Die Aussage das der Terran Nerf Terra unspielbar macht war in meinen Ausführungen auf die niederen Ligen bezogen. Koreanische TopPros können immernoch mithalten, auch wenn ich finde dass es denen auch schwieriger gemacht wird.
Aber was für TOP GSL S Spieler schwierig ist, wird für Silber-Diamond zur farce.
Ich lach mir als Randomspieler ins Fäustchen krieg ich nen ZvT PvT zugelost und will Insta GG Quiten bei TvZ und TvP. Ich hasse 2 Base Terran Plays im TvZ und krieg es schlicht und ergreifend nicht hin meine Tank-Line aufzustellen, Rines zu stimmen und vor Banelingen in Schutz bringen wenn Z rausmoved und gleichzeitig meine Macro/Reproduction konstant laufen zu lassen bei gleichzeitigen Mutas die versuchen meine Tanks zu snipen bzw. immermal wieder nen Harass starten.
Das ist einfach zu viel für behinderten Gold-APM Werte. Bei TvP ist es für mich im Late-Game die bekannte EMP Lotterie: Krieg ich die Caster mit cloaked Ghost EMP'd gewinn ich.. schaff ichs nicht und die Storms kommen angeregnet hab ich verloren.
Colossi raussnipen ist nicht das Problem solang man nicht behindert dead supply anhäuft (max 2 Vikings je Colossi nie mehr als 8). Aber wie gesagt, es läuft bei einer aufgeteilten Karte auf diese EMP's für mich hinaus. Drops verlieren wie ich finde ihre Effektivität denn mit einem Warp-In kann, wenn P nicht supply capped ist, meist schnell reagiert werden. Und zu viel will ich da auch nie commiten also fliegen nie mehr als 2 Medivacs raus.
Für mich ist das Problem, dass die Balancing Patches die Win-Rates auf höchsten Level glätten will und die unteren Spielerklassen immer weniger klar kommen damit. Noch zudem find ich, dass Terran-Spieler in der GSL einfach eine höhere Klasse haben als ihre Zerg und Toss Counterparts und viel innovativer in Bezug auf Meta-Game Switches reagieren. Ich kenne keine Non-Koreanische Terran Pros bis auf Thorzain und TLO die irgendeinen guten Build innoviert haben und Out-Of-the-Box Thinking betrieben haben.
Bei Z&P hingegen, haben HuK, Naniwa oder auch Stephano neue Build-Ansätze außerhalb Koreas vorgemacht, die z.B. bei Stephanos Ling Infestor Play von GSL S Finalist DRG perfektioniert wurden.
Guckt euch doch mal Nestea an der nen Grütze Spieler in SC:BW war und im Grunde nur von seiner Mechanik und Unit Placement lebte, aber nie wirklich was "außergewöhnliches" im Spielstil gemacht hat oder innoviert hat. Trotzdem hat er die GSL 3 mal gewonnen.
Mit Slayers Boxer ist halt immernoch eine lebende Legende bei Terran am Start welche immernoch stark am Coachen und innovieren ist zu sehen an MMA und Ganzi. Auch Mvp war ein durchaus guter Terran Spieler in SC1:BW der sogar mal nen Match von Flash abgenommen hat. Nicht auszumalen wie schnell sich die Terran Szene weiterentwicklen würde würde Flash nen switch auf SC2 machen.
Die Stärke von Terran der letzten Monate stammt um es auf den Punkt zu bringen, aus der höheren Qualität der Spieler auf Terranseite die einfach innovativer sind in Bezug auf Builds und die Möglichkeit der Flexibilität der Race viel stärker ausnutzen als Zerg und Protoss Spieler der höchsten Ebene.