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Test Star Wars Outlaws im Test: 22 Grafikkarten mit und ohne RTXDI in der Benchmark-Analyse

Ich finde das Spiel bisher (gesehen auf Twitch) ganz in Ordnung, auch technisch ok. Gut gemacht Massive.

So nun ab in Keller und Division 3 programmieren :)
 
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Budimon schrieb:
Also ich definitiv nicht :D

Komme schon bei den "sehr guten" und "äußerst guten" nicht hinterher als Berufstätiger.
Dann hast du den falschen Job:lol:
 
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SilverShadow schrieb:
Bin auch nicht generell dagegen, komme beruflich exakt aus der Ecke.
Aber genau deshalb bin ich bei den (erwartbaren) Grafikfehlern durch DLSS & co sensibel.
Warst du denn auch "sensibel" bei Kantenflimmern oder Treppeneffekten und die Spiele dann konsequent nicht angefasst?
 
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Ich musste einiges abstellen, damit ich die unschärfe wegbekomme. Aber jetzt , mit DLAA in WQHD + FG läuft es mit 80 - 120 fps und sieht super aus.
 
Hab ich was überlesen, oder wurde kein Wort über die Qualität von DLSS/FSR geschrieben?

Da wird in 1440p auf FSR balanced runtergeschalten was ja meines Wissens nach 720p renderauflösung benutzt?
In 4k wird dann auf FSR performance gegangen, ist das dann nicht auch renderauflösung 720p?
Wie gut sieht das dann bitte noch aus? Schön und gut, dass man das anschalten kann um die FPS zu erhöhen, wenns dann aber kacke aussieht, dann hat man ja auch nichts gewonnen.

Muss auch ehrlich sagen, dass ich teilweise die niedrigeren RT Bilder schöner finde. Bei RT max, sieht der Boden halt wieder aus wie gerade frisch gewischt.
 
ElliotAlderson schrieb:
Kein Problem.
Hier siehst du, dass DLSS besser sein kann als nativ: https://www.pcgameshardware.de/comm...ew.cfm?article=1346257&page=2&draft=-1&rank=7
Mit DLSS sind Strukturen zu sehen, die nativ gar nicht da sind. Müsstest du aber eigentlich wissen, wenn du beruflich aus der Ecke kommst ;)
Wenn das mit FHD & 4K Downsampling nicht sichtbar ist, dann liegt das Problem am Spiel. Nicht am tollen DLSS. Außer das Training läuft intern noch höher, zb 8K.

Da DLSS closed-source ist, sind die Details der Implementierung natürlich schwer zu beurteilen. Mir wäre zumindest keine Quelle bekannt, um von zusätzlich (nicht in den Game Assets) enthaltenen Details sprechen zu können.

Wie @DiePalme es ansprach, bin ich auch überhaupt kein Fan von Unschärfe (auch nativ vorhandener & depth of field etc.). Am schönsten finde ich "cleane" Grafik wie in Source (im Gegensatz zu anderen Engines / Spielen wo alles im Blur, chromatischen Aberrationen, etc. hängt).
 
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SilverShadow schrieb:
Wenn das mit FHD & 4K Downsampling nicht sichtbar ist, dann liegt das Problem am Spiel.
Nein, es liegt daran, dass die Auflösung nicht genug Pixel hat, um die feinen Details noch darstellen zu können, aber auch das wüsste jemand, der aus der Branche kommt.

HAse_ONE schrieb:
Muss auch ehrlich sagen, dass ich teilweise die niedrigeren RT Bilder schöner finde. Bei RT max, sieht der Boden halt wieder aus wie gerade frisch gewischt.
Blöd nur, dass es in den Filmen genau so aussieht: https://starwarsanon.wordpress.com/wp-content/uploads/2014/05/walking-death-star-hallway.jpg

Hats da auch gestört?
 
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HAse_ONE schrieb:
Bei RT max, sieht der Boden halt wieder aus wie gerade frisch gewischt.
Das hat mit der Anzahl der Strahlen gar nichts zu tun...

RT Hoch
1724936426286.png


RT Niedrig
1724936477356.png


Wenn ich eine Fläche als glänzend definiere, weil es schlichtweg Metallplatten oder ähnliches sind, dann glänzt sie halt ob mit vielen, wenigen oder ganz ohne Strahlen, im letzten Fall dann halt nur über entsprechende Texturen. Wenn ich mir einen schwarzen Marmorboden in der Wohnung hinklatsche, dann sieht es halt auch so aus.
1724936664941.png
 
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SilverShadow schrieb:
Wenn das mit FHD & 4K Downsampling nicht sichtbar ist, dann liegt das Problem am Spiel. Nicht am tollen DLSS. Außer das Training läuft intern noch höher, zb 8K.
Wo kommt denn jetzt Downsampling auf einmal her?
4K nativ vs 4K mit DLSS Quality. In dem Vergleich kannst du mit DLSS mehr Bildinformationen sehen, einfach weil du mehr Bildinformationen sammelst.

SilverShadow schrieb:
Mir wäre zumindest keine Quelle bekannt, um von zusätzlich (nicht in den Game Assets) enthaltenen Details sprechen zu können.
Darum gehts auch nicht. Es geht um Dinge, die nativ einfach beim Rastern nativ nicht richtig dargestellt werden können. Dünne Objekte flimmern dann entweder oder sind erst gar nicht zu sehen. Man müsste dann schon Downsampling betreiben um das sichtbar zu machen.
Ergänzung ()

HAse_ONE schrieb:
Da wird in 1440p auf FSR balanced runtergeschalten was ja meines Wissens nach 720p renderauflösung benutzt?
In 4k wird dann auf FSR performance gegangen, ist das dann nicht auch renderauflösung 720p?
1080p Quality = 720p
1440p Balanced = 835p
4K Performance = 1080p
 
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ElliotAlderson schrieb:
Nein, es liegt daran, dass die Auflösung nicht genug Pixel hat, um die feinen Details noch darstellen zu können, aber auch das wüsste jemand, der aus der Branche kommt.
Der arme @SilverShadow wird hier die ganze Zeit als Experte genannt^^
 
Taxxor schrieb:
Wo kommt denn jetzt Downsampling auf einmal her?
4K nativ vs 4K mit DLSS Quality. In dem Vergleich kannst du mit DLSS mehr Bildinformationen sehen, einfach weil du mehr Bildinformationen sammelst.
Ich spiele nur mit FHD Monitor. Deswegen für mich FHD mit 4k Downsampling vs FHD mit DLSS.

Bei dem Ton von @ElliotAlderson bin ich raus.
 
xexex schrieb:
Das hat mit der Anzahl der Strahlen gar nichts zu tun...
du zeigst zwei verschiedene Situationen.

aber ich hab mich da auch vertan. Das ist der vergleich Ray Reconstruction an und aus. Da finde ich aus irgendwie "realistischer", mit an spiegelt mir das einfach zu krass.

Dein Marmorboden wird auch nach Jahren nicht mehr so krass spiegeln und erst recht nicht, wenn da über über Tage mehrere Leute drüber laufen und er dadurch dreckig ist. Wie gesagt sieht das halt aus, als wäre der Boden grade frisch gewischt worden. Mehr Eyecandy ja, aber mir ist das zu übertrieben.
 
Die Performance des Spiels auf dem PC ist doch mal wieder unter aller sau.
 
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SilverShadow schrieb:
Ich spiele nur mit FHD Monitor. Deswegen für mich FHD mit 4k Downsampling vs FHD mit DLSS.
Vergleichbar wäre dann wohl eher 4K auf 1080p mit DLDSR.
Oder mit DLSS von 1440p auf 4K hochskalieren und dann auf 1080p ausgeben, ging ja auch irgendwie.

Natürlich stinkt 1080p mit DLSS gegen eine Renderauflösung von 3840x2160 ab.
Aber die Aussage von CB war ja auch nicht, dass 1080p mit DLSS Quality besser aussieht, als 4K Downsampling, sondern dass z.B. 4K mit DLSS Quality besser aussieht als 4K mit TAA.
 
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Gottseidank konnte ich mit dem ganzen Star Wars Kram (seien es die Filme oder die Games) bis heute nicht viel anfangen!
Der Hardwwarehunger ist aber für das gebotene schon krass übertrieben!
 
HAse_ONE schrieb:
Dein Marmorboden wird auch nach Jahren nicht mehr so krass spiegeln und erst recht nicht, wenn da über über Tage mehrere Leute drüber laufen und er dadurch dreckig ist. Wie gesagt sieht das halt aus, als wäre der Boden grade frisch gewischt worden. Mehr Eyecandy ja, aber mir ist das zu übertrieben.
Das ist etwas, dass mich bei vielen RT Spielen auch etwas stört. Die spiegelnden Böden oder die Strahlen die durch transparentes gehen, sind zu "clean", zu "perfekt". Keine Ahnung ob das technisch machbar ist oder nur noch mehr Rechenleistung kosten würde, aber ich würde mir hier auch wünschen, dass Abnutzungen und Dreck berücksichtigt werden. Das hat mich schon in Cyberpunkt oft gestört. Geniales RT z.B: in Pfützen, aber welche Pfütze ist klinisch rein?
 
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Simanova schrieb:
Bethesda's Kernkompetenz / Starfield Spieler sind das eh gewöhnt

Ne , also ich finde die Bewegungen animation in starfield viel besser , mir läuft die Dame zu seltsam und wie ist das mit dem Blaster auf dem Bike ? Mehr Quiktime als selber ballern ?

Und warum Outlaw ich find das Spiel mit dem Titel viel zu zahm , dann lieber mehr Anleihen aus rouge one das war Klasse
 
ElliotAlderson schrieb:
Die Texturqualität anhand eines Screenshots aus einem Komprimierten Video mit Artefakten und in Bewegung (vermutlich mit Blur) bewerten zu wollen, ist echt der Hammer :D
Dann solltest du vielleicht nicht selbst ebenjenes zum Vergleich anführen?! :hammer_alt:
 
Wieso schneidet AMD unterhalb einer 4070 TI Super mit der 7900XTX so schlecht ab?

Das Game wird doch für die PS5 und Xbox S/X entwickelt das sind AMD GPUs verbaut... Ich denke hier hat man schlicht 0% Optimierung vorgenommen. Einfach Releasen das Produkt reift beim Kunden.
 
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