• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Star Wars: Squadrons im Test: 4K mit 60 FPS und voller Grafik auch ohne High-End-GPU

drago-museweni schrieb:
Rebell Assault war das letzte zu dem Thema und bei Weltall Freespace. (ich vermisse es noch immer)

Oh da werden Erinnerungen wach! Ich war zwar noch lütt und musste mit großen Augen meinem Cousin über die Schulter gucken, aber Mann, war das geil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
@cruse der Filme etz ja (Vader Helm am Start, und viel Merch..) die Spiele fand ich aber alle nicht so interessant die kamen, oder allgemein, speziell Spiele zu Filmen Serien fand ich meist nicht so gut..
 
Bigfoot29 schrieb:
... aber nachdem sie den EA Launcher erst optional machten und der dann irgendwann Zwang war, war das mein Signal, zu packen... :/

Wat?

Star Wars The Old Republic hat noch nie irgendeinen "Zwang", außer natürlich dem Standalone-Client/Launcher für das Spiel an sich, gehabt. Man braucht(e) weder den alten EA Launcher noch Origin für das Spiel. Man konnte und kann sich bis heute einfach den Client von der offiziellen Seite saugen und das ist dann auch alles, was man an Software braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Holzinternet schrieb:
Wer VR noch nicht kennt... Ihr verpasst etwas. Egal ob CV-1, Index oder wie sie alle heißen. Da muss es nicht alles auf Ultra stehen. Die Immersion lässt einen die Kinnlade runterfallen. Geht zumindest mir so. Auch nach mehr als drei Jahren.

Oh Mann, damit lässt du mich echt leiden^^ Die Wartezeit bis zu meiner ersten VR-Erfahrung Anfang November mit der G2 wird dadurch nicht gerade kürzer^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Hab selber eine 1660 Super und in FHD immer 144FPS - bin überrascht :D
 
Mein Virpil-Joystick ist heute eingetroffen und ein paar Gefechte sind schon gemacht. Als langjähriger TieFighter Spieler finde ich, dass Squadrons Spaß macht, es ist aber deutlich Arcade-lastiger, denn weder konnte man in TieFighter sein Raumschiff dauernd reparieren noch konnten die Raumschiffe mehrere (!) Kollisionen bei Vollgeschwindigkeit mit Schiffen à la Sternzerstörer ab. Ich habe auch deutlich Probleme "Übersicht" im Getümmel zu gewinnen, eine Funktion "Geschwindigkeit an die des aktuellen Ziels anpassen" habe ich ebenfalls noch nicht gefunden, das war schon praktisch. Ich kann es kaum erwarten, das auch das Virpil-Throttle eintrifft, dann kann ich endlich wichtige Funktionen auf dessen Tasten umlegen. Wie üblich mangelt es halt an einem: Am Talent des Piloten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirkster
@DannyA4

ich zocke seit den frühen 90... VR war damals schon ein Thema. Leider nur Studie und nicht tauglich. Als dann Oculus um die Ecke kam war es vorbei. Erste VR Erfahrung war Elite Dangerous. Ich hab fast gereiert. Aber wollte nicht raus. Das war so anders als alles was davor war. Man muss das Spiel nicht mögen, aber es lässt einen eintauchen. Irre. Hatte ich nie wieder so extrem. Hab auch Skyrim VR und andere gespielt. Auch super immersiv. Aber VR ist für Simulatoren.

Mit Headset, ordentlichen Stuhl und Hotas geht es in eine andere Welt. Ich freu mich für Dich. Probiere es aus und lass Dich nicht entmutigen. Bis die Bewegungskrankheit geht dauert es bei dem ein oder anderen länger. Aber wenn Du das hinter Dir hast... holla the Woodfairy^^

Ich muss die CV-1 mal wieder auspacken. Nutze sie leider zu wenig.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Grendizer und DannyA4
Oh Man wie Geil! Genau so stelle ich mir das auch vor! Ich kaufe mir die Brille, um hauptsächlich Simulatoren zu spielen, sei es ACC, R3E oder Cattle an Crops.. auch ja, der MSFS kommt auch noch dazu^^. Bin daneben auch schon auf das eine oder andere Horrorspiel gespannt, ich will mich mal so richtig schocken lassen^^ Mein Sohn ist auch schon ganz gespannt, im Prinzip mache ich alle hier schon ganz verrückt damit^^ Ach man, warum nur wurde der Releasetermin der G2 nochmal verschoben...:( Naja, bis November schaffe ich es auch noch. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
@Wolfgang
Hier noch mal die Anfrage an CB, warum keine Erwähnung zu VR-Unterstützung im Test drin ist, bzw. nicht auch gleich mit VR getestet wurde. Könnt ihr es nicht, oder wollt ihr nicht? Das Spiel ist absolut prädestiniert dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Ich habe die alten X-Wing und Tie Fighter Spiele geliebt. Ja, ich spreche von den Dingern die noch Disketten veröffentlicht wurden. Ja, ich bin so alt.

Ich würde Squadrons gerne mögen aber die Steuerung stört mich gewaltig. Und noch dazu zwingt mich das Spiel einen aktuelleren Grafikkartentreiber zu installieren, was sich abseits von Squadrons direkt gerächt hat.

Ach, es hätte so schön sein können... :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calleone
Das wird das noch erleben dürfen...
Ein Spiel was nicht MINDESTENS wenn nicht mehr wie 20GB braucht...😉

Mfg
 
Ich mag diese Ballerei via Flugkunst nicht. Ich möchte das Imperium lieber zu Fuß erkunden und bestrafen!! :D
 
Squadrons in VR ist neben Half-Life Alyx, das Beste was ich in meinem Gaming-Leben bis jetzt erlebt habe. Dieses Erlebnis ist einfach erstklassig.

Früher noch mit grausamer Maussteuerung Star Wars auf dem Atari St1040 gezockt und heute düse ich an einem Sternenzerstörer vorbei, verfolge den Feind und hebe aktiv den Kopf nach oben um ihn nicht aus den Augen zu verlieren, regel den Schub runter um besser zu manövrieren, Zielcomputer erfasst den Kerl und Protonentorpedos....LOS! Hab ich rumgeschrien in der ersten Stunde vor Freude :D

Spiel ist nicht perfekt, ohne VR würde es mich wohl wenig jucken, obwohl die SP-Kompagne ganz ok ist. Aber VR holt was raus aus dem Spiel. Leider braucht es noch ein paar Bugfixes, bis es rund läuft. Falls einer das Thema nicht so verfolgt, hier eine "kurze" Liste mit den offenen Bugs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth- und DannyA4
Steini1990 schrieb:
Eines der wenigen Spiele wo der Vega Chip seine Rohleistung ausspielen kann.
AAS schrieb:
Nein, mal ein Studio welches auf Nvidia GameWorks scheisst. :p
Jo
Die Frostbite -Programmierer sind die Einzigen, die sich noch richtig Mühe bei der Optimierung geben.
(sprich nutzen von ShaderInsintrincs etc.)
Die 0815-UE4-Games (Jedi?) sind halt mehr oder weniger schnell zusammengehauen und kosten unverhältnismäßig viel Grakaleistung/fps.(oder wollen mehr drawcalls erzeugen als nötig, um XYZ zu bevorteilen.
Oder von sonem Schwachfug wie Cryengine ohne gescheites MT ganz zu schweigen)

btw.
Wolfgang:" AMDs gesamte Vega-Riege tut sich in neuen Spielen mittlerweile oft schwer. Jedoch nicht in Star Wars: Squadrons, wo sowohl die Radeon RX Vega 64 als auch die Radeon VII erstaunlich schnell sind. "
Jein
Wenn man mal andere Reviews anschaut ist Vega fast normal unterwegs in den letzten Game-Reviews.
https://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/serious-sam-4-test-gpu-cpu
https://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/mafia-definitive-edition-test-gpu-cpu
https://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/marvel-s-avengers-test-gpu-cpu
https://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/fortnite-test-rtx
https://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/destroy-all-humans-test-gpu-cpu2
https://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/saints-row-the-third-remastered-test-gpu-cpu
https://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/ghost-recon-breakpoint-test-vulkan
https://gamegpu.com/rpg/ролевые/death-stranding-test-gpu-cpu
edit:
https://gamegpu.com/rpg/ролевые/syberia-the-world-before-prologue-test-gpu-cpu

Eigentlich sind die Ausreisser, von Denen Wolfgang spricht, wohl mehrheitlich eher Schuld der Dev´s als AMD-Treiberprobs. (gab ja nur 1 Game wo die R7 ganz anders lief als die RX64- da vermutlich der Treiber net i.O.)

Z.Bsp. die ganze TotalWar-Reihe ist ne vermurkste uralte Engine, wo u.U. DX12 gar net neu aufgesetzt wurde.
Nur ganz dumm drüber kompilieren ist halt net performant.
(wird sich hoffentlich mit den neuen Konsolengames und dem Einfluss von RT ändern hin zu "nur" Vulkan/DX12)
Warum jetzt z.Bsp. Troy nur DX11 kann ist dann gleich gaaanz unverständlich.
Medieval Dynasty@DX11 ist genauso ein sinnlos schnell zusammengeschossener UE-Spass.
Daher würde ich als Veganer gleich nen Bogen um solche Games machen.
edit:
Das ausgerechnet MS das größte CPU-Limit@DX11 verwendet ist natürlich der absolute Lacher:
(bin mal gespannt wie die DX12-Fassung dann wird)
Microsoft Flight Simulator PC Performance Review and Optimisation Guide | CPU Performance - Core Scaling - Does Flight Simulator need a DX12 update? | Software | OC3D Review
Vega sieht aber auch hier normal aus:
Microsoft Flight Simulator PC Performance Review and Optimisation Guide | 1440p Performance | Software | OC3D Review
edit:
Eine Ausnahme gibts naürlich auch als Bsp. wo für Vega DX11 besser als DX12 sein kann: F1 2020
"Albeit throughout the game DX12 performs better, for Radeon Vega you might want to try and switch to DX11. "
F1 2020: PC graphics performance benchmark review - DirectX 11 or 12?
vermutlich ähnlich wie bei F1 2019 (hier mit RX56@64):
F1 2019 Vega 56 3840x2160 - YouTube
edit2:
Bei BaldursGate sollte man auch erstmal auf DX11 bleiben.(gilt für alle Grakas, da VLK noch net so rund läuft)
https://gamegpu.com/rpg/ролевые/baldur-s-gate-3-test-gpu-cpu

Bei brandneuen Games (wie HZD), wo der User der Betatester ist, wäre ich ganz vorsichtig mit nem Urteil.
Fps ist net gleich Fps solange es smooth läuft-Frametimes statt avg.Fps anschauen hilft: (64LC ?)
Horizon Zero Dawn benchmark | v1.05 | R5 3600 & RX Vega 64 | max preset | 4K - YouTube
(Ich persönlich bin immer noch großer Fan vom HBM-Vram, mit etwas OCen geht da Einiges; nice war auch die Spielerei mit mehr Vram/Ram durch HBCC@12..16GB; Bei kleinen PC´s wo der Vram knapp wird siehts meist auch mit nur 16GB Ram ähnlich aus. Da würde ich auf jeden Fall die Auslagerungsdatei auf 16GB erhöhen und auf ne schnelle SSD legen; kann in manchen Games auch mit 32GB Ram net schaden - Windows ist net immer optimal bei der Verwaltung der Auslagerungsdatei!)

btw.
@Redaktion
"HDR war auch in der Redaktion standardmäßig aktiv, ohne dass ein entsprechendes Display eingesetzt wurde. "
Gibt es noch einen Nachtest mit HDR? (bei SWBF2 war ja HDR on/off ein echter Unterschied)

"Raytracing und Co. sind in Star Wars: Squadrons kein Thema."
Warum auch, kostet nur sinnlos Performance! NV hat ja net ohne Grund in Hitman2 auch darauf verzichtet.
Manchmal sind halt die guten alten ScreenSpaceReflektionen ausreichend.
Auf Teufel komm raus überall RT zu fordern ist net sinnvoll als Qualitätskriterium.

btw.
Hoffentlich fasst jetzt net ein Pascal, den kleinen Exkurs zu Vega als Aufforderung auf wieder ne Grundsatzdiskussion vom Zaun zu brechen. Dafür fehlt mir die Zeit und wird auch net beantwortet.
Hier gings reinweg um den Stand von Vega, weils Wolfgang explizit angesprochen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und cruse
Oh ja, das macht echt Spass. Spiele es auf der PS4Pro.
Hab gerade mal kurz reingespielt, nachdem ich die Y-Achse invertiert habe, klappts auch mit dem Fliegen.

VR in Squadrons soll auch auf der PS4 gut ausschauen und richtig Vorteile bringen, aber ich warte mal auf die PS5 und die PSVR2 bis ich das selbst teste.
 
Khalinor schrieb:
Ja, ich kann auch nicht verstehen warum man ein Spiel testet aber einen (für viele) wichtigen Bestandteil einfach so unter den Tisch fallen lässt.
Denn gerade ein Cockpit-Spiel ist doch absolut prädestiniert für VR.

Ist ja fast so als würde man beim neuen FS den Test der Joysticksteuerung weglassen und alles nur mit Maus und Tastatur testen.

Weil VR nicht besonders beliebt ist bei der großen Masse.

Der VR boom ist sowieso vorbei.
 
Manegarm schrieb:
Der VR boom ist sowieso vorbei.
Das halte ich für ein Gerücht. Wir werden sehen was passiert, denn derzeitig kommen die Brillen der 2./3. Generation auf den Markt, welche eine wesentliche Bildverbesserung mit sich bringen.

Ich denke, dass es vielen so ging wie mir und man aufgrund der ziemlich bescheidenen Bildqualität der ersten VR Brillen lieber auf die weiterentwickelten Versionen/Generationen gewartet hat.
Die Qualität der jetzt erscheinenden Brillen ist erheblich besser im Gegensatz zu denen der vorherigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth- und ThePlayer
cruse schrieb:
glaub cb hat keine - pack einfach 10% auf die 5500xt, passt!
Danke. Trotzdem sollte CB die auch mit reinnehmen. Vielleicht liege ich falsch, aber ich vermute die 1660 Super haben mehr Leute als ne 1650 Super.
 
Zurück
Oben