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News Star Wars: The Old Republic wird Free-to-Play
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Star Wars: The Old Republic wird Free-to-Play
WhiteBeard
Ensign
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Im Prinzip die richtige Entscheidung! Nur gibt es diverse F2P Modelle und mit dem von BW/EA ausgewählten Modell werden sie wieder stolpern!
Werde es trotzdem wieder anspielen, um endlich meine Story zu beenden Die war für ein MMO doch recht gut und mit dem Laserschwert rumfuchteln hat ja schon immer spaß gemacht.
Werde es trotzdem wieder anspielen, um endlich meine Story zu beenden Die war für ein MMO doch recht gut und mit dem Laserschwert rumfuchteln hat ja schon immer spaß gemacht.
Johnnii360
Lieutenant
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Ich find's schön, dass meine weisen Voraussichten zu 98% immer zutreffen.
Frustrierte WoW'ler stürmen voller Euphorie auf ein neues MMO zu, halten sich eine Weile über Wasser und merken doch, dass es nicht das wahre geworden ist. Welcome back to WoW.
Keiner kann im geringsten WoW inhaltlich das Wasser reichen. Dazu hat WoW schon zu viel Erfahrung und Reifezeit auf dem Buckel. Rift hat's versucht, AION, Warhammer, LotR usw. und auch TERA und SWOTR haben versagt. Grund aus meiner Sicht: Man konzentriert sich zu sehr auf die Grafik - sie selbstverständlich nicht vernachlässigt werden darf - und weniger auf die Story und inhaltliche Motivationsmotoren.
Ich hab schon einige MMOs getestet (Runes of Magic, AION, SWOTR, Tera, Final Fantasy XIV, LotRO). WoW hat einfach sehr viel Atmosphäre, eine sehr lebendige Welt, Erfolge die Motivieren, Raids, viele Instanzen, massig Quests usw. Die Grafik ist zwar nicht mehr frisch, wird aber durch die anderen Pros kompensiert. Man entdeckt immer wieder Neues - zumindest als Neuling. Doch nach so vielen Jahren (bei mir sind's 4) ist es klar, dass manch einer bei dem Einheitsbrei keine Lust mehr hat. Cataclysm hat einfach enttäuscht - inhaltlich.
Z.Z. spiele ich kein WoW, da ich keine Lust habe, warte aber sehr gespannt auf das neue Addon.
Frustrierte WoW'ler stürmen voller Euphorie auf ein neues MMO zu, halten sich eine Weile über Wasser und merken doch, dass es nicht das wahre geworden ist. Welcome back to WoW.
Keiner kann im geringsten WoW inhaltlich das Wasser reichen. Dazu hat WoW schon zu viel Erfahrung und Reifezeit auf dem Buckel. Rift hat's versucht, AION, Warhammer, LotR usw. und auch TERA und SWOTR haben versagt. Grund aus meiner Sicht: Man konzentriert sich zu sehr auf die Grafik - sie selbstverständlich nicht vernachlässigt werden darf - und weniger auf die Story und inhaltliche Motivationsmotoren.
Ich hab schon einige MMOs getestet (Runes of Magic, AION, SWOTR, Tera, Final Fantasy XIV, LotRO). WoW hat einfach sehr viel Atmosphäre, eine sehr lebendige Welt, Erfolge die Motivieren, Raids, viele Instanzen, massig Quests usw. Die Grafik ist zwar nicht mehr frisch, wird aber durch die anderen Pros kompensiert. Man entdeckt immer wieder Neues - zumindest als Neuling. Doch nach so vielen Jahren (bei mir sind's 4) ist es klar, dass manch einer bei dem Einheitsbrei keine Lust mehr hat. Cataclysm hat einfach enttäuscht - inhaltlich.
Z.Z. spiele ich kein WoW, da ich keine Lust habe, warte aber sehr gespannt auf das neue Addon.
BlueAngelstar
Lt. Junior Grade
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Hätte man sich bei SWtor auf Grafik etwas mehr fokussiert wäre es besonders was die Schatten angeht nicht so grausig geworden.
Das Problem sehe ich eher darin das WoW Inhalt bietet den einfach nichts ausser Eve und anderen "älteren" toppen oder überhaupt mithalten kann.
Natürlich ist in Tera viel Platz für eine Welt so groß...aber sie ist nicht da, in Swtor können auch noch 5.000 Planeten kommen - aber sie sind nicht da!
Als ua. WoW Spieler sehe ich es ja, "innerlich" verlange ich von einem MMO dass es mehr Inhalt bietet um mich zu "fesseln".
Es müsste also ein MMO kommen dass den Inhalt von WoW übertrifft, in allen Maßstäben - dies noch gut verpacken und spielbar machen, hat bisher kein MMO gemacht...ich glaube nicht das eines es je machen/können wird.
Das Problem sehe ich eher darin das WoW Inhalt bietet den einfach nichts ausser Eve und anderen "älteren" toppen oder überhaupt mithalten kann.
Natürlich ist in Tera viel Platz für eine Welt so groß...aber sie ist nicht da, in Swtor können auch noch 5.000 Planeten kommen - aber sie sind nicht da!
Als ua. WoW Spieler sehe ich es ja, "innerlich" verlange ich von einem MMO dass es mehr Inhalt bietet um mich zu "fesseln".
Es müsste also ein MMO kommen dass den Inhalt von WoW übertrifft, in allen Maßstäben - dies noch gut verpacken und spielbar machen, hat bisher kein MMO gemacht...ich glaube nicht das eines es je machen/können wird.
TrueAzrael
Commodore
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Wieder "Münzen" für vermutlich Echtgeld?
Warum nicht ein F2P-Modell bei dem man gratis spielen/leveln kann möglw. auch "Instanzen" und Raids bzw. rated PvP verlangen dann eine monatliche Gebühr? Das wäre doch ideal, jeder kanns zocken und wenn man dann doch mal zur "Elite" gehören will, dann zahlt man die monatliche Gebühr wie bei P2P-MMOGs. Aber jedes mal für irgendwelche Optikgimmicks bzw. teilweise auch für echte Vorteile zu zahlen, dass wird einfach zu teuer für die meisten.
Sozusagen komplett kostenlos bis auf den aktuellen Endcontent, dafür gibts dann die jetzt übliche Monatliche Gebühr.
Warum nicht ein F2P-Modell bei dem man gratis spielen/leveln kann möglw. auch "Instanzen" und Raids bzw. rated PvP verlangen dann eine monatliche Gebühr? Das wäre doch ideal, jeder kanns zocken und wenn man dann doch mal zur "Elite" gehören will, dann zahlt man die monatliche Gebühr wie bei P2P-MMOGs. Aber jedes mal für irgendwelche Optikgimmicks bzw. teilweise auch für echte Vorteile zu zahlen, dass wird einfach zu teuer für die meisten.
Sozusagen komplett kostenlos bis auf den aktuellen Endcontent, dafür gibts dann die jetzt übliche Monatliche Gebühr.
Jesterfox
Legende
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Soviel Inhalt bietet WoW gar nicht... die Quests wiederholen sich vom Schema her immer wieder, Instanzen und Raids sind auch immer wieder der selbe Aufguss und durch das erhöhen des Levels und der Itemqualität sind die alten Inis eh nur noch durchgerushe... also keine Herausfroderung mehr. Da bietet mir Final Fantasy XI mehr Abwechslung und auch ein Everquest 2 ist vom Umfang her nicht zu unterschätzen.
Gegenüber EQ2 hat WoW eigentlich nur aufgrund des Namens gewonnen... Blizzard war eben wegen Warcraft und Diablo sehr bekannt und das hat viele Leute angezogen.
Das Problem dass die neuen MMOs jetzt haben ist dass es die Leute immer mit WoW vergleichen, dabei aber vergessen dass ein Spiel nicht mit dem jetigen Stand eines WoW starten kann und ihm deswegen auch kaum eine Chance geben.
Tortzdem hat man bei SWTOR natürlich zu viele Fehler gemacht, der größte ist, das es eigentlich kein MMO sondern eher ein CoOp-RPG ist. Ein wirkliches Massive Multiplayer Feeling kommt nicht auf. Die vollvertonten Quests sind nett, aber man hätte sie lieber auf die Storyline beschränkt und die Ressource mehr auf anderes konzentriert, z.B Server die nicht derart kleine Instanzen aufbauen müssen und Massenevents.
Gegenüber EQ2 hat WoW eigentlich nur aufgrund des Namens gewonnen... Blizzard war eben wegen Warcraft und Diablo sehr bekannt und das hat viele Leute angezogen.
Das Problem dass die neuen MMOs jetzt haben ist dass es die Leute immer mit WoW vergleichen, dabei aber vergessen dass ein Spiel nicht mit dem jetigen Stand eines WoW starten kann und ihm deswegen auch kaum eine Chance geben.
Tortzdem hat man bei SWTOR natürlich zu viele Fehler gemacht, der größte ist, das es eigentlich kein MMO sondern eher ein CoOp-RPG ist. Ein wirkliches Massive Multiplayer Feeling kommt nicht auf. Die vollvertonten Quests sind nett, aber man hätte sie lieber auf die Storyline beschränkt und die Ressource mehr auf anderes konzentriert, z.B Server die nicht derart kleine Instanzen aufbauen müssen und Massenevents.
Cordesh
Lt. Commander
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Für mich ist nicht das Bezahlmodel entscheidend, sondern ob das Spiel Spass macht.
Ich hätte gerne weiter meine ~13 Euro im Monat gezahlt, oder auch mehr, wenn mir das Spiel denn Spass machen würde.
Aber ab Level 25 etwa, war die Luft raus.
Selbst wenn es komplett kostenlos wäre würde ich es nicht mehr spielen wollen.
Ich hätte gerne weiter meine ~13 Euro im Monat gezahlt, oder auch mehr, wenn mir das Spiel denn Spass machen würde.
Aber ab Level 25 etwa, war die Luft raus.
Selbst wenn es komplett kostenlos wäre würde ich es nicht mehr spielen wollen.
I'mNotAtHome
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Also auf dieser Seite http://www.swtor.com/de/free , steht, es gäbe rückwirkend nur 150 Kartellmünzen(pro bezahltem Monat).
Gruß,
I'mNotAtHome
Gruß,
I'mNotAtHome
BlueAngelstar
Lt. Junior Grade
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Sicher ist WoW kein EQ2... aber es ist seit einiger Zeit nun eben "DAS" MMO - und wie du erwähntest, solange kein anderes MMO den Umfang bietet kann man die Masse meist nicht wirklich weglocken.
Ich gehe einfach mal davon aus dass es einen "MMO Spieler Pool" gibt aus welchem alle MMO schöpfen - wenn der leer ist...dann ist er eben leer - bei normalen offline Spielen wird es gekauft und...fertig, man hat nur einen "Interessen Pool".
Interessant fand ich die Anzeige eben bei swtor...gab es etwa wieder Gratistage?
Habe trotz dem Abo kündigen im April noch 19 Tage übrig.
Ich gehe einfach mal davon aus dass es einen "MMO Spieler Pool" gibt aus welchem alle MMO schöpfen - wenn der leer ist...dann ist er eben leer - bei normalen offline Spielen wird es gekauft und...fertig, man hat nur einen "Interessen Pool".
Interessant fand ich die Anzeige eben bei swtor...gab es etwa wieder Gratistage?
Habe trotz dem Abo kündigen im April noch 19 Tage übrig.
Jesterfox
Legende
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Jepp, Blizzard hats im richtigen Moment geschafft mit seinem Namen die Spieler an sich zu ziehen. Für ein anderes MMO reicht es jetzt nicht mehr nur gleich gut oder evtl. sogar etwas besser zu sein, da die meisten noch eine Bindung an WoW haben und es noch spielen. Die Leute erwarten einfach den nächsten "Überknaller" oder sie sind enttäuscht und kehren zurück. Das mit dem "Spieler-Pool" triffts da schon, nur wenige spielen mehr als ein MMO parallel.
Johnnii360
Lieutenant
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Ich glaube, dass es auch schwer ist jeden Spielertypen in einem MMO unter einen Hut zu bekommen bzw. zu "befriedigen". Die einen wollen nur mal so aus Spaß spielen und sich nicht an lange Prozesse binden, sondern alles so kurz wie möglich haben. Andere wiederum wollen alles; eine lange Spielzeit, Raids etc., also einen riesen Umfang halt. Den Leuten ist dann der Umfang bzw. der Aufwand (!) egal, da sie einfach Zeit haben.
Deshalb werden in manchen Bereich manche Eigenschaften einfach zu kurz kommen. In einem Offline-RPG kann man halt einfach zwischendurch speichern und dann zu einem anderen Zeitpunkt weitermachen. In einem MMO geht das ja nicht. Da muss man dann entweder die Instanz oder den Raid verlassen und verärgert dadurch womöglich Mitspieler, oder den Prozess bis zum Schluss durchziehen. Wer kennt das nicht, dass plötzlich Muttern oder die Freundin zum Abendmal ruft!?
Klar, WoW ist ein alter Gaul. Aber wie heißt's doch so schön? Auf alten Pferden lernt man bekanntlich am besten das Reiten. ;D Trotzdem weiß Blizzard seine Kunden zu binden. Davon könnte sich mancher Entwickler ein Scheibchen abschneiden.
Was auch klar ist, dass das Abo-Modell überholt ist. Wenn man aber überlegt, was Blizzard für Betriebskosten hat, (Server-Miete, Stromkosten, Bezahlung der Belegschaft, anderweitige Produktionskosten usw.) dann ist fraglich ob ein F2P-Modell diese Kosten auf Dauer decken können, um den gewohnten Standard zu halten. Aber 13 EUR sind schon bissl viel. Halbieren wäre besser.
Deshalb werden in manchen Bereich manche Eigenschaften einfach zu kurz kommen. In einem Offline-RPG kann man halt einfach zwischendurch speichern und dann zu einem anderen Zeitpunkt weitermachen. In einem MMO geht das ja nicht. Da muss man dann entweder die Instanz oder den Raid verlassen und verärgert dadurch womöglich Mitspieler, oder den Prozess bis zum Schluss durchziehen. Wer kennt das nicht, dass plötzlich Muttern oder die Freundin zum Abendmal ruft!?
Klar, WoW ist ein alter Gaul. Aber wie heißt's doch so schön? Auf alten Pferden lernt man bekanntlich am besten das Reiten. ;D Trotzdem weiß Blizzard seine Kunden zu binden. Davon könnte sich mancher Entwickler ein Scheibchen abschneiden.
Was auch klar ist, dass das Abo-Modell überholt ist. Wenn man aber überlegt, was Blizzard für Betriebskosten hat, (Server-Miete, Stromkosten, Bezahlung der Belegschaft, anderweitige Produktionskosten usw.) dann ist fraglich ob ein F2P-Modell diese Kosten auf Dauer decken können, um den gewohnten Standard zu halten. Aber 13 EUR sind schon bissl viel. Halbieren wäre besser.
Jesterfox
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Alle Spielertypen in einen MMO kann nicht klappen. Das ist glaub ich auch so ein Punkt den manche Publisher noch lernen müssen... es gibt nicht nur eine seligmachende Art von MMO. Schon alleine PvE und PvP Fokus lassen sich nicht so ohne weiteres gut miteinander vereinen. Dann auch noch die frage ob eher Sandbox oder Theampark usw.
Deswegen denke ich auch das GuildWars 2 durchaus seinen Erfolg haben wird, eben weil es anders ist und andere Spieler anspricht. Diejenigen die darin mal wieder den nächsten WoW-Killer sehen werden natürlich enttäuscht sein, aber das ist sowas von klar, da sind sie einfach selbst schuld. Das ist so wie wenn man einem Starcraft Spieler ein Schachbrett vorsetzt: ist ja auch ein Strategiespiel ;-)
Deswegen denke ich auch das GuildWars 2 durchaus seinen Erfolg haben wird, eben weil es anders ist und andere Spieler anspricht. Diejenigen die darin mal wieder den nächsten WoW-Killer sehen werden natürlich enttäuscht sein, aber das ist sowas von klar, da sind sie einfach selbst schuld. Das ist so wie wenn man einem Starcraft Spieler ein Schachbrett vorsetzt: ist ja auch ein Strategiespiel ;-)
BlueAngelstar
Lt. Junior Grade
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Also 13 Euro finde ich okay, bei anderen zahlt man mehr (Darkfall Online?) - aber...wer zahlt bei WoW 13 Euro im Monat?
Gamecards bekommt man immer irgendwo für 20/21 Euro - diese 13 Euro aussage ist daher finde ich bisschen alt.
Die Unterbrechungen sind bei WoW ja nun kein Problem mehr, random Instanzen geht man eben raus... oder man ist am farmen - früher ja, wo man aus der Raid nicht einfach abhauen konnte ohne negative Folgen - aber was das angeht ist WoW deutlich freundlicher geworden.
Am negativsten ist in WoW das Gruppenspiel beim leveln, hier hätte man sich von Swtor, Sto viele Scheiben abschneiden können...
Aber ja, alle Spieler können sie nicht haben - aber den Pool der MMO Spieler, welche eben mal "reine" oder "gemischte" Spieler sind können sie sich sichern.
Die MMO Spieler sind jedoch die schlimmsten von allen, sie wandern durch die MMOs, mal kaufen sie im Itemshop...mal flamen sie scheinbar nur herum - selbst in BF3 habe ich nicht so verhalten wie in WoW manchmal ;-)
Und zum F2P bei WoW...hat nicht irgendwer mal gesagt das ist "vollkommen ausgeschlossen"?
...und nebenbei, es wurde auch mal gesagt das Titan eine andere Gruppe als WoW ansprechen wird, wenn das Argument kommt.
Also "wir" hier (ein paar MMO Spieler die teils auch GW2 natürlich testen werden) schätzen das GW2 maximal 2mio Spieler haben wird, was auf 700k-1,3mio dann sinken wird - aus der Luft gegriffen einfach mal.
Gamecards bekommt man immer irgendwo für 20/21 Euro - diese 13 Euro aussage ist daher finde ich bisschen alt.
Die Unterbrechungen sind bei WoW ja nun kein Problem mehr, random Instanzen geht man eben raus... oder man ist am farmen - früher ja, wo man aus der Raid nicht einfach abhauen konnte ohne negative Folgen - aber was das angeht ist WoW deutlich freundlicher geworden.
Am negativsten ist in WoW das Gruppenspiel beim leveln, hier hätte man sich von Swtor, Sto viele Scheiben abschneiden können...
Aber ja, alle Spieler können sie nicht haben - aber den Pool der MMO Spieler, welche eben mal "reine" oder "gemischte" Spieler sind können sie sich sichern.
Die MMO Spieler sind jedoch die schlimmsten von allen, sie wandern durch die MMOs, mal kaufen sie im Itemshop...mal flamen sie scheinbar nur herum - selbst in BF3 habe ich nicht so verhalten wie in WoW manchmal ;-)
Und zum F2P bei WoW...hat nicht irgendwer mal gesagt das ist "vollkommen ausgeschlossen"?
...und nebenbei, es wurde auch mal gesagt das Titan eine andere Gruppe als WoW ansprechen wird, wenn das Argument kommt.
Also "wir" hier (ein paar MMO Spieler die teils auch GW2 natürlich testen werden) schätzen das GW2 maximal 2mio Spieler haben wird, was auf 700k-1,3mio dann sinken wird - aus der Luft gegriffen einfach mal.
toxelchen
Lt. Commander
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everquest 2 war früher halt einfach viel schwerer als wow, deswegen haben dann auch soviele gewechselt, weil wow damals sehr einsteigerfreundlich war.
für mich ist vom umfang her, everquest 2 mit das beste mmo was ich bisher gespielt habe. man hatte soviel zu tun, die klassenw aren super, die raids anspruchsvoll und generell war es ein tolles spiel.
es war eigentlich fast nur auf gruppenspiel ausgelegt, aber das will ja heute keiner mehr, man soll ja alles solo schaffen. naja, die heutigen mmos sind eh nur ein witz, bieten null spielspass und man erreicht in wenigen monaten alles.
früher hat man mit spass gelevelt, es war anstengend, es war schwer und es hat lange gedauert.
mal so ein kleiner vergleich bis max level:
everquest 2 - 6 monate
lineage 2 - 1-2 jahre
rift - 3 wochen
tera - 2 wochen
heute bekommt man doch alles in den allerwertesten gesteckt, eine traurige entwicklung.
für mich ist vom umfang her, everquest 2 mit das beste mmo was ich bisher gespielt habe. man hatte soviel zu tun, die klassenw aren super, die raids anspruchsvoll und generell war es ein tolles spiel.
es war eigentlich fast nur auf gruppenspiel ausgelegt, aber das will ja heute keiner mehr, man soll ja alles solo schaffen. naja, die heutigen mmos sind eh nur ein witz, bieten null spielspass und man erreicht in wenigen monaten alles.
früher hat man mit spass gelevelt, es war anstengend, es war schwer und es hat lange gedauert.
mal so ein kleiner vergleich bis max level:
everquest 2 - 6 monate
lineage 2 - 1-2 jahre
rift - 3 wochen
tera - 2 wochen
heute bekommt man doch alles in den allerwertesten gesteckt, eine traurige entwicklung.
BlueAngelstar
Lt. Junior Grade
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Leveln war früher schön - ja.
Doch das letzte mal als ich wirklich gelevelt habe mit Spass ist lange her...das war als WoW erschien + dieses "neue Welt entdecken" Gefühl...
Habe zwar nun inzwischen X-Spiele noch gehabt... aber in keinem Spass am leveln wie früher... es ist einfach "zu normal" geworden "Quest-töten-ep".
Darkfall bot da einiges an alternative... aber ist auch fies beim questen getötet und gelootet zu werden.
Doch das letzte mal als ich wirklich gelevelt habe mit Spass ist lange her...das war als WoW erschien + dieses "neue Welt entdecken" Gefühl...
Habe zwar nun inzwischen X-Spiele noch gehabt... aber in keinem Spass am leveln wie früher... es ist einfach "zu normal" geworden "Quest-töten-ep".
Darkfall bot da einiges an alternative... aber ist auch fies beim questen getötet und gelootet zu werden.
habla2k
Rear Admiral
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WoW hat einfach den Vorteil, dass es schon eine Menge Spieler hat und auch immer einen recht hohen Spielerschnitt haben wird bis es eingestampft ist. Damit sind die (meisten) Server voll und es gibt das MMO Feeling.
WoW wird erst dann entthront wenn es abgeschaltet wird, oder vielleicht von dem hauseigenen "Nachfolger" Titan.
Das Problem bei neuen MMOs ist, dass sie selbst sich immer mit WoW vergleichen und den gleichen Erfolg haben wollen mit mehreren Millionen Abonenten. Das wird sich aber nicht wiederholen lassen, da wie schon von einigen erwähnt, einfach zu viel zusammen kam. Es gab grad einen RPG Hype, aber die vorhandenen Spiele waren eher für Spieler gemacht die sich sehr mit den Spielen auseinandersetzen. WoW bot einen einfachen Einstieg durch den auch Leute zu MMO kamen die vorher da nicht viel mit zu tun hatten, und irgendwann gab es den Facebook-Effekt, wenn genug Leute mitmachen, dann verselbständigt sich alles und es weren immer mehr Leute "weil alle es haben". Hinzu kam der Poker-Effekt, einfach zu lernen, schwierig zu meistern. So hatten auch Hardcore Gamer mit den teils sehr knackigen Raids eine Aufgabe.
Wie es erfolgreich klappt zeigt Final Fantasy 11. Man bringt sein eigenes Konzept, ohne darauf aus zu sein jetzt die Massen anzulocken, sonern konzentriert sich auf die Zielgruppe und hat dann auch seine stabilen Nutzerzahlen. Anders macht man damit momentan kein Geld, der MArkt für MMO ist einfach übersättigt. Vor allem mit Größenwahnaktionen wie EA jetzt, mit viel zu teuren Projekten die das Ziel haben viel über Abos einzunehmen, kommt man nicht weit. Schade ist es nur ums Spiel, das hätte merh verdient gehabt und es wäre auch mehr möglich gewesen, allein schon durch das andere Setting. Wievielen geht es nicht so, dass sie Orks, Schwerter & Co nicht mehr sehen können.
The Secret World z. B. scheint ja sehr ordentlich zu sein und mausertsich grade.
Als FF Fan, werde ich auch mit Spannung den 2.0 Relaunch abwarten. Denn FF hat zwar ein ähnliches Setting, ist durch den Japan Touch aber dennoch anders. Viel mehr als z. B. ein GW2.
Edit: Zum Thema leveln, das hat mir trotz grinden am meisten bei FF11 Spaß gemacht, weil dort die Gruppe wichtig war und sich daraus eien Dynamik entwickelt hat, die wirklich schön war. Außerdem war man echt stolz auf sich, wenn man nach 6-12 Monaten damals endlich Stufe 75 war. Heute geht das ja auch schon viel schneller, aber FF ist ja auch schon im letzten Lebensabschnitt.
WoW wird erst dann entthront wenn es abgeschaltet wird, oder vielleicht von dem hauseigenen "Nachfolger" Titan.
Das Problem bei neuen MMOs ist, dass sie selbst sich immer mit WoW vergleichen und den gleichen Erfolg haben wollen mit mehreren Millionen Abonenten. Das wird sich aber nicht wiederholen lassen, da wie schon von einigen erwähnt, einfach zu viel zusammen kam. Es gab grad einen RPG Hype, aber die vorhandenen Spiele waren eher für Spieler gemacht die sich sehr mit den Spielen auseinandersetzen. WoW bot einen einfachen Einstieg durch den auch Leute zu MMO kamen die vorher da nicht viel mit zu tun hatten, und irgendwann gab es den Facebook-Effekt, wenn genug Leute mitmachen, dann verselbständigt sich alles und es weren immer mehr Leute "weil alle es haben". Hinzu kam der Poker-Effekt, einfach zu lernen, schwierig zu meistern. So hatten auch Hardcore Gamer mit den teils sehr knackigen Raids eine Aufgabe.
Wie es erfolgreich klappt zeigt Final Fantasy 11. Man bringt sein eigenes Konzept, ohne darauf aus zu sein jetzt die Massen anzulocken, sonern konzentriert sich auf die Zielgruppe und hat dann auch seine stabilen Nutzerzahlen. Anders macht man damit momentan kein Geld, der MArkt für MMO ist einfach übersättigt. Vor allem mit Größenwahnaktionen wie EA jetzt, mit viel zu teuren Projekten die das Ziel haben viel über Abos einzunehmen, kommt man nicht weit. Schade ist es nur ums Spiel, das hätte merh verdient gehabt und es wäre auch mehr möglich gewesen, allein schon durch das andere Setting. Wievielen geht es nicht so, dass sie Orks, Schwerter & Co nicht mehr sehen können.
The Secret World z. B. scheint ja sehr ordentlich zu sein und mausertsich grade.
Als FF Fan, werde ich auch mit Spannung den 2.0 Relaunch abwarten. Denn FF hat zwar ein ähnliches Setting, ist durch den Japan Touch aber dennoch anders. Viel mehr als z. B. ein GW2.
Edit: Zum Thema leveln, das hat mir trotz grinden am meisten bei FF11 Spaß gemacht, weil dort die Gruppe wichtig war und sich daraus eien Dynamik entwickelt hat, die wirklich schön war. Außerdem war man echt stolz auf sich, wenn man nach 6-12 Monaten damals endlich Stufe 75 war. Heute geht das ja auch schon viel schneller, aber FF ist ja auch schon im letzten Lebensabschnitt.
Zuletzt bearbeitet:
Darktrooper1991 schrieb:Und ich kaufe mir das Spiel vor 4 Tagen noch, hoffentlich wird man dafür entschädigt
Kannst du aufgrund dessen zurück geben
BlueAngelstar
Lt. Junior Grade
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Wenn er den Code eingegeben hat etc....nicht, soviel ich weiß?
Nicht gesehen das ein Händler das anbietet oder EA/Bioware oder so..
Nicht gesehen das ein Händler das anbietet oder EA/Bioware oder so..
Jesterfox
Legende
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Jepp. Dazu kommt das WoW sicher sehr viele Diablo 2 Spieler mitgezogen hat, die wären ohne Blizzard evtl. nie auf die idee gekommen ein MMO anzufangen.
FF11 hat dagegen auch den Vorteil, das es vor WoW rauskam und deswegen schon kein Klon sein kann. Aber ja: ich find das Spiel super und im Gegensatz zu WoW hält es mich immer noch. Ich freu mich schon aufs neue AddOn ;-) Bin auch mal gespannt was bei UI-Overhaul rauskommt, so viel gabs irgendwie noch nicht dazu, aber ein paar sinnvolle Sachen die schon immer gefehlt haben sind zumindest dabei (Trennung von Chat und Combat-Log z.B.)
Bei FF14 bin ich auch mal gespannt, das Spiel hat definitiv sehr viel Potential und der (neue) Producer macht den Eindruck als wolle er das auch wirklich nutzen. Da hat sich ja jetzt schon sehr viel getan, auch wenn man merkt das dringend eine neue Engine her muss... aber die soll ja kommen.
FF11 hat dagegen auch den Vorteil, das es vor WoW rauskam und deswegen schon kein Klon sein kann. Aber ja: ich find das Spiel super und im Gegensatz zu WoW hält es mich immer noch. Ich freu mich schon aufs neue AddOn ;-) Bin auch mal gespannt was bei UI-Overhaul rauskommt, so viel gabs irgendwie noch nicht dazu, aber ein paar sinnvolle Sachen die schon immer gefehlt haben sind zumindest dabei (Trennung von Chat und Combat-Log z.B.)
Bei FF14 bin ich auch mal gespannt, das Spiel hat definitiv sehr viel Potential und der (neue) Producer macht den Eindruck als wolle er das auch wirklich nutzen. Da hat sich ja jetzt schon sehr viel getan, auch wenn man merkt das dringend eine neue Engine her muss... aber die soll ja kommen.
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