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Test Star Wars Outlaws im Test: 22 Grafikkarten mit und ohne RTXDI in der Benchmark-Analyse

so bei metacritic sind die ersten user scores da, sie sind etwa gleich auf mit der google bewertung der benutzer - sieht düster aus
:daumen:

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ich warte noch bis es kostenlos im Epic Store erscheint 🤣
 
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Ist so schlecht, weil die ps5 version einen heftigen Bug hat.
 
Jiddis schrieb:
ich warte noch bis es kostenlos im Epic Store erscheint 🤣
Die PS5-Version erscheint bei Epic?

Ich habe es mir nach all den Flames hier mal gekauft. Es läuft bislang auf 5k x 2k sauber, sieht gut aus und macht Spaß.
 
heisenberg001 schrieb:
Bei mir stürzt es ab wenn ich FG aktivieren will. Ist bei dem Spiel aber bitter nötig. RTX5090 wo bleibst du????
Nix 5090 wo lebst du ?, sonder verdammt noch mal optimiert endlich eure schei.. Spiele ….
Kann doch nicht sein das man mit Highend Hardware mit 60 fps rum krebsen muss und noch unter FSR , wie peinlich ist das denn ? Bei so einer wusel Grafik auch noch . Den Entwickler gehört wirklich mal eins auf die fres.. gehauen. Ich kann mir diese Faulheit und Dummheit und diese Argumentation nicht mehr anhören , immer diese Rechtfertigungen , steckt euch das in eueren Arsc…..
Ergänzung ()

ayngush schrieb:
Ist es aber realistischer in 4K mit "Quality Upscaler" oder ohne Upscaler im Bereich von unspielbaren 10-30 FPS herum zu eiern? Das wäre dann ein realistischer Test eines Spiels?
Es ist realistisch , den das spiegelt die Performance vom spiel , die nunmal einfach nur scheisse ist .
 
Bringt nicht viel, wenn das Spiel nur einfacher Durchschnitt ist...
 
ist das Gameplay wirklich so mies?!

 
Manegarm schrieb:
Ist so schlecht, weil die ps5 version einen heftigen Bug hat.
Die Xbox und PC Versionen sind mit 4.7 und 4.6 auch nicht so viel besser.

Ist das NPC Verhalten im Video über mir Teil des Bugs?
 
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Dandy2k5 schrieb:
Nix 5090 wo lebst du ?, sonder verdammt noch mal optimiert endlich eure schei.. Spiele ….
Kann doch nicht sein das man mit Highend Hardware mit 60 fps rum krebsen muss und noch unter FSR , wie peinlich ist das denn ? Bei so einer wusel Grafik auch noch . Den Entwickler gehört wirklich mal eins auf die fres.. gehauen. Ich kann mir diese Faulheit und Dummheit und diese Argumentation nicht mehr anhören , immer diese Rechtfertigungen , steckt euch das in eueren Arsc…..

Die 4080 reicht auch für durchschnittlich 90 FPS mit Ultra preset, 4K DLSS Balanced + FG + Ray Reconstruction. Das sieht klasse aus und spielt sich super smooth.

Das Spiel sieht oft deutlich besser aus als Avatar, das ja die gleiche Engine nutzt. Nicht bei der Vegetation, da ist Avatar vorne, aber beim ganzen Rest.

Dafür dass das Spiel so eine gute (dynamische) Globale Beleuchtung hat, die sich vom allgemeinen Look kaum vor einem Pathtraced Cyberpunk verstecken braucht ist das Spiel verdammt gut optimiert.
Es gibt im ganzen Spiel kaum irgend eine Stelle die nach klassischer Rastergrafik und dessen Macken aussieht. Man erkennt in jeder Szene recht deutlich das Raytracing. Die ganze Beleuchtung, die Schattierungen, die Materialien. Das sieht einfach stimming und realistisch aus.

Nen gewissen Tribut fordert die Grafik natürlich, keine Frage. Aber schlecht optimiert? No way.
 
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Jiddis schrieb:
ist das Gameplay wirklich so mies?!

Die KI ist zwar echt nicht die hellste, aber sowas hatte ich noch nicht ansatzweise.
 
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Mimir schrieb:
Nen gewissen Tribut fordert die Grafik natürlich, keine Frage. Aber schlecht optimiert? No way.
Ich glaube die Allgemeinheit sieht das etwas anders...
 
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@Dandelion Weils bei dir nicht mit 400fps läuft?

Ich finde das schon gut optimiert wenn es auf einer 2080ti gut läuft
Bin jemand der selten Spiele lobt. Aber das Spiel läuft selbst auf meiner alten Gurke, wo die cpu nochmal 5 Jahre älter ist als die 2080ti. Und das Spiel hat schon ne ziemlich gute Gesamtgrafik. Allein die dichte und sehr agile Vegetation, und dem Wind/Staub und schon krass. Das hab ich in der Form auch noch nicht gesehen. Dachte immer rdr2 ist Referenz.

Falls einer fragt. Kaufe mir keine neue hardware. Wollte Outlaws eigentlich für ps5 holen, aber wollte einfach gucken wie es läuft.
 
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Die ue5 ist sehr Weit skalierbar aber das Spiel outlaws basierta uf einen ue4 port und somit nutzt man kein nanite
Was man an den Texturen die an der Auflösung gebunden sind sieht
das ist besonders ärgerlich da die beste Optik nur in 4k nativ ist weil eben das was keine Leistung kostet aber viel zu viele pixel generiert wo jede gpu in die knie geht die beste Geometrie der Texturen dargestellt wird.
Das ist sehr schlechtes design da man damit komplett am Markt vorbei entwickelt hat oder man war nicht bereit alle assets neu zu modellieren für die nanite api das hätte diesen umstand vermieden.
nun als Nutzer muss man dann folgendes einstellen um die besten Texturen mit der geringsten Auflösung haben downsampling
spiel auf 4k einstellen
amd dsr an nvidia nis an dann maxed settings und upscaler an ultraperf.
Da geht man von 4k auf 1080p (gpu beim display) auf 1080p
Der haken die perf wird schlechter sein als nativ aber es ist schärfer da die Texturen nicht mehr matsch sind.
Nebenbei explodiert die vram Anforderung auf etwa 12-16gb auf 1080p effektiv.
Da muss ubisoft was am streaming ändern und das geht die ue ist da sehr flexibel was ram managdment betrifft.
Man kann das ignorieren und Stur auf max Texturen (das lediglich das vorladen einstellt) und dann nativ utra nehmen.
Die Unschärfe bleibt. Nutzt man dann noch upscaler wird es richtig matschig
Da bringt natives lumen auch nix egal ob dxr beschleunigt oder nicht. mit dxr Beschleuniger sogar schneller als auf software.
Als benchmark werde ich das Spiel kaufen aber erst beim sale das lohnt quasi nicht in dem beta status wie es derzeit ist.
 
Es fehlen so bischen die kleinen Details wenn du dir mal vergleiche z.b. mit rdr2 anschaust.

Aber die open world macht sonst bisher Spaß. Ist nicht so lebendig wie ein forbidden West oder Sony Spiel, aber der star wars vibe gleicht das für mich aus.
 
Kann man eigentlich AMD Frame Generation unabhängig vom Upscaler nutzen, oder ist das auch wieder gesperrt?
 
syfsyn schrieb:
Die ue5 ist sehr Weit skalierbar aber das Spiel outlaws basierta uf einen ue4 port und somit nutzt man kein nanite

hä? das Game verwendet die Snowdrop-Engine, ich wüste nicht das sie mit UE4 verwandt ist!
Was mir auffällt ist das der Schatten der bewegten Objekte wie Personen und Charakter irgendwie falsch aus sehen, das sieht nicht nach Raytracing aus!
 
Ok jetzt in der Stadt kommt die cpu doch nicht mehr mit. das aufrüsten spare ich mir, das rechtfertigt die Kosten in keinster weise.

Werde es wohl nochmal für ps5 holen und da zocken.
 
Snowdrop? hab ich was verpasst bisher dachte ich immer ue5.
Die snowdrop skaliert nahezu perfekt siehe the division und co
Sehe gerade es Stimmt wie hat man da die Texturen so falsch implementieren können.
Die settings stimmen dennoch da liegt aber noch viel Arbeit beim texture streaming vor den Entwicklern Das man min ne 16gb vram gpu braucht die min 20tf schafft in nativ ist völlig am markt vorbei.
Da läuft avatar noch besser. (gleiche engine)
 
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@syfsyn
Nein, der VRAM bedarf ohne RTXDI ist ziemlich identisch zu Avatar, die GPU Anforderungen ebenfalls (Siehe CB benchmarks beider Spiele), hab hier mit 16 GB @4K mit Upscaling absolut NULL Probleme, da gibt's kein sichtbares Texturstreaming. Meistens sind kaum über 14 GB belegt erst nach längerer Spielzeit wird der VRAM voll, und das obwohl Frame Generation aktiv ist, was idr. auch nochmal 0,5-1GB braucht. In nativ 4K kann man das Spiel dann aber auf 15,9 GB bekommen, aber selbst da "sehe" ich kein Texturstreaming, auch wenn das Spiel das natürlich alles völlig dynamisch regelt und man kaum sagen kann, wie viel das Spiel tatsächlich brauchen würde bevor die Optik merkbar leidet.

Bei Avatar war das Streaming auffälliger. Da wurden z.B. Bodentexturen sichtbar nachgestreamt, egal ob mit 12 GB oder mit 24 GB und egal wie viel VRAM noch frei war. Das war einfach so umgesetzt. Dafür war der Detailgrad der nachgestreamten texturen aber auch absolut krank. So hochaufgelöste Texturen hab ich noch nirgends gesehen. Das Streaming wurde aber stärker sichtbar und das Streaming dauerte etwas länger, wenn man da mit 16 GB in nativen 4K und maxed out settings gespielt hat.

In der Hinsicht ist Outlaws sogar etwas besser als Avatar, weil das Streaming selbst in nativen 4K @ 16 GB anders als in Avatar kaum noch sichtbar ist.

Letztendlich ist die Engine vollständig auf dynamisches Streaming ausgelegt und passt sich deinem VRAM an. Ruckeln oder schlechte Frametimes bei vollem VRAM wirst du daher niemals sehen, egal wie voll der VRAM ist, egal wie viel oder wenig du hast. Deswegen gibt's ja auch keine Einstellung für die Texturstufe.


Ich finde das System hervorragend, da die Entwickler so keine harten Detailstufen umsetzen und den Detailgrad der Texturen praktisch beliebig hochschrauben können, ohne dass es zu VRAM Problemen kommt. Die Engine handelt das einfach alles dynamisch. Kann man sich wohl so ähnlich vorstellen wie Nanite bei UE5. Die Devs hauen einfach die besten Assets ins Spiel und die Engine regelt alles dynamisch, so dass du das bestmögliche Ergebnis mit deiner Hardware erreichst, die dann eben auch stests vollständig ausgenutzt werden kann. Denn VRAM ist da, um genutzt zu werden. Man hat es bisher nur vermieden den VRAM auszunutzen, weil jeder weiß, dass die Spiele ruckeln, sobald man über dem Budget ist. Aber das ist eben nur ein Softwareproblem (welches man hier gelöst hat) und kein Hardwareproblem.
 
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AsgardCV schrieb:
Kann man eigentlich AMD Frame Generation unabhängig vom Upscaler nutzen, oder ist das auch wieder gesperrt?

Nein, da es nur fsr 3 aka fsr 2 mit FG statt 3.1 ist.
Ruckelt eh. Die fsr 3.1 Mods gehen leider bisher auch nicht.
 
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Manegarm schrieb:
Ok jetzt in der Stadt kommt die cpu doch nicht mehr mit. das aufrüsten spare ich mir, das rechtfertigt die Kosten in keinster weise.

Werde es wohl nochmal für ps5 holen und da zocken.
welche Cpu hast du denn ?
 
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