Star Wars: The Old Republic Sammelthema

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Wem erzählt ihr das eigentlich alles?

Ist doch klar das es Wartungen, Patches und Bugfixes geben muss. Jedoch ist die Zeit, besonders wo viele Leute frei habe nicht gut gewählt. Bis um 12 oder bis um 14 Uhr, aber wenn dann alle erst ab 17 uhr spielen können sind dann noch 1 Stunde Wartezeit fast vorprogrammiert. Da dann auch die Online kommen die sowieso um dies Zeit nach Hause kommen.

Mich wundert es nur das sehr gravierende Bugs nicht behoben werden, die genannten sagen mir so auf anhieb gar nichts, das wundert mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Grund, dass nicht alle gravierenden Bugs behoben wurden ist wohl, dass diese Bugs nicht nur in ihrer Auswirkung gravierend sind sondern wohl auch die Ursache nicht trivial ist. Und da ich den Jungs von BW keine Inkompetenz unterstellen kann (dafür gibt es beim besten Willen keine Anhaltspunkte) gehe ich davon aus, dass alles so schnell wie es möglich ist bearbeitet wird.

Und die Wartungszeiten sind jetzt halt so angesetzt. Darüber zu agonisieren hilft nichts. Bei WoW war es doch auch immer Mittwochs morgens von 0600 bis ca 10/11 Uhr.(hab vor ca drei Jahren aufgehört) Die Hardcore Gamer könnten sich ja auch beschweren, dass da ihre Frühschicht gestört wird. Egal wann man es macht...irgendjemand wird was daran auszusetzen haben.
 
Timmey92 schrieb:
Der ist gut :D
Wahrscheinlich weil er heute keine Zeit mehr dafür gefunden hat, oder er gerade nicht mehr auf Tatooine ist...


Ne war wirklich wegen dem Licht :freak:

Grad Wartungsarbeiten :(
 
Gibt es im Spiel Tageszeiten? Das es Nachts eben Dunkel ist? Ist mir noch nicht so wirklich aufgefallen...
 
Der Zeitpunkt für die Wartungsarbeiten ist ziemlich einfach erklärt, sie warten alles auf einmal. US und EU - Server, dass man da Rücksicht auf die USA nimmt ist doch klar. Deren Wartungszeit ist von 4 - 11 AM CST oder glaubt irgendwer dass BW in den USA an Feiertagen eine Wartungszeit wie hier machen würde?

Mich nervt ja an dem Questbug nur dass der englische Client sich nicht installieren lassen will. ICh hab jetzt zum dritten mal die 4,8GB große English Assets 1 runter geladen, während dem installieren geht der Balken zurück auf null und er lädt erneut runter. Repair bringt keine Besserung, ich werd hier bald zum Stier...
 
Nein gibt es nicht.

@Frontplayer
Das irgendjemand was auszusetzen hat ist klar. Aber bei der Uhrzeit sind geschätzt 90% der Spieler betroffen.
Die einen weil sie die Zeit nicht spielen können obwohl sie frei haben und die anderen sind die, die ab 16/17 Uhr zu Hause sind und höchstwahrscheinlich ne lange Warteschlange vorfinden werden, weil ja auch die, die frei hatten sich dann erst einloggen können.
Von daher ist die Zeit völlig deppert gewählt. Das einzige was daran was ändern könnte, sind keine Warteschlangen...aber ich glaub nicht dran.
 
Tageszeiten gibt es derzeit leider keine.

@Warteschlangen: Gestern abend zur Hauptspielzeit gab es z. B. auf den deutschen Servern keine einzige Warteschlange... Einfach mal abwarten.
 
Das würde die ganze Welt noch um einiges stimmiger machen, Wetter ebenfalls.
Wird wohl auch noch kommen hoffe ich... sind ja nur ein paar grafische Effekte^^
 
Sry Timmy ich hätt vllt das Ironie Schild anmachen sollen ^^

Hatte natürlich keine Zeit weil ich schon ausgeloggt war !
 
Hab vor zwei Tagen mir auch mal das Spiel gegönnt, da ein Freund damit angefangen hat. Das Setting ist mal ein ganz anderes als ich es von meinen Vorgängern (Wow bis BC und vor nem halben jahr mal Rift) gewöhnt bin, dennoch werde ich mit dem Spiel nach und nach warm.

Mein Erster Eindruck nach dem Spielen eines Sith-Inquisitors

Allgemein:
Je weiter man im Spiel kommt, desto mehr Möglichkeiten ergeben sich. Ab Level 10 wählt man eine feste nicht mehr änderbare Spezialisierung, die evtl aus dem Charakter etwas ganz anderes macht, als das man aus der (Online-)Beschreibung der Klassen herauslesen konnte. Mein Sith-Inquisitor wurde zum Sith-Hexer und damit aus einem Nahkämpfer ein Fernkämpfer, der von der Charakterolle an einen Magier/Hexer (WoW) oder Barden/Fernkämpfer (Rift) mit Heilfähigkeiten erinnert. So sinnig ich das ganze auch finde,
a) Falls es das nicht schon gibt erhoffe ich mir bei den Skillbäumen ein schnelles Umswitchen oder Rollen wie aus Wow/Rift bekannt oder etwas ähnliches da ich ansonsten für ne Heilskillung dauernd umskillen müsste
b) Die Beschreibungen zur Spezialisierung könnten noch präziser sein. Das man einen Fernkampf-DD mit der Spezialisierung erhält, konnte man in Texten nicht herauslesen (Swtor Webseite, Char Wahl)
Auch das nach dem zweiten Planeten erhaltene Raumschiff und die Raumkämpfe stellen eine gelungene Abwechslung dar.
Mit dem Berufssystem (14 Wahlmöglichkeiten, man ich konnte mich kaum entscheiden) muss man nun auch nicht mehr "grinden" sondern kann das ganze schön im Hintergrund laufen lassen. Find ich gut gelöst

Die Welt könnte noch ein wenig belebter wirken. Ich spiele auf einem vollen Server mit Wartezeiten. Städte (Bsp. der Sith-Tempel in Kaas City) aber insbesondere alle möglichen Raumdocks wirken so verlassen und leer. Sie sind riesig aber auf die angebotene Fläche kommen fast keine NPCs. Ebenso könnte man einige Patrouillen bzw. generell heraumlaufende NPCs in diesen Bereichen einfügen

Bugs:
Sind mir bisher nur einige nicht spielrelevante, dennoch nervige UI-Bugs aufgefallen.
  • Manchmal sehe ich nicht alle Reiter/Tabs eines Fensters (z.Bsp. Charmenü C der Reiter Raumschiff nicht, beim erneuten Öffnen ist er dann plötzlich da)
  • Beim Handwerkslehrer (für Biochemie, wahrscheinlich andere ähnlich) erscheinen manchmal willkürlich die Rezepte bzw. Kategorieren, manchmal gar keine, manchmal geht es
  • Bug oder Feature, jedenfalls absolut nervig, ich habe eine Folgequest aus "Dromund Kass", für die ich mittlerweile zu hoch bin und keine Lust habe, diese mehr zu machen. Abbrechen kann ich diese nicht, höchstens zurücksetzen, so stopft sie mir auf immer und ewig das Log zu!

Im Allgemeinen recht angenehm für eine Woche nach Release und verschmerzbar.

Grafik und Interface:
Bisher mein einziger Kritikpunkt an diesem Spiel, aber einer der das Spielerlebnis durchaus trüben kann. Von einem MMORPG sollte man keine Glanzleistung in Sachen Grafik erwarten, das Augenmerk liegt hier sicherlich auf Performance und Spielbarkeit auf vielen Systemen. Ich spiele auf 2560x1440 auf höchsten Settings und kann nur sagen, die Texturen sind derart matschig und schlecht, das muss nicht sein. Ich hoffe hier wird noch etwas gemacht, die statischen Objekte sehen schlechter aus als WoW Vanilla als es rauskam. Ebenso wirkt das ganze Bild "matschig" und etwas eckig.
Die restlichen "grafischen" Effekte wie Kampfszenen, Feuer, Wasser, Strom, alles was animiert ist und sich bewegt sind dagegen (für mich) ok und angemessen.

Mit dem UI, seinen Individualisierungsmöglichkeiten und insbesondere der Schriftgröße bin ich unzufrieden.
  • Die meisten Fenster kann man nicht verschieben, selbst wenn sie nicht bildschirmfüllend sind (man öffne z.Bsp. Charakteransicht und Inventar). Ebenso wenig kann man sie "skalieren"
  • Die Schrift ist stellenweise viel zu klein (nicht erst aufgrund meiner Auflösung). Z.Bsp. die Beschreibungen für die Fähigkeiten und Zauber, unlesbar winzig. Zum Vergleich, das Lexikon und Missions-Log "skaliert" sauber mit der Auflösung und ist gut zu lesen.
  • Die Zauber/Fähigkeiten-Leisten sind ebenso nicht skalierbar und für meinen Geschmack zu klein. Auch kann ich z.Bsp. eine zusätzliche mittlere Leiste nur unterhalb der Standard Leiste einblenden und nicht darüber. Buttons für das Aus/Einklappen von z.Bsp. der Begleiter-Fähigkeiten sind fast nicht anklickbar, so winzig sind diese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Timmey92 schrieb:
Das würde die ganze Welt noch um einiges stimmiger machen, Wetter ebenfalls.
Wird wohl auch noch kommen hoffe ich... sind ja nur ein paar grafische Effekte^^

Auf Dromund Kaas ist es dunkel und regnet es, auf Alderan ist es hell und schneit es, also Wetter ist im Spiel genau wie Tageszeiten nur sind die eben nicht in Echtzeit bzw. wechseln nicht was ich aber nicht schlimm finde.
 
Mich wundert es immerwieder wo ihr alles "matschige" Texturen findet. Meiner Meinung anch ist das Spiel optisch sehr gut.
Das einzige das mich wirklich stört, sind die Rüstungen einiger NPC in Gesprächen, bei denen Details auf den Rüstungen platt drauf sind anstatt richtig erhaben zu sein. Das wirkt immeriweder befremdlich.

Die Landschaften, Details und Texturen finde ich voll in Ordnung.

€dit
Habe gerade meine Screenshots angeschaut und habe doch tatsächlich einen Teil vom Felsen mit einer matschigen Textur gefunden oO
Den epischen Hintergrund wird dadurch völlig zerstört...

Braucht ihe nen /Ironie off?
 
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Keine Ahnung ob das schon mal besprochen wurde, aber da ich mit meinem Imperialen Agenten die Dunkle Richtung eingeschlagen habe, ist mir ein cooles feature aufgefallen:

Je dunkler man wird um so mehr verändert sich das Gesicht. Dunkle Augenschatten, überall Adern am Kopf, mal gucken wie weit das noch geht =)
 
wird das immer heftiger (bin erst Dunkel 2) oder läuft das nach dem Schema "On/Off"?
 
Spiel mich auch kreutz und quer durch die Klassen, finde auch die wahl zwischen gut/böse toll.

ABER irgendwie mach ich IMMER das falsche für meine Begleiter :D

Mako vom Kopfgeldjäger wäre gerne ne "Helle Seite", genau wie Vette vom Sith Krieger...
Naja müssen die halt mit Geschenken bestochen werden.

Was das crafting angeht bin ich zwiegespalten, irgendwie gut das es "nebenher" geht während man andere Dinge tun kann... aber irgendwie wirds so echt noch nebensächlicher.
Und viel Nutzliches kommt BIS JETZT (Rüstungsbau z.B.) nicht bei rum. Alles was es so für Gruppenquests gibt ist besser. Außer man zerlegt ein Teil 10000 mal um irgendwann davon die Epische Variante machen zu können. Und das kostet...


das perfekte Craftingsystem hatte für mich EVerquest 2 zum Release... bis sie es leider imemr weiter richtig WoW gepatcht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
.Neo schrieb:
Es wird immer besser. Gerade das PvP macht unglaublich Spass.

Ich finde das PVP in den Warzones viel zu chaotisch... So macht das keinen Spass, und ist auch mehr Glückssache als Können, wenn alle wild rum hüpfen...

willi42 schrieb:
Hätte nicht gedacht, dass man 2012 monatliche Gebühren für ein Spiel nehmen kann, das grafisch auf dem Stand von 2002 ist. Dagegen wirkt WOW ja schon fast wieder modern.
Warte weiter auf ein Online-Spiel im Skyrim Stil.

Die Grafik ist in Ordnung. Nicht Top, aber sehr ansehnlich. Und je nach Planet sogar durchaus beeindruckend. Vor allem die schiere Größe ist teilweise schon sehr nett an zu sehen.

1337eratur schrieb:
Da kannst du wohl lange warten. Sowas ist für ein MMORPG schlicht nicht umsetzbar.

LotRO, Age of Conan. Beides MMOs mit sehr guter, auch heute dank Updates auf DX11 etc. noch immer sehr ansehnlicher Grafik.

Jesterfox schrieb:
Die Grafik von SWTOR ist eigentlich ganz ok, ich find sie recht schön. Wer Top-Grafik haben will muss eben Solo-Games spielen, oder noch besser: einen Film schauen. Da gibts Top-Grafik auch auf uralt Hardware. Final Fantasy Advent Children toppt selbst auf der PS2 dein Skyrim ;-)

Es gibt nichts schlimmeres als Animationsfilme. Die altern dermaßen schnell und sehen deshalb äußerst bescheiden aus. Auch - oder gerade - die Final Fantasy Streifen machen da keine Ausnahme. Auch viele Special Effects in "normalen" Filmen sehen heute sehr altbacken aus, obwohl State-of-the-Art bei Erscheinen des Films.

Und bei Final Fantasy muss man den Japano-Kram auch erst mal mögen...

biebre schrieb:
Naaaaja also ich persönlich (!!) Finde WoW's Welt um meilen stimmiger und "sanfter" bzw "runder" als das SW Universum bisher (grad mal auf der Flotte also nicht steinigen :O ).

Ich mein selbst auf max Einstellungen hat das Spiel einfach keine "das könnte mein wallpaper sein" - Momente...

Warst Du schon auf Tatooine oder Alderan!?

Gerade Tatooine sieht unglaublich fantastisch aus. Wunderschöne Wüste mit unglaublicher Weitsicht, stimmiger Beleuchtung etc.

Alleine das Speedern durch die Felsschluchten (Episode 1 Pod-Race lässt grüßen!) ist schon sehr beeindruckend.

Auch Alderan als riesiger halb Grünland, halb schneebedeckte Gebiete Planet macht einiges her. Alleine die "Hauptstadt" mit den imposanten Bauten, den Park und Marktanlagen etc.

Da ist genügend Material dabei für würdige Wallpaper! (Nur so nebenbei: Das UI blendet man mit ALT + Z bzw. ALT + Y aus ;))

Amko schrieb:
AFK Reportbutton oder ähnliches fehlt in SWTOR.

Das hat in einem MMO IMHO auch nichts zu suchen. GM Ticket erstellen und den Spieler melden, wenn es wirklich auffällig oft vorkommt.

Aber ein genereller Melden-Button wird doch nur bei der kleinsten Kleinigkeit Sinn entleert benutzt!

Frontplayer schrieb:
Einer davon waren die Ressourcenodes, die man nicht harvesten konnte und das wird behoben.

Stimmt, das war einer der ärgerlichsten Bugs. Ich hoffe, der ist endgültig gefixt. Ich muss mich auch ohne kaputte Nodes so schon immer um die Kristalle balgen :D

Timmey92 schrieb:
Und Leute denkt mal daran: jetzt ist Jahresende, Feiertage dazwischen, was sollen die in der begrenzten Zeit denn alles fixen?

Vollkommen richtig. Und die Jungs sollen auch mal ihre Ruhe haben.

Aber: Wer kam denn auf die bescheuerte Idee ein MMO (!) offiziell 4 Tage vor Weihnachten auf die Spieler los zu lassen!? Das ist eine sehr dämliche Entscheidung gewesen, IMHO. (Wobei es ja trotz allem recht gut läuft. Hab schon schlimmere Launches mitgemacht)

rockB4R^ schrieb:
Mich wundert es immerwieder wo ihr alles "matschige" Texturen findet.

Es gibt offiziell hochaufgelöste Texturen. Dumm nur, dass die momentan noch deaktiviert sind... Weil es einen Bug gibt. Wenn man sich offizielle Screenshots ansieht, sieht man einen deutlichen Unterschied, und das soll wohl auf die (noch) fehlenden High-Res Texturen zurück zu führen sein.
 
Wenn man die Gespräche entsprechend lenkt bekommt man genug Beziehungspunkte zum Companion um eine dunkle Spielweise ohne Probleme durchzuziehen. Ich bin dunkel 9000 und bei rund 8500/10000 bei Mako. In der Regel spiele ich die Montross Strategie, kein Kopfgeld überlebt. Es gab 3 Ausnahmen wo Mako entscheiden durfte was passiert. Aber ich hab auf Alderaan ganze Familien gekillt als sie dabei war und sogar die adelige Tante bestiegen. Trotzdem klappt es, ich musste sie inzwischen sogar entlassen, aber dazu verrate ich nichts^^
 
Achja, vergessen oben: Zwei sehr, sehr nervige Bugs auf die ich gestoßen bin:

1) "Show Sith Corruption" Option schaltet sich immer wieder ein... Ultra-Nervig wenn man Dark spielt, da das meist einfach nur bescheuert aussieht. (Bei Charakteren mit dunkler Haut, hat man zudem auch noch helle Hautflecken dann im Gesicht...)

2) Social Armor Items sind alle verbuggt! Nach jedem mal sterben, einloggen, Gebietswechsel etc. verlieren die angelegten Items ihre Boni... Man muss sie ins Inventar packen und dann erneut anlegen, damit die Boni dazu gerechnet werden. Schon schlimm genug (Zumindest für die betroffenen Klassen), dass es wohl momentan nur Light Armor als Social Items gibt, macht es diese somit komplett unbrauchbar.
 
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