Steini1990 schrieb:
Eines der wenigen Spiele wo der Vega Chip seine Rohleistung ausspielen kann.
AAS schrieb:
Nein, mal ein Studio welches auf Nvidia GameWorks scheisst.
Jo
Die Frostbite -Programmierer sind die Einzigen, die sich noch richtig Mühe bei der Optimierung geben.
(sprich nutzen von ShaderInsintrincs etc.)
Die 0815-UE4-Games (Jedi?) sind halt mehr oder weniger schnell zusammengehauen und kosten unverhältnismäßig viel Grakaleistung/fps.(oder wollen mehr drawcalls erzeugen als nötig, um XYZ zu bevorteilen.
Oder von sonem Schwachfug wie Cryengine ohne gescheites MT ganz zu schweigen)
btw.
Wolfgang:" AMDs gesamte Vega-Riege tut sich in neuen Spielen mittlerweile oft schwer. Jedoch nicht in Star Wars: Squadrons, wo sowohl die Radeon RX Vega 64 als auch die Radeon VII erstaunlich schnell sind. "
Jein
Wenn man mal andere Reviews anschaut ist Vega fast normal unterwegs in den letzten Game-Reviews.
https://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/serious-sam-4-test-gpu-cpu
https://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/mafia-definitive-edition-test-gpu-cpu
https://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/marvel-s-avengers-test-gpu-cpu
https://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/fortnite-test-rtx
https://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/destroy-all-humans-test-gpu-cpu2
https://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/saints-row-the-third-remastered-test-gpu-cpu
https://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/ghost-recon-breakpoint-test-vulkan
https://gamegpu.com/rpg/ролевые/death-stranding-test-gpu-cpu
edit:
https://gamegpu.com/rpg/ролевые/syberia-the-world-before-prologue-test-gpu-cpu
Eigentlich sind die Ausreisser, von Denen Wolfgang spricht, wohl mehrheitlich eher Schuld der Dev´s als AMD-Treiberprobs. (gab ja nur 1 Game wo die R7 ganz anders lief als die RX64- da vermutlich der Treiber net i.O.)
Z.Bsp. die ganze TotalWar-Reihe ist ne vermurkste uralte Engine, wo u.U. DX12 gar net neu aufgesetzt wurde.
Nur ganz dumm drüber kompilieren ist halt net performant.
(wird sich hoffentlich mit den neuen Konsolengames und dem Einfluss von RT ändern hin zu "nur" Vulkan/DX12)
Warum jetzt z.Bsp. Troy nur DX11 kann ist dann gleich gaaanz unverständlich.
Medieval Dynasty@DX11 ist genauso ein sinnlos schnell zusammengeschossener UE-Spass.
Daher würde ich als Veganer gleich nen Bogen um solche Games machen.
edit:
Das ausgerechnet MS das größte CPU-Limit@DX11 verwendet ist natürlich der absolute Lacher:
(bin mal gespannt wie die DX12-Fassung dann wird)
Microsoft Flight Simulator PC Performance Review and Optimisation Guide | CPU Performance - Core Scaling - Does Flight Simulator need a DX12 update? | Software | OC3D Review
Vega sieht aber auch hier normal aus:
Microsoft Flight Simulator PC Performance Review and Optimisation Guide | 1440p Performance | Software | OC3D Review
edit:
Eine Ausnahme gibts naürlich auch als Bsp. wo für Vega DX11 besser als DX12 sein kann: F1 2020
"Albeit throughout the game DX12 performs better, for Radeon Vega you might want to try and switch to DX11. "
F1 2020: PC graphics performance benchmark review - DirectX 11 or 12?
vermutlich ähnlich wie bei F1 2019 (hier mit RX56@64):
F1 2019 Vega 56 3840x2160 - YouTube
edit2:
Bei BaldursGate sollte man auch erstmal auf DX11 bleiben.(gilt für alle Grakas, da VLK noch net so rund läuft)
https://gamegpu.com/rpg/ролевые/baldur-s-gate-3-test-gpu-cpu
Bei brandneuen Games (wie HZD), wo der User der Betatester ist, wäre ich ganz vorsichtig mit nem Urteil.
Fps ist net gleich Fps solange es smooth läuft-Frametimes statt avg.Fps anschauen hilft: (64LC ?)
Horizon Zero Dawn benchmark | v1.05 | R5 3600 & RX Vega 64 | max preset | 4K - YouTube
(Ich persönlich bin immer noch großer Fan vom HBM-Vram, mit etwas OCen geht da Einiges; nice war auch die Spielerei mit mehr Vram/Ram durch HBCC@12..16GB; Bei kleinen PC´s wo der Vram knapp wird siehts meist auch mit nur 16GB Ram ähnlich aus. Da würde ich auf jeden Fall die Auslagerungsdatei auf 16GB erhöhen und auf ne schnelle SSD legen; kann in manchen Games auch mit 32GB Ram net schaden - Windows ist net immer optimal bei der Verwaltung der Auslagerungsdatei!)
btw.
@Redaktion
"HDR war auch in der Redaktion standardmäßig aktiv, ohne dass ein entsprechendes Display eingesetzt wurde. "
Gibt es noch einen Nachtest mit HDR? (bei SWBF2 war ja HDR on/off ein echter Unterschied)
"Raytracing und Co. sind in Star Wars: Squadrons kein Thema."
Warum auch, kostet nur sinnlos Performance! NV hat ja net ohne Grund in Hitman2 auch darauf verzichtet.
Manchmal sind halt die guten alten ScreenSpaceReflektionen ausreichend.
Auf Teufel komm raus überall RT zu fordern ist net sinnvoll als Qualitätskriterium.
btw.
Hoffentlich fasst jetzt net ein Pascal, den kleinen Exkurs zu Vega als Aufforderung auf wieder ne Grundsatzdiskussion vom Zaun zu brechen. Dafür fehlt mir die Zeit und wird auch net beantwortet.
Hier gings reinweg um den Stand von Vega, weils Wolfgang explizit angesprochen hatte.