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Test Star Wars Outlaws im Test: 22 Grafikkarten mit und ohne RTXDI in der Benchmark-Analyse

Wolfgang schrieb:
Äh, ja?
Die Benchmark-Szene erreichst du nicht nach 30 Minuten. Merkwürdige Frage.
Wieso ist es eine merkwürdige Frage, wenn du, wie du es nun selber bestätigt hast, nie länger FG im Game getestet habt?

Schau mal auf den User den du oben geantwortet hast, er hatte auch FG aktiviert…
Auch meine Frage bezog sich somit natürlich auf FG.


Wolfgang schrieb:
FG testen wir regelmäßig in Spielen eigentlich nur mit Full Raytracing derzeit, weil es da eben oft benötigt wird, um halbwegs zu laufen.

Und Star Wars Outlaws läuft ohne FG ohne (FPS) Probleme? Gewagte These!
Ich bleibe dabei: Gerade in dem Game lohnt es sich ungemein FG einzuschalten…
 
Zuletzt bearbeitet:
ElliotAlderson schrieb:
Wieso kann man den Unmut verstehen? Wenns langweilig ist, macht man ein Bogen um das Spiel.
Dies! Am besten fünf mal unterstreichen und sich an die Wand kleben. Es gibt Spiele auf die freut man sich und es gibt Spiele die können eine 100% Bewertung haben und würden mir an A..... vorbei gehen, weil mir schlichtweg das Setting und/oder das Genre nicht gefällt.

Woher kommt die Erwartung alle Spiele müssten die persönlichen Vorlieben erfüllen? Da kommt dann schon beim Versuch ein solches Spiel zu entwickeln nur noch Müll raus, der am Ende niemandem so richtig gefällt.
 
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BloodGod schrieb:
Wieso ist es eine merkwürdige Frage, wenn du, wie du es nun selber bestätigt hast, nie länger FG im Game getestet habt?

Schau mal auf den User den du oben geantwortet hast, er hatte auch FG aktiviert…
Auch meine Frage bezog sich somit natürlich auf FG.


Und Star Wars Outlaws läuft ohne FG ohne (FPS) Probleme? Gewagte These!
Ich bleibe dabei: Gerade in dem Game lohnt es sich ungemein FG einzuschalten…
Ich habe deinen Zusatz mit dem "FG" übersehen, habe bis jetzt erst einen Espresso getrunken, der zweite kommt erst noch!
Dazu kann ich nichts sagen, ich habe mich nicht großartig mit der FG-Performance in dem Spiel beschäftigt. Ich war zuerst davon ausgegangen, dass deine FPS-Aussage ohne Frame Generation gewesen ist.

Star Wars Outlaws lässt sich ohne FG auch mit hoher Grafik vor allem ohne dem...naja...etwas nutzlosen RTXDI gut spielen, da braucht es kein FG. Zumal FG halt auch nur mit Einschränkungen dazu geeignet ist, ein nicht flüssiges Spiel plötzlich flüssig zu machen (Stichwort Latenz). Darum verzichten wir auf FG in Spiele-Benchmarks (wenn wir nicht auch zugleich Latenz-Messungen anbieten), wenn es auch anders geht.
 
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@xexex
Ist mir auch schleierhaft. Dieses andauernde Dauergenöle der ewig schlechtgelaunten Unzufriedenen oder der notorischen Meckerköppe, die ihre doch sehr häufig inhaltslosen Rants wie Unrat auf die Straße werfen und einfach liegenlassen, lassen solche Threads zur wenig reizvoll scheinenden Jauchegrube der Übellaunigkeit werden.

Was stimmt mit euch nicht? 😘
 
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Alter, Falter, wenn euch das Game nicht gefällt, ist okay, aber was soll

V3K1 schrieb:
Was ein langweiliges Schrottgame, neeeeext.
sowas hier durchgehend ?
Seid ihr 5 oder was ?
 
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Also ein ziemliches 08/15-Spiel nur gut als Star Wars verpackt.
Und hinzu kommt ein reiner nVidia-Werbetitel - ohne nVidia-exclusive Systeme sieht es mies aus weil das "normale" System einfach mies läuft.
Ein typisches "Upsi" seitens nVidia und Ubi?

Naja, für mich war der Ofen nach "Singleplayer" und "Season Pass" aus. Wat für ne Season? Das ist Singleplayer!
Ergänzung ()

heisenberg001 schrieb:
Bei mir stürzt es ab wenn ich FG aktivieren will. Ist bei dem Spiel aber bitter nötig. RTX5090 wo bleibst du????
Du reagierst auf schlecht programmierte Spiele indem Du dem Sponsor dieser Krücke gleich nochmal 2000€ an den Kopf wirfst?
Traumkunde...
 
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heisenberg001 schrieb:
Hat jemand auch das Problem dass das Spiel abstürzt sobald man Frame Generation aktivieren möchte?

Nein. Schalte mal ALLE deine RGB und Monitoring tools im Hintergrund ab. Soll wohl damit zusammenhängen.
Wenns danach läuft kannst du ja den Übeltäter genauer eingrenzen.

Bei mir stürzt mit FG nichts ab.
 
@Wolfgang
Es tut mir wirklich leid, aber ich würde gerne mal etwas los werden.

Upsampling bleibt bei 95% der Games eine zuschaltbare Option und ist somit immer noch ungleich Standard.

Die Mehrheit der "motzenden CB User" möchte native Auflösungen als Benchmark, gerne zzgl. Upsampling Tests.
Hingegen las ich bisher keine Aufforderung ausschließlich Benches mit Upsampling zu machen.
Vielleicht wäre hier, nachdem es gefühlt der hundertste Aufschrei der Community ist, an der Zeit diese nativen Tests wieder zu inkludieren? Es heißt ja nicht, das CB dafür dann auch eine Wertung abgeben müsste; das könnt ihr easy auch so deklarieren.

Sich jedoch hinzustellen und zu sagen:"daff mach alle foo; friss oder strirb" ist nicht der professionelle Service, den ich bei CB erwarte und auch gerne mit meinem Abo unterstütze. Ihr seid anders als die anderen, und das soll bitte so bleiben.
Kritisch, investigativ und aufrichtig. Und wenn es hier hintergründige, politische Gründe für geben sollte => zeigt Haltung!

Bitte investiert diese Stunde Mehraufwand um aufzuzeigen, wie sich natives Rendering in den Standardauflösungen verhält.
Veränderungen (auch bei den Tools/Engines) kommt erfahrungsgemäß immer nur durch Schmerz.
Und wenn Games derzeit nur per Upsampling überhaupt lauffähig sind, sind die hintergründigen Technologien absolut verbesserungswürdig.
Und genau das verstehe ich als Eure Aufgabe.

Ansonsten kann ich mich auch an –so Gurkenblätter wie– PCGH orientieren
 
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theGoD schrieb:
Aber klar, nur echte Pixel für echte Gamer oder was...

es wird immer jemanden geben der sich für den letzten Schrott fanatisch hingibt. Unabhängig wie gut die Story ist.............Die Performance bei der Qualität ist ein neuer Negativrekord. Dazu kommt noch das die Charaktere im Spiel wie Pornodarsteller aussehen, das sind Models ohne irgenwelche Markel, die passen überhaupt nicht in dieses Szenario.

ich hätte mir eine düstere Welt gewünscht anstatt so ein Kindergeburtstag (Disney things)
 
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TenDance schrieb:
Also ein ziemliches 08/15-Spiel nur gut als Star Wars verpackt.
Und hinzu kommt ein reiner nVidia-Werbetitel - ohne nVidia-exclusive Systeme sieht es mies aus weil das "normale" System einfach mies läuft.
Ein typisches "Upsi" seitens nVidia und Ubi?

RTXDI ist doch eher als experimentell zu sehen - braucht kein Mensch, viel zu teuer.

Raytracing und Ray-Reconstruction ist faktisch immer problematischer für AMD Karten und das ist hier keine Ausnahme.

Raytracing-/Reconstruction muss man halt hier bei AMD vermutlich ausmachen oder deutlich runterfahren, was für entsprechende User nicht neu ist - das kauft man sich so ein.
 
Slainer schrieb:
@Wolfgang
Es tut mir wirklich leid, aber ich würde gerne mal etwas los werden.

Upsampling bleibt bei 95% der Games eine zuschaltbare Option und ist somit immer noch ungleich Standard.

Die Mehrheit der "motzenden CB User" möchte native Auflösungen als Benchmark, gerne zzgl. Upsampling Tests.
Hingegen las ich bisher keine Aufforderung ausschließlich Benches mit Upsampling zu machen.
Vielleicht wäre hier, nachdem es gefühlt der hundertste Aufschrei der Community ist, an der Zeit diese nativen Tests wieder zu inkludieren? Es heißt ja nicht, das CB dafür dann auch eine Wertung abgeben müsste; das könnt ihr easy auch so deklarieren.

Sich jedoch hinzustellen und zu sagen:"daff mach alle foo; friss oder strirb" ist nicht der professionelle Service, den ich bei CB erwarte und auch gerne mit meinem Abo unterstütze. Ihr seid anders als die anderen, und das soll bitte so bleiben.
Kritisch, investigativ und aufrichtig. Und wenn es hier hintergründige, politische Gründe für geben sollte => zeigt Haltung!

Bitte investiert diese Stunde Mehraufwand um aufzuzeigen, wie sich natives Rendering in den Standardauflösungen verhält.
Veränderungen (auch bei den Tools/Engines) kommt erfahrungsgemäß immer nur durch Schmerz.
Und wenn Games derzeit nur per Upsampling überhaupt lauffähig sind, sind die hintergründigen Technologien absolut verbesserungswürdig.
Und genau das verstehe ich als Eure Aufgabe.

Ansonsten kann ich mich auch an –so Gurkenblätter wie– PCGH orientieren
Wir würden auch lieber Benchmarks mit allen verschiedenen Optionen bieten, doch ist das nun einmal nicht möglich. Technik-Tests sind extrem viel Aufwand und in den letzten Jahren massiv mehr Aufwand geworden. Da müssen wir selektieren, was wir testen möchten. Und da sehen wir die Zukunft und auch schon die Gegenwart eben ganz klar in Upsampling, das unserer Meinung nach viel Vorteile und nur ein paar Nachteile mit sich bringt. Bei Nativ sehen wir viel mehr Nachteile als Vorteile. Daher ist unsere Entscheidung für Upsampling gefallen.

Und daran wird sich auch nichts ändern. Würden wir nur noch nativ testen, würden sich mindestens ebenso viele darüber beschweren. Das hat es bereits zu Zeiten immer wieder gegeben als wir ohne Upsampling getestet haben. Heutzutage wären das nur noch viel mehr. Da würden wir die "Die Mehrheit der "motzenden CB User"" höchstens austauschen, die wäre aber nicht plötzlich weg (ganz gleich, ob wir die Entscheidung an sich für richtig oder falsch halten würden).

Und ja, auch wenn es nicht optimal ist, bleibt aus den Ressourcengründen leider nur "friss oder stirb". Dabei wüsste ich aber nicht, weswegen wir daher nicht mehr kritisch, investigativ und aufrichtig sein sollen. FSR FG bekommt bei uns zum Beispiel eine Menge Kritik ab, das winken wir nicht einfach nur durch, weil es Upsampling ist (und dennoch oft das kleinere Übel als Nativ ist). Das zeigen wir auch oft genug anhand von Videovergleichen, was sich die meisten anderen Seiten gleich sparen.

Und das wird sich auch nicht ändern. Wenn wir etwas schlecht finden (wie hier im Artikel RTXDI), dann zeigen und schreiben wir das auch und raten davon ab. Bei Upsampling ist das aber eben einfach nicht der Fall (ohne das da eben alles super toll ist).

GutenTag schrieb:
es wird immer jemanden geben der sich für den letzten Schrott fanatisch hingibt. Unabhängig wie gut die Story ist.............Die Performance bei der Qualität ist ein neuer Negativrekord. Dazu kommt noch das die Charaktere im Spiel wie Pornodarsteller aussehen, das sind Models ohne irgenwelche Markel, die passen überhaupt nicht in dieses Szenario.

ich hätte mir eine düstere Welt gewünscht anstatt so ein Kindergeburtstag (Disney things)
Der Haken ist aber eben, dass das Spiel kein Schrott ist.
Das ist aber das Problem von vielen im Internet. Alles muss total geil oder totaler Scheiß sein, alles andere gibt es nicht mehr.

Und dabei sagte doch passend dazu Obi Wan: "Nur ein Sith kennt nichts als Extreme".
 
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Wolfgang schrieb:
Der Haken ist aber eben, dass das Spiel kein Schrott ist.
ebend doch, es ist Technikschrott 4k nativ max details 40fps

"Nur ein Sith kennt nichts als Extreme" - und dann vergessen in Native Auflösung zu testen (das ist ein popeliger Regler der das wahre Gesicht zeigt) und anschliessend einen riesigen Text zu verfassen der relativiert warum die Zeit dafür nicht mehr reicht. (Richtiger Drachenlord move)

morgen bekommt ihr von mir 4.90€
 
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@GutenTag Das Spiel ist auch kein Technikschrott. Dazu ist die Grafik einfach zu gut und echt sehr stimmig. Vor allem in Sachen Animationen und Gesichter gibt es große Baustellen, aber die Optik macht auch vieles richtig.

Wir haben nicht vergessen nativ zu testen, das ist Absicht und der Grund dafür wurde mehrmals von mir erklärt. Deinen Kommentar mit dem "popeligen Regler" verstehe ich nicht, was ein "Drachenlord move" sein soll weiß ich auch nicht. Riesig ist mein Text davor übrigens auch nicht, da muss man halt mal eine bis zwei Minuten lesen. Da stecken eben ein paar Argumente und Gründe für Entscheidungen drin, die ohne etwas Text nicht erklärt werden können.

Aber wie dein Text geschrieben ist, kann ich halbwegs interpretieren, was du sagen willst. Inklusive Verdrehung eines Satzes von mir.
 
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ElliotAlderson schrieb:
Heute kaufste dir für ~3000€ einmal ne Highend-Kiste und hast 6+ Jahre ruhe.
Das macht nur keiner (die wenigsten). Sieht man doch schon wieder hier. Die meisten 4090 Käufer warten doch schon auf die 5090 um dann zuzuschlagen. Die wollen halt immer das schnellste und die haben das Geld dafür.

Und wer volles RT will der muss eh jede neue Generation wechseln.

Die Leute die nur 300-600 Euro ausgeben die behalten ihre Karten meist tatsächlich länger. Aber auch da 6 Jahre behalten die wenigsten ihre Karte. Gelegenheitsspieler am ehesten.
 
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@Wolfgang
Sorry, ich kann ja dein Argument verstehen, aber in dem Fall hier:
  • FSR auf eine Stufe drehen, die sich keiner in der Praxis freiwillig antut.
  • lieber Upsampling bis zur Kotzgrenze drehen statt unnötige resourcenfressende Effekte abzuschalten
  • propritäre Nvidia-Technik auch beim Test mit AMD-Karten zuschalten

Das hat einfach keinen praxisbezug und ist für mich als Leser wertlos.Wenn man böse ist, könnte man euch unterstellen, von Nvidia paar extra Muster für.den nächsten GPU-Test versprochen bekommen zu haben...

Du musst dich hier auch nicht rechtfertigen, aber vielleicht könntet ihr mal vorm nächsten Test die Argumente eurer nörgelnden Leser in der Redaktion diskutieren...
 
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Tevur schrieb:
  • propritäre Nvidia-Technik auch beim Test mit AMD-Karten zuschalten
Meinst du RTXDI?
Das läuft doch auch auf AMD Karten, daher auch nicht proprietär. Es läuft halt nur bedeutend schlechter, weshalb es aber auch nur als Zusatztest heir enthalten ist und die Empfehlung von CB, auch für Nvidia Karten, gegen RTXDI geht.

Und die anderen beiden Punkte haben für mich keinen Nvidia Bezug, also keine Ahnung wie du hier auf einen pro-Nvidia Touch des Artikels kommst.
 
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Nochn benchmark den ich kaufen muss
Hab gerade aw2 beendet wirre geschichte aber ansonsten extrem gut mit Pt dlss up
So dlc Zeit dann rüber zu immortals die liste ist noch lang
Echt schade das es kein Benchmarktool gibt
 
Tevur schrieb:
@Wolfgang
Sorry, ich kann ja dein Argument verstehen, aber in dem Fall hier:
  • FSR auf eine Stufe drehen, die sich keiner in der Praxis freiwillig antut.
  • lieber Upsampling bis zur Kotzgrenze drehen statt unnötige resourcenfressende Effekte abzuschalten
  • propritäre Nvidia-Technik auch beim Test mit AMD-Karten zuschalten

Das hat einfach keinen praxisbezug und ist für mich als Leser wertlos.Wenn man böse ist, könnte man euch unterstellen, von Nvidia paar extra Muster für.den nächsten GPU-Test versprochen bekommen zu haben...

Du musst dich hier auch nicht rechtfertigen, aber vielleicht könntet ihr mal vorm nächsten Test die Argumente eurer nörgelnden Leser in der Redaktion diskutieren...
- FSR SR ist in Full HD und WQHD sicher alles andere als optimal, da stimme ich mit dir überein. Das muss AMD unbedingt schnellstmöglich in den Griff bekommen. Solange das Spiel nicht mit einem brauchbaren, eigenen Upsampling um die Ecke kommt (TSR hilft in UE5-Titeln oft), weiß ich aber ehrlich nicht, wie ich das Problem umgehen soll.

- Zur Kotzgrenze sollte man nie etwas drehen, egal was. Aber ja, irgendwann muss man Kompromisse finden und hier muss man sich dann entscheiden.

- Wir raten doch im Artikel explizit von RTXDI ab. Und das ist die einzig Nvidia-exklusive Technologie abseits von DLSS in dem Spiel. Das normale Raytracing im Spiel stammt nicht von Nvidia.

Deine drei Punkte da oben sind ja völlig regulär, jeder kann seine eigene Meinung haben. Aber uns direkt darunter zu unterstellen, dass wir von Nvidia gekauft wären - sorry, das völlig daneben und könnte nicht viel weiter von der Wahrheit entfernt sein. Ja, du versuchst dir mit "könnte man euch unterstellen" einen Ausweg zu bauen, aber wir wissen glaube ich alle, in welche Richtung du das damit lenken möchtest. Finde ich immer spitze, so schön haltlose Unterstellungen.

Ich argumentiere mich hier im Forum teils dumm und dusselig, immer und immer wieder. Ich gehe bei den meisten Artikeln auf die Argumente ein und erkläre, warum wir was machen. Bis jetzt habe ich nicht wirklich gemerkt, dass das etwas bringt. Niemand muss mit unseren Test-Methoden glücklich sein, akzeptieren muss man sie aber schon - oder eben die Artikel nicht mehr lesen.
 
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Kann man bei Outlaws die Tastenbelegung auf den Nummernblock legen und wird das abgespeichert?

Avatar zickt bei der Nummernblockbelegung rum und nach jedem Neustart muss ich die Tasten neu belegen.
Im Reddit gelesen, dass dieses Problem schon seit 8 Monaten bekannt ist und Ubisoft meint, es wären Anwendungsfehler :o

Bei AC:Mirage hat es einwandfrei funktioniert wie auch bei jedem anderen Spiel, nur bei Witcher 3 in 2015 musste ich GlovePie benutzen.
 
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