• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

StarCraft Starcraft 2 Sammelthread

Freut ihr euch schon auf Starcraft 2?

• Ja, aufjedenfall. Finde Starcraft 1 schon absolut Klasse

Stimmen: 469 53,6%
  • Ja, will mal ein neues Strategie Spiel ausprobieren.

Stimmen: 148 16,9%
  • Nein, fande den ersten Teil schon scheise.

Stimmen: 67 7,7%
  • Nein, was ist Starcraft?

Stimmen: 57 6,5%
  • werde mir meine Meinung erst nach dem Release bilden

Stimmen: 134 15,3%

• Umfrageteilnehmer
    875
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tlos mechanics sind mehr als ausreichend, ich denke das problem liegt darin, dass er einfach versucht zu spektakulär zu spielen und nicht normal und um einiges solider.

Hsc sah balanced aus, sah aber nur so aus. Aufmerksame Beobachter sahen mal wieder die Schwächen der Protoss :D

Wie war das, MULEs OP? :evillol:

Anhänge

• Screenshot2012-01-22 22_03_37.jpg
    Screenshot2012-01-22 22_03_37.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 524
31 Mules auf ne blaue^^

Leute wir möchte zu 4t unsere matches aufnehmen aber von observer blick also quasi replays....ber mit unseren skype aufnahmen wie kann ich das am besten regeln??

greetz

Mit Replays?

Ton halt seperat.

Wenn jeder immer den Sc2 client hat, Replays! Dann kann man ja rechts unten die Observer Sicht desjenigen der zugeschaut hat, einstellen.

Die andere Alternative, wenn kein sc2 client vorhanden ist, ist nur dass du das Replay erneut, so wie gerade erklärt, aufrufst und es dann gleichzeitig mit einem Screen-Capture Programm einfängst, damit du es quasi als Mp4 oder ähnliches hast.

Für mich klingt deine Frage aber eher so: Wie schauen wir unser Replay an, ohne an die Personalcam des Spielers gebunden zu sein und gleichzeitig ohne dass wir den Original Blizzard SC2-Clienten nutzen?
-> Meine zweite Antwort hilft dir bestimmt.

ja das soll dann youtube erscheinen.. vor allen dingen unsere gespräche während ingame.. in observer ansicht am besten

tlos mechanics sind mehr als ausreichend, ich denke das problem liegt darin, dass er einfach versucht zu spektakulär zu spielen und nicht normal und um einiges solider.

Eben nicht. Wie will man als Zerg spektakulär spielen? DRG hat doch schonmal gesagt, ihm fehlt als Zerg die Möglichkeit spektakulär zu spielen.

Bei Jinro, TLO... fehlts einfach an den Mechanics.

ja das soll dann youtube erscheinen.. vor allen dingen unsere gespräche während ingame.. in observer ansicht am besten

Dann soll der Observer halt mit Fraps aufnehmen und wärend der Games im Skype sein.

Hallo
Kann man Makros benutzen um im Loggin-Screen die Mail-Adresse und/oder Passwort eingeben zu lassen auf Knopfdruck ?

Die Meldung war nicht hilfreich, wie du dir sicher selbst denken kannst.
Aber egal, hat sich erledigtt, in einem andern Forum war man hilfsbereiter.

Ja, sorry.. Das kannst du doch auch einfach schnell versuchen anstatt auf eine Antwort zu warten, wäre doch deutlich schneller gegangen.

Hey StarCraft Fans.

Bald gibt es wieder einige BarCrafts in DE. Das bedeutet Public Viewing von StarCraft Streams in einer Bar, mit gutem Trinken :)
So auch in Hamburg. Schaut einfach mal bei Google nach BarCraft und eurer nächst größeren Stadt. Möchte nicht direkt verlinken, weis nicht wie viel "werbung" hier erlaubt ist (wobei das ganze ja nicht kommerziell ist).

Viele Grüße

hi habe mir letzte woche sc2 gekauft und spiele grade die kampagne.
online habe ich noch nicht gespielt daher meine frage.
kennt ihr gute anfänger strategien womit man bei den ersten matches gut fahren kann?
welche klasse ist für anfänger zu empfehlen?
habe gelesen das terraner beim bauen nicht so schnell sein sollen und eher defensiv.
die zerg hingegegen sehr schnell zerglinge produzieren.
was ich auch noch wichtig finde worin seht ihr die vor/nachteile der einzelnen klassen?

lieben gruß eines unerfahrenen sc2 spielers

Hi Timemachine,

Zur Rassenwahl kann ich nur so viel sagen, dass du diejenige wählen solltest, deren Stil dir am meisten zu sagt. In Sachen Schwierigkeit nehmen die sich alle drei nicht viel.

Die Vorteile der Rassen sind halt ihre jeweiligen Mechaniken:
Die Terraner können durch ihre MULEs eine ziemlich hohes Mineraleinkommen erreichen und können durch ihre Scans leicht den Gegner scouten und unsichtbare Einheiten aufdecken.
Des Weiteren kannst du, falls du mal vergessen hast ein Supply-Depot zu bauen, einfach ein anderes schnell erweitern.
Außerdem spielen sie sich sehr intuitiv (so wie man es von vielen Strategiespielen gewohnt ist).

Mit den Protoss kannst du jede gewünschte Einheit oder Upgrade chronoboosten, d.h. dass diese weniger Zeit zur Fertigstellung benötigen. Damit kann man im Spiel ziemlich starker Timings treffen, bei denen deine Upgrades bzw. Einheitenzahl wesentlich besser als die des Gegners ist.
Die Warp-in-Mechanik der Protoss lässt es zu schnell bei einem Angriff von dir Verstärkung an die Front zu bringen. Außerdem können damit mehrere Stellen des Gegners gleichzeitig gut angegriffen werden, wenn man gut Pylonen oder Warpprismen auf der Karte verteilt hat. Und natürlich kann man damit sehr gut verteidigen, wenn man mal mit seiner Armee irgendwo unterwegs ist und dann der Gegner auf einmal mit einem kleinen Stoßtrupp in deiner Basis auftaucht.

Zerg hat zum einen seine Larvenmechanik. Jede Einheit der Zerg benötigt eine Larve um gebaut zu werden. Dies ermöglicht in der mittleren bis späten Spielphase einen rasanten Wiederaufbau einer kompletten Armee innerhalb von Sekunden. Gleichzeitig muss man sich aber immer entscheiden (vor allem am Anfang), ob man aus seinen Larven lieber Armee oder Arbeiter macht. Ziel sollte es sein anfangs nur so viel Armee wie nötig zu bauen, bis man ca 75-80 Arbeiter hat und dann mit dieser Wirtschaft im Rücken schnell große Armeen aufbauen.
Dazu ist es wichtig, dass man mit seinen Königinnen regelmäßig die Hauptgebäude "injected", also mit den Larven benetzt.
Zerg kann außerdem auf der Karte Creeptumore verteilen, welche zum einen Sicht liefern und zum anderen den Zergeinheiten erhöhte Geschwindigkeit gibt.

Anfangs solltest du dir (sobald du dich für eine Rasse entschieden hast) für jedes MatchUp eine BuildOrder und einen "Gameplan" aussuchen, die du dann erstmal trainierst. Und wenn diese dann sitzt, kannst du sie immer mehr abwandeln, bis du dann quasi eine neue Strategie hast.

Bsp: Du hast Zerg gewählt und möchtest gegen Terraner schnell eine Expansion nehmen und dann mit Zerglingen und Banelingen frühe Attacken abwehren. In der mittleren Phase des Spiels möchtest du Mutalisken haben und den Gegner damit nerven, sodass er nicht mehr aus seiner Basis kann. Dabei ist es wichtig keine oder nur wenige Mutalisken zu verlieren. Da er nicht aus seiner Basis kann können wir ungehindert noch zwei Expansionen nehmen und mit Hilfe dieser Wirtschaft dann langsam auf Infestoren und Broodlords techen. Mit denen wollen wir dann das Spiel gewinnen.

Dazu schreibst du dir dann noch für die ersten paar Minuten auf, was man wann bauen muss:
15 Brutstätte
15 Brutschleimpool
17 Gas
17 Overlord
17 Königin
19 Königinn
21 Zergling
22 Zergling

Die Zahlen stehen jeweils für die Supplyanzahl. Also baust du hier bis 15 Supply erstmal Arbeiter und dann eine Brutstätte. Dies kannst du so genau machen wie du möchtest. Am besten lädst du dir dazu Replays von guten Spielern runter und schreibst kurz auf, was die so getrieben haben in den ersten Minuten.

Da das alles vielleicht etwas zu theoretisch wirkt und du erstmal drauf los spielen möchtest, sind hier nur drei goldene Regeln, die du beachten solltest:
1. Gib dein Geld aus, erstmal egal für was. Sparen macht in Starcraft 2 selten einen Sinn. Höchstens als Zerg manchmal.
2. Solltest du Terraner oder Protoss spielen, dann baue immer konstant Arbeiter, bis du 75 Stück hast.
3. Sei niemals Supply blockt, also hab niemals 34/34 Supply, sondern bau immer frühzeitig genug Supply-Depots, Pylons bzw. Overlords.

Zu Anfang würde ich ganz klar Toss empfehlen, um die Mechanics zu lernen ganz klar die einfachste Rasse. Bei Zerg haut das Macromanagment zu anfang schwer rein und bei Terra kommt es extremst aufs Micro an.

Aber jedem wies beliebt ;)

Und Toss ohne Fieldmikro macht auch viel her... er soll wirklich das nehmen was ihn anspricht und dann nicht gleich den Kopf in den Sand stecken nach 2, 3 Niederlagen :)

Ich würde erst mal in aller Ruhe die Kampagne fertig spielen und mir die schönen Cinematics angucken, anschließend mal alle Challenges an- bzw. durchspielen (erklärt "kontern" immerhin schon mal und hilft beim ersten Basenaufbau) und erst danach mich in die Onlinewelt wagen.

Spiel die Rasse, die dir am besten Gefällt. Dann machts dir auch mehr Spaß und du lässt den Kopf nicht so schnell hängen;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben