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Test Star Wars Outlaws im Test: 22 Grafikkarten mit und ohne RTXDI in der Benchmark-Analyse

1440p mit DLSS Balanced? Nope, nein danke.

Also wenn jetzt schon die Benches nicht mehr nativ und nicht mal mehr mit DLSS Q machbar sind, dann wars das für mich. Dann kann ich mir die ganze Nummer hier sparen - also sowohl das Game, als auch die Benchmarks hier.

Mich juckt es auch nicht ob eine 4080 Super nur noch 50-65 fps hat in 1440p mit DLSS Q, aber Balanced oder gar Performance geb ich mir auf keinen Fall.


PS: Zeigt doch bitte offen und ehrlich wie bescheiden ein Game läuft oder wie hardwarehungrig es ist.

Native Aufläsung -> Quality -> Balanced -> Performance ... fertig.

Wenn ihr jetzt noch anfangt die Game nach Gusto so zu benchen, damit halbwegs brauchbare fps rauskommen, wozu dann noch benchen? Dann kann man es auch lassen.
 
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Hmm die Worte zur Story überzeugen mich nicht, aber es wäre bei mir eh eine Diashow... Hoffentlich läuft Assassin's Creed dann besser auf meinem System.
 
Das Game gönne ich mir Mitte nächsten Jahres im Sale dann sollte es auch anständig laufen.
 
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Erenxbo schrieb:
Hoffentlich läuft Assassin's Creed dann besser auf meinem System.
Beim nächsten AC wäre ich ganz vorsichtig.

Das wird wahrscheinlich genauso crap. Spart lieber das Geld. Von Ubisoft kaufe ich nichts mehr. Die Zeiten sind vorbei.

Hab mir vorhin ein Longplay zu outlasw reingezogen. Ach Junge.. allein diese Pseudorätsel schon wieder.
 
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Habe mir von dem Game ne Stunde auf YT angeschaut.
Optisch sieht es ok aus, halt nichts besonderes.

Nur wieder die gleiche Leier beiStory, NPC und Gegner , Bots aus ut99 sind da um Welten voraus.
Dem Grundgerüst sieht man die Jahre an.
 
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Ich habe mir aus Interesse die Vergleichsbilder (Screenshots) mit RT Hoch vs RT Niedrig angeschaut, weil @Wolfgang im Artikel empfiehlt unbedingt RT Hoch wegen der deutlich besseren Optik zu wählen...

Das Ergebnis: absolut ernüchternd! Zumindest bei den Screenshots kann man bei kaum einer der gezeigten Szenen überhaupt einen riesigen Unterschied erkennen. Und wenn (wie z.B. gleich die allererste Szene), dann wirkt ironischer Weise die Variante mit RT Hoch doch arg unnatürlich. Ich glaube hier haben die Entwickler ein falsches Reflexionsverhalten bei den Bodenplatten gewählt! Wenn man die verschiedenen Leuchttafeln im Hintergrund als Lichtquelle hernimmt, so sind die einzelnen Reflexionen viel zu leuchtstark (intensiv) ausgefallen. Für mich persönlich spricht also überhaupt nichts gegen RT Niedrig als Grafikoption in Star Wars: Outlaws.

Es würde mich nicht verwundern, wenn bei manchen der Begriff "Ray-Tracing" sofort einen Plazebo-Effekt im Kopf auslöst. Das heißt man bildet sich sofort eine sichtbar bessere Optik ein, obwohl die objektiv sichtbaren Grafikunterschiede kaum der Rede Wert sind. Zumal wenn man die deutlich höheren Performanceeinbußen bei vielen GPUs berücksichtigt. Für mich kein guter Deal.
 
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Sry für OT...aber macht DLSS mit nativen 1440p Sinn für Performance oder leider die Qualität zu sehr? Oder müsste man von 4K aus DLSS nutzen? FSR fand ich mit 1440p echt grottig.
 
E1M1:Hangar schrieb:
1440p mit DLSS Balanced? Nope, nein danke
Bei HBU haben Sie 1440p in "Hoch" mit Qualität-Hochskalierung getestet:
 
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Mimir schrieb:
Schau mal hier. Outlaws vs. Avatar. Beide spiele nutzen die gleiche Engine.

Avatar war am PC AMD sponsored, Outlaws ist Nvidia sponsored.

Anhang anzeigen 1517453


Die 7800XT ist in beiden Spielen bis auf 1 FPS gleich schnell. Ansonsten gibts halt ein paar Unterschiede, aber nichts dramatisches. Nvidia Karten laufen in Avatar sogar noch schneller.

Also kannst du Nvidia keinen Vorwurf machen, dass das Spiel besonders für Nvidia optimiert sei. Das ergibt bei den Ergebnissen keinen Sinn.

Dann schau dir mal die 7900xt(x), ...

Und der normale denoiser?
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
Es würde mich nicht verwundern, wenn bei manchen der Begriff "Ray-Tracing" sofort einen Plazebo-Effekt im Kopf auslöst. Das heißt man bildet sich sofort eine sichtbar bessere Optik ein, obwohl die objektiv sichtbaren Grafikunterschiede kaum der Rede Wert sind. Zumal wenn man die deutlich höheren Performanceeinbußen bei vielen GPUs berücksichtigt. Für mich kein guter Deal.
Wie in meinem Post erwähnt ruft bei mir der Begriff RT immer nur noch Skepsis hervor. Es ist fast immer mit "Grain" durch unzureichendes Denoising (wohl wegen Performance) verbunden, was ich unglaublich hässlich finde und nur noch von Screen Space Reflections getoppt wird imo. Und jetzt werden viele sagen "Was erwartest du denn? Das wird sich erst mit waschechtem Path Tracing ergeben, wofür man eine Graka braucht die in 5 Gens High End ist!", dazu kann ich halt nur sagen: "Ja dann sollen die Entwickler es lassen, als Fallback nur Software RT einzubauen und sich von ihren faulen Är***en erheben und bis zu dem Tag weiter Lichter backen und meinetwegen Cubemaps für Reflektionen verwenden. Die sind allemal besser als das unruhige gekrümel von RT Reflektionen oder das rumgeshifte von Screen Space Reflections, was auch noch transparente Halo Effekte erzeugt. Wenn man all das einmal wahrnimmt, kann man es nicht mehr nicht sehen.

Und obendrauf ist Framegen/Bildrekonstruktion vorausgesetzt, was auch noch Artefakte und/oder ein verwaschenes Bild erzeugt bei schlechten Implementierungen (gefühlt 70% sowohl DLSS als auch FSR). Kann doch nicht wahr sein. Und dann kommen immer die Leute mit "Es geht bei einem Spiel doch nicht um die Grafik, sondern um das Gameplay, das merkst du doch noch ein paar Stunden alles gar nicht mehr."

Die Screen Space Reflections in Hunt Showdown haben mich nach 30 Stunden Spielzeit entnervt aufgeben lassen, nachdem ich zum zig-sten mal gedacht habe einen Gegner um einen See schleichen zu sehen und deshalb dort minutenlang ausgeharrt habe.

Aber nein, es waren einfach nur die grottigen Screen Space Reflections. Und das war ein Multiplayer Spiel. Meines Erachtens der beste MP-Shooter aktuell. Aber diese SSR haben es mir komplett verlitten. Und abseits von Control (da sind die Umgebungen etwas dunkler, da fällt der Grain nicht ganz so arg ins Gewicht.) geht es mir mit Raytracing genauso. Die Nebeneffekte von dem Quatsch sind einfach nur eine Pest.
 
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Naja das die AMD Karten bei forcierten RT mehr einbrechen ist ja wohl logisch.

In anderen Titeln mit extrem viel RT und pathtracing (Cyberpunk, wukong. Alan wake ect) ist so ne 7900xtx ja auch nur auf 2080ti/4060-8GB Niveau.

Die meisten Bench Parkure sind auch voll mit Spielen die nur Homöopathisch RT nutzen bzw nur einzelne Low Quality Effekte..
wodurch leider der Eindruck entsteht das eine 7900xtx mit ner 4070Ti bzw 3090Ti mithalten kann in raytracing.

Die Realität ist leider das wenn es drauf ankommt..also mehrere RT Effekte auf einmal...die 7900xtx im Bereich einer rtx4060-8GB rumgurkt..
und die im Raster noch gleich schnelle rtx4080 etwa 100-130% RT-Mehrleistung auf die Straße bringt.

Ist aber soweit alles auch bekannt.
Deswegen kann ich auch nicht nachvollziehen warum man weiterhin diese Karten empfiehlt.. gerade auch mit Hinblick auf den bedeutend schlechteren upscaler.. die wie wir sehen anscheinend immer selbstverständlicher werden
 
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Czk666 schrieb:
Dann schau dir mal die 7900xt(x), ...
Die 7900XTX erreicht in Outlaws 84% der 4080, in Avatar sinds 85%.
Die 4090 ist in Avatar deutlicher vor der 7900XTX, die 4070 deutlicher vor der 7800XT, also mehr Nvidia optimiert?

Nein, es gibt einfach mehr RT. Es sei denn, man möchte diesen Umstand als NVIDIA optimiert bezeichnen
 
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Ist zwar OT aber RT in irgendeiner Weise standardmässig zu erzwingen ist einfach behindert.

Und das sage ich als nVidia User.
 
Ich habe es befürchtet und wurde bestätigt: Wieder ein 0815 Ubisoft Trash Titel.
 
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ElliotAlderson schrieb:
Du ganz ehrlich? Ich in den meisten Fällen auch nicht. Gab nur zwei Situation, in denen ich es deaktiviert habe: CyberPunk mit DLSS 2.x und bei NFS Heat, weil FG für extremes Ghosting sorgte, wenn es Nacht war und mein Auto Pech schwarz.
FG habe ich nie aktiv gehabt auch mit der RTX 4xxx Serie nicht (habe viele GPUs hier gehabt).
Das stört mich tatsächlich.^^
 
Blackfirehawk schrieb:
Fullhd = upscaling quality
1440P = upscaling Balanced
4k = upscaling Performance
4K Brudies sind ja meist Grafikfetisschisten, für die Augenkrebsauflösungen wie WQHD/1080p nicht infrage kommen.
Gerade die sollten die höchste Qualität auswählen.

Günstigere Systeme, die z.B. für 1080p Auflösung ausreichen, sind auch meist gewillt mal hier und da ein paar Optionen zurückzuschalten, wie z.B. Schatten auf Mittel, oder Beleuchtung "nur" hoch, anstatt Ultra.
Dort hat man halt auch meist günstigere GraKas (abseits der 4090).

4K will die Regler auf Maxed haben. Deswegen ja auch entsprechend hohe Auflösung mit 4k, wegen hoher Quali. Also 4K würd ich mit Quality testen.
Normal is man da ja auch mit 40 FPS zufrieden, da "flüssig" (angeblich). :D

Und WQHD is so der "goldene Mittelweg".
Nutze da auch oft vieles nur auf "Hoch", aber halt dann in WQHD 27".

Würde 1080p in balanced testen, WQHD auch und 4K in Quality. Haben doch eh alle ne 4090. ;)


edit:
40 fps reicht doch.jpg
 
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IceKillFX57 schrieb:
Ist zwar OT aber RT in irgendeiner Weise standardmässig zu erzwingen ist einfach behindert.

Und das sage ich als nVidia User.
Dadurch spart man sich aber das programmieren von Raster Beleuchtung und Spiegelungen.

Es spart Zeit, Personal und Kosten.

Das Endergebniss ist halt der immense Hardware Hunger

Ich meine das Spiel ist jetzt optisch nicht gerade eine Augenweide.. aber das perfekte Beispiel dafür was passiert wenn man selbst bei mittelmäßiger Optik die klassischen Rastereffekt komplett durch RT versucht zu ersetzten.

Das werden wir in Zukunft öfters sehen weil's ne Menge Geld spart so zu programmieren.
 
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Blackfirehawk schrieb:
Es spart Zeit, Personal und Kosten.
Die sparen doch schon bei Story und gameplay. Ich kann mir echt nicht vorstellen dass diese Spiele so teuer sein sollen. Das ist sicherlich oft sinnlos verschwendetes Geld in Form von zB zu hohe Gehälter für Leute die was zu sagen haben. Da muss man nicht auf RT setzen. Ohne rt sieht sogar besser aus. Siehe Red Dead Redemtpion 2. Da kommt auch Outlaws nicht mit obwohl es rt hat. Außerdem ist das Bild mit RT oft ein Kriesel und Krümelmonster

Berechnete Beleuchtungen, Schatteneffekte usw sehen niemals so gut aus wie von Hand platzierte, da oft ein richtiger, Künstlerischer Gedanke dahinter steckt wie Atmosphäre wirken soll. Berechnete sieht immer gleich aus und ist todlangweilig auf Dauer. Das ist so als wenn ne Ki Dialoge für Questnpc schreibt. Ich stelle rt grundsätzlich aus weil der Murks zu viel sinnlos Leistung zieht
 
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Finde RT halt eher unnötig. Wenns genutzt wird, dann sind die Szenen meist eher Clean und hübsch. Also so ob als es aus einem gerenderten Architekt Bild kommen.
Sobald die Szene Dirty ist, bleibt nicht mehr viel davon sichtbar... zumindest kommt es mir so vor, spätestens in Bewegung...aber da irre ich mich sicherlich.
 
yeah das ist Pod Racer 2024... damals erstmal überhaupt ne 3D Karte benötigt, heutzutage braucht es dafür eine RTX-fähige Karte... bin auf die Steuerung gespannt, ob die auch wie bei den meisten Ports so schwammig ist...

Naja, auf ner PS5 Pro wird das Game wohl in 720p in RT Max hoffentlich 24fps bringen ironie off
 
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