Hab vor zwei Tagen mir auch mal das Spiel gegönnt, da ein Freund damit angefangen hat. Das Setting ist mal ein ganz anderes als ich es von meinen Vorgängern (Wow bis BC und vor nem halben jahr mal Rift) gewöhnt bin, dennoch werde ich mit dem Spiel nach und nach warm.
Mein Erster Eindruck nach dem Spielen eines Sith-Inquisitors
Allgemein:
Je weiter man im Spiel kommt, desto mehr Möglichkeiten ergeben sich. Ab Level 10 wählt man eine feste nicht mehr änderbare Spezialisierung, die evtl aus dem Charakter etwas ganz anderes macht, als das man aus der (Online-)Beschreibung der Klassen herauslesen konnte. Mein Sith-Inquisitor wurde zum Sith-Hexer und damit aus einem Nahkämpfer ein Fernkämpfer, der von der Charakterolle an einen Magier/Hexer (WoW) oder Barden/Fernkämpfer (Rift) mit Heilfähigkeiten erinnert. So sinnig ich das ganze auch finde,
a) Falls es das nicht schon gibt erhoffe ich mir bei den Skillbäumen ein schnelles Umswitchen oder Rollen wie aus Wow/Rift bekannt oder etwas ähnliches da ich ansonsten für ne Heilskillung dauernd umskillen müsste
b) Die Beschreibungen zur Spezialisierung könnten noch präziser sein. Das man einen Fernkampf-DD mit der Spezialisierung erhält, konnte man in Texten nicht herauslesen (Swtor Webseite, Char Wahl)
Auch das nach dem zweiten Planeten erhaltene Raumschiff und die Raumkämpfe stellen eine gelungene Abwechslung dar.
Mit dem Berufssystem (14 Wahlmöglichkeiten, man ich konnte mich kaum entscheiden) muss man nun auch nicht mehr "grinden" sondern kann das ganze schön im Hintergrund laufen lassen. Find ich gut gelöst
Die Welt könnte noch ein wenig belebter wirken. Ich spiele auf einem vollen Server mit Wartezeiten. Städte (Bsp. der Sith-Tempel in Kaas City) aber insbesondere alle möglichen Raumdocks wirken so verlassen und leer. Sie sind riesig aber auf die angebotene Fläche kommen fast keine NPCs. Ebenso könnte man einige Patrouillen bzw. generell heraumlaufende NPCs in diesen Bereichen einfügen
Bugs:
Sind mir bisher nur einige nicht spielrelevante, dennoch nervige UI-Bugs aufgefallen.
- Manchmal sehe ich nicht alle Reiter/Tabs eines Fensters (z.Bsp. Charmenü C der Reiter Raumschiff nicht, beim erneuten Öffnen ist er dann plötzlich da)
- Beim Handwerkslehrer (für Biochemie, wahrscheinlich andere ähnlich) erscheinen manchmal willkürlich die Rezepte bzw. Kategorieren, manchmal gar keine, manchmal geht es
- Bug oder Feature, jedenfalls absolut nervig, ich habe eine Folgequest aus "Dromund Kass", für die ich mittlerweile zu hoch bin und keine Lust habe, diese mehr zu machen. Abbrechen kann ich diese nicht, höchstens zurücksetzen, so stopft sie mir auf immer und ewig das Log zu!
Im Allgemeinen recht angenehm für eine Woche nach Release und verschmerzbar.
Grafik und Interface:
Bisher mein einziger Kritikpunkt an diesem Spiel, aber einer der das Spielerlebnis durchaus trüben kann. Von einem MMORPG sollte man keine Glanzleistung in Sachen Grafik erwarten, das Augenmerk liegt hier sicherlich auf Performance und Spielbarkeit auf vielen Systemen. Ich spiele auf 2560x1440 auf höchsten Settings und kann nur sagen, die Texturen sind derart matschig und schlecht, das muss nicht sein. Ich hoffe hier wird noch etwas gemacht, die statischen Objekte sehen schlechter aus als WoW Vanilla als es rauskam. Ebenso wirkt das ganze Bild "matschig" und etwas eckig.
Die restlichen "grafischen" Effekte wie Kampfszenen, Feuer, Wasser, Strom, alles was animiert ist und sich bewegt sind dagegen (für mich) ok und angemessen.
Mit dem UI, seinen Individualisierungsmöglichkeiten und insbesondere der Schriftgröße bin ich unzufrieden.
- Die meisten Fenster kann man nicht verschieben, selbst wenn sie nicht bildschirmfüllend sind (man öffne z.Bsp. Charakteransicht und Inventar). Ebenso wenig kann man sie "skalieren"
- Die Schrift ist stellenweise viel zu klein (nicht erst aufgrund meiner Auflösung). Z.Bsp. die Beschreibungen für die Fähigkeiten und Zauber, unlesbar winzig. Zum Vergleich, das Lexikon und Missions-Log "skaliert" sauber mit der Auflösung und ist gut zu lesen.
- Die Zauber/Fähigkeiten-Leisten sind ebenso nicht skalierbar und für meinen Geschmack zu klein. Auch kann ich z.Bsp. eine zusätzliche mittlere Leiste nur unterhalb der Standard Leiste einblenden und nicht darüber. Buttons für das Aus/Einklappen von z.Bsp. der Begleiter-Fähigkeiten sind fast nicht anklickbar, so winzig sind diese.