• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

StarCraft Starcraft 2 Sammelthread

Freut ihr euch schon auf Starcraft 2?

• Ja, aufjedenfall. Finde Starcraft 1 schon absolut Klasse

Stimmen: 469 53,6%
  • Ja, will mal ein neues Strategie Spiel ausprobieren.

Stimmen: 148 16,9%
  • Nein, fande den ersten Teil schon scheise.

Stimmen: 67 7,7%
  • Nein, was ist Starcraft?

Stimmen: 57 6,5%
  • werde mir meine Meinung erst nach dem Release bilden

Stimmen: 134 15,3%

• Umfrageteilnehmer
    875
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das denke ich auch. die meisten Hotkeys sind direkt auch dem engl. Begriff ableitbar und wie schon erwähnt kann man sich die Hotkeys auch dauerhaft auf den Buttons anzeigen lassen, für die ganz ausgefallenen Sachen (HighSecAutoTracking oder so :) )
Ich als Random Spieler tu mich jedenfalls nicht schwer und hab 95% der Hotkeys im Blut. Hatte mal Grid versucht und die Umgewöhnung wäre mir zu schwer gefallen, als dass ich es ernsthaft versucht hätte.

Mit dem Raster kenne ich selbst nach einen Jahr Spielpause noch alle Hotkeys auswendig. Für mich ein sehr großer Vorteil.

welche liga biste denn? zum thema hotkeys kann ich nur sagen entweder man spielt von beginn an mit standard oder eben raster das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ob Raster oder Standard - wirklich Spielentscheidend ist das nicht.. und selbst bei Standardbelegung kann man sich einige Hotkeys umändern um es sich zu vereinfachen.

hab in der Goldliga gespielt, mein letztes Spiel ist schon ein paar Monate her. Aber wie gesagt ich hab noch ganz genau in Erinnerung wo im Raster welche Einheiten/Gebäude oder sonst etwas waren.
Kann mich noch gut an die wc3 zeiten erinnern wo ich kein Raster hatte und ich viel schlechter damit klargekommen bin bzw regelmäßig Hotkeys vergaß.

Ihr werdet sicher recht haben dass es Geschmackssache ist, aber wenn sich jemand mit den Hotkeys schwer tut kann ich nur empfehlen mal die andere Variante zu probieren.
Das hat jetzt nichts mit Intelligenz zu tun weil man sich ein paar Buchstaben nicht merken kann, sondern für Gelegenheitsspieler eine unglaubliche Erleichterung finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Raster hilft halt wahnsinnig wenn man mal die Rassen switcht... Ich persönlich spiele nur Raster (mit leichten modifikationen) und liebe es! <3

Klar hat das nichts mit Intelligenz zu tun. Ist einfach 'ne Gewöhnungssache und ich tu mich einfach schwerer immer zu überlegen "der 2 button in der 2. leiste entspricht also s". Zumindest muss man da Anfangs drüber nachdenken wenn man sich umstellt von Standard und das war mr zuviel Aufwand. Insgesamt glaube ich zwar dass man mit Grid ein ganz klein wenig schneller ist (wenn man es gewohnt ist), aber unter GM macht das sowieso keinen Sinnn sich darüber nen Kopf zu machen.

Grid halte ich nicht für besonders gut. (Standard mag ich aber ebenfalls nicht, hab mir jeden einzelnen hotkey angepasst.)

Bei Grid hat man z.B. das Problem das viele der sehr oft einzusetzenden Fähigkeiten auf "Y" liegen. Nun (sollte) man aber natürlich viel mit Einheiten Gruppen und Kamera Positionen arbeiten, die man für gewöhnlich recht sinnvoll halt auf 1,2,3...,9,0 sowie auf den F-Tasten hat.

Wenn ich nun in nen Gefecht gehe und muss sagen wir mal zwischen 3 Gruppen auf 1, 2 und 3 wechseln und mit "Y" irgendne Fähigkeit spammen, dann wirds hässlich.

es kommt doch irgendwan die fortsetzug raus,. brauch man die um online zu spielen und bekommt man die neuen Einheiten / karten umsonst?

Es wird wie schon bei Starcraft, Warcraft 3 etc. geregelt werden.

Du kannst weiterhin online Sc2:Wings of Liberty spielen, aber das WoL und HotS BNet sind natürlich unabhängig voneinander. Sprich du wirst nicht mit WoL irgendwie gegen HotS Spieler spielen können (würde auch in keiner Hinsicht Sinn ergeben).

Die Einheiten, Kampagne etc. von HotS kriegst du natürlich ebenfalls nur mit HotS.

m, das ist aber blöd,.

Ich war heute auf der CeBit und habe mir teilweise dieGruppenspiele der Intel Extreme Master angesehen. Unter anderem laufen dort Momentan MC, Dimaga, Strelok, White-RA und Socke rum. War schon interessant die mal Life zu sehen :D
(wie klein White Ra ist :D)

Hie rmal ein Link zu dem Tunier: http://www.esl-world.net/masters/

Gerade hat Socke gegen MMA verloren... war aber nur ein Replay ;)

Hier ien Link zu den einzelnen Gruppen http://www.esl-world.net/masters/season6/hanover/sc2_groupstage/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte mal eine Frage bezüglich der Tastaturbelegung.

Ich spiele mit Raster (QWERT). Und zwar ist es ja im Spiel selbst nicht möglich z.B. die Taste Y (wo die ganzen Spezialfähigkeiten liegen) auf eine Maustaste zu legen. Ich würde aber gerne eben diese Taste sowie die Taste X auf meine beiden seitlichen Maustasten legen.

Geht das vielleicht über eine Änderung an der Config? Vielleicht weiß ja jemand von euch mehr darüber.

Da ich mir eigentlich gerne esports anschaue, aber so gut wie keine Ahnung von SC2 habe und es nicht spiele, habe ich ein paar Fragen zur Verständnis :D

Wer sind denn momentan die stärksten Spieler ihrer Rassen und insgesamt?

Welchen Stellenwert hat IEM für die Spieler, sind alle Topleute da, oder fehlen wichtige Spieler?

Ist die GSL die Liga die in Korea im Fernsehen übertragen wird?

Sind Zergs underpowered, weil ich fast nut Terraner und Protoss Spieler sehe. Wie sind die Matchups generell, wer hat gegen Welche Rasse Vorteile und was sind die üblichen Spielzüge?

Generell interessieren mich die Ligen, die Aufteilung ist klar, aber wo spielen denn der CBler?^^
Wahrscheinlich gibt es in Master und Grandmaster fast nur Koreaner, leben überhaupt deutsche Spieler in Korea? Jedenfalls hab ich das so verstanden, dass die besten Spieler dort in Gaminghäusern leben :P

Edit: Gibt es irgendwelche Videos die mir die besten Taktiken erklären können?

Würde mich freuen wenn ihr meine Fragen beantworten würdet. Zeit zum SC2 spielen habe ich nicht, jedenfall nicht so, dass es mir spaß machen würde, deshalb müssen mir Pro Matches reichen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt konkret auf alle deine Fragen einzugehen, möchte ich dir einfach mal eine Reportage über eSports in Südkorea (handelt natürlich hauptsächlich um Starcraft) ans Herz legen. Ist eigentlich gar nicht schlecht gemacht.

Südkorea im Spielwahn - Volkssport an der Tastatur

@Abrissbirne

-Würde schon sagen, dass die IEM ein wichtiges Tunier ist. (Auch wenn natürlich nicht alle Top-Spieler mitspielen können)
-Die GSL ist DAS StarCraft-Tunier. (Ich glaube es wird im TV übertragen, bin mir aber nicht sicher)
-Würde nicht sage, dass Zerg UP ist. Rassen sind mMn sehr balanced, wobei die Koreaner viel mehr Potential aus den Terranern holen.
-Zu den MUs. Kann ich nicht speziell sagen, in meiner Liga empfinde ich PvZ (Zerg stärker) PvT (Protoss stärker) Will jetzt aber nicht über Imbalance diskutieren.
-Ich selbst spielen in der Diamondleague (~ Rank 13)
-Für Taktiken empfehle ich dir Day9-Dailys

;)

@Na_Dann_Ma_GoGo

Welche Hotkeybelegung hast du denn als Zergspieler? Benutze leider immer noch Grid und das nervt wirklich. Umgewöhnen ist allerdings auch verdammt schwer :(

Inwiefern stört dich denn Grid bei Zerg?

Hast du mal die Hotkey-Tasten anzeigen angemacht (-> Unter Gameplay meine ich, dann zeigt er dir die Hotkeys auf den Feldern direkt an).

Ich liebe Grid für Zerg. :)

Nun ja im Grunde wie Na_Dann_Ma_GoGo schon gesagt hat. Die yxcvb Tasten sind relativ schwer zu erreichen, gerade die wichtigen y und x Tasten. Dafür sind die beim 10-Fingerschreiben einfachsten Tasten, also asdfg, relativ nutzlos und man braucht sie fast nur beim Unitbauen. Ich habe auch mal versucht die 2te und 3te Reihe einfach zu tauschen, allerdings fühlt es sich nicht sonderlich bequem an.

Zudem hat Grid den Nachteil, dass man recht leicht die falsche Taste drücken kann, wenn man etwas abrutscht. Wenn alle Skills nebeneinander liegen ist das um so gravierender. Andererseits hat es mich schon Wochen gekostet den "A-Move" aus Sc1 zu einem "T-Move" zu machen :D

Andererseits hat es mich schon Wochen gekostet den "A-Move" aus Sc1 zu einem "T-Move" zu machen

Bei mir das gleiche ;) Hab in SC mit Grid angefangen und werde nun wahrscheinlich auch dabei bleiben. Zum Glück kommt es bei mir nicht so oft vor, dass ich mich "verklicke".
Der Vorteil für mich ist aber, dass ich mir nicht für jede Rasse ein anderes Layout merken muss.

hmm also ich weiß net wie deine finger liegen, aber nach gut 5000h egoshootern bevor ich zu sc2 kam liegen meine finger (linke hand; ringfinger mittelfinger zeigefinger) halt routine mässig auf Q W E. Wenn ich jetzt zu XY gehe wandert automatisch meine hand nach unten und die finger liegen (< y x). der kleine finger ist nur für shift / strg da und der daumen liegt eh immer nur auf space.

damit komme ich super klar und alles geht schnell. evtl hilft das ja? :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben