.
 
Ja, bei längerer Spielzeit und ausgelastetem Videospeicher werden irgendwann die Texturen nicht mehr korrekt nachgeladen. Neustart behebt das.

Ansonsten finde ich die Umgebungs-, Objekt- und Landschaftsgrafik extrem gut. Wenn man ein paar "Film-Effekte" runterschraubt, die teilweise für diese in den Testvideos zu sehende Unschärfe verantwortlich ist und unnötigerweise zu viel Kritik führte. Flaue Farben und Kontraste lassen sich mit ReShade schnell und einfach beheben. Zumindest auf dem PC.

Die Charaktermodelle und Gesichtsdetails/-animationen von NPCs haben teilweise deutlich Luft nach oben. Das geht heutzutage deutlich besser.

Wenn man das zeitliche segnet, kommt es vor, das Gegner an Stellen verschwinden, an denen sie vorher vorhanden waren. Oder das manchmal 5 ineinander stehen. Sehr interessant, wenn man glaubt, mal eben einen Gegner ausschalten zu können. 😅

Ein paar QOL- und Bug-Fixes braucht es wohl noch. Davon ab läuft es stabil ohne Abstürze und ohne Quest-Blocker.

Ansonsten bisher ein unterhaltsames Game mit eher langsamer Progression. Schöne, wuchtige Sound-Kulisse und ein interessantes Skill-System ohne Level. Bin gespannt, wie das später skaliert. Etwas nervig ist die erzwungene Speichersperre in bestimmten Gebieten. Quick Save und Load fehlt auch. Finde, so etwas sollte generell den Spielenden überlassen werden.
 
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syfsyn schrieb:
So HDD bremst nur bedingt sprich lädt die Texturen langsam nach und paar bugs gefunden konnte mal unter der map landen
ne ssd ist anzuraten werde mal das spiel verschieben.

Schau dir doch mal die Frametimes an. Völlige Katastrophe, selbst die FPS (also der gesamtdurchschnitt innerhalb einer Sekunde) geht teilweise von 60 auf 20 FPS runter, die HDD limitiert wie verrückt, deine GPU wird überhaupt nicht ausgelastet und ich glaube nicht, dass die CPU die Ursache dafür ist.
Das Spiel nutzt Direct Storage und sollte MINIMUM auf einer SATA SSD laufen, aber besser auf einer NVME SSD.

Und nein, auf 8 GB wird es nicht ruckeln. Das Speichermanagement ist in dem Spiel extrem flexibel. Damit das aber klappt muss das Game auf ner schnellen SSD installiert sein.

Und dass das Umschalten von DLSS keinen Performanceunterschied macht liegt daran, dass deine GPU nicht ausgelastet wird. Unter diesen Umständen ist das also genau das was zu erwarten ist.


Ach und hast du wirklich nur 2666 MHz RAM verbaut?
Gibts nen Grund, warum du HAGS deaktiviert hast?
Und deine GPU überhitzt! Sie wird zwar nicht kaputt, aber drosselt den Takt. Standard Temperatur Limit ist bei Nvidia 82 Grad C. Sobald das erreicht ist, wird gedrosselt. Du bist bei 84 Grad. In dem Zuge würde ich an deiner Stelle auch mal die CPU Temps prüfen.

Sind echt viele potenzielle Performancebremsen die man auf deinen Screenshots sieht… just sayin.
 
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