• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

StarCraft Starcraft 2 Sammelthread

Freut ihr euch schon auf Starcraft 2?

• Ja, aufjedenfall. Finde Starcraft 1 schon absolut Klasse

Stimmen: 469 53,6%
  • Ja, will mal ein neues Strategie Spiel ausprobieren.

Stimmen: 148 16,9%
  • Nein, fande den ersten Teil schon scheise.

Stimmen: 67 7,7%
  • Nein, was ist Starcraft?

Stimmen: 57 6,5%
  • werde mir meine Meinung erst nach dem Release bilden

Stimmen: 134 15,3%

• Umfrageteilnehmer
    875
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schön geschrieben Twink. Ich weiß du bist eine Liga über mir, deswegen verwundert es mich doch stark, dass du das ernst meinst...

Guckst du auch andere Spiele oder beziehen sich deine Aussagen nur auf eigene Erfahrung? Weil es ist ein Fakt, das Protoss im Lategame viel öfter gewinnt. Es gibt sooo viele Beispielspiele dafür.

Deine Begründungen sind auch Schwachsinn. So könnte man auch Marines only als Konter zu allem begründen, wenn man perfekt spielt.

Damits deutlicher wird: Zusammenfassung deines Posts = Kolosse nutzlos, HT nutzlos, Ghosts op.... klar, übertreibst du absichtlich, aber dadurch wirds irgendwie lächerlich

:D das ist ja unter Berücksichtigung dass man etwaig perfekt spielt. Und da ist das halt so :D
Das hab ich zu meiner Hauptaktivzeit geschrieben, zu der Zeit wo ich laddermäßig auch stark war und u.a. gegen tarson gewonnen hab.
Es geht auf meine Erfahrung und die meiner Teamkollegen zurück. Replays und Custom Games und meine Laddergames. Und First-Person Terran Streams.

Die Aussage das der Terran Nerf Terra unspielbar macht war in meinen Ausführungen auf die niederen Ligen bezogen. Koreanische TopPros können immernoch mithalten, auch wenn ich finde dass es denen auch schwieriger gemacht wird.

Aber was für TOP GSL S Spieler schwierig ist, wird für Silber-Diamond zur farce.

Ich lach mir als Randomspieler ins Fäustchen krieg ich nen ZvT PvT zugelost und will Insta GG Quiten bei TvZ und TvP. Ich hasse 2 Base Terran Plays im TvZ und krieg es schlicht und ergreifend nicht hin meine Tank-Line aufzustellen, Rines zu stimmen und vor Banelingen in Schutz bringen wenn Z rausmoved und gleichzeitig meine Macro/Reproduction konstant laufen zu lassen bei gleichzeitigen Mutas die versuchen meine Tanks zu snipen bzw. immermal wieder nen Harass starten.
Das ist einfach zu viel für behinderten Gold-APM Werte. Bei TvP ist es für mich im Late-Game die bekannte EMP Lotterie: Krieg ich die Caster mit cloaked Ghost EMP'd gewinn ich.. schaff ichs nicht und die Storms kommen angeregnet hab ich verloren.
Colossi raussnipen ist nicht das Problem solang man nicht behindert dead supply anhäuft (max 2 Vikings je Colossi nie mehr als 8). Aber wie gesagt, es läuft bei einer aufgeteilten Karte auf diese EMP's für mich hinaus. Drops verlieren wie ich finde ihre Effektivität denn mit einem Warp-In kann, wenn P nicht supply capped ist, meist schnell reagiert werden. Und zu viel will ich da auch nie commiten also fliegen nie mehr als 2 Medivacs raus.

Für mich ist das Problem, dass die Balancing Patches die Win-Rates auf höchsten Level glätten will und die unteren Spielerklassen immer weniger klar kommen damit. Noch zudem find ich, dass Terran-Spieler in der GSL einfach eine höhere Klasse haben als ihre Zerg und Toss Counterparts und viel innovativer in Bezug auf Meta-Game Switches reagieren. Ich kenne keine Non-Koreanische Terran Pros bis auf Thorzain und TLO die irgendeinen guten Build innoviert haben und Out-Of-the-Box Thinking betrieben haben.

Bei Z&P hingegen, haben HuK, Naniwa oder auch Stephano neue Build-Ansätze außerhalb Koreas vorgemacht, die z.B. bei Stephanos Ling Infestor Play von GSL S Finalist DRG perfektioniert wurden.

Guckt euch doch mal Nestea an der nen Grütze Spieler in SC:BW war und im Grunde nur von seiner Mechanik und Unit Placement lebte, aber nie wirklich was "außergewöhnliches" im Spielstil gemacht hat oder innoviert hat. Trotzdem hat er die GSL 3 mal gewonnen.

Mit Slayers Boxer ist halt immernoch eine lebende Legende bei Terran am Start welche immernoch stark am Coachen und innovieren ist zu sehen an MMA und Ganzi. Auch Mvp war ein durchaus guter Terran Spieler in SC1:BW der sogar mal nen Match von Flash abgenommen hat. Nicht auszumalen wie schnell sich die Terran Szene weiterentwicklen würde würde Flash nen switch auf SC2 machen.

Die Stärke von Terran der letzten Monate stammt um es auf den Punkt zu bringen, aus der höheren Qualität der Spieler auf Terranseite die einfach innovativer sind in Bezug auf Builds und die Möglichkeit der Flexibilität der Race viel stärker ausnutzen als Zerg und Protoss Spieler der höchsten Ebene.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe Starcraft 2 nicht so wirklich...

Ich hab nun ca 5 Runden 2on2 mit einem Freund gespielt und permanent verlieren wir, weil wir gemasst werden aber irgendwie schaffen es die Gegner immer Doppelt so viel zu bauen wie wir. Ganze ist immer ganz seltsam, das der Gegner schneller Hetzer Massen kann wie ich mit 2 Reaktoren Space Mariens bauen kann... Naja, ziemlich frustrierend ist das Spiel schon...

Malock schrieb:

Ich hab nun ca 5 Runden 2on2 mit einem Freund gespielt und permanent verlieren wir, weil wir gemasst werden aber irgendwie schaffen es die Gegner immer Doppelt so viel zu bauen wie wir. Ganze ist immer ganz seltsam, das der Gegner schneller Hetzer Massen kann wie ich mit 2 Reaktoren Space Mariens bauen kann... Naja, ziemlich frustrierend ist das Spiel schon...

welche Liga seit ihr denn? mass rines gegen mass stalker? erm klingelts? wenn dann bio gemischt mit rines und maru ^^

Ja in der Findungsphase noch aber ich bin noch ein Anfänger und das verwundert mich permanent, das ich egal was ich mache, permanent überrant werde...

Selbe hier ^^
Hab mich mittlerweile auf die Mods spezialisiert, weil man am Anfang eh nurnoch verliert ;>

Malock schrieb:
Ja in der Findungsphase noch aber ich bin noch ein Anfänger und das verwundert mich permanent, das ich egal was ich mache, permanent überrant werde...

bronze oder welche liga biste?

In garkeiner Liga... Ich bin in diesem 5 Spiele Findungsphase. Aber 4 Spiele einfach Haushoch egal welcher Modus verloren :) Nur irgendwie ist das Spiel einfach zu hektisch für mich. Meine gute alten Warcraft 3 Zeiten sind lange vergangen...

Malock schrieb:

Wenn du siehst, dass der Gegner Mass Stalker geht, sofort Tech Labs und Mrauder bauen,
mit Mass Marines wirst du da nicht mehr viel reißen.

Malock schrieb:
In garkeiner Liga... Ich bin in diesem 5 Spiele Findungsphase. Aber 4 Spiele einfach Haushoch egal welcher Modus verloren :) Nur irgendwie ist das Spiel einfach zu hektisch für mich. Meine gute alten Warcraft 3 Zeiten sind lange vergangen...

demos gucken, streams gucken, kampagne spielen, szenarien spielen, coop spielen, tasten einprägen und sicher damit werden, erst kommen die Niederlagen dann die Siege und das kann manchmal dauern..
dass das Spiel hektisch ist mag sein jedoch nur in den oberen Ligen ... bei dem Spiel sollte man am Anfang einfach locker bleiben und sich einfach darauf einlassen und einfach spielen spielen spielen und nochmal spielen bis es irgendwann klick macht - bei einigen dauert es länger bei einigen gehts es schneller... bei den Streams es muss ja nicht unbedingt GM sein dann schaut euch eben Gold oder Platin Spieler erstmal an bei -> http://www.teamliquid.net/video/streams/
2on2 Teams gibts da auch die regelmäßig streamen

p.s. und mit Macro (wenig Einheiten am Anfang da du defensiv auf Ecovorteil baust das heisst du gehst auf 2te Base) würd ich später anfangen, lern erstmal verschiedene All-Ins (Du bist auf einer Base und baust Einheiten und pusht mit deinen Mate 6 - 7 min) bzw. Build Orders der verschiedenen Rassen (Roach Allin, 4 Gate, 3 Gate Robo, bei Terra bin ich grad überfragt) ausprobieren
und bevor ichs vergesse in den Optionen bei Starcraft 2 die Zeit im Spiel anzeigen -> aktivieren sowie die Gesundheitsbalken auf -> immer anzeigen schalten

Zuletzt bearbeitet:
ich spiele zwar noch die kampagne aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
bin seid ungefähr vorgestern bei der letzten tychus mission supernova und bekomme dort einfach nicht den erfolg wo man die einheiten vor der feuerwalze schützen muss.

der erfolg heisst "dabei sein ist alles" sonst habe ich bis hierhin alle erfolge auf dem normal spiel geholt nur diese mission is ja echt zum kotzen.hab sie mehrmals wiederholt selbst gebäude manuell geplättet um nicht gefahr zu laufen das gebäude,um den erfolg zu bekommen dazu zählen.

langsam ist es mir aber auch echt egal um den erfolg habe zwar bisher alle geholt aber warum mir diese mission nicht gelingen will ich hab keine ahnung.
wenn jemand der den erfolg schon hat aufzeigen kann, wie man da am besten vorgeht bin ich sehr dankbar

schau doch einfach bei youtube und gib die Mission ein ;)

danke habs hinbekommen.kann mir jemand als blutigen anfänger ein gutes hotkey system empfehlen?
mein problem ich spiele seiddem ich das spiel habe nur mit maus und wenn es darum geht zb mit banshees in den stealth modus zu gehen und mit zb vikings in der gruppe muss ich erstmal rumklicken da sonst die vikings in den sturmodus gehen.

Ein ewiges geklicke zwischen truppen was zeit kostet.
in den optionen kann man ja hotkeys zuweisen aber durchgestiegen bin ich da nicht einen hotkey um eine truppe auf die entsprechende taste zu legen hab ich nicht gefunden.

Hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir da paar tipps geben für nen standard anfänger system

strg + 1-9 zum zuweisen der ausgewählten Einheiten (es zählen auch Gebäude) zu einer Gruppe, Aufruf entsprechend mit 1-9
shift + 1-9 zum hinzufügen der ausgewählten Einheiten zu der entspr. Gruppe

tab switcht innerhalb einer ausgewählten Gruppe die Einheitentypen durch (z.b. wenn du Tanks und Marines in der gleichen Gruppe hast und Stim und Siege Mode benutzen willst)

2 mal schnell hintereinander 1-9 drücken fokussiert den Bildschirm auf die entspr. Gruppe (bzw. den Bildschirmausschnitt der die meisten Einheiten der Gruppe zeigt)

es gibt in den Einstellungen die Möglichkeit die Hotkeys auf den einzelnen Buttons anzuzeigen (für Stim, Cloak, SiegeMode etc.) wenn man sie nicht auswendig kann.

das sollten die wichtigsten für den Anfang sein.

edit: dein Beispiel mit den Banshees/Vikings sollte so eigentlich nicht passieren, da die verschiedenen Einheitentypen einzelne "Untergruppen" bilden. Außerdem dürften Sturmmodus und Cloak eh unterschiedl. Hotkeys haben, oder?

edit2: doppelclick oder strg+click auf eine Einheit wählt alle Einheiten des Typs in Sichtweite aus (leider ein wenig über die Bildschirmgrenze hinaus)

Zuletzt bearbeitet:
time-machine schrieb:
danke habs hinbekommen.kann mir jemand als blutigen anfänger ein gutes hotkey system empfehlen?
mein problem ich spiele seiddem ich das spiel habe nur mit maus und wenn es darum geht zb mit banshees in den stealth modus zu gehen und mit zb vikings in der gruppe muss ich erstmal rumklicken da sonst die vikings in den sturmodus gehen.

Ein ewiges geklicke zwischen truppen was zeit kostet.
in den optionen kann man ja hotkeys zuweisen aber durchgestiegen bin ich da nicht einen hotkey um eine truppe auf die entsprechende taste zu legen hab ich nicht gefunden.

Hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir da paar tipps geben für nen standard anfänger system

du kannst dir deine Hotkeys beliebig so anpassen wie du möchtest oder aber du belässt es einfach auf standard und gewöhnst dich mit der Zeit und prägst dir diese ein. Wiegesagt umso öfter du versuchst die Tasten zu benutzen was jedoch am Anfang erstmal schwer werden sollte wirst du mit der Zeit feststellen das diese in Fleisch und Blut übergehen .. gewöhn dich dran .. nicht gleich alle Tasten am Anfang fang erstmal mit einpaar wichtigen an und arbeite dich vor bis es schlussendlich immer mehr werden .. denn ausschließlich mit der Maus kostet auf Dauer einfach zuviel Zeit und mit Tasten kannst du dir einfach soviel vereinfachen in dem Spiel .. aber das dauert einfach noch und ist ganz normal da du noch ganz am Anfang bist.. also nicht gleich verzweifeln sondern immer Schritt für Schritt dich weiter vorarbeiten wenn du dem Spiel eine gewisse Zeit gibst und du dich verbessern möchtest ..

Zuletzt bearbeitet:
Stell einfach Raster-Hotkeys in den Optionen ein. Wie man ohne spielen kann ist mir unerklärlich. Bensonders wenn man Random spielt würde es eine Ewigkeit dauern bis das in Fleisch und Blut übergeht.

Bei den Raster-Hotkeys sind die Hotkeys auf der Tastatur genau auf der selben stelle wie im Menü mit den Buttons rechts unten, angefangen bei Q links oben.

unerklärlich? selbst TLO spielt standard und auch einige anderen alles nur eine Frage der Eingewöhnung ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben