-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
StarCraft Starcraft 2 Sammelthread
- Ersteller Rule2k
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
A
AppZ
Gast
@Tw!Nk
wieso soll Toss am schwersten sein? Ich denke dass kommt ganz auf die Person an wie an mit einer mechanik klar kommt...
wieso soll Toss am schwersten sein? Ich denke dass kommt ganz auf die Person an wie an mit einer mechanik klar kommt...
A
AppZ
Gast
Da du ja anschienend DIE erleuchtung hattest, würdest du mir da helfen?
Ich sehe keinen Grund warum Toss schwerer als Zerg oder Terraner sein soll.
Ich sehe keinen Grund warum Toss schwerer als Zerg oder Terraner sein soll.
vaN
Lt. Commander
- Registriert
- Sep. 2004
- Beiträge
- 1.063
ich schätze mal das hat wohl eher was damit zu tun mit welcher Rasse derjenige wohl am besten zurrecht kommt sei es eben die oder eben die - jetzt fehlt nur noch die Rasse ist OP nein die Rasse darum hat wohl jeder auch seine eigene Meinung
Wenn es so für dich rüberkommt, appz, da lach ich doch.
das Matchup PvT hat nur seine Schwachstellen im Late Mech Game des Terrans. Das PvZ Matchup hat sie dagegen einfach darin dass ein Zerg seinen Style runterspielt, den er perfekt beherrscht und gut ist, jeder Timing Push kann abgewehrt werden genauso wie einfach jede 200 Army des Toss sterben wird. Selbst wenn da noch was überlebt, Mutas holens immer raus. Gibt viele Zergs die das so machen, runterspielen, immer das selbe etc.
"Heut mach ich mal Muta Ling Roach Hydra Ultra Broodlord gegen den Toss, wie soll er das auch halten?"
Viel kommt dazu auch noch auf die Map an, auf Maps wie Antiga Shipyard kann ein Zerg schon fast ausschließlich gewinnen wenn er die dritte holt, vllt ein harassment verhindert und dann mit Roaches (mit Burrow) dem Toss die dritte einrennt und einfach nur attackt, egal was für verluste, die kosten nix und er hat mehr income -> wird immer mehr Roaches produzieren als der Toss aufhalten kann.
Gibt zuviele Situationen wo das Matchup einfach gebrochen ist.
Mit Muta Switch des Zergs gibts meißtens(95%, in 5% gewinnt der Toss) nurnoch ein Baserace, ist das wirklich das was Blizzard und auch die Spieler wollen? Wer dann gewinnt, das kommt auf das Timing der Mutas an, wieviel Supply der Toss hat und aus welchen Units das besteht, das ist dann reines Luck für den Toss wenn er 2 Colossi produziert hatte, und diese jetzt beim Baserace gegen Linge oder Hydras zum einsatz kommen, weil der Zerg es nicht checkt Roaches zu produzieren.
Und wenn der Zerg sich aufgrund von dem weil er noch nicht genügend Army hat, in eine Ecke drängen lässt und auf die Reinforcements wartet, statt den Surround in einem Freiraum der Map so gebildet zu haben, dass die Protoss armee da schlecht hätte gewinnen können, dann ist der Zerg schlecht oder hat einen Fehler gemacht. Jeder macht Fehler, von sowas gehe ich aber mit meinen Behauptungen nicht aus.
Wenn ein Zerg zuwenig Truppen zum Zeitpunkt B hat dann hat er in Zeitpunkt A zuwenig Damage gemacht oder irgendwas falsch gemacht, in 90% der Fälle wird die Situation falsch eingeschätzt und der Protoss überrascht mit seinem Angriff.
Das, dass einem die eine Rasse mehr liegt ist auch nicht so richtig, das hab ich selbst so behauptet vor ein paar Monaten. Wer die Mechanics beherrscht, der kommt mit allen 3 Rassen und ihren Mechanics zurecht. Wer das Multitasking hat, was jeder Pro haben sollte, der kommt mit dem Multitasking in allen 3 Rassen zurecht. Wer die Rassen gameplaytechnisch kennt und das Spiel kennt, der kann auch nach etwa 2 Monaten Trainingszeit wieder auf demselben Niveau mit einer anderen Rasse spielen. Nur wenn dann das Niveau beträchtlich ansteigt, dann liegt es an der Rasse und ihrer Imbalance, nicht am Spieler.
Noch kurz zu "schwerer als" :
Toss ist eingeschränkter, unflexibler und um einiges behindert im Vergleich zu Zerg oder Terran in sämtlicher Abwehr von Einheiten, was jetzt nicht die Bodeneinheiten betrifft, die von FF aufgehalten werden können. Also muss man die richtigen Schritte machen um dagegen überhaupt anzukommen.
Soll sich mal ein Toss dazu melden, nicht immer Zerg Spieler, die können das eh net einschätzen. Wenn das Game allein schon perfect gemacroed wurde, nichtmal die richtigen Hardcounter benutzt wurden oder irgendwas vom micro-technischem her gemacht wurde, gewinnt ein Zerg schon, nur durchs überrennen und das verhindern von exen oder runby's.
Deshalb spielt man als Toss meißt nurnoch Allin gegen Zerg, wie es MC schon vor Monaten wusste.
das Matchup PvT hat nur seine Schwachstellen im Late Mech Game des Terrans. Das PvZ Matchup hat sie dagegen einfach darin dass ein Zerg seinen Style runterspielt, den er perfekt beherrscht und gut ist, jeder Timing Push kann abgewehrt werden genauso wie einfach jede 200 Army des Toss sterben wird. Selbst wenn da noch was überlebt, Mutas holens immer raus. Gibt viele Zergs die das so machen, runterspielen, immer das selbe etc.
"Heut mach ich mal Muta Ling Roach Hydra Ultra Broodlord gegen den Toss, wie soll er das auch halten?"
Viel kommt dazu auch noch auf die Map an, auf Maps wie Antiga Shipyard kann ein Zerg schon fast ausschließlich gewinnen wenn er die dritte holt, vllt ein harassment verhindert und dann mit Roaches (mit Burrow) dem Toss die dritte einrennt und einfach nur attackt, egal was für verluste, die kosten nix und er hat mehr income -> wird immer mehr Roaches produzieren als der Toss aufhalten kann.
Gibt zuviele Situationen wo das Matchup einfach gebrochen ist.
Mit Muta Switch des Zergs gibts meißtens(95%, in 5% gewinnt der Toss) nurnoch ein Baserace, ist das wirklich das was Blizzard und auch die Spieler wollen? Wer dann gewinnt, das kommt auf das Timing der Mutas an, wieviel Supply der Toss hat und aus welchen Units das besteht, das ist dann reines Luck für den Toss wenn er 2 Colossi produziert hatte, und diese jetzt beim Baserace gegen Linge oder Hydras zum einsatz kommen, weil der Zerg es nicht checkt Roaches zu produzieren.
Und wenn der Zerg sich aufgrund von dem weil er noch nicht genügend Army hat, in eine Ecke drängen lässt und auf die Reinforcements wartet, statt den Surround in einem Freiraum der Map so gebildet zu haben, dass die Protoss armee da schlecht hätte gewinnen können, dann ist der Zerg schlecht oder hat einen Fehler gemacht. Jeder macht Fehler, von sowas gehe ich aber mit meinen Behauptungen nicht aus.
Wenn ein Zerg zuwenig Truppen zum Zeitpunkt B hat dann hat er in Zeitpunkt A zuwenig Damage gemacht oder irgendwas falsch gemacht, in 90% der Fälle wird die Situation falsch eingeschätzt und der Protoss überrascht mit seinem Angriff.
Das, dass einem die eine Rasse mehr liegt ist auch nicht so richtig, das hab ich selbst so behauptet vor ein paar Monaten. Wer die Mechanics beherrscht, der kommt mit allen 3 Rassen und ihren Mechanics zurecht. Wer das Multitasking hat, was jeder Pro haben sollte, der kommt mit dem Multitasking in allen 3 Rassen zurecht. Wer die Rassen gameplaytechnisch kennt und das Spiel kennt, der kann auch nach etwa 2 Monaten Trainingszeit wieder auf demselben Niveau mit einer anderen Rasse spielen. Nur wenn dann das Niveau beträchtlich ansteigt, dann liegt es an der Rasse und ihrer Imbalance, nicht am Spieler.
Noch kurz zu "schwerer als" :
Toss ist eingeschränkter, unflexibler und um einiges behindert im Vergleich zu Zerg oder Terran in sämtlicher Abwehr von Einheiten, was jetzt nicht die Bodeneinheiten betrifft, die von FF aufgehalten werden können. Also muss man die richtigen Schritte machen um dagegen überhaupt anzukommen.
Soll sich mal ein Toss dazu melden, nicht immer Zerg Spieler, die können das eh net einschätzen. Wenn das Game allein schon perfect gemacroed wurde, nichtmal die richtigen Hardcounter benutzt wurden oder irgendwas vom micro-technischem her gemacht wurde, gewinnt ein Zerg schon, nur durchs überrennen und das verhindern von exen oder runby's.
Deshalb spielt man als Toss meißt nurnoch Allin gegen Zerg, wie es MC schon vor Monaten wusste.
A
AppZ
Gast
Ich sehe einen heulbeitrag über Zerg oO. Hätte nicht gedacht dass das mal von dir kommt. Ich kann die Situation nicht beurteilen bzw. möchte dass nicht. Ich spiele lediglich Platin Liga und behersche das Spiel sicherlich nicht so um darüber urteilen zu können. Auch kenne ich mich mit Terranern z.B. so gut wie garnicht aus.
Was ich aber bei den Pro-Replays sehe, die ich mir dann doch etwas häufiger anschaue ist, dass eigentlich doch alles gewinnt. Okay, einige Sind auf Zerg gewechselt, so wie vor dem "InfestorOP" Patch viele plötzlich Terraner gespielt haben.
Es gewinnt, meiner Meinung nach, der bessere Spieler, nicht die bessere Rasse.
Was ich aber bei den Pro-Replays sehe, die ich mir dann doch etwas häufiger anschaue ist, dass eigentlich doch alles gewinnt. Okay, einige Sind auf Zerg gewechselt, so wie vor dem "InfestorOP" Patch viele plötzlich Terraner gespielt haben.
Es gewinnt, meiner Meinung nach, der bessere Spieler, nicht die bessere Rasse.
ja, dann schau mal wie sie gegen zerg gewinnen.... großer fehler des zergs der nicht passieren darf oder allin des toss
vote for steppes of war and incineration zone!
Ich streame ab jetzt hin und wieder, die quali geht nicht höher, sonst hab ich laggs. Also die Sound Quali sollte man muten und lieber im Browser Fenster 1-2 Zoomstufen mit Strg näher kommen statt vollbild, vollbild ist eine qual (da muss man dann schon die units erkennen (großer klotz- koloss, rennender grüner punkt(das sichtbare des hp balkens ) - zergling))
Bei dem 1h Video kann man direkt mal sehen was für ne Quali und wie das ungefähr bei mir aussieht von der Geschwindigkeit etc.
http://de.justin.tv/vexoq/b/303900706?
vote for steppes of war and incineration zone!
Ich streame ab jetzt hin und wieder, die quali geht nicht höher, sonst hab ich laggs. Also die Sound Quali sollte man muten und lieber im Browser Fenster 1-2 Zoomstufen mit Strg näher kommen statt vollbild, vollbild ist eine qual (da muss man dann schon die units erkennen (großer klotz- koloss, rennender grüner punkt(das sichtbare des hp balkens ) - zergling))
Bei dem 1h Video kann man direkt mal sehen was für ne Quali und wie das ungefähr bei mir aussieht von der Geschwindigkeit etc.
http://de.justin.tv/vexoq/b/303900706?
Zuletzt bearbeitet:
omfg, dagegen ist Minecraft ja ultra-HD. Werds mir trotzdem mal anschauen.
Wenn ich das Video wieder schließe kann ich mir vorstellen, wie sich ein Blinder fühlt, der gerade wieder sein Augenlicht erlangt hat.
Wieso tust du das??
GregoryH
Lt. Commander
- Registriert
- Aug. 2010
- Beiträge
- 1.852
Terra ist OP... Ich kanns garnicht aber es macht Spaß (5 Facs auf 6 Base ). Kann mir mal jemand erklären wie solche Gegnaz 2v2 Platin kommen? Gerade mit Xen im 1. Placement bekommen... map war leer gemined bevor der 1. Fight kam o0
Screenshot: Unendlich Mules
Screenshot: Unendlich Mules
Anhänge
was meinst du jetzt mit platin, siedelst du das hoch an? sollte eher im unteren bereich angesiedelt werden
btw grad tarson easy besiegt, hier gibts das replay
http://replayfu.com/r/n30ftg
btw grad tarson easy besiegt, hier gibts das replay
http://replayfu.com/r/n30ftg
Naja so wie die gespielt haben war das eher Bronze. Und zwischen Bronze und Platin sollte eigtl. schon ein kleiner Unterschied zu sehen sein.
Die waren das ganze Game über auf ihren 3 Basen. Vielleicht haben sie davor zuviel Siedler und SimCity gespielt ^^
Hier mal ein Rep von vor 3 Tagen (eigtl. ein Master 4v4, aber wurde ziemlich schnell zum 4v2)
http://www.sctemple.com/replay/147497/
Die waren das ganze Game über auf ihren 3 Basen. Vielleicht haben sie davor zuviel Siedler und SimCity gespielt ^^
Hier mal ein Rep von vor 3 Tagen (eigtl. ein Master 4v4, aber wurde ziemlich schnell zum 4v2)
http://www.sctemple.com/replay/147497/
Shizzle
Vice Admiral
- Registriert
- Apr. 2004
- Beiträge
- 6.368
Muss dir leider mal etwas widersprechen Twink. Auch wenn es sich mit meinem eigenen Skill doch arg in Grenzen hält (haha... ) muss ich sagen, dass das MetaGame sich doch die ganze Zeit am ändern ist, und nicht per se gesagt werden kann dass irgendwas bisher "broken" war.
Ich erinner mich noch an die Zeit vor knapp 10 Monaten als es hieß, der Toss-Death-Ball wäre OP, und Artosis zusammen mit Idra ne Stunde lang in ihrem "Imbalanced" VLog rumgeheult haben. Kräftige Nerfs/Buffs die das Balancing komplett auf den Kopf gestellt haben, gabs keine und trotzdem siehst du jetzt keine Death-Balls mehr, weil es eben nicht OP ist/war sondern man einfach zu blöde war es zu knacken.
Genauso bin ich der Meinung, dass momentan auch nix broken ist, sondern das Mindset was "cheese" ist und man Eco Play, mit noch greedier Eco Play countert blödsinn ist, und man sich von "No-Transition possible" zu sehr blenden lässt. Dann proxy Gated man halt wieder häufiger um greedy Zergs zu stoppen. Dann werden halt mal wieder aggressive 1-Base-timings, oder 2 Base 7 Gate timings, gespielt. Ich versteh nicht warum der Begriff "All-In" so negativ behaftet ist in SC2, obwohl es aus dem Poker kommt (was ich auch viel viel gespielt) hab, und es da, nicht nur als "Race for cards" genutzt wird, sondern als Strategie um das Mindgame des Gegners abzufucken. Der Gegner muss sich vor All-Ins fürchten.. muss sich denken "wenn jetzt einer kommt, bin ich tot", eben damit nicht zu "greedy" gespielt wird, vom Gegner.
Man muss sich endlich mal von diesen, fest eingebrannten Gedankengängen "das ist Cheese, und das ist Solid Play" verabschieden. Es geht nun schließlich mal nur ums gewinnen, und da ist jede Taktik recht. Solange man die Taktiken variert, und lange Macro Games und aggressive Cheesestrategien abwechselt um nicht durchschaubar zu werden passt das auch alles.
Aber sich als Toss, nur noch auf Economy Races mit nem Zerg einzulassen und dann rumzuheulen, wenn man im Late Game mit 200 Supply nicht mehr gegen implied 300 Supply klar kommt, und es dann OP nennt find ich bescheuert.
Da argumentier ich lieber über die Nutzlosigkeit diverser Units im Game (Carrier, je nach Maps Ultras, sowie BC)
Ich erinner mich noch an die Zeit vor knapp 10 Monaten als es hieß, der Toss-Death-Ball wäre OP, und Artosis zusammen mit Idra ne Stunde lang in ihrem "Imbalanced" VLog rumgeheult haben. Kräftige Nerfs/Buffs die das Balancing komplett auf den Kopf gestellt haben, gabs keine und trotzdem siehst du jetzt keine Death-Balls mehr, weil es eben nicht OP ist/war sondern man einfach zu blöde war es zu knacken.
Genauso bin ich der Meinung, dass momentan auch nix broken ist, sondern das Mindset was "cheese" ist und man Eco Play, mit noch greedier Eco Play countert blödsinn ist, und man sich von "No-Transition possible" zu sehr blenden lässt. Dann proxy Gated man halt wieder häufiger um greedy Zergs zu stoppen. Dann werden halt mal wieder aggressive 1-Base-timings, oder 2 Base 7 Gate timings, gespielt. Ich versteh nicht warum der Begriff "All-In" so negativ behaftet ist in SC2, obwohl es aus dem Poker kommt (was ich auch viel viel gespielt) hab, und es da, nicht nur als "Race for cards" genutzt wird, sondern als Strategie um das Mindgame des Gegners abzufucken. Der Gegner muss sich vor All-Ins fürchten.. muss sich denken "wenn jetzt einer kommt, bin ich tot", eben damit nicht zu "greedy" gespielt wird, vom Gegner.
Man muss sich endlich mal von diesen, fest eingebrannten Gedankengängen "das ist Cheese, und das ist Solid Play" verabschieden. Es geht nun schließlich mal nur ums gewinnen, und da ist jede Taktik recht. Solange man die Taktiken variert, und lange Macro Games und aggressive Cheesestrategien abwechselt um nicht durchschaubar zu werden passt das auch alles.
Aber sich als Toss, nur noch auf Economy Races mit nem Zerg einzulassen und dann rumzuheulen, wenn man im Late Game mit 200 Supply nicht mehr gegen implied 300 Supply klar kommt, und es dann OP nennt find ich bescheuert.
Da argumentier ich lieber über die Nutzlosigkeit diverser Units im Game (Carrier, je nach Maps Ultras, sowie BC)
aber das Problem ist ja, dass der allin sogar aufgehalten wird vom zerg, wenn er ihn nicht gescoutet hat. Da er direkt Larven und den Tech für den Counter bereit hat. Und selbst wenn er die dritte hatch von einem 7gate verliert, er zerstört alle troops des toss und ist wieder vorne. Ich finde einfach auch dass bei Zerg irgendwas am Makro geregelt werden muss. Die Zergs die immer 150 supply haben während der toss auf 90 supply mit robobay oder irgend nem techtree, den er gerade einschlägt, rumhängt und die zergs dabei noch 2k overmins haben während der toss jede 100 mineralien direkt wieder in supply umwandelt. Die können alles upgraden weil sie einfach, obwohl sie auf gleichvielen basen sind , zuviele mineralien haben(das erkenne ich ausserdem als schwachpunkt einiger zergspieler an, sie upgraden zu wenig)! Das liegt natürlich an der Rasse, keine Gebäude für Makro, und sehr ressourceneffiziente units. Aber ich finde dass da was gemacht werden muss. Jetzt kann man auch sagen, Roaches bringen ihn auf die 150supply, die sind die 2 supply nicht wert, ich finde aber die sind auf jedenfall die 2 supply wert. Man erkennt leider schon an den Ladderstats(ja die aussage nicht zu ernst nehmen ) wie solide Zerg spielen kann. Die Zergs immer mit 60:10 stats oder besser, dagegen die tosse oder terran mit 66% winrate.
Naja ^^ mir jetzt egal mit der Balance Ich seh ja selber wie jeder Zerg über PvZ heult und jeder Toss ebenso, anscheinend sind beide Rassen in dem Matchup op XD.
Naja ^^ mir jetzt egal mit der Balance Ich seh ja selber wie jeder Zerg über PvZ heult und jeder Toss ebenso, anscheinend sind beide Rassen in dem Matchup op XD.
Shizzle schrieb:...Man muss sich endlich mal von diesen, fest eingebrannten Gedankengängen "das ist Cheese, und das ist Solid Play" verabschieden. Es geht nun schließlich mal nur ums gewinnen, und da ist jede Taktik recht. Solange man die Taktiken variert, und lange Macro Games und aggressive Cheesestrategien abwechselt um nicht durchschaubar zu werden passt das auch alles...
prinzipiell hast du ja recht. Nützt mir aber nix wenn gerade immer ich derjenige bin der dieses eine cheese Spiel ertragen muss. Was mich am meisten nervt ist einfach dass ich 5 Minuten meinen workern beim arbeiten zugucke um dann bei Minute 6 gewonnen oder verloren zu haben. Das macht mir einfach keinen Spaß. Dann möchte ich wenigstens die Option mein Opening bis zum ersten Techgebäude scripten zu können um zwischendrin noch 'ne Waschmaschine anzustellen oder so
Was mich persönlich auch sehr ärgert ist das in unserer Liga (also alles unter Dia) häufig AllIns gespielt werden gegen die man eigentlich safe ist. So passiert es mir z.B. häufig dass ich im PvZ nen Roach AllIn scoute und entsprechend vorbereitet bin, aber dann ein Forcefield vergeige und GG schreiben kann.
Wenn das in einem Turnier passiert, wo allg. bekannt ist dass mein Micro einfach keinMicro ist, ist das ja noch in Ordnung. Aber in der Ladder hat der Gegner einfach nur auf einen Fehler gegambled und/oder gar nicht erkannt dass auf seinen AllIn vorbereitet war und dann hat in meinen Augen der schlechtere Spieler gewonnen.
Ich sehe das ganz einfach, der Sieger hat besser gespielt als der Verlierer.
Ob dies nun die Taktik, Micro, Multitasking oder was auch immer betrifft ist vollkommen egal.
Argumentationen warum der Sieger nun angeblich doch schlechter sein soll, dienen nur dazu das man sich selbst besser fühlt, haben aber mit der Realität wenig zu tun.
Ist jedenfalls meine Meinung
Ob dies nun die Taktik, Micro, Multitasking oder was auch immer betrifft ist vollkommen egal.
Argumentationen warum der Sieger nun angeblich doch schlechter sein soll, dienen nur dazu das man sich selbst besser fühlt, haben aber mit der Realität wenig zu tun.
Ist jedenfalls meine Meinung
Konti
Banned
- Registriert
- Apr. 2005
- Beiträge
- 6.421
Es ist übrigens grad der Home Story Cup IV angelaufen. Hier gibt's den Stream:
http://taketv.net/
Sind wieder viele gute Spieler aus aller Welt dabei.
(Gerade läuft Socke vs. Thorzain)
http://taketv.net/
Sind wieder viele gute Spieler aus aller Welt dabei.
(Gerade läuft Socke vs. Thorzain)
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 84
- Aufrufe
- 22.059
- Antworten
- 419
- Aufrufe
- 66.569
- Antworten
- 280
- Aufrufe
- 32.137
- Antworten
- 4
- Aufrufe
- 1.344