Ja das mit den Kosten ist immer so eine Sache. Ist eben wie mit Lebensmitteln.
Ehrlicherweise habe ich damals mit Fiesta Online angefangen, bis mich ein Kumpel doch zu WoW "bekehren" konnte.
Ich war einfach nur begeistert damals! Der Einstieg fiel mit WotLK sehr leicht und es gab hier und da immer wieder neues zu entdecken. In WoW wird zumal auch mehr geboten als in dem 0815 Asia-F2P-Grinder Fiesta Online.
Was mir da immer sehr sauer aufstieß, war die Tatsache, dass man nur die Wege benutzen konnte, die das Spiel vorgab. So mal wie in WoW durch einen Fluss oder ein kleines Berglein abseits der Routen zu reisen, endete stets mit einer abrupten Bremse und der Meldung "Gebiet nicht betretbar".
Ich persönlich bin ein Mensch, der nicht leicht spielerisch zufriedenzustellen ist. Deshalb bin ich echt erstaunt darüber wie Blizzard andere und auch mich halten konnten. Es ist schließlich ein MMO und so schöne Dinge wie vertonte Dialoge gab es in WoW nicht (aber nun SWTOR, was ich sehr super finde) - vorher spielte ich meist ab und zu mal Diablo II oder mal Offline-RPGs wie z.B. die Gothic-Reihe.
Allerdings verlor WoW mit Cataclysm schon nach wenigen Monaten seinen Reiz. Aus diesem Grund versuchte ich die Zeit bis zum nächsten Addon mit anderen MMOs zu überbrücken. Je länger ich dann von WoW fern blieb, desto mehr kam aber auch wieder die Lust. Aber ich glaube, ich schweife zu weit ab.
BioWare war jedoch sehr mutig, mit SWTOR das Star Wars Setting in einem MMO anzupacken, da die Saga so gesehen nicht all zu viel Inhalt bietet wie die Warcraft Saga. Letztere ist einfach zu ausgefeilt und detailreich. Ich bin ein großer Star Wars Fan seit der ersten Stunde, noch dazu gesagt.
Die Warcraft Saga kann man so Pi mal Daumen mit der Harry Potter Saga vergleichen - wenn nicht sogar so halb mit Tolkiens Werken.
Meiner Meinung nach sollte eine völlig neue SciFy Saga geschrieben und in ein MMO gepackt werden. Ich kenne EVE Online leider nicht vom Gameplay und der Geschichte her, aber wenn, dann möglicherweise so nur in einem noch größeren Umfang. Hier sind allerdings intelligente Köpfe mit viel Phantasie gefragt. Ich bin nämlich auch sehr der Ansicht, dass es zu WoW auch ein gleichwertiges SciFy Pendant geben sollte. Ich glaube aber, dass das Fantasysetting mehr ausgefeilt werden kann, als das SciFy.
Man kann in Fantasy mehr aus der Vergangenheit wie z.B. dem Mittelalter, sowie Sagen und Glauben von anderer Völker einweben. Die Zukunft ist eben noch ungeschrieben und viel basiert nur auf "wie könnte es mal sein".