NadannmaGoGo , kannst du mal die Zerg timings ansagen die du so kennst, sollte die mal lernen, da ich mich im pvz extrem schlecht mit den genauen Zeiten auskenne.
Speed bei 5min wenn 14g 14p z.B.
da hörts aber schon auf XD
Irgendwelche straight roach burrow builds oder sowas, oder ein roach allin, ich bräuchte die timings mal, da ich doch unglücklicherweise immer gegen solche builds aufgrund von zu frühem /zu späten scouting öfters mal verliere.
Ach und zu Naniwa und seinen Nexus first -> zu greedy gegen leenock ...
Mit Forge oder Nexus first, es kommt dasselbe gegen einen Roach Push raus, es stehen 1-2 Cannons wenn man es nicht gescoutet hat. Deshalb macht das da keinen Unterschied. Doch Nexus first hat den Luckfaktor dabei, wenn es durchkommt, freut man sich. Es kommt aber nicht durch wenn man das auf einer 4er Macro Map spielt, in der man den Zerg als letzte Position scoutet und dann sieht er hat einen 6-10pool gespielt. Und da Naniwa auch das weiß, dass es sozusagen einfach safe ist, da die Chance zu gering ist, dass der Gegner cheesed und auf einer 4er Macro Map als letztes gescoutet wird, spielt er das immer. Ein Roach Push oder ein Banelingbust ist definitiv haltbar, mit nexus first und forge first. Doch es spielen die folgenden Faktoren eine Rolle:
Entweder der Toss spielt viel zu greedy und haut nichtmal ne Unit raus, lässt 1-2 Cannons stehen und sagt sich, der spielt doch eh nen Macro game, der Zerg. Tut er das halt nicht, war es definitiv unglücklich für den Toss, dass der Allin kommt.
Oder er denkt sich, durch den kleinen Eco Vorteil den ich mit dem Nexus first bekommen hab, statt der Forge first, kann ich jetzt sicherer spielen, bau noch ein bis 2 extra cannons und booste direkt mal ein paar sentries -> definitiv haltbar.
Das sind die 2 Möglichkeiten wenn der Scout denied wird.
Wenn man es zu spät scoutet, ist es immer wieder knapp, geht aber meißt zugunsten des Zergs aus -> so war es glaub auf der MLG oder?
Wenn man es scoutet, boostet man sowieso alles und ist darauf eingestellt -> meißt freewin
Oben hab ich zwar erwähnt, dass ich oft gegen diese Builds verliere, aber gerade dadurch kenn ich jeden Fehler den man im Abwehren machen kann. Bei mir werden sie auch leider meißt zu spät gescoutet und dann knapp nicht gehalten, d.h. z.B. dass gerade die Forge mit Banelingen gebusted wird, und meine Probe um eine Millisekunde zu spät dransteht , um ein neues Building dahinter zu bauen, dass die 3 sekunden zeit für das spawnen der sentry gebracht hätte. Aber diese Fehler gilt es bei mir auszumerzen. Da dreh ich dann am Rad, wie Naniwa und bin echt am ragen, zurecht! Auch wenn das vllt als Zerg anders gesehen wird.
btw spiel mal toss in deiner ladder und vergiss deine ladderstats oder dein inneres ranking, und dann, nachdem du es auf das niveau gebracht hast, zeig mir deinen rage nach einem verlorenen Game. Toss ist schwerer als man denkt und ich bin sogar der Meinung dass man als Toss rageanfälliger ist, da eine Niederlage doch sehr oft als Unglück empfunden wird und nicht offensichtlich ist, wie als Zerg.
Hab jetzt auch 2 Wochen lang random gespielt, und habe mich nicht allzustark verschlechtert, die Gegner waren immer noch meine "alten"(ca. die top15 master , was vllt für dich doch nicht allzu gut klingt)
Ja und was soll ich sagen, ich konnte mich als Zerg in allen Matchups gut behaupten und empfand keine gegnerische Rasse in einer Hinsicht stärker, ich hab bei Niederlagen mit Zerg nie geraged, da ich sozusagen wusste: Ja, hab den Roach Warren zu spät gebaut, shit.
Doch als Toss rage ich gerne mal, wenn ich aus der Base laufe , sicher stelle der Gegner hat das Movement nicht gesehen und ich dann als ich gerade rauskomm, er mit seinen Mutas wieder kommt, und dann erneut , die Pause in der er wieder weg ist, genau dann zuende ist, wenn ich wieder genau da meine Truppen von der Mineralline zurückziehe. Das ist verdammt zum ragen! Habs ja im replay auch nochmal gesehen dass er nicht wusste wann die Truppen da als Sicherung abgezogen wurden. Als zerg kann man aber auch gegen solche sachen wie dts direkt agieren, overlordcreep direkt während die hatch gebaut wird hin und spine/sporecrawler hinpflanzen, oder die schnellen linge mit einem overseer hinschicken, wenn der dt schon vor der bauung der Hatch dort steht.
Ich hab auch Random hauptsächlich gespielt damit ich mich entscheide, ob ich die Rasse wechsel, da ich finde mit den anderen Rassen einfach solider spielen zu können, da ein Forcefield missklick, der auch mal passieren kann, spielentscheidend ist. Oder sobald man mit den Phönixen einmal in die Range der Mutas kommt schon verloren hat, während der Zerg mit den Mutas doch nur mal A Klick auf die Phönixe macht oder die Muta Gruppe in 3 Gruppen splittet. Ich finde auch dass Zerg vielleicht nur als so schwer angesehen wird im echt schlechten-SpielerBereich. Wenn man das Multitasking, die Schnelligkeit und das Decision Making hat, ist Zerg die leichteste Rasse, und Toss die schwerste!(Terran lass ich hier jetzt einfach mal im ganzen Text aussen vor)
Doch ich blieb bei Toss, ich rage dort mehr, ich find es nicht so solide(man kann nicht einfach seinen style runterspielen, wie es viele Zergs machen (u. A. darkforce, nerchio) und gut ist, sondern man hat einfach mMn ein erhöhtes Risiko mit Toss!), aber ich liebe Phönix lifts, Storms und Forcefields
, Cannons und Warpen, und Chronoboosts
.
Tja da hab ich noch um 2uhr nachts nen Text zusammengeschustert xD ,
Hört sich vllt für dich nach Quatsch an (nadannmagogo) , doch ist auch in Ordnung, wenn du dazu jetzt meinen würdest, dass da noch 5 klassen unterschied sind, zwischen dir und mir, oder zwischen gm und mir. Ich kann auch nicht alles mit Zerg wissen, in den 50 Spielen hab ich sicherlich nicht jede Toss Strategie oder Terran oder ZvZ Strategie erlebt. Generell wundert es mich aber, dass wenn ich Zerg spiele, ich immer den Protoss anschaue und mir denke, der spielt ja grauenhaft, der gehört in die Silberliga. Ich selber dann aber als Toss auf dem Niveau dieser , ich nenn sie einfach mal "4Gater"(wenig micro, macro, nur billige builds, die ich selbst als toss so nie in erwägung ziehen würde, weil sie für mich einfach zu unspektakulär und zu leicht konterbar sind(mich haben die in 33% der fälle mit nem 3gate robo allin versucht zu schlagen, stellt sich das einer vor haha)), stehe (vom Rank und den Punkten z.B.).