• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Wars: The Old Republic wird Free-to-Play

@Senior_Cartmene
Das Warhammer-Universum hat sich doch zum großen Teil völlig losgelöst vom ursprünglichen Table-Top-Spiel entwickelt. Die Regelbücher bilden nur ein Grundgerüst für den zentralen Kern dieses universums. Fans haben auf diesen rudimentären Grundlagen längst unzählige eigene Inhalte hinzugedichtet. Autoren haben hunderte Romane geschrieben usw.

Das selbe gilt dür D&D. Pen&Paper-Rollenspiele habe ich genausowenig wie Table-Top jemals selbst gespielt (ok, ein kleines bisschen Schwarzes Auge), aber ich habe ungefähr genauso viele auf (A)D&D-Universen basierende Fantasy-Romane im Regal, wie von Warhammer40K. Z.B. fast alle Drachenlanze-Romane.

Auch bei Star Wars gab es das ganze große bunte Universum zum Zeitpunkt der ursprünglichen Trilogie noch gar nicht. Das merkt man auch an allen Ecken und Kanten, wenn man sich die alten Filme heute als jemand anschaut, der zumindest etwas von dem "erweiterten" SW-Universum kennt. Da passt vieles nicht zusammen. Das komplexe SW-Universum wurde erst nachträglich um diese simplen Filme herum gedichtet.

Bei Warcraft war es dann genau das Selbe.

Die Spiele oder Filme waren immer nur Kristallationskerne, um die herum sich größtenteils eigenständig die jeweiligen Universen gebildet haben. Wie ein Sandkorn in einer Perle.
Deshalb spielt es auch gar keine Rolle, ob es ursprünglich ein Film, ein Computerspiel, ein P&P-Rollenspiel oder ein Roman war. Das daraus entstandene Universum ist längst etwas viel größeres.

Mit diesem Hintergedanken hat übrigens Tolkien damals ganz bewusst seine Romane geschrieben, die selbst nur die Spitze des Eisbergs der ganzen Mittelerde-Geschichten sind, die er mehr oder weniger detailiert ausgearbeitet hatte.
Tolkien wollte damit mit voller Absicht einen Kristallationspunkt für eine neu zu erschaffende, pseudo-mythische Sagenwelt bilden. (Weil er es als großen Verlust ansah, dass die angelsächsische Kultur selbst praktisch keine solche Sagenwelt überliefert hatte, bzw. war sie mangels schriftlicher Aufzeichnungen und durch den Einfluss fremder Kulturen fast komplett verloren gegangen.)
Tolkien sah sich selbst dabei nur als Initialzünder. Andere sollten sein Werk dann weiter führen.
Und er hatte vollen Erfolg damit! Fast alle modernen Fantasy-Welten, inklusive D&D und Warhammer und Warcraft sind extrem stark von Tolkien inspiriert.
 
Konti schrieb:
Diese Solo-Kampagnen sind völlig Fehl am Platz. Die Komplettvertonung stört in einem MMO auch eher. Und es fehlt jeglicher Anreiz, in dieser Welt "leben" zu wollen, da man sich auch nicht wirklich etwas aufbauen kann.
Wenn du mit "Solo-Kampagnen" die Storyline meinst dann ist das für mich nicht nachvollziehbar, weil diese Storyline pro Klasse hat dem Ganzen imho sehr viel Flair verliehen. Das Gefühl miteinbezogen zu werden kam auf, was bei anderen MMORPG´s nicht so stark aufkommt. Man konnte alles mit Freunden gemeinsam spielen (ausser bis lvl 10, da funktionierten die Queststory leider immer nur für den Ersten, der in die Instanz ging, auch wenn beide dieselbe Klasse hatten musste man eine eigene Instanz öffnen, das war schlecht durchdacht bzw. designed).

Auch das Anhören der Quests hat viel zum Flair beigetragen. Ich ertappe mich immer öfter in mmorpg´s dass ich die Questbeschreibungen nicht lese (vorallem lange Beschreibungen) und da vermisst man dann oft einen teil der Geschichte, aber anhören fand ich super. Augen schliessen, entspannen und geniessen. Wer das als störend empfindet den kann ich überhaupt nicht verstehen, aber das muss ich ja auch nicht. Geschmäcker sind nunmal verschieden. Man kanns ja immer noch abbrechen.

Was du, ausser deinem Char und deine Berufe, in einem MMORPG aufbauen möchtest und wo du das konntest, wäre auch interessant zu wissen. MMORPG´s sind nunmal keine "Aufbauspiele" :p
 
Das sollten sie aber sein, denn nur dann sind sie motivierend.
Hier hatte ich ein paar Beispiele aufgezählt:
https://www.computerbase.de/forum/t...rtet-ende-august.1078816/page-4#post-12274558

Und es mag ja sein, daß einen die vertonten Kampagnen bei SWTOR in's Spiel gezogen haben ... aber eben nicht in's Multiplayer-Spiel sondern in ein Singleplayer-Spiel (mit Koop-Option).
Was fehlt ist dieser Ansporn, sich als Gruppe zusammen zu schließen und gemeinsam Abenteuer zu erleben. Diese auf einen Charakter zurecht gestutzten Quests wirken dem sogar noch entgegen!
Das ist der eigentlichen Idee eines MMORPGs wirklich 180° entgegen gerichtet. Es schadet dem Spiel als MMORPG.

Auch was Raumschiffe betrifft ist SWTOR ein einziges Versäumnis. Man bekommt irgendwann einfach eines geschenkt (klassenabhängig), statt daß man selbst welche kaufen und sinnvoll ausbauen könnte. Die Crew besteht aus NPCs statt aus Mitspielern. Man kann nicht frei durch die Galaxie reisen und Planeten überfliegen.
Das Teil dient eh nur als instanziertes Player-Haus und um dieses relativ uninteressante Raumkampf-Minigame machen zu können (auch nicht gegen echte Spieler).
 
Guten Morgen,

das Spiel soll es ja nun bald kostenfrei geben. Ich wäre sonst nie auf die Idee gekommen mich damit auseinander zu setzen. Ich bin zwar kein Hardcore Star Wars Fan, mag die Filme aber durchaus sehr.

Lohnt sich das Spiel denn bzw. wie lange wird man (als Free Gamer) wohl Spaß damit haben?
Ich habe gelesen, dass manchen bereits nach zwei Monaten langweilig wurde, aber wesentlich länger benötigt man für ein gewöhnliches Action Spiel ja auch nicht.

Dankeschön
 
Na wenn du die Saga magst, dann kann ich das Spiel nur empfehlen, denn die Stories standen fast immer abseits jeder Kritik. Es lohnt sich also durchaus reinzuschauen, ein paar Klassen anzutesten und ein paar Stories zu erleben.

Sith-Krieger, Jedir Ritter und Agent sollen wohl die besten Stories sein.
Große Unterhaltung bietet auch der Schmuggler, Finger weg vom Botschafter, wenn du ne tolle Story möchtest.
 
Erstmal, es ist KEIN Action-Spiel!
Swtor ist derzeit vielleicht das einzigste MMORPG welches eben auch wert auf Story legt... und bitte kommt mir nicht wieder mit dem fanatischen GW2 oder MoP Gehype... das hatte ich genug die letzten Tage.

Eine kleine Geschichte zu Swtor:
Ein Spieler der auf Taktik-Shooter und total auf WoW steht spielt es einmal vollkommen unvoreingenommen an, und ist begeistert!(?)

Wieso ist eigentlich ganz klar, die Charstorys sind wunderschön, das Spiel sieht bis auf die Schatten toll aus und die Planeten sind auch alle eigentlich wirklich schön gestaltet.

Die Saga selbst hat quasi nichts zu tun mit dem Spiel, bis auf Lichtschwerter und etwas andere Technik, also wer die Saga mag - muss das Spiel nicht mögen, wer Star Wars jedoch als Universum mag - kann das Spiel durchaus mögen.
Vielleicht zu deiner Frage ob man das Spiel dann als Gratisspieler wirklich spielen kann:
Schon mal Aion Free to play als Gratisspieler gespielt?
Begrenzt wie viel man farmen darf etc...

In Swtor ist soweit ich weiß noch nicht viel bekannt dazu, nur dass Gratisspieler keine Operationen gehen dürfen, maximal bis 50 leveln können, und irgendwo habe ich noch gehört dass sie den Galaktischen Kiosk nicht nutzen können (das wäre wirklich gut...).
 
Eigentlich sollte man das Handelsnetz komplett für Gratisspieler sperren...

Nun bei den Rassen vermute ich mal das Gratisspieler nur Mensch und vielleicht noch eine zweite Rasse wählen dürfen - aber ob man als Zahlspieler noch nachträglich den Char anpassen kann wenn man neue Frisuren oder so bekommt...?
Reisefeatures haben die Gratisspieler wohl einfach keinen Flottenpass alle 24h - alles andere wäre...richtig fies :evillol:

Ansonsten ist die Liste deutlich "schwächer" als bei AION und so...also sind Gratisspieler bei Swtor noch recht gut dabei, sozusagen.

Danke für die Liste, habe sie vorhin nicht gefunden ;-)
 
Wenn man temporär am Hauptbestandteil dieses Spiels interessiert ist, dann reicht aber doch die Aussage, dass ein Voillzugriff auf die Story Inhalt besteht oder?

Die eingeschränkten Punkte sind dafür nicht relevant?
 
Wenn man nur an der Story der Klasse interesse hat reicht der Gratisaccount klar, man wird weniger Credits haben - aber alle Flashpoint sehen (welche auch Storyrelevant sind).

Höchstens sollte man nur Mensch spielen können entgehen einem ein paar "anti-Alien" Sprüche bei den Quests - was aber auch nicht weiter schlimm ist.
 
Für die Story an sich sind sie nicht relevant, höchstens nervig, wenn das reisen zu sehr eingeschränkt wird oder wenn man sich im Kiosk keine Ausrüstung kaufen kann und auf direkten Handel oder NPC-Verkäufer angewiesen ist. Das mit der Rasse bei der Erstellung ist wohl auch Geschmackssache, aber das kann man ja umgehen in dem man sich für den ersten Monat einen bezahlten Account holt und den dann auslaufen lässt ;-)

Die Strory selber sollte problemlos spielbar sein.
 
LazyGarfield schrieb:
[...], aber das kann man ja umgehen in dem man sich für den ersten Monat einen bezahlten Account holt und den dann auslaufen lässt ;-)

Kann mal als Premium-Spieler wenn man nicht mehr zahlt Free werden?
Weil das mit der Charaktererstellung nervt mich, schließlich kann ich das nicht ausbügeln wenn ich später doch nen Abo abschließen möchte...
Ergänzung ()

LazyGarfield schrieb:
Wenn du mit "Solo-Kampagnen" die Storyline meinst dann ist das für mich nicht nachvollziehbar, weil diese Storyline pro Klasse hat dem Ganzen imho sehr viel Flair verliehen. Das Gefühl miteinbezogen zu werden kam auf, was bei anderen MMORPG´s nicht so stark aufkommt.

/signed

Wie oft hab ich mir gedacht: WoW mit vertonten Quests, das wäre was.
(gezockt mit Account der Schwester)
 
WoW mit vertonten Quests...autsch!
Rechne mal wie viel du für die vielleicht 2k Quests (wer hat gezählt?) in Swtor vollvertont brauchst, nun rechne das auf die über 6k in WoW um...
Schade finde ich nur das es nur die Hauptquests als Unterschied der Klassen gibt, schön wären ein paar kleinere Klassenquestreihen + ein paar Rassenquestreihen gewesen.

Vielleicht derzeit noch zu bemängeln das es keine Servertransfer eben gibt...Schattendarstelleung, alles schon mal erzählt^^
 
@derGrimm: da ist wohl was beim zitieren schief gelaufen ;-)

Aber bisher ging das eigentlich bei jedem MMO das umgestellt hat das man mit seinem "Premium-Char" auf Free umstellen konnte und solche Sachen wie Rasse / Klasse weiter spielen konnte, auch wenn man den Char als reiner Free-User so nicht erstellen konnte. Von daher gehe ich davon aus das es bei SWTOR auch so sein wird, garantieren kann ich es natürlich nicht...
 
BlueAngelstar schrieb:
Erstmal, es ist KEIN Action-Spiel!
Swtor ist derzeit vielleicht das einzigste MMORPG welches eben auch wert auf Story legt... und bitte kommt mir nicht wieder mit dem fanatischen GW2 oder MoP Gehype... das hatte ich genug die letzten Tage.

Ich werde in SWTOR sicher mal wieder reinschauen wenn es F2P ist, mein Jedi-Botschafter muss noch seine Meisterin retten - aber insgesamt ist die Story da imho nicht wirklich spektakulär, die Grafik und das Setting verschlimmern das ganze eher.

Spiele jetzt seit wenigen Tagen The Secret World und auch wenn das keine so ausgeprägte Hauptquestreihe besitzt - es fesselt total!

Die Atmosphäre der Gebiete unterstreicht die Questtexte enorm, so dass die Story viel intensiver wirkt.

Jesterfox schrieb:
Aber bisher ging das eigentlich bei jedem MMO das umgestellt hat das man mit seinem "Premium-Char" auf Free umstellen konnte und solche Sachen wie Rasse / Klasse weiter spielen konnte, auch wenn man den Char als reiner Free-User so nicht erstellen konnte.

Es gibt eine mir bekannte Ausnahme, EverQuest 2.
Dort wurden zuerst - weil man die Ablehnung der Spieler gegenüber F2P kannte - zusätzliche F2P-Server eingeführt - und das Spiel dann fatalerweise jedoch für alle in einigen Punkten für die F2P-Spieler zurechtgepatcht, was den normalen Spielern nicht schmeckte.
Beispielsweise gab es keine allgemein verfügbare Trialversion für die kostenpflichtige Version mehr und die Charaktermodelle (es gab ein klassisches Set und ein später für den asiatischen Release designtes Set) bei der Charerstellung wurden by default auf den Asia-Style eingestellt, wahrscheinlich weil man sich von F2P in Asien Erfolg erhoffte.

Später führte man dann beide Welten zusammen und nun ist es völlig F2P.

Bei SWTOR wird man aber garantiert bestehende Chars weiternutzen können^^
 
Ok, wie das bei EQ2 genau ablief hab ich nur am Rand mitbekommen... zu dem Zeitpunkt als die freien Server kamen hab ich schon nicht mehr gespielt und jetzt mit dem kompletten F2P kann ich zumindest meine Fee von damals einloggen ohne zu zahlen.
 
Japp, aber leider hat SOE es mit F2P voll nicht drauf, die Einschränkungen sind viel zu krass.

Kann meinen Templer zwar noch einloggen, kann aber dummerweise kein einziges meiner Ausrüstungsteile anziehen, da man ohne zu bezahlen nur auf Trashniveau beschränkt ist, keine Raiddrops. oder wenigstens gutes Instanzenzeug.

Da ist das was bei SWTOR geplant ist deutlich fairer, habe da bei den Einschränkungen wenig gesehen was wirklich das Spiel für nicht zahlende Spieler versauen würde.

Wenn man es wirklich nur als Singleplayerspiel sieht (wie ich das z.B. tue - es bietet imho nichts was Gruppenspiel fördern würde) sollte man es eigentlich ohne Einschränkungen spielen können.
 
BlueAngelstar schrieb:
WoW mit vertonten Quests...autsch!
Rechne mal wie viel du für die vielleicht 2k Quests (wer hat gezählt?) in Swtor vollvertont brauchst, nun rechne das auf die über 6k in WoW um...

Na und?
Von der Entwicklerseite vielleicht teuer, aber aus Spielersicht genial.
Und für die, die nur töten wollen und der größte 1337 sein möchte mit höchsten equip und Level kann ja die Dialoge einfach abbrechen...

Jesterfox schrieb:
@derGrimm: da ist wohl was beim zitieren schief gelaufen ;-)
Jo, finde den richten Post aber nicht mehr^^
Jesterfox schrieb:
Aber bisher ging das eigentlich bei jedem MMO das umgestellt hat das man mit seinem "Premium-Char" auf Free umstellen konnte und solche Sachen wie Rasse / Klasse weiter spielen konnte, auch wenn man den Char als reiner Free-User so nicht erstellen konnte. Von daher gehe ich davon aus das es bei SWTOR auch so sein wird, garantieren kann ich es natürlich nicht...
Ok, wenn ich was davon höre, wirds angezockt...
 
Jedi Botschafter hat von allen Klassen die ich gespielt habe (und das sind bis auf 2 alle) die schlechteste Storyline.
Vorhersehbar, billig - wirkt gegenüber Agent und so wie B-Movie und Blockbuster.

Na und?
Von der Entwicklerseite vielleicht teuer, aber aus Spielersicht genial.
Und für die, die nur töten wollen und der größte 1337 sein möchte mit höchsten equip und Level kann ja die Dialoge einfach abbrechen...

Entwicklerseite aus unbezahlbar bei WoW - das wäre ein Projekt jenseits jeglicher Größenordnung, allerdings wäre das auch "vermutlich"(!) ein riesen Prestigeobjekt dann - vollvertontes WoW.

Die vertonten Quests fand ich (und die welche ich in Swtor kenne) beim ersten mal durchspielen genial - danach nerven sie wirklich nur noch...ausser den Klassenquests eben.
 
Zurück
Oben