Mechanics Frage
ich hab mal eine Frage zu Mechanics:
bin ja Random Spieler (Gold) und spiele von Anfang an mit recht vielen Hotkeys (1-4 Army, 5 Hatch/Produktion, 6 Nexus/CC, 7-0 "Spezialeinheiten" wie Banshees, Ravens, Queens etc.). Grundsätzlich bin ich ein eher makroorientierter Spieler und hab quasi kein Multitasking u. wenig APM (38-42
).
Früher hats geklappt als T meine Gegner sei es jetzt P oder Z einfach "auszumacroen" mittlerweile funktioniert das überhaupt nicht mehr und meine Erfolgsquote dementsprechend gering (<30% umd TvT quitte ich sowieso).
Also wirds Zeit so Sachen wie Multidrops und Multitasking allg. zu üben.
1. Multitasking: Frage wie übt man sowas am besten. Speziell Harassment ohne dabei das Makro zu vernachlässigen? Gibts da Tipps!? (außer üben, üben, üben
)
2. Army mit unt. Bewegungsgeschwindigkeiten: Im Normalfall benutze ich es so dass ich die langsamsten Einheiten vornweg schicke und alles andere per Move daran anhänge. Bsp. Protoss: 1=Zealots/Archon -> A-Move 2=Ranged (Stalker/Sentry/Immo) -> Rechtsklick auf den hintersten Zealot, 3=Kolossi -> Rechtsklick auf den hintersten Zealot
=> Ergebnis Army bewegt sich mit gleicher Geschwindigkeit und bleibt zusammen. Trotzdem hab ich alles einzeln auf Hotkeys. Nachteil ist natürlich dass die Army öfter mal out of Position ist bzw. die Units auf 2,3 etc. sich mit Move bewegen und somit zu spät angreifen, wenn die Army unterwegs in einen Fight kommt (und ich nicht aufpasse). Da kann man auch mal Fights mit 50-80 Supply Lead verlieren.
Bei den Pro's sehe ich häufig dass die Army nur auf einem Hotkey ist. Gibt es generell Tricks zu verhindern dass sich das Ganze Feld dann auseinanderzieht? Stalker die Zealots überholen etc.?
3. Drop(ship)s: Im Moment versuche ich die Medvacs mit meiner Mainarmy auf 1 zu benutzen (im Gegensatz zu Medvacs auf 4 und per Move an Bio anhängen), mit dem selben Problem. Medvacs überholen auf größeren Fußmärschen. Jetzt mein Problem. Wie schaffe ich es schnell 2-n Medvacs zu beladen, diese auszuwählen, in verschiedene Richtungen auszuschicken und gleichzeitig aus der Mainarmy rauszunehmen? Im Moment kommt mir das extrem umständlich vor.
1 (Bio) -> Rechtsklick(s) auf Medvac(s) -> Klick(s) auf beladene Medvac(s) und Hotkeys (strg + 4,7,8...) zuweisen -> 1 -> S (für Stop, damit die Units die nicht mehr ins Medvac passten aufhören dem Medvac hinterherzulaufen) -> 4 -> Medvac zum Drop-Zielort schicken -> 7 -> dito ...
jetzt sind die Medvacs beladen zum Zielort unterwegs aber gehören immer noch zur Steuerungsgruppe 1 (auch die enthaltenen Units) d.h. dass muss noch geändert werden. Also:
Rahmen ziehen (bzw. Strg+Klick auf einzelne Bio-Unit-Typen -> Shift+Strg+Klick auf Medvacs) -> beladene Medvacs deselektieren (shift+klick auf jedes einzelne) -> Strg+1 Das wars! dauert bei meiner bescheidenen Klickpräzision extrem lang und sieht jetzt noch umständlicher an als es sich anfühlte. Gibts da andere, bessere Möglichkeiten?
Langer Post für wenig Frage, wer kann mir helfen?