Hier mal ein paar Eindrücke, die zeigen wie gut die Grafik eigentlich ist.
Ich finde die Optik einfach nur geil und der Filmgrain, die anamorphe Linse und die chromatische aberration sind hier perfekt umgesetzt und geben dem ganzen erst den richtigen Look.
Hier das gleiche nochmal als HDR Bilder im jxr Format.
https://drive.google.com/drive/folders/1BTNCXkpao0OGtk7QgjI3jHXdYScrLWJJ?usp=sharing
Einfach runterladen und in der Windows (11?) Fotos App aufmachen. Wenn HDR aktiv ist, sollte das richtig in HDR dargestellt werden. Das sieht auf nem OLED einfach nochmal doppelt so gut aus, wie auf den SDR Bildern. Die ganzen leuchtenden Lichter und Highlights... ein träumchen!
Taxxor schrieb:
DLSS ist ja kein Filter, die Unschärfe kommt ja nicht im Nachgang aufs Bild^^
Über NIS Nachschärfen bzw übers Nvidia Overlay funktioniert idR schon sehr gut, man darf es halt nicht übertreiben.
Wenn dann über Reshade mit CAS.
NIS oder der Filter im Nvidia Overlay erzeugen zu viel Überzeichnung an den Kanten. CAS ist deutlich effektiver.
Aber spätestens seit DLSS mit dem Entwickler Preset E braucht es eigentlich keinen Scharfzeichner mehr oder wenn dann meinetwegen ganz minimal. Die Bewegtbildschärfe ist mit DLSS Quality, wenn die Implementierung ordentlich ist, mittlerweile besser, als mit jedem TAA (natürlich trotzdem nicht mit 8x SSAA oder so vergleichbar) und im Standbild ist das Bild praktisch pixel perfect. Da gibts keine Unschärfe. Das sieht man auch deutlich, wenn man ins Bild zoomt.
Aber seit wann herrscht eigentlich das Anspruchsdenken, dass die Bildschärfe mit 8xMSAA oder 8xSSAA mithalten muss?
Das war praktisch zu jeder beliebigen Zeitpunkt wo es damals möglich war, bei einem aktuellen Spiel mit einer aktuellen Grafikkarte nicht flüssig nutzbar. Das war immer erst was für künftige GPUs. Und so ist es heute auch noch. Niemand wird davon abgehalten, ein Spiel in 8K zu rendern und dann downzusamplen, aber es wird halt nicht flüssig laufen...
Und nein, 2x oder 4x MSAA sah damals im Vergleich zu DLSS furchtbar aus. Ich bin so froh, dass wir dieses Kantengeflimmer entdlich los sind. Alles unterhalb von 8xMSAA war einfach nur was halbgares und hat nicht richtig geglättet. DLSS kommt da schon recht gut an die Kantenglättungsqualität von SSAA ran + bessere temporale Stabilität. Einzig die Bildschärfe kann nicht mithalten, aber das lässt sich ja super einfach via Downsampling lösen.
Ansonsten sollte man einfach auf 4K upgraden. DLSS und auch FSR funktionieren so viel besser, je höher die ausgabeauflösung ist. Je mehr Pixel zu verfügung stehen desto feiner können die Upscaler die Kanten auflösen, selbst wenn die renderauflösung gering ist.
Spätestens mit ner 4070ti super oder einer 7900 ist alles unterhalb von 4K einfach verschenktes Potenzial.
Und die Karten nenne ich auch nur, weil sie genug VRAM haben. Rein performancemäßig wäre das auch mit ner 4070 schon sinnvoll, aber mit 12 GB in 4K hätte ich auch mit Upscaling bauchschmerzen...