• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

StarCraft Starcraft 2 Sammelthread

Freut ihr euch schon auf Starcraft 2?

• Ja, aufjedenfall. Finde Starcraft 1 schon absolut Klasse

Stimmen: 469 53,6%
  • Ja, will mal ein neues Strategie Spiel ausprobieren.

Stimmen: 148 16,9%
  • Nein, fande den ersten Teil schon scheise.

Stimmen: 67 7,7%
  • Nein, was ist Starcraft?

Stimmen: 57 6,5%
  • werde mir meine Meinung erst nach dem Release bilden

Stimmen: 134 15,3%

• Umfrageteilnehmer
    875
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hätte auch noch ne Frage zu gomtv.

Atm läuft ja die 3day Trial. Laut "AGB" kann man allerdings, wenn man einmal premium gecanceld hat, erst in einem monat wieder premium kaufen. Trifft das auch auf die 3day trail zu? (Sprich wenn ich 3day trail cancel, kann ich mir dann einen Monat kein premium kaufen?).

Außerdem: Wenn ich die 3day trial ausprobiere, kann ich dann nicht instant canceln, weil ich dann nicht die 3tage behalte? (sprich muss ich ende des dritten tages canceln?).

Danke!

Hi Leute,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Aber für SC2 gilt ja die Pflicht zur Nutzung des Sammelthreads.

Ich suche einen Teampartner für 2 gg. 2 Spiele. Ich habe letztes Jahr recht viel Starcraft mit einem Partner in diesem Modus gespielt. Wir haben zunächst in der Bronze- später in der Silberliga gespielt. Leider ist mein Teampartner bei einem Wohnungsbrand verstorben. Ich habe dann bis Juni 2012 kein SC2 mehr gespielt. Nun habe ich zum wieder rein kommen die Kampgne druchgespielt.
Meine bevorzugte Rasse sind die Terraner. Am liebsten zusammenspielen tue ich mit einem Protoss- oder Zergpartner, weil sich die Rassen dann gut ergänzen.
Alternative wäre ich auch daran interessiert, in ein 3 gg. 3 oder 4 gg. 4 Team zu kommen.

Die Kommunikation soll Audio über Skype laufen. Wenn jemand Interesse hat, bitte unter der Emailadresse M-Schwegler@gmx.de melden.

Außerdem wäre ich dankbar für hinweise, wo man sonst noch nach einem deutschsprachigen Partner suchen könnte.

Weitere, besser Anlaufstellen wären instarcraft oder das bnet forum, eventuell auch teamliquid.

Ab nächster Woche hab ich wieder nen bissel zeit zum daddeln, wenn du willst adde mich mal ingame (lizardPRO#575) und wir schaun ob und wann wir nen paar ründchen daddeln ;)

spiele natürlich für den schwarm:)

q7O5Z.jpg

:) Jetzt übrigens ENDGEGNER#656 ;)

gerade heute morgen von der FL gekickt ^^ dachte mir bloß, endgegner, wer isn das, kann niemand gescheites sein -> kick :D

Mechanics Frage

ich hab mal eine Frage zu Mechanics:

bin ja Random Spieler (Gold) und spiele von Anfang an mit recht vielen Hotkeys (1-4 Army, 5 Hatch/Produktion, 6 Nexus/CC, 7-0 "Spezialeinheiten" wie Banshees, Ravens, Queens etc.). Grundsätzlich bin ich ein eher makroorientierter Spieler und hab quasi kein Multitasking u. wenig APM (38-42 :D).

Früher hats geklappt als T meine Gegner sei es jetzt P oder Z einfach "auszumacroen" mittlerweile funktioniert das überhaupt nicht mehr und meine Erfolgsquote dementsprechend gering (<30% umd TvT quitte ich sowieso).

Also wirds Zeit so Sachen wie Multidrops und Multitasking allg. zu üben.

1. Multitasking: Frage wie übt man sowas am besten. Speziell Harassment ohne dabei das Makro zu vernachlässigen? Gibts da Tipps!? (außer üben, üben, üben ;) )

2. Army mit unt. Bewegungsgeschwindigkeiten:
Im Normalfall benutze ich es so dass ich die langsamsten Einheiten vornweg schicke und alles andere per Move daran anhänge. Bsp. Protoss: 1=Zealots/Archon -> A-Move 2=Ranged (Stalker/Sentry/Immo) -> Rechtsklick auf den hintersten Zealot, 3=Kolossi -> Rechtsklick auf den hintersten Zealot
=> Ergebnis Army bewegt sich mit gleicher Geschwindigkeit und bleibt zusammen. Trotzdem hab ich alles einzeln auf Hotkeys. Nachteil ist natürlich dass die Army öfter mal out of Position ist bzw. die Units auf 2,3 etc. sich mit Move bewegen und somit zu spät angreifen, wenn die Army unterwegs in einen Fight kommt (und ich nicht aufpasse). Da kann man auch mal Fights mit 50-80 Supply Lead verlieren.

Bei den Pro's sehe ich häufig dass die Army nur auf einem Hotkey ist. Gibt es generell Tricks zu verhindern dass sich das Ganze Feld dann auseinanderzieht? Stalker die Zealots überholen etc.?

3. Drop(ship)s: Im Moment versuche ich die Medvacs mit meiner Mainarmy auf 1 zu benutzen (im Gegensatz zu Medvacs auf 4 und per Move an Bio anhängen), mit dem selben Problem. Medvacs überholen auf größeren Fußmärschen. Jetzt mein Problem. Wie schaffe ich es schnell 2-n Medvacs zu beladen, diese auszuwählen, in verschiedene Richtungen auszuschicken und gleichzeitig aus der Mainarmy rauszunehmen? Im Moment kommt mir das extrem umständlich vor.
1 (Bio) -> Rechtsklick(s) auf Medvac(s) -> Klick(s) auf beladene Medvac(s) und Hotkeys (strg + 4,7,8...) zuweisen -> 1 -> S (für Stop, damit die Units die nicht mehr ins Medvac passten aufhören dem Medvac hinterherzulaufen) -> 4 -> Medvac zum Drop-Zielort schicken -> 7 -> dito ...

jetzt sind die Medvacs beladen zum Zielort unterwegs aber gehören immer noch zur Steuerungsgruppe 1 (auch die enthaltenen Units) d.h. dass muss noch geändert werden. Also:

Rahmen ziehen (bzw. Strg+Klick auf einzelne Bio-Unit-Typen -> Shift+Strg+Klick auf Medvacs) -> beladene Medvacs deselektieren (shift+klick auf jedes einzelne) -> Strg+1 Das wars! dauert bei meiner bescheidenen Klickpräzision extrem lang und sieht jetzt noch umständlicher an als es sich anfühlte. Gibts da andere, bessere Möglichkeiten?

Langer Post für wenig Frage, wer kann mir helfen? :)

Ich habe mir extra Starcraft1 bestellt besvor ich mit dem zweiten Teil anfange. Meine Frage ist nun ob denn die Story nahtlos in dem zweiten Teil weiter geht??? Oder hat Starcraft2 ne eigene Story die garnichts mehr mit dem ersten Teil zu tun hat!?!

Also werde ich als absoluter Neuling nichts verpassen was die Story angeht wenn ich erstmal Teil1 und anschliessend BL durchspiele? Ich habe mir ja die Demo vom 2ten Teil gesaugt und finde das Spiel echt geil allerdings habe ich da von der Story her nur Bahnhof verstanden...mann wird ja mit Namen und Orten nur so bombadiert!

Also wenn du's ganz chronologisch haben willst, musst du zuerst das Ur-Starcraft durchspielen, dann Broodwar, und dann Starcraft 2. Da fehlt dann auch nichts in der Story.

Bei dem Ur-SC und BW gibt's jeweils 3 Kampagnen, die chronologisch nacheinander ablaufen, wenn ich mich recht entsinne. Wenn man das Spiel startet wird glaube ich auch erstmal nur eine Kampagne zum Spielen angezeigt (also jeweils die, die man zuerst machen sollte). Man kann zwar die anderen Kampagnen auch schon von Anfang an spielen, aber da kommt dann irgendein Hinweis, wenn ich mich recht entsinne.

@ Funny Name
Poste doch ein paar Replays?

Ich denke nicht dass dein Macro so gut ist wie du meinst (Ich bin auch Gold Spieler, mein Macro ist in 99% der Spiele viel besser als das meiner Gegner und trotzdem weit von perfekt.
Schau mal wieviel Supply du bei 10 minuten hast als Terraner mit 1 Rax Expo als Eröffner
Wenn du sehr gutes Macro hast solltest du mehr als 100 Supply haben und 50 Worker (auch wenn du keine dritte Basis hast)
Keine Angst ich schaff das auch nicht immer ;)
Aber ein guter Richtwert ist es trotzdem

Ich finden den Multitasling Trainer nicht so toll
Versuch einfach gleichzeitig an 2 Stellen anzugreifen und mit den Hotkeys die du ja benutzt zwischen den Fronten zu switchen und dann noch das Macro nicht zu vergessen.
Das ist natürlich schwer zu Anfang, aber irgentwann kommt die Übung.
Ich versuche momentan mich zu zwingen die verdammten Location Keys zu benutzen ^^

Mit der Geschwindigkeit habe ich auch keinen Trick ;/ Ich doppelklicke dann meist mal die schnellen und schicke sie etwas zurück.. xD

Ich nutze nie den Stop befehl, ich gebe einfach einen Move Command (Rechtsklick) dann klappt es auch und das geht flüssiger imo.
Ich hotkeye meine Medivacs normalerweise nachdem sie schon fliegen per Minimap

Wieso quittest du TvT? Ich find ZvZ viel langweiliger vom Stil her

lG Galaxy

Zuletzt bearbeitet:
Was sind Location Keys?
Und falls noch jemand einen Tipp hat wegen der Truppenbewegung wäre ich auch sehr dankbar, die Frage finde ich sehr interessant.

Ah noch was, kann mir jemand bitte sagen, wie man die Kamera dreht? In den Einstellungen find ich da nichts, oder bin wahrscheinlich einfach nur zu blöd.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Entf dreht die Camera in eine Richtung

Location Keys sind Standart von F2 bis F4 glaub ich, also Kamerapositionen die man speichern kann und mit einem Klick zu diesem Ort springen kann (Ist z.b nützlich um schneller auf Drops zu reagieren)

locationkeys.... razer blackwidow hat so schlecht versetzte f tasten, komm da kaum ran. Würde die auch mal gern nutzen, aber so wie sie momentan von mir gesetzt wurden, f2 und aufwärts, ist einfach zuweit weg. Irgendeine idee für gute Tasten ^^

Arif schrieb:
Ich habe mir extra Starcraft1 bestellt besvor ich mit dem zweiten Teil anfange.

auf Youtube findest du auch die gesamten Videos und die Storyline von SC1/BW.Es ist zwar immer noch ein gutes Spiel, aber die "Mechanics" und die Grafik sind doch schon arg veraltet. Ich hab's früher mit Begeisterung gespielt, aber heute würde ich mir das nicht mehr antun wollen.

Galaxy345 schrieb:
@ Funny Name
Poste doch ein paar Replays?

Ich denke nicht dass dein Macro so gut ist wie du meinst (Ich bin auch Gold Spieler, mein Macro ist in 99% der Spiele viel besser als das meiner Gegner und trotzdem weit von perfekt.
...
Wieso quittest du TvT? Ich find ZvZ viel langweiliger vom Stil her

Natürlich ist mein Macro nicht perfekt (sonst könnte ich wohl Diamant oder so spielen :) ) Mit 38 APM kann mein Macro schon gar nicht perfekt sein, zumindest nicht als Z ;)
Aber wie du auch bei dir behauptest, es ist idR deutlich besser als das vom Gegner. Mir gehts auch nicht um Macromechanics, da kann ich natürlich noch besser werden. Aber im Moment sehe ich gerade im TvZ kein Land. Selbst 30+ Supply Leads bringen teilw. nichts wenn ich straight ohne gleichgzeitige Drops etc. pushe, weil Ling/Bling/(Infestor) eben so verdammt einfach/effektiv ist. ZvT verliere ich nur gegen Terrans die mich konstant harassen. (Das funktioniert eben nur mit Drops u. sehr gutem Banshee Play (sehr selten) ) Ansonsten kann ich das MU gefühlt gar nicht verlieren. Wenn ich mir dann Reps angucke in denen ich verliere, bin ich immer wieder erstaunt wieviel Multitasking ein guter Terra selbst in Gold aufbringen muss.

Im ZvZ passiert von Anfang an etwas. Man kann Muta gehen oder Roach/Infestor oder Ling/Bling Allins spielen (mach ich nie weil !Micro) etc.
Im TvT sind 90% aller Spiele 1Rax/CC into Tank/MMMV. 1Rax/CC ist relativ sicher gegen AllIns. Und bei Tankplay spielen 30-50 Supply Lead keine große Rolle wenn eine gewisse kritische Masse erreicht ist. Die Map wird geteilt und es nützt mir nix wenn ich Macromäßig vorne bin, Upgradevorteile habe etc. Weil in eine Tankline kannst du trotzdem nicht A-Moven. Also kommts wieder auf's Dropplay/Multitasking etc. an. oder nach 30 Minuten Stillstand macht einer einen Positioning Fehler und verliert seine komplette Armee -> Spiel vorbei. Selbst mit 2-3 Bases mehr kann man einfach nicht schnell genug Tanks nachproduzieren, wenn man einen kritischen Fehler gemacht hat und alle verliert.
Bioplay etc. kann ich nicht spielen gegen Tanks dazu fehlt mir Micro.
Interessanterweise habe ich in den Mirrors (auch TvT) Winrates von 60-70% aber ich finde TvT einfach stinklangweilig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben